Kennt jemand diese Elise MK1?! Ich möchte wohl eine davon kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Angebot finde ich auch noch Interessant. Nur 33.000KM ....
    Aber auch wieder eine S2.


    Nur wenige Monate jünger als die andere, dadurch aber das kurze Dach (praktischer, aber weniger schick), höchstwahrscheinlich andere Alarmanlage (Cobra statt Meta) und Racetech-Ausstattung (schicker und kann mehr, wiegt aber ein paar Gramm...). Durch die geringere Fahrleistung sicher ein sehr interessanter Wagen. Schade, dass beide Autos "nur grundiert" sind... :whistling:

  • das kurze dach hört wie im 2. oder 5. bild bei der burscheider elise ersichtlich quasi an der B-säule auf. beim langen dach geht der stoff bis hinunter ans ende der überrolbügelabdeckung.

    sieht man hier sehr gut. das kurze dach ist einfacher und schneller anzubringen. das lange (sogenanntes schwalbenschwanz-dach) finden manche eben schöner.

    • Offizieller Beitrag

    sieht man hier sehr gut. das kurze dach ist einfacher und schneller anzubringen.


    Vorsicht, hier werden Äpfel (S2) mit Birnen (S1) verglichen. Das lange und kurze Dach der S2 basieren auf derselben Technik, also stabilen Seitenholmen über den Türen und zwei dünnen Streben in Fahrzeuglängsrichtung. Die Schwalbenschwänze des S2-Langdaches werden in schlüssellochförmige Aufnahmen gesteckt und mit einem Hebelschwenk gespannt. Die Dachvorderkante über der Frontscheibe ist bei beiden Dachformen völlig identisch ausgeführt. Das Montieren des S2-Langdaches dauert maximal 20 Sekunden länger als das der Kurzversion. Vorteil des Langdaches: An der Hinterkante wird garantiert nichts undicht.

    Das S1-Dach ist komplett anders aufgebaut und deutlich aufwändiger (mit Werkzeug) zu montieren. Die montierten Dächer sehen gelegentlich (wie auf Zimbos Bild oben) etwas "flatterig" aus. Die Streben verlaufen aerodynamisch ungünstig in Querrichtung über dem Cockpit.

    Ob das stört sei dahingestellt, da die Mehrzahl der Elisefahrer meist offen fährt. Ich bin aber froh, das ich mein S2-Langdach bei einem Schauer innerhalb kürzester Zeit mühelos schließen kann, wo S1-Fahrer doch eher mal einen großen Regenschirm ins Cockpit des geparkten Autos stellen (s.u.).

    Ganz vorne: S2-Langdach (meine), dahinter einige S2-Kurzdächer, ganz hinten zwei S1.

    Hier vielleicht besser zu sehen - die drei verschiedenen Dächer: S2 lang, S1, S2 kurz.

  • ich denk, dem gandalf ging es vor allem um die optik, dass er sich überhaupt was drunter vorstellen kann. aber skizzy, du hast natürlich recht, das S1 dach ist um einiges komplizierter als das der S2, egal in welcher ausführung. am einfachsten und schnellsten geht nunmal das kurze dach der S2 zu montieren.

  • @ zimbo: Mir geht es um alles!

    Die Antworten haben mir viel gebracht. Ich glaube, daß meine Wahl immer mehr zur S2 geht und zwar aus praktischen Gründen. Die Eli soll bei mir nicht nur den Fahrspaß bringen sondern auch eine gewisse "Alltagstauglichkeit" (hmm, klingt komisch) geben. Da ich mich mit den Elis eigentlich wenig auskenne sind solche Informationen wie das auf- und abbauen des Softrops schon wichtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ein Wagen mit "kompliziertem" bzw. "unpraktischem" Verdeck (DB W107 450SL) bei zweifelhaften Wetter und Altagsstreß entweder geschlossen oder gar nicht gefahren wird.

    Welche Variante ist dichter?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Variante ist dichter?


    Gut, dass Du nicht gefragt hast, welche Variante dicht ist... :D

    Es dürfte keinen großen Unterschied geben. Alle Dächer können dicht oder undicht sein. Je neuer, desto ausgefeilter ist die Abdichtung. Es gibt für die S2 eine an den vorderen Scheibenecken modifizierte Dichtungsversion, die bei älteren S2 notfalls nachgerüstet werden kann (mit "Auffangtrichtern", die Leckwasser durch einen innenliegenden Dichtungskanal abführen - hab' ich bei mir montiert). Wenn Fenster und Türen sogfältig eingestellt sind und die Spanndrähte (S2) die richtige Spannung haben, ist jedes Dach dicht zu bekommen. Meins leckt nur noch bei starkem Seitenwind aus einer ganz bestimmten Richtung minimal.

    Zitat

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ein Wagen mit "kompliziertem" bzw. "unpraktischem" Verdeck (DB W107 450SL) bei zweifelhaften Wetter und Altagsstreß entweder geschlossen oder gar nicht gefahren wird.


    Elisen werden nicht bei gutem Wetter aufgemacht, sondern bei schlechtem Wetter geschlossen....

  • Was sagt Ihr zu diesem Angebot ? Es ligt zwar über mein Budget aber es liest sich gut.

    Ich würde mir niemals so eine Elise kaufen. Für mich ist das Auto verbastelt. Über Sinn und Unsinn von Spurverbreiterungen wurde hier schon heftig diskutiert.

    Und für das Geld zu alt und zu viele km.

    Wenn Elise, dann (für mich) so original wie möglich.

    Gruß,
    Andreas

  • Also ich finde die Elise interessant, wenn auch wie vorher schon gesagt etwas zu teuer ! Allerdings wird sie schon etwas länger angeboten, vielleicht geht da noch was beim Preis.

    Und zum "Verbastelt" .... Andreas, hast ja geschrieben, dass es deine Meinung ist, find ich auch in Ordnung so.

    Ich denke aber, dass das Rotec Tuning, so ziemlich das Beste und Zuverlässigste ist, das man dem Rover Motor gönnen kann.
    Und wenn das Ding nach der Bearbeitung von Rotec nicht noch weiter "optimimiert" wurde, dann sollte die Möhre auch verdammt gut gemappt sein !

    Das Öhlins steht ja wohl außer Frage, wer will denn in ner MK1 noch ein schönes rotes Koni haben ???

    Die Spurverbreiterung hauste raus und passt das Setting an !

    Der Preis müsste noch ein kleines Stück nach unten korrigiert werden !

    Gruß Alex

  • MOin...habe ich mir letztes Jahr angesehen und bin sie Probe gefahren. Der Lack würde mal eine anständige Politur vertragen, die obligatorischen Steinschläge sind klar. Ansonsten ein sehr netter Verkäufer der die komplette Historie des Autos belegen kann. Es wurde eine Art Roadbook erstellt wo wirklich alles festgehalten wurde. Der Besitzer hat viele schöne Hobbys und das Auto steht trocken und wird wirklich selten bewegt.

    Der Rotec Motor läuft sehr sauber und das Mapping ist wirklich gut. Die MK1 geht richtig vorwärts und die Einzeldrossel hat einen Klang zum niederknien. Mir hat sie sehr gut gefallen... ich wollte allerdings mehr und suchte eine MK1 Honda.


    Viel Glück bei der Suche !°

  • Also, ich bin eigentlich auch auch für Originalität wie 109er. Ein Young- bzw. Oldtimer muß Original sein. Nachgerüstete Komponenten sind da eher wertmindernt. Aber unter dem Gesichtspunkt "Fahrmaschine" hat ein Tuning seinen Reiz. Aber da kommt es ganz klar darauf an wer das gemacht hat und wo.
    Meistens findet man kein Wagen der nach seinen Vorstellungen "verbessert" worden ist.
    Meine Meinung zu dem Angebot:
    Ich finde es liest sich im ersten Moment interessant. Neuwertiger Rotec-Motor & neuw. Fahrwerk und Scheckheft, etc. klingt gut.
    Aber warum lässt jemand seine Eli für viel Geld Modifizieren und verkauft Sie dann gleich und der Preis ist zu hoch. Auch wenn man viele Hobbys hat....

  • Jeder wie er mag, der Rotec ist echt wirklich gut und überoptimiert ist die Elli sicher nicht...
    Aber wer auf Original steht ist dann woanders sicher besser aufgehoben!

    Habe auch viel Zeit und Geld in meine letzte Elli gesteckt und dann verkauft.
    Von Zeit zu Zeit muss man halt mal Platz fü was neues machen und wenn man es so etwas sucht, dann sollte man froh sein, dass der Vorbesitzer schon entsprechend Geld investiert hat.

  • Aber warum lässt jemand seine Eli für viel Geld Modifizieren und verkauft Sie dann gleich und der Preis ist zu hoch. Auch wenn man viele Hobbys hat....


    Es gibt halt Leute die Geld sch***en können, da isses dann auch egal, ob sich der $-Aufwand gelohnt hat. Irgend ne Kleinigkeit passt nicht mehr und das Ding kommt weg, egal ob man die Investition "ausgekostet" hat oder halt nicht.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi, ich finde nicht, dass die Rotec Elise zu teuer ist. Der Motor mit der Einzeldrosselklappenanlage ist das Beste was man (auf dieser Basis) kaufen kann. Das Fahrwerk ist geil, die Lederausstattung in der Farbkombi ist klasse, Lenkrad ist auch perfekt. Kein LHD Umbau und wenn die Historie nachvollziebar ist dann ist doch alles gut!

    Mit dem immer "zu teuer", kann ich bei diesem Setup nicht ganz nachvollziehen, dass hat doch alles seinen Wert? Wer preiswert und billig kaufen möchte, kauft meistens teuer.

    Ich würde mir diesen Wagen genauer ansehen.

    PS: das mit dem Sound kann ich nur bestätigen, dass ist so der wahnsinn.. :D Und dann wird der Preis so langsam egal.

    VG

  • Aus meiner Sicht wäre der Haufen viel zu schade um tagtäglich bewegt zu werden. Lieber den liebevollen Zustand beibahlten und an trockenen Tagen artgerecht ausführen. Soweit ich das sehe, sind sogar die Koppelstangen in Uniball Ausführung. Der neuere rote Kleber hält die Kiste zusammen. Leider sind mir die genauen Gründe, weshalb Lotus von dem grünen Kleber abkam nicht bekannt. Aber irgendeiner wird das hier wissen... Fahrwerksfresh up wurde offenbar auch gemacht und mit Distanzscheiben sieht das ganze nun mal besser aus.

    Janz wischtich wäre jedoch erstmal für sich selbst zu entscheiden, was man eigentlich haben möchte. Ich lese da ein hin und her zwischen S1 und S2...
    Ist natürlich eine Geschmacksfrage, ob man so nen Frauenherzen höher schlagende MK1 Knutschkugel Frosch haben will oder eine scharf gezeichnete MK2 8o

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. Januar 2014 um 21:05)

  • da hat mcsel68 doch genau das netteste Detail gesehen -über uniball hab ich mich beim betrachten das Angebotes auch gefreut !


    ..bloß warum die Motorabstimmung gleich einen Eintrag in eine bessere Abgasklasse erbringt, das ist mir nicht ganz klar ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich finde die S1 zu 50,5% zur S2 49,5% besser. Also gleich mit einem Hang zur S1.
    Das Optimum wäre eine Leistungsgesteigerte wie eine 111S.
    Von der Ausstattung her sollte sie Radio haben aber keine Klima.
    Hardtop wäre von Vorteil.
    Linkslenker

    Es kommt da ganz auf das Angebot und den Preis an.

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • -die "Neue"
    Mit dieser hatte ich auch zum Anfang meiner Suche geliebäugelt, bin dann aber doch lieber zu den moderneren gewechselt. Wollte halt kein Fahrzeug ohne Airbag und ABS fahren.

    Wenn man so was sucht und das Geld hat ist sie wohl Alternativlos. :thumbup: