Elan und Europa, wie passen sie mir?

  • Hallo zusammen!
    Immer wieder werfe ich ja insgeheim einen Blick auf den alten Elan (sowohl als Coupé wie auch als +2) sowie auf den alten Europa. Beides Autos, die für mich den Geist Chapmans in Perfektion verkörpern.
    Nun bin ich kein ganz kleiner Mensch, aber probieren geht über studieren (bin also eher kein Akademiker :D ) daher mal meine Frage, ob es hier im Süddeutschen oder Schweizer Raum Besitzer dieser Fahrzeuge gibt, die mich mal probesitzen lassen oder gar eine Runde mit mir drehen würden.


    Und noch ein paar Fragen: Wie sieht es beim Fahrverhalten aus. Wie groß sind letztlich die Unterschiede zwischen "normalem" Elan und +2? Das Gewicht müßte sich ja recht deutlich bemerkbar machen...


    Wie sieht ein Europa im Grenzbereich aus - in gewisser Hinsicht mit einer Elise vergleichbar, oder gutmütiger, zickiger...?
    Eindrücke von engagierten Treibern würden mich sehr interessieren :thumbup:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ich komme nicht aus süddeutschland, sondern vom niederrhein. ich kann es dir allerdings ein wenig beschreiben, was es bedeutet, einen europa zu fahren. die größe des fahrers sollte 1,90 m nicht übersteigen. ich bin 1,83 m groß und habe im straßentrimm nie das kleinste problem mit den pedalen und dem kopf gehabt. ein komfortables auto ist allerdings etwas ganz anderes. das liegt nicht am sitzen im auto. das ist sehr bequem. aber man spürt jede kleine bodenwelle und bahnübergänge sind alles andere als angenehm. auch ist die übersicht im fahrzeug nicht besonders gut und man ist meist mit den türklinken der anderen pkw auf augenhöhe. bei lkw fragt man sich ewig, ob sie einen wohl gesehen haben... im grenzbereich ist das auto durch den mittelmotor aber gut zu beherrschen. das ist zumindest die erfahrung mit unserem renn-europa mit den breiten reifen und dem rennfahrwerk.

  • Danke für Deine Antwort :thumbup:

    Leider bin ich 1,93m, allerdings mit langen Beinen. Käme auf einen Versuch an.
    Meine Frage bezügl. Beherrschbarkeit war gestellt aus Sicht eines Menschen der Frontmotorautos mit 50.50 Gewicht gewohnt ist.

    Daß das keine komfortablen Autos sind, ist klar. Sowas wie Liegerad in schnell :D


    Wie gehts mit dem Rennwagen vorran bei Euch? Meine mal gelesen zu haben, daß es da einige herbe Rückschläge gab...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ich komme aus Helsa und über Europa kann ich auch das selbe sagen bis auf eine sache die Pedale liegen bisschen enger zusammen und am anfang hatte ich meine schwierigkeiten aber mit der Zeit geht es besser. ich denke das man als unkomfortabel bezeichnet,gehört zu dem Charakter des Autos und ein muss für diese Fahrzeuge.ich bin nicht so groß daher muss ich den Sitz bischen nach vorne scheiben. In diesem Fahrzeug hat man das gefühl dass man eher auf dem Sitz liegt. Die Fahrerei macht sehr viel spass und obwohl dass Fahrzeug nur 83 ps hat, geht zügig vorran weil es ziemlich leicht ist. Ich genieße jede sekunde mit diesem Fahrzeug
    mfg Schake

  • die pedale sind wirklich eng beieinander. da sind rennfahrerschuhe oder schmale turnschuhe ein muss, sonst tritt man alle drei pedale gleichzeitig. zu unserem auto: es seit dem fiasko beim saisonauftakt 2013 in hockenheim haben wir die weiteren nenngelder gespart und in motor, zündung und benzinzufuhr investiert. für die saison 2014 ist das auto jetzt vorbereitet und anfang april fahren wir nach zolder zum testen. wenn da alles gut läuft, fahren wir ende april beim preis der stadt stuttgart in hockenheim

  • Irgendwann bekommen wir dich noch in einen Lotus ;)

    Anbei ein Bild von Ronnie Peterson. Zwar gibt es 2 Quellen die ihn nur mit 1,78 angeben, er dürfte aber wohl auch über 1,90 gewesen sein, wenn er einen Kopf grösser als Andretti war mit seinen 1,71

    Er konnte den Wagen beherzt durch die Gegend scheuchen, aber ob das bequem war??

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung :rolleyes:
    Ich erwäge immer wieder, meine italienische Diva zu verkaufen. Die Unterhaltskosten sind nicht von Pappe. Jährlich zusätzlich zur relativ aufwändigen Wartung/Verschleiß etc. noch min. 2000€ für Reparaturen auszugeben ist auf Dauer nicht so recht vergnüglich. Und doch liebe ich den Kasten...
    Nun denn, ich bin dabei mich mal wieder in die Thematik einzuarbeiten, daher stelle ich hier mal zwei Wagen zur Diskussion.
    Einer ist in (scheinbar ?) perfektem Zustand, einer in weniger perfektem. Fakt ist: bekommt man die Dinger halbwegs zuverlässig? Ich habe keinen Bock in meiner begrenzten Freizeit noch wochenlang auf Bastelteile zu warten ;) So viel Technik haben die Wagen ja gar nicht, als daß da viel kaputt gehen kann :S
    http://www.blocket.se/lund/Lotus_Ela…0.htm?ca=11&w=3
    Und der hier? Überteuerter Kernschrott?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=4&pageNumber=1

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Mal sehen, wie vernünftig das ist - oder ob mir nicht mal wieder einer meiner berüchtigten Spontankäufe dazwischen kommt :D

    Interessant finde ich in der Tat beide.

    Gerne würde ich meine Frage auf diesen Wagen hier ausweiten:
    http://www.autoscout24.com/offers/lotus-e…-blue-275290625
    Was stutzig macht, der selbe Wagen wird mit der selben Beschreibung nochmals von privat für 14.000€ angeboten.
    Und ehe jemand komisch kommt: ja, ich weiß, daß an so einem Wagen sicher noch Arbeit wartet.
    Aber was ist z.B. original und was nicht. Wie erkenne ich den korrekten Motor?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Ach, das Thema habe ich bereits abgeschlossen: Sollte es dahin kommen, daß ich einen besitze, werde ich genug Platz haben. Basta. :D
    Ich weiß, daß es eng wird, aber es geht irgendwie.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hi,
    tja, dieser Typ Spontankäufer bin ich ebenso...und bin damit sehr oft gut gefahren (...doppeldeutig... :whistling: ). Allerdings habe ich bei der "Wiederbelebung" meines Esprit's einiges mitgewirkt und kann dir sagen, dass bei Lotus Fahrzeugen dieser Alterklasse (Elan.+ Europa) die Spontankäufe zum Bastelwahnsinn und Groschengrab werden können.
    Ich habe versucht meine Lotus so zu "erneuern", dass er technisch möglichst auf dem Niveau liegt, wie er damals die Hallen in Hethel verlassen hat... Das Ergebniss: ich bin den Esprit nun ca. 2000 km, in 2 Monaten, absolut sorgenfrei gefahren, weil auch alles sorgenfrei funktioniert und sich "neu" anfühlt. Das alles habe ich nur in enger Zusammenarbeit mit einem Lotus-Spezi vor Ort realisieren können, da er die Autos und ihre Schwachstellen gut kennt und ich die Zeit und alles Know-how nicht hätte.
    will sagen: Nimm am Anfang mehr Geld in die Hand, lass auch Verschleißteile erneuern, welche mittelfristig Probleme machen (bsp. Gas/Choke-Züge, Benzinl/Bremsleitungen usw.) und du wirst lange Freude haben.
    Dann ist ein Lotus auch ein zuverlässiges Auto...! Sorgen hast du auch dann, wenn irgendwelche "Spezialisten" sich an den Autos zu schaffen gemacht haben. Auf Originalität achten...!
    Das sind allerdings meine (positiven) Erfahrungen. Vielleicht hast du auch einfach Glück mit einem Spontankauf...!
    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir... :)
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Lars, dann mal schauen, wo ich das Büchlein auftreiben kann. Wird sich finden. Danke!
    Largo: Spontankäufe gerne, aber bisher habe ich das nur gemacht, wenn recht eindeutig war, daß es sich um Spitzenware handelt. Mit dem Taschentuchgepflegten 560SEC mit Originallack, 110tkm und sämtlichen Service/Tüv-Belegen sowie nachweislicher Abmeldung jeden Winter, kann man nichts verkehrt machen. Als Beispiel, was ich neulich mal wieder abgestaubt habe.

    Hier bei den alten Raritäten siehts etwas schwieriger aus, da ich erstmal wissen muß, was original ist und was nicht, aber auch, was kostet Geld und was ist preiswert zu beheben.
    Daher habe ich auch mal recht unterschiedliche Wagen zur Diskussion gestellt, in der Hoffnung, daß da jemand was genaueres zu sagen mag, bzw. sich im Idealfall gar eine Diskussion entwickelt. Mal sehen, was passiert :)
    Vor allem möchte ich auch ein Gespür für die Preise bekommen, was ist teuer, was wäre preiswert - und was ist schlicht billiger Müll.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • hallo moritz

    ich bin " stolzer besitzer " eines - elan +2s 130-5 - und bin auch über 190 cm .... im elan kein problem, da ist platz ohne ende...., ( nebenbei in meiner - maclise - habe ich auch kein problem )
    man/n sollte nur das lenkrad welchseln..
    elan fahren ist schon was sehr besonderes.....

    lg
    mac

  • Hallo Moritz,

    Bei mir kannste probesitzen.
    Mein Nachbar ( Profi ) baut gerade ein Plus 2 auf
    Die Autos fahren sich wenn sie ordentlich gemacht sind wie
    eine Elise.
    Das bedeutet aber auch nicht billig.
    Wenn Du 15000,- ausgibst bekommst Du nur eine
    Unzuverlässige Gummikuh die nicht wirklich Freude macht.

    Gruß Robert