Fahrwerk optimieren 111R/SC, Distanzscheiben

  • Die in vorherigen Posts angegebenen Fahrwerkseinstellungen differieren ja zwischen V/H links und V/H rechts, da gehe ich mal als
    blutiger Laie von aus dass da das Fahrergewicht berücksichtigt wurde. Sind das Werte für eine LHD oder RHD ??

    Ich saß mit meinen 78 Kilos beim Einstellen auf dem linken Fahrersitz (da ist bei meiner Lise auch das Lenkrad). Die Werte werden dann entsprechend nach dem Aussteigen protokolliert sein.
    Und die Idee mit den Spurplatten würde ich bei Guido nicht so direkt zur Sprache bringen. Aber falls Du aus irgendwelchen Gründen trotzdem welche möchtest ... ich hätte noch einen Satz abzugeben ;)

    Und ich würde das Fahrwerk auf jeden Fall bei einem Lotus Spezialisten wie Schuchert einstellen lassen - 1a Service und Know-how.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Ja danke erstmal für die Antworten, ich werde dann wohl mal mit dem Guido telefonieren in nächster Zeit,
    hab ja anfang August Urlaub und die Zeit nach Dorsten zu fahren um die Einstellungen des Fahrwerks professionell
    optimieren zu lassen.
    Was die Reifen angeht haben die Bridgestone trotz der 6-7 Jahre alten DOT kein auffallend großes Grip-Dezifit
    und da noch reichlich Profil vorhanden ist sind sie eigtl zu schade zum wegwerfen,werd sie noch radieren diese Saison :D
    @ Sascha....du hast wohl Recht, für hinten gibt es Toyo R1R´s, für vorn aber nicht, nur in 15" :|
    Werd mich über die Kumhos schlau machen oder die Yokohama AD07 nehmen , auf jeden Fall mal beim FW einstellen
    den Profi um Rat fragen ;)

    Viele Grüße zurück an Matin nach Hemer :thumbup: Bin da was Lager, Buchsen ,Toelink usw angeht ein blutiger Anfänger ,wüsste nicht wie
    man da "Spiel" erkennt, vor allem wenn man keine Bühne hat um die Else hoch zu nehmen und die Achsen zu entlasten
    um mal an den Rädern zu rütteln zum check auf Spiel.
    Da das Lieschen erst 28000mls gelaufen ist,werden die Sachen noch nicht so ausgelutscht sein.....hoffe ich mal :rolleyes: ,
    ansonsten werd ich wohl auch unverrichteter Dinge wieder Heim fahren müssen und basteln :S

    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy.gre (15. Juli 2014 um 18:23)

  • Für mich liest es sich, als ob jemand sich nen Auftrag angeln will... zur Verifikation müsste ich z.B. die Reifen sehen. Aber ich nehme an rissig werden sie nicht sein... Für Landstraße ausreichend. DOT sagt erstmal nichts aus. Reifen dürfen bis 2 Jahre bei richtiger Lagerung als neu verkauft werden und bis zu 5 Jahre ab DOT als neuwertig. Aber keinen Plan was mit Deinen Reifen getrieben wurde...

    Beim Guido bist sehr gut aufgehoben. Zum Gesprächseinstieg empfehle ich Dir die Spurplatten direkt von Karo zu kaufen und vorne dicke Schlappen anstelle der Fahrradreifen direkt mitzunehmen, um das lästige Untersteuern zu beheben.
    Wenn Du groß gewachsen bist, bist du im Anschluss auf seiner Höhe - einen Kopf kürzer 8)

  • Hahahaha :thumbup: , das mit den Spurplatten hatte ich ja hier im Fred schon mitbekommen das der Guido von den Dingern nicht soo erbaut ist :D :D
    Die Bridgestones machen an sich nen juten Eindruck, nix Risse, nix porös o.ä. und noch reichlich Profil, deshalb wollt ich die ja noch fahren.
    Machen mir auch nicht den Eindruck als wären sie schon ausgehärtet, das müsste man an einem extrem rutschigen Fahrverhalten eigtl. merken,
    aber machen noch nen ordentlichen Eindruck.
    Kannte die Bridgestone Potenza ja schon von meinem Rocco, da waren sie Serie als 235/45/17" montiert auf den "Sportfelgen"

    Und ehrlich gesagt ,hatte ich den selben Eindruck wie du, mcsel68 ,das er sich nen Auftrag angeln wollte ;) Nuja, er muss ja auch leben
    aber seine Empfehlungen sollten schon Hand und Fuß haben, keine unnötigen Sachen.
    Auch bietet er einen SC-Umbau an nachdem ich ihm erzählt habe das ich darüber nachdenke , nächstes Jahr evtl. einen Umbau vornehmen zu lassen.
    Nur.....seine Preisvorstellungen laufen mit meinen nicht wirklich konform. Da soll der Spass ca.6ooo€ kosten(5200€ allein der original Kit)
    Bei KomoTech gibbet den Originalen für 5000 inkl Einbau und der Händler wo ich die Elli her hab würds für 4700 machen.
    Das hatte mich denn auch recht stutzig gemacht. Auf der anderen Seite hat der gute Mann eigtl einen guten Ruf in der Gegend und
    ist an meinem Arbeitsort in Remscheid,nicht sooo weit von daheim wie Komotech oder der Händler wo ich gekauft habe in der Nähe von Ffm....
    Aber fürn Riesen nehm ich die Fahrerei gern in kauf
    LG Andy
    se

  • Ach, Du hast auf nem Bauernhof gekauft??? :D
    So nen SC Kompressor hab ich auch da liegen, mit ein wenig Sachverstand und Zugriff auf die ECU können die bestehende ECU und die Düsen genutzt werden. Exige S hat auch nur die kleinen Düsen... Oder man besorgt sich noch die größeren Düsen und flasht seine ECU mit dem SC Payload.... Wenn Du es haben willst, dann melde Dich bei mir...

    Die typischen Lotus Reifen mit LTS Kennung sind aber alle deutlich besser als Deine. Aber Du hast schon das richtige vor mit Deinen Reifen.

  • Hahahahaha.....auf nem Bauernhof hab ich sie nicht gekauft :thumbup: .....aber war schon nen schönes Anwesen in einer ruhigen Wohngegend :D
    Leider fehlt es mir an dem nötigen Sachverstand als auch am Zugriff auf die ECU, da wäre ich als Laie doch ein wenig überfordert mit so nem
    Umbau und vor allem der Umprogrammierung, wenn ich denne das Equipment dazu hätte. Bin ja auch noch ein bissel am sparen dafür,
    geplant war es für Ende der Saison oder Anfang nächster Saison ;) Wenn ich jmd finde der mir beim Umbau ,proggen,TÜV usw zur Hand geht,
    melde ich mich gerne bei dir ^^
    Hab ja dieses Jahr schon ne Menge für die Anschaffung der Elise ausgegeben, wenn ich zur "Veredelung" die Urlaubskasse plünder mit nem
    vierstelligen Betrag, köpft mich mein "Finanzminister", meine bessere Hälfte :D Das kann ich jzt nicht bringen :D

  • Schönen Dank auch! ;( ^^ :D

    Als Keks lebt es sich halt gefährlich...

    ;)


    Hab ja dieses Jahr schon ne Menge für die Anschaffung der Elise ausgegeben, wenn ich zur "Veredelung" die Urlaubskasse plünder mit nem
    vierstelligen Betrag, köpft mich mein "Finanzminister", meine bessere Hälfte Das kann ich jzt nicht bringen

    Gewöhn sie besser frühzeitig daran!
    Plan ' definitiv mal ein Fahrertraining bzw. Sicherheitstraining für die Saison ein, wenn du das Fahrwerk hast einstellen lassen.
    Den Grenzbereich der Elli solltest du nicht auf offener Straße suchen oder noch doofer im Nasen spontan entdecken (verursacht ggf. hohe Folgekosten)!
    ;)

    mfG Sascha

  • moin,


    @ sascha,

    Zitat

    Der Guido ist eine schlechte Referenz bzgl. Reifen, weil er
    a) u.A. Auto fahren kann und
    b) die Elli kaum im Alltag bewegt, sowie Hänger und Zugfahrzeug am Start hat
    Soll heißen, er kann sowohl mit niedrigen Gripniveau umgehen und ist auch nicht drauf angewiesen sie irgendwo hin zu bewegen, wenn es grad' mal wettertechnisch bescheidener ausschaut.


    NATÜRLICH wird die elli auch im alltag bewegt, von meiner frau UND von mir.
    immer dann wenn die spritpreise zu hoch sind, im winter wenn die ganzen anderen poliertuchmuschis in ihren geheizten garagen hocken und wenn ich feststelle das ich vom vielen 7er fahren mal
    wieder total verweichlicht bin.

    die elli wird auf dem hänger bewegt weil ich das gedröhne und gerappel von der dose auf längeren strecken einfach nicht mehr haben kann. (s.o. verweichlicht) es nervt ganz einfach.


    2001 war übrigens ein guter jahrgang für reifen, meine sind jetzt aber fast runter und ich hab noch ein paar gebrauchte eckige und angeblich abgefahrene rumliegen.

    Zitat

    Zum Gesprächseinstieg empfehle ich Dir die Spurplatten direkt von Karo zu kaufen und vorne dicke Schlappen anstelle der Fahrradreifen direkt mitzunehmen, um das lästige Untersteuern zu beheben.


    und der nächste der hier mit spurplatten zur achsvermessung auftaucht macht bekanntschaft mit unserer hausordnung :


    wenn ihr schon spurplatten benutzt dann meinetwegen als briefbeschwerer oder so.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nachdem Herr Schuchardt mir nach dem Einstellen heute gezeigt hat, was meine Karre auf öffentlichen Straßen kann und

    der Fahrt 350 km nach Hause, muss ich jetzt leider aussteigen, um gleich morgen früh wieder fit zu sein.

    Das macht jetzt richtig Spaß :thumbup:

    Lotus sollte gleich bei Auslieferung der Kisten einen Link zu Herrn Schuchardt schalten. Freue mich schon auf den nächsten Besuch im Herbst. :thumbup:

    Micha

  • moin,

    na waldorf und stätler suchen wieder streit wie ? :rolleyes:


    sieh du lieber zu das du deine 90 ps honda möhre zum laufen bekommst ! :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !