Beiträge von Ephi

    Hups, wollt da niemandem an's Gelehrtenbein pinkeln, sorry. Ich versuche nur herauszufinden, a) welches die richtigen Caps sind und b) wie diese haltbar fixiert werden. Elise Parts wird das 4er-Set wohl für die stolzen Besitzer von 2 Liesen für die VA anbieten unter http://www.eliseparts.com/products/show/…rd-wheel-badge/.

    Jetzt ohne Witz - stehen die Dinger an Deiner HA raus? Hier ist jedenfalls alles bündig. Und das ist mit den hohen Caps erreicht?

    N8 8)

    öhm, na so:

    Dat Schiefe zeigt nur, wie sich der Deckel über die Zeit (4 Wochen) rausarbeitet. Das Bild stammt von der HA. Sanft reingedrückt, dann ist's wieder plan. Trotz Welle.

    Jungs/Mädels, ich bestelle jetzt flache Caps, nehme Gummi-Mörtel aus dem Baumarkt (typischer Ersatzteillieferant bei Lotus anscheinend) und lasse es gut sein. Vielen Dank für die Antworten! Ach ja, und ich werde boxen 8)

    Falls nicht klar: Bild 1 ist VA, 2 entsprechend HA, 3 der Deckel, der in der HA-Felge klebte. Der ausgefräste/gedrehte Bereich innenliegend schaut für mich jetzt nicht gravierend anders aus zwischen HA und VA.

    Ich denke, dass tatsächlich nur die flachen Caps bei der Originalfelge (2012 und Vergleichbare) eingesetzt werden. Die Tiefen stehen bei den älteren Felgen rund 1 cm raus, das wird bei den Jüngeren nicht anders sein?! Karza, stehen Deine denn nicht "raus"?

    Habe auf Lotus Talk inzwischen einige Threads gefunden. Da ist die Rede vom Einsatz von Isolierband oder Silikon, um die Deckel zu fixieren. Bin ich hier der Einzige, dem die blöden Dinger um die Ohren fliegen?


    Grüße
    Ephi

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir verraten, wie die Radnabendeckel korrekt und sicher in der Felge (Standard-Felge der 2012er Elise S, nicht die forged aus dem Sport-Paket) befestigt werden? Nachdem ich meine Felgen in Folge von Steinschlägen über den Händler habe neu lackieren lassen, sahen die Deckel irgendwie nicht existent aus (Anhänge). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deckel nur mit irgendeiner Dichtschmiere hineingeklebt werden.

    Schöne Grüße
    Ephi

    el_momo: der hintere USB macht nicht glücklich für ein Navi, weil Dauer-Plus. Der ist gut für einen Batteriewächter. Hat die S CR nicht auch den 5V-USB Stecker auf der Beifahrerseite? Ansonsten habe ich mir unterhalb der Alu-Strebe einen 12V-Stecker aus dem Motorradzubehör an Zündplus legen lassen (bei mir hat der USB-Stecker heftig im Radio gebrummt bei "Betrieb").

    Grüße
    Ephi

    Hi,

    schöne, pragmatische und vor Allem unauffällige Lösung hast Du da, gefällt mir :thumbup:

    Meine Variante ist da etwas weniger subtil, aber ich gebe sie als Anregung mal zum Besten:

    • TomTom-Navi mit Originalhalterung zum "draufbappen" - hält von 12 bis Mittag, der Hebel ist viel zu groß
    • Stromversorgung zwischen Lüftungshutze und Dashboard verlegen (ohne Beschädigung)
    • In Sketchup tiefe Grundplatte und Abdeckplatte basteln und zum 3D-Druckdienstleister schieben
    • Original Halterungsfuß mit Epoxidharz auf die Grundplatte und die Grundplatte mit Tesa Powerstrips aufs Dashboard kleben
    • Abdeckplatte schleifen und mit Strukturlack auf OEM-Look trimmen.

    Voilà.

    Grüße
    Daniel

    @schwabe

    wie es aussieht setzt KT auch bei den jüngsten Modellen den selben ESD ein, ist nur nicht auf der HP angezeigt. Wird gerade auch zu einem Kit zusammengestellt: Phase 2, Haedillus Malus kann da bestimmt mehr zu sagen, der hatte/hat den Topf drunter.

    Ich selbst habe mir jetzt einen Larini Track bestellt, der müsste der Idee 'Langstrecke' entsprechen - im Gegensatz zum Stage-3-Gehörkiller :P

    Grüße
    Daniel

    Tabellen mit BBCode gehen ohne plugin o.Ä. anscheinend nicht. Also habe ich alles mal brav hintereinander aufgelistet.

    Sportendschalldämpfer für die Elise S 2ZR-FE

    Hersteller: Lotus
    Web:
    Typ: Original
    Besonderheit:
    Gewicht: 13,2 kg (18,2 kg mit KAT+Hosenrohr)
    dB(A): 69-94 (7.000rpm)
    Preis brutto ca.:
    Optik: Oval
    Bemerkung:

    Hersteller: Lotus
    Web:
    Typ: Stage 1
    Besonderheit:
    Gewicht: 12,0 kg
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 630,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung:

    Hersteller: Lotus
    Web:
    Typ: Stage 3
    Besonderheit:
    Gewicht: 7,8 kg
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 600,-
    Optik: Oval
    Bemerkung: "Speziell für alle Kompressor-Elise/Exige mit Toyota-Motor entwickelt"

    Hersteller: Quicksilver
    Web: http://www.quicksilverexhausts.com/
    Typ: (Sport-ESD)
    Besonderheit:
    Gewicht: 6,8 kg
    dB(A): 74-102 (7.000rpm)
    Preis brutto ca.: 650,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung: Alternativ in Titan, Sport-Kat und Krümmer opt.

    Hersteller: Stüber
    Web: http://www.stueber-overath.de/
    Typ:
    Besonderheit: Klappen-ESD mit Sport-Kat
    Gewicht: (15,2 kg mit KAT+Hosenrohr)
    dB(A): 124 (offen)
    Preis brutto ca.: 1.500,-
    Optik: individuell
    Bemerkung: Dämmung, Optik, Sound individuell

    Hersteller: Bernd Feistle
    Web: http://www.bf-sportwagen.de/
    Typ: (Sport-ESD)
    Besonderheit: Klappen-ESD
    Gewicht:
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 2.225,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung: TÜV auf Wünsch

    Hersteller: Komotec
    Web: http://www.komo-tec.com/
    Typ: (Sport-ESD)
    Besonderheit:
    Gewicht: 9,2 kg (12,8 kg mit KAT+Hosenrohr)
    dB(A): 90 oder 108
    Preis brutto ca.: 850,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung: 2 Lautstärke-Varianten, eine davon mit TÜV-Gutachten

    Hersteller: Bemani
    Web: http://www.bemani.ch/
    Typ:
    Besonderheit:
    Gewicht:
    dB(A):
    Preis brutto ca.:
    Optik:
    Bemerkung:

    Hersteller: Larini
    Web: http://www.larinisystems.com/
    Typ: Track
    Besonderheit:
    Gewicht: 7,5 kg
    dB(A): <98 (5.000rpm)
    Preis brutto ca.: 750,-
    Optik: Oval
    Bemerkung: Leiser als Sport SC, Sport-Kat und Krümmer opt.

    Hersteller: 2bular
    Web: http://2bular.co.uk/
    Typ: Elise S 2ZR-FE Exhaust System
    Besonderheit:
    Gewicht:
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 450,- GBP ex. VAT
    Optik: Oval oder Doppelrohr
    Bemerkung: In 7" und 8", letzteres ist leiser und für Track geeignet, Krümmer mit Sport-Kat opt.


    Beipackzettel: die Auflistung ist bestimmt unvollständig, gesucht wurden moderat fahrbare ESDs für den 2ZR-FE. Preisangaben sind teilweise Shops entnommen, teilweise Forenbeiträgen. Gewichts- und dB-Angaben sind teilweise vom Hersteller, Shop oder Messungen von Forenmitgliedern (danke Frank!). Darf/kann/soll gerne ergänzt werden.

    Grüße, Ephi

    Nachdem ich selbst seit einiger Zeit das Thema ESD für den Kompressor-Toyota verfolge, würde ich gerne eine kurze Zusammenstellung über Lösungen und Anbieter aufführen, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Korrekturen und Ergänzungen sind sicher nötig und sinnig, aber als thematisches "warm-up" könnte es taugen:

    • Stüber: Klappen-ESD mit Kat, 1250,- netto. Geringes Gewicht trotz Klappe, ziemlich günstig mit Kat, Optik frei definierbar, Biegungen wirken nicht optimal.
    • Bemani, Schweiz: erfüllt schweizer Vorgaben, klanglich hoch gelobt, tapfer teuer.
    • 2bular: sieht sehr ordentlich aus, 8“ leisere Variante, sehr leicht, grundsätzlich anpassbar in Optik und Dämpfung, kann bei Jim dauern, 450 Pfund ohne VAT, Kat mit eigenem Krümmer für 975 Pfund optional.
    • Larini: Sport SC oder Track, Track ist leiser. 700 bis 750,-, gute Resonanzen. Nur Kat oder Kat plus Krümmer optional
    • Komotec: Lautstärke linear zu rpm laut Beschreibung, bei bedarf mit Tüv, nur doppeltes Endrohr.
    • BF Bernd Feistle: Klappen-ESD, Verarbeitung und Ton sollen sehr gut sein, basiert auf einer HMS-Anlage?, nur Doppelrohr als Optik, Biegungen wirken nicht optimal, stolzer Preis
    • Lotus: Stage 1, blubbert schön

    Zu allen genannten Eigenschaften sei gesagt: diese sind subjektiv und frei interpretiert - sollte sich jemand missverstanden fühlen - haut drauf! Außer einem Stage 1 an einer SC (selbst gefahren), habe ich keine der Alternativen zum Original gehört. Den Fokus lege ich bei der Suche auf Langstreckentauglichkeit und Emotionalität, d.h. es sollten einem nach 200km AB nicht die Ohren abfaulen, und gleichzeitig soll die Elli nach (noch mehr) Charakter in Form von Blubbern, Sprotzen und ineffizienten Verbrennungen klingen (und nein, ein Lautsprecher-Chassis in der Abgasanlage, um aus 4 gleich 12 Zylinder zu machen, ist nicht die Lösung). Die geringe Lautstärke des Original-ESD stört mich nicht, nur der blecherne, völlig fade Sound. Produkte der jeweiligen Hersteller gibt es meistens noch in den Geschmacksrichtungen völlig illegal und Pro-Forma-Endtopf. Aber die habe ich außen vor gelassen.

    Vielleicht habt ihr Lust die Liste zu ergänzen/korrigieren? Ist, wie gesagt, als Einstieg gedacht.


    Grüße,
    Ephi

    Asche auf mein Haupt - die meisten meiner Fragen werden im Stüber-Thread ausführlich beantwortet... Danke für die Bilder und die (wiederholten) Ausführungen :)

    Sollte Stüber ob der positiven Rückmeldung noch nicht vollends knapp unter der Decke schweben und seine Preise nicht wesentlich angepasst haben, dann scheint diese Variante höchst attraktiv. Einzig die Klappe selbst ist aus philosophischer Brille heraus diskutabel - die Elise ist simpel und vor Allem konsequent. Fahrerlebnisschalter, die den Fahrzeugcharakter zwischen einem 80er Range Rover und einem 918er Spyder wechseln lassen, wirken bei der Elise zunächst unpassend. Aber die Idee mit einem winzigen Knopfdruck die Wach- und Schlafphasen der Nachbarschaft zu steuern klingt verlockend.

    Ich bin ab und an geschäftlich in Köln Dellbrück, so z.B. vom 14. auf den 15.5., vielleicht hast Du ja mal Luft für die Hörprobe?

    Schöne Grüße
    Daniel (ich gestehe, ich verwende ein Pseudonym)

    Ja, die Anmeldung kommt spät dafür, dass ich schon seit 1,5 Jahren immer wieder die Nase in's Forum stecke ;) Aber dann habe ich mich doch endlich vom Sofa hochgerappelt und löchere euch mit Fragen. Vielleicht kann ich anschließend auch den einen oder anderen sinnstiftenden Beitrag leisten, so ist es wohl gedacht.

    Also so richtig zurückhaltend sieht das Röhrchen ja nicht aus, was keine Wertung sein soll. Dass die Blende etwas weiter heraussteht ist der Konstruktion und Lage des Dämpfers, bzw. dessen Endrohrausgang geschuldet? Bist Du zufrieden nach den 9tkm? Wie ist der Sound bei geschlossener Klappe, dem Original von der Lautstärke her ähnlich? Soviel zum Thema löchern, ich glaub ich brauch mal eine Hörprobe in Köln  8)

    Hallo Frank,

    und danke zunächst für Deine Antwort. Das klingt soweit beruhigend, denn insbesondere Kat und ESD kämen mir als bevorzugte Änderungen in den Sinn. Wobei rein der Logik nach der Sport-Kat ja bereits eine Verringerung des Staudrucks erreichen sollte (soweit ich das als Volllaie verstanden habe) und damit, ähnlich einem veränderten/optimierten Krümmer, bereits Einfluss auf Sonde und Gemischabstimmung haben könnte?!

    Nun ja, vermutlich sollte ich mich einfach mal mit einem der Edelstahlrohrbändiger unterhalten. BTW, Frank, wie sieht eigentlich Endrohr/Blende von deinem Stüber aus? Hast Du ein Foto?

    Grüße!

    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum - zumindest aktiv... Kurz und knapp: fahre seit 2012 eine 2012er Elise S als Ganzjahreswagen und bereue es keinen Tag - alles andere erscheint mir inzwischen langweilig (selbst der probegefahrene Boxster S als Alternative damals) 8)

    Einzig die Geräuschkulisse es dem Heckbereich entspricht nicht ansatzweise der übrigen Emotionalität, die das Auto versprüht. Also lese ich seit längerem eure ESD-Beiträge mit. Und unabhängig von Herstellerempfehlungen befrage ich meinen Händler dazu. Der jedoch insistiert, dass a) alle Änderungen an Airbox, Kat, Krümmer, ESD andere Werte im Steuergerät produzieren und dieses die Veränderung mit Fehlermeldungen quittiert und b) ich wenigsten das Ende der Gewährleistung abwarten sollte. Hat irgendjemand von euch je ein Thema mit dem Steuergerät nach Umbau gehabt? Oder spielt bspw. Komotec gleich andere Kennlinien/sonstige Parameter ein?

    Eure Erfahrungen würden mich brennend interessieren, der Blechnapfton ist wirklich nicht so schick...

    Beste Grüße

    Ephi