auf der Suche nach Sportauspuff für Elise S (220PS Toyota Motor 2ZR-FE)

  • Erstmal allen Mitgliedern hallo :)


    ich habe mich seit gestern in diesem Forum angemeldet , wohne in Luxemburg und alle kennen mich unter den Namen Itch.


    Ich fahre eine Elise S , 220PS , Baujahr 2013 mit Toyota Motor 2ZR-FE Supercharged und bin auf der Suche nach einem Sportauspuff der einen kernigen Sound abliefert. Mir wurde von meinem Lotus-Dealer den Stage 1 mit TRD Airbox angeboten, würde aber liebend gerne wissen was es noch so auf dem Markt gibt.  :)  


    Laut Lotus sollte der Stage 1 mit TRD Airbox auch noch zusätzlich 6PS und 5 kilo weniger auf der Wage liefern!! mmmmh....stimmt es ?!


    Und was für Möglichkeiten gibt es , wenn man mehr PS und Nm haben will ??


    Ich freue mich für jeden Beitrag, bis denne.
    Itch


  • Hallo Itch,

    ich hab den von Komotech für die aktuelle Elise S entwickelten Endschalldämpfer drunter. Der bringt einen sehr kernigen Sound gepaart mit weniger Gewicht und lässt sich für die Vorsichtigen unter uns auch eintragen.

    Einzig und allein fand ich das ovale Endrohr vom Originalauspuff schöner als das Doppelrohr des Komotech.

    Grüße

    Blondi

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo Itch,

    zunächst: Willkommen im "Gelben"!

    Sehr gute Fahrzeugwahl!! :thumbup:

    Falls du ebenfalls in Erwägung ziehen solltest, Dir einen ESD anfertigen zu lassen, hier ein Beispiel für den 2ZR-FE:

    https://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lo…ght=ST%C3%9CBER

    Ich bin mit diesem Teil (Klappen-ESD mit HJS 200 Zellen Sport-Kat) immer noch äußerst zufrieden, meine Airbox ist allerdings original.

    Ob es mehr PS gebracht hat - keine Ahnung - , der Drehmoment-Verlauf ist jedoch spürbar besser geworden, vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Der Sound - einzigartig - , bin immer noch begeistert.

    Grüße Frank

  • Also Stage 1 mit TRD Airbox habe ich zwar eingetragen (nur den Auspuff) aber seitdem hier im Keller liegen. 2 Tage gefahren.
    Mir war das ganze nämlich etwas zu laut. Aber ich bin auch Hifi-Fan - eventuell bin ich einfach nur viiiel zu empfindlich  ^^

    Ob es da Unterschiede zwischen Elise und Elise S gibt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir ist es Toyota ohne S.

  • der stage 1 wird immer lauter je mehr das dämmzeug verbrennt und rausfliegt.
    mach doch erst mal einen 200zellen kat rein, wenn überhaupt mehrleistung durch auspuffänderung, dann durch durchlässigeren kat.

    wird auch nicht zu laut, der klang aber aggressiver

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal den BF-Klappenauspuff an. Ich habe ihn bei Zimbo gehört, der Sound ist wirklich gewaltig (wenn gewollt). Wie das Teil mit der neuen "S" harmoniert, solltest Du vielleicht direkt bei Bernd Feistle (LINK) erfragen. Leider hat der gute Sound auch seinen Preis...

    Ansonsten sollen die Anlagen von 2bular (Jim Valentine) wirklich sehr gut sein, Jim fällt allerdings angeblich nicht gerade durch Kommunikationsfreude oder schnelle Lieferung auf...

  • Mangelnde Kommunikationsfreude - langsame Lieferung??

    Das kann man so nicht sagen, ist alles relativ! :D

    Ich hatte Jim im Oktober 2012 gefragt, ob er mir einen 4-1 Fächerkrümmer für den 2ZR-FE Motor incl. Kompressor entwickeln kann.

    Er war begeistert und sagte zu! Anfang 2013 war der Krümmer wohl entwickelt und befand sich eingebaut in einer ELISE S im Test-Zyklus.

    (Vorab hatte er mich allerdings gebeten, ob ich ihm meinen Krümmer zu Anpassungs-Zwecken senden könne - dies erschien mir jedoch zu heikel, da ich mir nicht ganz sicher war, wann ich ihn zurückerhalten würde)

    Nachdem dann einige Monate Funkstille herrschte, erhielt ich bereits im Ende Oktober 2013 einen Prototypen !! ^^

    Das Teil ist allerdings ein Traum, gigantisches Fertigungs-Niveau. :P

    Die Ergebnisse auf dem Prüfstand waren gemäß Jim wohl "impressive - amazing" :P (Diagramm liegt mir allerdings nicht vor).

    Just, als ich ihn einbauen lassen wollte (Dezember 2013), teilte Jim mit, er hätte den Krümmer jetzt doch noch einmal komplett neu designed und optimiert, er würde mir einen neuen schicken. Tja, er ist halt ein Künstler! :)

    Jim hat mir vorgestern 3 emails (in Worten drei an einem Tag!!) unter Androhung einer Lieferung Anfang März (2014 !!!) gesandt.

    Der Fairness halber sollte man noch erwähnen, dass Jim seit geraumer Zeit nicht ständig einsatzbereit sein kann (ohne auf Details eingehen zu wollen).

    Mir macht die Angelegenheit Spass und Jim ist ein toller Typ.

    Itch: Ein gut gemachter Krümmer sollte zumindest auch für einen deutlich verbesserten Drehmoment-Verlauf sorgen, Du fragtest ja danach.

    Grüße Frank

    Ansonsten sollen die Anlagen von 2bular (Jim Valentine) wirklich sehr gut sein, Jim fällt allerdings angeblich nicht gerade durch Kommunikationsfreude oder schnelle Lieferung auf...

  • Hallo Itch,


    ich hab den von Komotech für die aktuelle Elise S entwickelten Endschalldämpfer drunter. Der bringt einen sehr kernigen Sound gepaart mit weniger Gewicht und lässt sich für die Vorsichtigen unter uns auch eintragen.

    Einzig und allein fand ich das ovale Endrohr vom Originalauspuff schöner als das Doppelrohr des Komotech.

    Grüße

    Blondi

  • Hallo Blondi,
    danke für deinen Beitrag. :) Ja stimmt, mir gefällt das ovale Endrohr besser als das Doppelrohr des Komotec.

    Wie verhällt sich deine Elli mit dem Komotec , ist eventuell mehr Drehmoment im unteren Bereicht spührbar ...?

    Darf ich fragen wo der Komotec preislich liegt?


    besten dank
    David

  • Also Stage 1 mit TRD Airbox habe ich zwar eingetragen (nur den Auspuff) aber seitdem hier im Keller liegen. 2 Tage gefahren.
    Mir war das ganze nämlich etwas zu laut. Aber ich bin auch Hifi-Fan - eventuell bin ich einfach nur viiiel zu empfindlich  ^^

    Ob es da Unterschiede zwischen Elise und Elise S gibt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir ist es Toyota ohne S.

    Gedenkst du eventuell den Auspuff verkaufen zu wollen?? :)

    David

  • Hallo Itch,

    zunächst: Willkommen im "Gelben"!

    Sehr gute Fahrzeugwahl!!

    Falls du ebenfalls in Erwägung ziehen solltest, Dir einen ESD anfertigen zu lassen, hier ein Beispiel für den 2ZR-FE:

    Hallo Haedillus Malus,
    danke für deine ausführliche ESD Vorstellung . :D

    Ich bin erst seit kurzem Lotus-Bestizer so dass ich alles langsam entdecke und kennenlerne ... Klappen-Auspuff habe ich bis jetzt noch nie gehört...wie wird diese Klappe betätigt (per electronischer Taster oder meschanischer Zug??) .

    Wie lange dauern im Durchschnitt solche Spezialanfertigungen?


    danke David

    Ich bin mit diesem Teil (Klappen-ESD mit HJS 200 Zellen Sport-Kat) immer noch äußerst zufrieden, meine Airbox ist allerdings original.

    Ob es mehr PS gebracht hat - keine Ahnung - , der Drehmoment-Verlauf ist jedoch spürbar besser geworden, vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Der Sound - einzigartig - , bin immer noch begeistert.

    Grüße Frank

  • Hallo Itch,

    gerade in den oberen Gängen spürst Du einen deutlich angenehmeren Drehmomentverlauf, als mit dem serienmäßigen Topf. Kostet bei Komotec 849 EUR, ich hab ihn aber übers Autohaus etwas vergünstigt bekommen. Das Wechseln ist auch ohne weiteres selbst durchführbar. Musst halt ein bisschen Zeit mitbringen, da einiges abgebaut werden muss um den Originalen rauszubekommen. Der neue geht dann aufgrund geringerer Einbaumaße und erheblich weniger Gewicht relativ schnell eingebaut.

    Beim Klang hast Du gerade im Teillastbereich einen Megaunterschied. Ich habe auch beide Varianten gehört die S und die Kleine. Da klingt die S mit dem Komotec aber angenehmer. Durch den kleineren Hubraum der 1.6er hört sich der ESD sehr unnatürlich an... ?(

    Blondi

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo David,

    meine Einzelanfertigung (+ HJS 200 Zellen-Kat/Hosenrohr incl. Einbau) hat 2 Tage gedauert, das Fahrzeug musste jedoch vor Ort sein, da die Angelegenheit damals für die Firma einen Prototyp darstellte.

    Zunächst probierten wir es mit einer rein elektronischen Lösung, allerdings war in kürzester Zeit das direkt an der Klappe/am ESD befindliche Steuerungsmodul "weggeschmolzen" (damals via Funkfernsteuerung).

    Seit ca. 14 Monaten fahre ich nun ein elektronisch gesteuertes Relais (installiert mittels Kabelbindern oben im Motorraum), dessen Steuerung mittels Kabel/Schalter aus dem Cockpit erfolgt. Das Kabel habe ich einfach aus dem Motorraum durch den Mitteltunnel gelegt, der 2 EUR Kippschalter (ebay) hat den Kippschalter für die Zentralverriegelung aus dem Innenraum (vorn am Schaltdom) ersetzt (Standardmaß) (die Innen-ZV brauche ich nicht, wir sind ja hier nicht in Miami :D ).

    Die eigentliche mechanische Klappe am ESD wird mittels Membran durch Unterdruck gesteuert, entsprechende Leitungen verlaufen von dieser Unterdruckdose (am ESD) zum Luftmengenmess-System der Airbox (da kann man aber auch andere Lösungen wählen), das Relais ist dazwischen geschaltet. Funktioniert perfekt.

    Dose und Relais sind eigentlich PORSCHE 996 Parts (meine ELISE war ziemlich sauer! :D )

    Grüße Frank


    Ich bin erst seit kurzem Lotus-Bestizer so dass ich alles langsam entdecke und kennenlerne ... Klappen-Auspuff habe ich bis jetzt noch nie gehört...wie wird diese Klappe betätigt (per electronischer Taster oder meschanischer Zug??) .

    Wie lange dauern im Durchschnitt solche Spezialanfertigungen?


    danke David

  • Hallo zusammen

    Ich habe via Pfenninger in Zumikon (Schweiz) einen neu entwickelten ESD von Bemani erhalten. Schöner Sound, auch bei niedrigen Drehzahlen, trotzdem nicht zu laut auf der AB (ich habe allerdings auch noch das Touring-Pack). Den Drehmomentvergleich mit dem Original-ESD habe ich nicht, da ich mir das Ding von Anfang an einbauen liess, da mich der Originalton nicht befriedigte.

    Gruss aus der Schweiz

    ccqqmm

  • Der Bemani klingt anfangs noch ein wenig zurückhaltend. Nach nun bald 30'000 km wurde er noch etwas "satter" im Ton. Kein dröhnen oder vibrieren. Allerdings nicht ganz der günstigste...

    Ich habe noch den Vorgängermotor (2ZZ-GE oder so...)

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum - zumindest aktiv... Kurz und knapp: fahre seit 2012 eine 2012er Elise S als Ganzjahreswagen und bereue es keinen Tag - alles andere erscheint mir inzwischen langweilig (selbst der probegefahrene Boxster S als Alternative damals) 8)

    Einzig die Geräuschkulisse es dem Heckbereich entspricht nicht ansatzweise der übrigen Emotionalität, die das Auto versprüht. Also lese ich seit längerem eure ESD-Beiträge mit. Und unabhängig von Herstellerempfehlungen befrage ich meinen Händler dazu. Der jedoch insistiert, dass a) alle Änderungen an Airbox, Kat, Krümmer, ESD andere Werte im Steuergerät produzieren und dieses die Veränderung mit Fehlermeldungen quittiert und b) ich wenigsten das Ende der Gewährleistung abwarten sollte. Hat irgendjemand von euch je ein Thema mit dem Steuergerät nach Umbau gehabt? Oder spielt bspw. Komotec gleich andere Kennlinien/sonstige Parameter ein?

    Eure Erfahrungen würden mich brennend interessieren, der Blechnapfton ist wirklich nicht so schick...

    Beste Grüße

    Ephi

  • Hallo Ephi,

    ich fahre in meiner ebenfalls 2012 ELISE S meinen STÜBER-ESD incl. 200 Zellen HJS KAT inzwischen ca. 9.000 KM völlig problemlos ohne manuelle Anpassung der ECU.

    Software: bis vor einiger Zeit Version 6.03, jetzt ca. 2.000 KM Version 6.07.

    Bei Änderung der Airbox und/oder des Krümmers empfiehlt sich wohl jedoch eine manuelle Anpassung, da der Motor ansonsten evtl. zu mager laufen könnte (soweit mir bekannt ist).

    Ich bin jedoch kein Fachmann, da sollen besser die Profis etwas zu sagen, bevor ich hier "Stuss" schreibe.

    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    und danke zunächst für Deine Antwort. Das klingt soweit beruhigend, denn insbesondere Kat und ESD kämen mir als bevorzugte Änderungen in den Sinn. Wobei rein der Logik nach der Sport-Kat ja bereits eine Verringerung des Staudrucks erreichen sollte (soweit ich das als Volllaie verstanden habe) und damit, ähnlich einem veränderten/optimierten Krümmer, bereits Einfluss auf Sonde und Gemischabstimmung haben könnte?!

    Nun ja, vermutlich sollte ich mich einfach mal mit einem der Edelstahlrohrbändiger unterhalten. BTW, Frank, wie sieht eigentlich Endrohr/Blende von deinem Stüber aus? Hast Du ein Foto?

    Grüße!

  • Hallo Ephi,

    sehe gerade, Du hast Dich heute erst angemeldet - somit zunächst "Herzlich Willkommen im Forum"!

    Mein Kat incl. ESD bringen einen spürbar besseren Drehmomentverlauf zumindest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, mehr Leistung wahrscheinlich eher nicht (bisher war ich noch nie auf dem Prüfstand).

    Das ESD-Endrohr konnte ich frei wählen, ich entschied mich für die Original-Optik (mir gefällt sie sehr gut und man sieht die Modifikation nicht auf den ersten Blick), allerdings flacherer Winkel sowie deutlich länger und etwas größerer Durchmesser.

    Übernächste Woche werden testweise mein 2bular 4-1 Fächerkrümmer (Prototyp) sowie eine LOTUS TRD-Airbox eingebaut, im Anschluss daran evtl. notwendige Anpassung der ECU bzw. moderates Leistungs-Mapping.

    In diesem Zusammenhang lasse ich eher gezwungenermaßen dann auch Leistungsmessungen durchführen (obwohl ich da eigentlich nicht so d´rauf stehe), die Ergebnisse poste ich dann hier:

    https://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lo…elise-s-my2012/

    Grüße Frank

  • Ja, die Anmeldung kommt spät dafür, dass ich schon seit 1,5 Jahren immer wieder die Nase in's Forum stecke ;) Aber dann habe ich mich doch endlich vom Sofa hochgerappelt und löchere euch mit Fragen. Vielleicht kann ich anschließend auch den einen oder anderen sinnstiftenden Beitrag leisten, so ist es wohl gedacht.

    Also so richtig zurückhaltend sieht das Röhrchen ja nicht aus, was keine Wertung sein soll. Dass die Blende etwas weiter heraussteht ist der Konstruktion und Lage des Dämpfers, bzw. dessen Endrohrausgang geschuldet? Bist Du zufrieden nach den 9tkm? Wie ist der Sound bei geschlossener Klappe, dem Original von der Lautstärke her ähnlich? Soviel zum Thema löchern, ich glaub ich brauch mal eine Hörprobe in Köln  8)

  • Hallo Ephi,

    nein, das längere Endrohr dient lediglich der Optik (mir gefiel es nicht, dass man das originale Endrohr praktisch kaum sieht), man hätte auch eine andere Lösung realisieren können.

    Im Gegensatz zur Original-Anlage kommt das Endrohr direkt aus dem Topf, es hat abweichend kein gesondertes Ausgangsrohr.

    Trotz Doppel-Rohr-Eingang und Klappe ist die Anlage nicht zu schwer geworden: Originalanlage incl. KAT/Hosenrohr bis Anschluss Krümmer ca. 18 Kg, STÜBER incl. Klappe/Unterdruckdose ca. 13 Kg

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der gesamten Anlage, der Klang ist, wie soll ich sagen, "einzigartig"! :)

    Auch bei geschlossener Klappe ist die Anlage allerdings bereits eindeutig lauter als das Original.

    Bei offener Klappe "ausreichend" laut ^^ (für einen 4-Zylinder finde ich persönlich den Sound doch schon sehr "angemessen").

    Ich mag keine "hell kreischenden" ESD mit Mini-Topf, meine Anlage hört sich komplett anders an.

    Ich überlege jedoch, etwas Dämmung "nachzustopfen", da mir Rennstrecken, wie z.B. Bilster Berg verwehrt bleiben, dafür ist die Anlage auch mit geschlossener Klappe wohl zu laut.

    Ein Sound-File habe ich leider noch nicht angefertigt.

    Zu einer "Hörprobe" bist Du selbstverständlich jederzeit eingeladen, würde mich freuen!

    Grüße Frank

  • Asche auf mein Haupt - die meisten meiner Fragen werden im Stüber-Thread ausführlich beantwortet... Danke für die Bilder und die (wiederholten) Ausführungen :)

    Sollte Stüber ob der positiven Rückmeldung noch nicht vollends knapp unter der Decke schweben und seine Preise nicht wesentlich angepasst haben, dann scheint diese Variante höchst attraktiv. Einzig die Klappe selbst ist aus philosophischer Brille heraus diskutabel - die Elise ist simpel und vor Allem konsequent. Fahrerlebnisschalter, die den Fahrzeugcharakter zwischen einem 80er Range Rover und einem 918er Spyder wechseln lassen, wirken bei der Elise zunächst unpassend. Aber die Idee mit einem winzigen Knopfdruck die Wach- und Schlafphasen der Nachbarschaft zu steuern klingt verlockend.

    Ich bin ab und an geschäftlich in Köln Dellbrück, so z.B. vom 14. auf den 15.5., vielleicht hast Du ja mal Luft für die Hörprobe?

    Schöne Grüße
    Daniel (ich gestehe, ich verwende ein Pseudonym)

  • Nachdem ich selbst seit einiger Zeit das Thema ESD für den Kompressor-Toyota verfolge, würde ich gerne eine kurze Zusammenstellung über Lösungen und Anbieter aufführen, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Korrekturen und Ergänzungen sind sicher nötig und sinnig, aber als thematisches "warm-up" könnte es taugen:

    • Stüber: Klappen-ESD mit Kat, 1250,- netto. Geringes Gewicht trotz Klappe, ziemlich günstig mit Kat, Optik frei definierbar, Biegungen wirken nicht optimal.
    • Bemani, Schweiz: erfüllt schweizer Vorgaben, klanglich hoch gelobt, tapfer teuer.
    • 2bular: sieht sehr ordentlich aus, 8“ leisere Variante, sehr leicht, grundsätzlich anpassbar in Optik und Dämpfung, kann bei Jim dauern, 450 Pfund ohne VAT, Kat mit eigenem Krümmer für 975 Pfund optional.
    • Larini: Sport SC oder Track, Track ist leiser. 700 bis 750,-, gute Resonanzen. Nur Kat oder Kat plus Krümmer optional
    • Komotec: Lautstärke linear zu rpm laut Beschreibung, bei bedarf mit Tüv, nur doppeltes Endrohr.
    • BF Bernd Feistle: Klappen-ESD, Verarbeitung und Ton sollen sehr gut sein, basiert auf einer HMS-Anlage?, nur Doppelrohr als Optik, Biegungen wirken nicht optimal, stolzer Preis
    • Lotus: Stage 1, blubbert schön

    Zu allen genannten Eigenschaften sei gesagt: diese sind subjektiv und frei interpretiert - sollte sich jemand missverstanden fühlen - haut drauf! Außer einem Stage 1 an einer SC (selbst gefahren), habe ich keine der Alternativen zum Original gehört. Den Fokus lege ich bei der Suche auf Langstreckentauglichkeit und Emotionalität, d.h. es sollten einem nach 200km AB nicht die Ohren abfaulen, und gleichzeitig soll die Elli nach (noch mehr) Charakter in Form von Blubbern, Sprotzen und ineffizienten Verbrennungen klingen (und nein, ein Lautsprecher-Chassis in der Abgasanlage, um aus 4 gleich 12 Zylinder zu machen, ist nicht die Lösung). Die geringe Lautstärke des Original-ESD stört mich nicht, nur der blecherne, völlig fade Sound. Produkte der jeweiligen Hersteller gibt es meistens noch in den Geschmacksrichtungen völlig illegal und Pro-Forma-Endtopf. Aber die habe ich außen vor gelassen.

    Vielleicht habt ihr Lust die Liste zu ergänzen/korrigieren? Ist, wie gesagt, als Einstieg gedacht.


    Grüße,
    Ephi