Sonnenblende + Hardtop 111R

  • Hallo,

    ich hab bei meiner 111R leider keine Sonnenblenden, sie wurde in US mit Hardtop ausgeliefert.


    Frage hat wer ein original Hardtop + Sonnenblenden, kann man die Sonnenblenden überhaupt beim Hardtop verwenden oder nur wenn das Softtop drauf ist.
    Wie sind die Sonnenblenden am Rahmen montiert?


    Danke


    Oliver

  • Hallo,

    ich hab bei meiner 111R leider keine Sonnenblenden, sie wurde in US mit Hardtop ausgeliefert.

    Das stimmt so nicht!
    Auch in USA wurden alle Fahrzeuge mit Sonnenblenden ausgeliefert, und das unabhängig davon, ob auch ein Hard Top dazu bestellt wurde oder nicht.
    Nur haben die meisten diese Sonnenblenden zwecks Verbesserung des Sichtfeldes ausgebaut.

    Beim Ausbau gab es drei Varianten:

    1.) Nur die Sonnenblenden von dem Führungsstift abziehen. Dann verbleiben die zugehörigen Halterungen inklusive des Führungsstifts am Scheibenrahmen

    2.) Sonnenblenden abziehen und dann auch den Führungsstift aus den Halterungen herausschrauben. Dabei haben sich einige eine gerissene Windschutzscheibe eingefangen, da die Führungsstifte mit Loctite eingeklebt sind und nur schwer abgehen. Siehe Link: klick!

    3.) Sonnenblenden abziehen, Führungsstift herausschrauben und dann die Halterungen vom Scheibenrahmen entfernen. Diese sind genietet wenn ich mich recht erinnere.

    Bevor Du als versuchst Dir Sonnenblenden zu kaufen solltest Du erst mal nachschauen, welche Teile bei Dir noch am Auto sind und was Du genau benötigst.

    Wie das ganze aussieht erkennt man auch an dem Bild in der Anlage...

  • Danke mal für die schnellen Antworten.

    Was ich noch im Kopf habe ist am Scheibenrahmen überhaupt nix sichtbar, da dürfte nie etwas gewesen sein. Keine Löcher
    Ich werde aber am WE nochmal nachschauen.
    Kann man eigentlich mit montiertem Hardtop und der Innenabdeckung die Sonnenblenden runterklappen?

    LG
    Oliver

  • ... nach dem LHD-Umbau müsste ich noch einen Satz übrig haben - für RHD.
    Ich warte seit März auf Ersatz für LHD. Sind laut KT nicht lieferbar.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Habe einen neuwertigen Satz Sonnenblenden aus meiner Elise CR (LHD, MY2011) übrig.
    Die hatte ich ausgebaut bevor, (!) die Eli abgefackelt ist.

    Bitte PN bei Interesse...-

    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



    Einmal editiert, zuletzt von superpeppi (15. November 2013 um 21:37)

  • Lieber Karo,

    hast du schonmal etwas von Anstand gehört?
    Ich bin ziemlich angepisst das Du mir die Blenden vor der Nase wegschnappst.
    Wenns jetzt der cafe77 gewesen wäre - kein Problem, ist ja sein Thread, aber DU?
    Du hast ja noch nicht einmal gesucht!
    UNVERSCHÄMT!
    Keine Ahnung aus welchem Loch du kommst aber im Forum wird so nicht miteinander umgegangen.
    Eine Gesellschaft ist das hier zum :kotz:

    Stinksauer,
    Martin

  • Lieber Kazra,

    entschuldige meine ebayeske Dreizweieinsmeinsgier - da war ich etwas vorschnell, mea culpa. ich brauche ohnehin nur noch eine Blende für die Fahrerseite und da ist KT in der Lieferschuld. Also, keine Aufregung und viel Spaß mit den Blenden.

    Karo

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Ich habe probehalber die kurze Blende von der Beifahrerseite, die aus dem RHD-LHD-Umbau übrig war, auf der Fahrerseite installiert - und verstehe nun, warum einige die Dinger ausbauen: Auch hochgeklappt nimmt die Blende noch einiges vom ohnehin nicht üppigen Sichtfeld weg.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Hallo, ich will mir ein Hardtop für meine 111R zulegen. Bisher habe ich nur ein Softtop (kurzes Dach) und da habe ich ein paar Fragen. Passt das Hardtop auch zu den Befestigungen des Softtops oder muss da was umgebaut werden? Gibt es vernünftige Alternativen zu dem originalen Hardtop aus dem Zubehör?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

    Gruß aus NRW

  • Moin Moin

    Ich habe mir das Gfk - Hardtop von RoadsterConcept geholt. Farbe drauf, Dichtung rein - passt (wie alle Lotusteile :D )
    Befestigungsteile sind alle dabei, am Fahrzeug muss nichts geändert werden.
    Dürfte das gleiche wie im Eliseshop sein.

    bis denne, Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von HZ-Heiko (28. August 2014 um 10:37)

  • Wenn es im Zubehör keine Alternative zu dem Roadster-Concept/Eliseshop Hardtop gibt und da ja Heiko gute Erfahrungen gemacht hat wird es wohl das oder ein gebrauchtes originales HT werden. Wobei mich dieser Satzteil ein wenig irritiert. :S :D

    passt (wie alle Lotusteile :D )

    Hat hier jemand den Vergleich, wo gibt es Unterschiede? Lohnt es sich den Mehrpreis fürs gebrauchte Original zu bezahlen? Ich meine mal was von über 1000€ gehört zu haben?!?

    Gruß aus NRW

  • Moin Moin

    Ich weiß nicht, wie wellig die Oberfläche des originalen Lotushardtops ist.
    Wenn man die Zubehörteile in Klavierlackoptik haben möchte, gibt man das Preisdelta (oder mehr)ganz bestimmt beim Lackierer ab.
    Die Passform der Zubehörteile entspricht dem Lotus-Standard. Ich musste nichts nacharbeiten - passt eben wie der Rest der Karosserieteile einer Elise.
    Fugenfetischisten werden bestimmt wahnsinnig werden (und sich einen Porsche kaufen :D )

    bis denne, Heiko