Nun ist ja wieder die Umrüstzeit bei den Reifenhändlern in vollem Gange.
Aber auch die KFZ-Werkstätten arbeiten gern mit Schlagschraubern, um die Räder an unsere Vehikel zu montieren.
Da ja bei MK2 Elisen schon zum Luftfilterwechsel ein Rad ´runter muss, ist das Thema eventuell von Interesse.
Mir ist da folgende "Zeremonie" in diversen Werkstätten aufgefallen:
Zunächst wird das Rad liebevoll auf die Radnabe aufgesetzt, sorgfältig ausgerichtet und dann werden die Bolzen routiniert mit dem Druckluft-Schlagschrauber eingeschraubt.
Krkrkrkrk - das Geräusch beeindruckt durch akustische Präsenz und der "Spirit" der großen Rennserien liegt in der Luft...
Nun folgt der bedeutungsschwangere Griff des Zeremonien-Meisters zum fast schon sakralen Zeichen seiner Kompetenz.
Der DREHMOMENTSCHLÜSSEL wird mit kundiger Miene auf einen vom Hersteller vorgegebenen Wert eingestellt und mit liturgischem Getue werden die Radbolzen damit bearbeitet.
Das wohlige Klicken vermittelt dieses "alles-wird-gut-Gefühl" von Sicherheit beim Kunden.
Was mir immer wieder wieder auffiel, war die Tatsache, dass sich bei der Verwendung des Drehmomentschlüssels vor dem Klicken der Radbolzen nicht bewegte....
Ist ja auch kein Wunder - der Schlagschrauber leistet ja ganze Arbeit beim Anziehen
Ich habe nach diversen Werkstattbesuchen mit Radmontagen mal versucht das Lösemoment schrittweise mit meinem Drehmomentschlüssel zu erkunden.
(Ob das Lösemoment dann auch 1zu1 exakt dem Anzugsmoment entspricht will ich nicht beschwören.)
In der Tendenz war aber eindeutig zu sehen, dass der Schlagschrauber-Einsatz zu deutlich höheren Anzugsmomenten im Vergleich zu den Herstellerangaben führt.
- Um die Bolzen zu lösen musste ich z.B. bei der Elise ca. 190Nm einstellen - nach einem Service bei einer offiziellen Lotusvertretung.
(Werks-Angabe Anzugsmoment 100Nm)
- Bei meinem E30 waren nach einem Querlenkerwechsel bei einer freien Werkstatt immerhin 200Nm zum Lösen der Bolzen nötig.
(Werks-Angabe Anzugsmoment 110Nm)
- Den Vogel hat aber eine BMW-Vertragswerkstatt nach einem Bremsscheibentausch beim E36 meines Vaters abgeschossen, hier waren ganze 250Nm zum Lösen notwendig.
(Werks-Angabe Anzugsmoment 110Nm)
Ob durch die hohen und eventuell ungleichmäßigen Anzugsmomente in der Praxis irgendwelche Nachteile zu erwarten sind, kann ich nicht beurteilen.
Interessant find ich die Tatsache aber schon, dass Herstellerangaben in einigen Werkstätten schlichtweg nicht beachtet werden.
Vielleicht ist es aber auch zu pingelich darüber nachzudenken....
Gruß in die Runde!