MK1 Sport 160 - Fragen eines Neulings

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich erstmal vorstellen: mein Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt und komme aus München. Da ich mein jetziges Auto gegen einen Firmewagen tausche suche ich als Zweitwagen "etwas mit Spaß". Dabei bin ich natürlich auch über Lotus gestolpert. Jetzt habe ich in einem Autohaus in der Nähe eine Elise MK1 SPort 160 entdeckt - frage mich allerdings ob der Preis gerechtfertig ist.

    Hier die Fakten:
    EZ 09/2000
    39.000 km
    190 Prüfstand-PS (Motor wurde von Dave Andrews optimiert - muss einem der was sagen?)

    Preis: 26000 VB

    Für mich als Laien wirkt der Preis relativ hoch, da dafür auch schon das neue Modell hergeht...?!

    Was meint ihr...?

    Sorry wenn ich so laienhaft frage...

    Schöne Grüße,
    Markus

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • moin,

    der preis ist sicherlich kein schnäppchen aber eine sport 160 gibt es ja auch nur in hömoopatischen dosen auf dem markt. (ich vermute mal exakt eine, nämlich diese ?)
    wenn die gepflegt und unverbastelt ist (naja, am motor wurde ja gebastelt wobei dave andrews für lotus sowas wie alois ruf für porsche ist)
    kann man versuchen etwas zu feilschen oder man sucht sich eine mk2, die sieht sowieso besser aus.... :D
    finde die aber nicht wirklich zu teuer.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ist dieses riesige Ansaugplenum original bei einer 160er, oder
    gehört das zum Dave Andrew Tuning. Die Befestigung mit zwei
    Spanngurten sieht schon etwas ´billig´aus und der ohnehin schon
    knappe Kofferraum schrumpft gegen Null.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ansauganlage ist doch auch bei den Sport 160 diese Alu-Guß Sammelkammer, wie bei den "normalen" 111s Elise-S1 damals ..oder irre ich mich?

    Bin der Meinung nur die nicht StVZO konformen "190PS" Motorsportversionen hatten so Einzeldrossel und Ansaugtrichter in einem Extra Gehäuse (mit den ITG Airboxen ..siehe Umbauanleitung im Elise S1 Werkstatthandbuch unter 'Motorsport')


    ..übrigens sind das doch Beläge ohne ECE R90 da hinten auf der Achse !? :whistling:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    vielleicht sollte man eine Kleinigkeit erwähnen: Das verkaufende Volvo-/Peugeot-Autohaus ist unter Münchener Lotusfahrern nicht unbekannt - bzw. dessen Geschäftsführer. Das ist nämlich niemand anderes als Egidius, der sich aber eher im schwarzen Forum tummelt. Egidius fährt seit langem selbst Elise (S2) und weiß sehr genau, was er da verkauft. Gerade wenn Du aus München bist, ist es ja ein Katzensprung Dir den Wagen anzusehen, er steht nur ein paarhundert Meter von mir zuhause entfernt ganz nah an der Autobahnausfahrt Hohenbrunn. Egidius hätte durchaus einen Ruf in der Szene zu verlieren, deshalb gehe ich absolut davon aus, dass mit dem Wagen alles in Ordung ist und kein bekannter Mangel unerwähnt bleiben wird.

    Edit: Würde mich ja nerven, mit einem so zugebauten Kofferraum herumfahren zu müssen, aber wenn's hilft...

  • Servus Markus,

    ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Ich kenn Egidius und seine Elisen auch schon seit längerer Zeit.

    Wenn du bereit bist, 26000€ in eine Mk1 zu investieren, dann auf jeden Fall in diese! Egidius ist bei Ellis ein Verrückter (im positiven Sinn). Seine Autos sehen aus wie geleckt. Ich denke, den Umbau hat er wie bei seiner SC selber gemacht. Kleine Anmerkung-wahrscheinlich auch in absoluter Perfektion.

    Ich glaube in dem Fall trifft folgendes wirklich zu: ansehen, anfassen, ggf. probefahren, süchtig werden, kaufen.

    Ich wünsch dir schon einmal viel Spaß mit der Elli! Er ist dir sicher auch nach dem Kauf noch für alle Fragen über Monate behilflich. Mir hat er damals auf jeden Fall immer bereitwillig bei vielen Angelegenheiten rund um die Schöne geholfen.

    Gruß
    Stefan

  • und was ist nun mit den zuvor von uns aufgeworfenen Fragen ?

    -nur weil er gerne diese Kisten schraubt wird, so doch das Fahrzeug nicht automatisch völlig legal

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Die Sport 160 kam auf den Markt mit Köpfen von PTP. Die Lotus Firma hatte "vergessen" bei Rover VVC Motoren zu bestellen und haben sich schnell eine Alternative von PTP schaffen lassen. Von den Köpfen hatte PTP vor einigen Jahren noch einenn Berg liegen, der nicht verbaut worden ist. Mit ein wenig zusätzlicher Bearbeitung waren die 160er Köpfe gar nicht so schlecht und haben zumindest mal annähernd die Leistungswerte gehalten, die sonst gerne mal nur auf dem Papier standen.

  • Ganz schön viel technisch unfundierte Aussagen hier drin, puh.

    Das Auto gehört Egidius, wie schon einige geschrieben haben. Bei Fragen zum Auto würde ich den einfach mal anrufen und anschreiben.
    Es stimmt aber, was diverse Vorredner sagen: seine Autos sind immer wie geleckt. In puncto Pflege- und Wartungszustand würde ich mir daher überhaupt keine Gedanken machen.

    Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man recht schnell dass der Motor klassisch und aufwendig getuned wurde. Dave Andrews hat einen sehr guten Ruf in der Szene und auch die Kompetenz, den zu Unrecht verschrieenen Rovermotor haltbar und stabil aufzubauen - auch mit derartigen Leistungsdaten.
    Wie man sieht, wurde ein geblankter VVC-Zylinderkopf mit konventionellen, scharfen Nockenwellen verbaut (kein 160er-Kopf, die sich von den Serienköpfen nur durch leichtes, leider nicht ganz perfekt gemachtes Porting unterscheiden). Dazu eine Einzeldrosselklappenanlage nebst entsprechender Airbox.
    Je länger die Trichter, desto besser die Drehmomentkurve, mal ganz oberflächlich ausgedrückt. Deshalb auch die recht große Airbox.
    Die ist wie alle Airboxen mit 4-6 kleinen Schrauben an einer Aluminium-Backplate angeschraubt, aber da so eine Airbox ein bisschen was wiegen kann und die Backplates nicht sehr stabil sind, hat man hier offenbar noch zusätzlich mit kleinen Spanngurten gesichert. Das ist sicher nicht schlecht und zeigt zumindest, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.

    Welche Nockenwellen verbaut sind, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich aber nicht die originalen Sport-160-Nockenwellen, weil geblankte VVC-Köpfe spezielle Einlassnockenwellen mit dickeren Lagerstellen benötigen; die S160-Einlassnockenwelle war eine ganz normale in Serienkopfformaten.

    Wenn so ein Motor gut gemappt ist, schafft man trotz der lustigen Extras noch die vorgeschriebene Abgasnorm Euro 2.
    Bzgl. diverser Eintragungen o.Ä. sollte man vielleicht mit dem Verkäufer sprechen, anstatt wilde Spekulationen um nicht einzusehende Fahrzeugscheine und deren Vollständigkeit anzustellen.

    Mit dem kleineren Kofferraum muss man leben - den Pfad bin ich selbst auch gegangen und schaue nicht mehr zurück.
    In puncto Charakter und Emotion ist ein Rover mit Einzeldrossel ein absolut begehrenswertes Paket. Wenn Du generell wissen willst, wie sowas klingt oder geht, kannst Du gerne auch mal bei mir am Rotkreuzplatz vorbeikommen - ich habe einen ganz ähnlichen Motor in meiner Elise. Ich denke aber, dass der Weg nach Hohenbrunn, so ein Auto Dich anspricht, definitiv lohnt.

    Bzgl. der Vergleichbarkeit zu neueren Modellen musst Du alle Optionen ausprobieren und dann für Dich entscheiden. So ein "gemachter" Rovermotor ist was ganz Spezielles. Raubeinig, rennmäßig, laut, wild. Kein Idyll wie in einem Toyota-Rasenmäherchen, und wenn das Ding fünfmal auf eine scharfe Nocke umschaltet...

    Quoi?

  • Ganz schön viel technisch unfundierte Aussagen hier drin, puh.
    ..
    Wenn so ein Motor gut gemappt ist, schafft man trotz der lustigen Extras noch die vorgeschriebene Abgasnorm Euro 2.
    Bzgl. diverser Eintragungen o.Ä. sollte man vielleicht mit dem Verkäufer sprechen, anstatt wilde Spekulationen um nicht einzusehende Fahrzeugscheine und deren Vollständigkeit anzustellen..

    Korbinian -du zeigst hier schön die Verhaltensweise deines Vorgängers 'Techadmin' ;)

    ..erstmal Rundumschlag und von technisch unfundierten Aussagen sprechen. Obwohl doch in einigen Posts klar der Fragecharakter hervorgehoben wird.

    Also dann erzähle mir bitte, sofern es sich um Bremsbeläge von EBC mit der "blauen" Mischung handelt, wie wird da wohl der Vorbesitzer an eine 'Eintragung' gekommen sein ??

    Ebenso bedeutet ja in der heutigen Zeit ein bloßes momentanes 'bestehen' einer Abgasuntersuchung nicht zwangsläufig die Einhaltung eines Schadstoffgrenzwertes innerhalb eines ganzen Meßzyklus, bzw. gar der vom Fahrzeughersteller ursprünglich homologierten Fahrzeugkonfiguration -oder wie wäre hier jetzt die Herangehensweise ?
    Es ist ja immerhin ein Anhaltspunkt für Neulinge, wenn man ihnen sagen würde:
    Sei beruhigt, "alte" Motorumbauten werden eher mal durchgewunken -egal in welchem Regionalgebiet von Deutschland das Fahrzeug später zu den Hauptuntersuchungen vorgeführt wird.

    Willst du dem Interessenten das garantieren -naa :P

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Korbinian -du zeigst hier schön die Verhaltensweise deines Vorgängers 'Techadmin' ;)

    Wieso, war der hier vor meiner Zeit in diesem Forum unter meinem Nickname angemeldet?

    Bzgl. der Abgasnormen und entsprechenden Prüfungen muss man sich sicherlich informieren. Musste ich auch, bevor ich so einen Motor auf- und eingebaut habe.
    Als Gedankenanstoß: solche Motoren wurden in sehr sehr ähnlicher Form ab Werk in die Exige S1 und den 340R verbaut und konnten dort erfolgreich und legal betrieben werden.
    Tatsache ist dennoch, dass über diesen Punkt hier Spekulation betrieben wird, die einem Interessenten nicht wirklich weiterhilft. Derlei Fragen kann nur der Verkäufer beantworten. Ich sehe leider immer mehr die Tendenz (auch im schwarzen Forum), dass Verkaufsangebote durch Spekulationen kaputtgeredet werden, und finde das schade und unfair den Verkäufern gegenüber.

    Zu den Bremsbelägen habe ich nichts geschrieben, weil ich mich im EBC-Portfolio nicht auskenne und nicht weiß, welcher Belag original oder legal oder sonstwas ist.
    Man kann fast von Glück reden, dass der Schaltknauf noch die originale, und sicher zulässige Beschriftung aufweist.

    Quoi?

  • Nein er war nicht unter deinem Nickname aktiv, hoffe ich zumindest, aber schön das du jegliche 'andersartige' Äußerung gleich ins lächerliche ziehen musst. ..also antworte ich auf deinen Post und die von dir versendete Mail an mich lieber gleich öffenlich, für alle Augen sichtbar.

    Ja ich werfe Fragen auf -und entgegen deiner Darstellung ist es mir dabei scheiß egal ob das nun 'rufschädigend' oder schlecht für den Verkaufserfolg ist ..denn mir ist der Typ erstens unbekannt und zweitens sind sein Erfolg oder seine sonstigen guten Taten eben völlig unwichtig bei meinem Einsatz hier.

    Was du also nicht leugnen kannst:
    Durch meine Äußerung ermögliche ich es einem unbedarften Neuling und Interessenten erstmal überhaupt beim Verkäufer ein paar der relevanten Punkte zu hinterfragen, denn du sagst ja selbst hier sollte der Verkäufer besser Rede & Antwort stehen.
    Genau dies wird er hoffentlich dann auch gegenüber dem Interessenten machen -und zwar eben wenn dieser Interessent durch unsere Reaktionen hier in den Foren erfährt was er so alles fragen sollte !

    Zu den Bremskomponenten:
    http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa…ell=876&Au=9828
    ..sofern der blaue Bremsbelag, den ich da auf dem Foto der HA sehe, ein Produkt dieses Typs *Blue-stuff* ohne ECE-R90 Konformität ist, na dann erlischt eben rein formal per Gesetzeslage die Betriebserlaubnis des Gesamtfahrzeuges.
    Hierbei weise ich ausdrücklich auf den Umstand hin: ja ich bin persönlich auch gegen übertriebene Wortklauberei bei den Gesetzen, aber das bedeutet nicht das ich dafür bin einen Laien ins offene Messer laufen zu lassen. Man kann ja zumindest in einem solchen Fall den Kunden drauf hinweisen was er da hat, und ihm dann als Anbieter "von Verkäufer zu Kunden" den Rat geben hier 'tarnend' aktiv zu werden mit temp. festem Lack, um eben bei einer pauschalen Fahrzeugkontrolle nicht gerade 'prominent' in Scene gesetzt zu sein. Das mag für dich jetzt widersinnig klingen, ist aber dann nur ein Vergehen des Kunden in Eigenverantwortung, jedoch eben kein Verstoß beim Verkauf ..sofern die Straßenverkehrstauglichkeit oder TÜV-'Konformität' des Fahrzeugs halt nicht im Kaufvertrag explizit Bestandteil war.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    verdammt, dann fahren 95% aller tupperdosen illegeal durch die gegend, meine meistens auch weil ich pagids montiert habe. nicht immer aber meistens .......
    ich würde auch in jedem fall eine top gepflegte elise lieber stehenlassen weil ja sowieso so unglaublich viele top gepflegte angeboten werden (zumindest nach aussage der anbieter, das oftmals :trümmerlotte, bastelbude oder ranzfass eher zutreffend sind mal außen vor weil ja auch hier telefonieren offenbar zu schwierig ist wenn man so schön anonym spekulieren kann) weil man ebc beläge da drauf montiert hat.
    das ist quasi ein unverkäuflicher totalschaden.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido ..auch du zeigst ja mal wieder ne schöne Art von Humor -nur bin ich nicht so anonym und das der Interessent gegenüber dem Anbieter am Telefon die richtigen Fragen stellt, dat is ja gerade was ich hoffe

    Was nützt es dem Interessenten, wenn der Wagen schön geputzt ist und der Anbieter bei euch sowas wie ne heilige Kuh ist, letztlich muss er bloß wissen was er kauft und damit umzugehen wissen. Seine Anfrage hier zeigt das er bisher nicht wirklich damit Kontakt hatte -und klar fahren wir alle mit mit mehr oder weniger 'modifizierten' Fahrzeugen herum. Die Frage ist bloß ob wir bei einem etwaigen Verkauf den rechtmäßigen Zustand wiederherstellen, oder zumindest schon von vornherein die Interessenten über die kritischen Punkte in Kenntnis setzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • richtig, der Interessent sollte nun informiert sein

    ..darum erübrigt sich das auch jemanden lächerlich zu machen -obwohl der ganz sachlich einen Punkt für die Rückfrage beim Anbieter beigesteuert hat

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Sport 160 ( MK1) basierte motorseitig auf der Sport 135. D.h. der von Lotus, auch als Nachrüstkit erhältliche, bearbeitete Originalzylinderkopf mit original Ventilgrößen.

    Bei der Sport 160 wurden zusätzlich andere Nockenwellen, ein anderes Steuergerät und ein andere Fächerkrümmer eingebaut.

    Die abgebildete Sport 160 hat eine andere Einspritzanlage und wahrscheinlich noch so einiges anderes. Inwieweit man mit diesem Motor so einfach durch die Abgasuntersuchung kommt ist fraglich. Wahrscheinlich geht das nur bei der Werkstatt, die diesen Wagen aufgebaut, bzw betreut. Keinesfalls ist dieses Auto original und damit vom Wert eher als Tuningauto einzustufen.