• Also mein 280 NA 2009 Launch Edition mit Sportpaket hatte sogar einen Klappenauspuff.
    Fand ich nett. War wahrscheinlich bei Lotus gerade übrig und die haben den verbaut weil
    nichts anderes da war ...
    Von daher bin ich davon ausgegangen, daß das immer so ist beim Sportpaket.
    Aber Sound kann man ja auch anders generieren. Neuer ESD oder Radium CAI :D
    Aber die direktere Gasannahme fühlte sich schon knackiger an.
    Ich glaube Ihr könntet aber auch ohne auskommen, so wie sich Euer Anforderungsprofil anhört.
    Dann aber nach dem Kauf nicht mehr von den Forenbeiträgen verrückt machen lassen, was man
    alles haben muß oder sollte ... mehr geht immer...

    Thomas

  • Hallo miteinander,
    wir haben unsere Evora! :D Aber der Reihe nach...

    Nach längerem Überlegen, etlichen Telefonaten mit diversen Händlern und nicht zuletzt auch guten Ratschlägen hier aus dem Forum haben wir uns nun doch für eine Evora S entschieden. (Ich denke, es ist eine "Sie", bei der Taille und dem Po ;) ).
    Vor ca. 2 Wochen haben wir uns gemeinsam mit unserem Hund auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Dort stand bei einem Händler eine Carbongraue Evora S mit beige-schwarzem Interieur.
    Nach der ersten, genauen Begutachtung stand einer Probefahrt dann nichts mehr im Weg. Selbst das Wetter passte hervorragend => kalt, aber trocken und sonnig!
    Da der Händler auf dem Beifahrersitz mit von der Partie sein wollte, was ich gut nachvollziehen kann, und sowieso einer von uns bei dem Hund bleiben musste, habe ich meiner Frau gerne den Vortritt gelassen, zumal sie genau an diesem Tag ihren runden Geburtstag hatte.
    Als sie dann nach ca. 45 Minuten wieder auf den Hof fuhr, bekam sie das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht :) . Die Probefahrt war durch malerische Örtchen am Fuße der Weinberge und auch ein Stück über die BAB gegangen. Nach ihren Angaben war sie bereits nach 5km recht vertraut mit dem Wagen und hat ihn, nachdem er warmgefahren war, auch schon mal ein bisschen "gekitzelt". Alles in Allem wohl total problemlos.
    Marienette meinte hinterher, sie hätte noch nie so einen "abgefahrenen" Geburtstag erlebt. Besser als jede Fete :D . Es hatte ihr unheimlich gut gefallen, wie die Evora zu fahren ist und wie gut sie am Gas hängt. Auch das Zockeln bei 60km/h im Sechsten ist ohne Ruckeln oder dergleichen möglich, wenn es nicht gerade steil berghoch geht. Die Dosierung und das Zupacken der Bremsen ist ebenfalls erste Sahne.
    Ein bisschen gespannt war ich auf ihre Meinung zu dem Getriebe (ist eine Handschaltung), weil wir da doch schon das ein- oder andere zu gelesen hatten. Sie hatte bewusst häufig geschaltet, um sich ein besseres Bild machen zu können. Aber auch hier gab es keine Probleme. Ich denke dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man nur "so ein bisschen rumfährt", oder auf dem Track wirklich um jede 1/10Sekunde kämpft.

    Wir haben danach sofort den Kauf klargemacht, wenn man sich den 50. Geburtstag nicht zum Anlass nimmt, was dann...
    Anschließend in die Familienkutsche und wieder gen Heimat gestartet, => um 21:00Uhr sind wir daheim angekommen. Welch ein ereignisreicher Tag!

    Nun galt es den Wagen so schnell wie möglich heim zu holen, bevor das angekündigte Orkantief "Xaver" uns einen Strich durch die Rechnung machen konnte. Nachdem die Formalitäten mit der Versicherung und dem Strassenverkehrsamt geklärt waren, habe ich mich am vergangenen Dienstag in den Zug gesetzt und bin mit den 5-Tageskennzeichen im Gepäck wieder nach Stuttgart gefahren. Hatte auch alles prima geklappt und ich war um 11:00Uhr vormittags in Stuttgart vor Ort.
    Noch eine kurze Einweisung vom Händler auf den Wagen, dann... => 460km reiner Fahrspass :thumbup: . Ich bin mittlerweile schon einige Autos gefahren, aber solch eines bislang noch nicht! Habs aber erst mal langsam und vorsichtig angehen lassen, muss mich aber der Meinung meiner Frau anschliessen, dass man unwahrscheinlich schnell warm mit dem Auto ist. Lässt sich wirklich supergut und easy fahren.
    Wir sind ja die gleiche Strecke vor einer Woche mit unserem Subaru Outback gefahren. Der ist für die Langstrecke eigentlich wie gemacht, aber mit diesem Fahrzeug hatte ich, obschon es ja für mich ein völlig neues Auto war, die deutlich entspanntere Fahrt. Man schwimmt einfach besser mit :rolleyes: .
    Hat dann auch bis nach Hause alles prima geklappt und der Wagen steht nun in einer Garage ca. 30km von unserem Haus entfernt, zur Überwinterung. Im Frühjahr bekommen wir dann aber sehr wahrscheinlich eine Garage bei einem Freund nur ca. 5 Gehminuten von uns entfernt und da kann unsere Eve dann auch bleiben.

    Jetzt heisst es aber leider erst mal: Warten bis April :evil: . Mist!
    Das Ding macht süchtig (ist übrigens auch die Meinung meiner Frau), wir könnens schon gar nicht mehr bis dahin abwarten. Ist fast wie kurz vor Heilig Abend als 5jähriger ;)

    Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
    Baujahr 6/2011; jetzt ca. 17.000km gelaufen; anthrazitfarbene 18/19"-Felgen; Tech-Paket inkl. Alpine-Radio; Sitzheizung; Rückfahrsensoren; kein driving-Academy Fahrzeug; beige-schwarzes Interieur

    Und hier noch für die Bilder-hungrigen:

    Wir möchten uns nochmals recht herzlich für die gute Unterstützung hier bedanken!

    Viele Grüße, auch von Marienette, wünscht euch Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotus4fun (11. Dezember 2013 um 21:43)

  • Hallo Helmut,
    herzlichen Glückwunsch und allzeit sorgenfreie Fahrt wünsche ich euch. Es war sicherlich eine gute Entscheidung kein Driving-Academy Fahrzeug zu nehmen. Was gab denn nun eigentlich den Anstoß sich letztlich doch für einen „S“ mit Vollausstattung zu entscheiden?

    Gruß
    Ralf

    P.S. Jetzt müsst ihr uns aber auch mal die schönen Strecken rund um Hirschberg zeigen.. ;)

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Wünsche.

    Wir hatten bei der ursprünglich ins Auge gefassten N/A einfach noch zu viele Fragezeichen offen. So wie ich das einschätze, hätten wir uns wahrscheinlich nach 1/2 Jahr dann doch geärgert, dass wir nicht ein paar Euronen mehr in die Hand genommen haben. Das war letztendlich der Grund für das Umdenken.

    Bei diesem Fahrzeug hingegen passte aus unserer Sicht einfach alles viel besser... und Leistung kann man doch eigentlich nie genug haben, oder :D ?

    Im Frühjahr werden wir uns hier mal ein paar schöne Routen rund um Warstein ausgucken. Dann wird sich auch sicherlich mal die Gelegenheit ergeben eine gemeinsame Ausfahrt zu machen.

    Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Diesen Wagen könnte ich geordert haben (wobei ich vermutlich noch die Automatik reingenommen hätte...). Dunkelgrau und beiges Interieur: sowas ist ein Traum!
    Ich wünsche Euch viele frohe Stunden in dem Wagen!
    Grüße in meine alte Heimat (na, fast)!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • funktioniert das *Alpine* inzwischen ?

    -gab doch da auch die eine oder andere Unpässlichkeit, mit den Evoras und der Multimedia Ausrüstung :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,

    ich kann da mangels Erfahrung noch nicht viel zu berichten. Hab das Radio im Stand mal kurz getestet. Vom Klang her war das ganz gut. Nur zu den Eigenschaften während des Fahrens (was ja hier schon öfter kritisiert wurde) kann ich noch nichts sagen. Das wird dann im Frühjahr nachgeholt.

    Das Navi funktioniert bei mir ganz gut, das konnte ich schon mal kurz antesten.

    Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hi Günther,

    das Alpine funktioniert technisch in Ordnung aber eben im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Sowohl das alte als auch das neue ab 2011. Letzeres wenigsten mit besseren Knöpfchen, die man auch mal während der Fahrt treffen
    kann 8o (ist ja nicht ganz unwichtig). Das Ding ist halt von Alpine kacke gemacht und die Bedienerfreundlichkeit ist :kotz:
    Die Bezeichnung intuitive Bedienung oder Menüführung ist zu Alpine irgendwie nicht vorgedrungen bei der Entwicklung des Teils.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo lieber Helmut, hallo liebe Marienette

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Evora. Der S ist auf jedenfall auf längere Zeit aus die besser Wahl. Ein Freund von mir hat einen Evora NA und bereut es ein bisschen das er damals nicht den S genommen hat. Aber Spass machen natrülich beide.

    Die lange Wartezeit kann ich gut verstehen. Ich habe eine Exige S im Sommer bestellt und bekomme diese zum Frühling 2014. Ich kann mit dir mitfühlen was es heisst auf das Fahren zu warten. Vor allem wenn ein neuer Lotus in der Garage steht und man damit noch gar nicht richtig fahren konnte. Meine Frau Christine und ich sind selber sehr Lotus begeistert und auch meine Frau hat die Leidenschaft Lotus gepackt.

    Ich wünsche euch viel Spass damit und ich hoffe wir sehen uns mal auf der Strasse.

    lg

    stefan und christne

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hallo zusammen!

    Danke, dass ihr euch alle so mit uns freut :) ! Der blosse Gedanke an unser Traumauto treibt uns ein Freudesstrahlen ins Gesicht und wer kann das besser verstehen als ihr...

    Zum Alpine: wir haben das Modell 'IVA-W505R'. Wir schauen uns mal die Bedienungsanleitung an > wir werden es lieben, in der langen Zeit des Wartens darin zu schmökern ?( ;( X( :cursing: .

    @Christine & Stefan
    Besser als Helmut kann ich es nicht formulieren: bei dieser Evora 'passte aus unserer Sicht einfach alles viel besser'. Und wie zu erwarten war mit der ausgiebigen ( :D danke!) Probefahrt alles besiegelt. Da war der Kaufvertrag nur noch reine Formsache.
    Lotus Exige S - wow - was für ein Teil :thumbup: - Lotus baut einfach unglaubliche Sportwagen!!! Euch auch viel Freude mit dem Neuzugang! Hoffentlich vergeht die Wartezeit bis zum Frühling schnell...

    Liebe Grüße
    Marienette

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    • Offizieller Beitrag

    Der blosse Gedanke an unser Traumauto treibt uns ein Freudesstrahlen ins Gesicht und wer kann das besser verstehen als ihr...


    ... und Ihr werdet feststellen, dass dieses Gefühl - anders als bei anderen Marken - langanhaltend ist. Seit über zwei Jahren bekomme ich Vorfreude, wenn ich mich der Tiefgarage auch nur nähere!

    Also auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

  • Skizzy ..das liegt ggf. einfach an dem zusätzlichen Thrill den ein Lotus bietet -neben dem Fahrerlebnis als solchem.

    "springt er heut an, na wird er.."


    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Evora gefällt mir immer besser. Werde wohl langsam alt ;( ;)

    Viel und lange Freude werdet ihr sicher daran haben. Geht mir so wie Skizzy - freu mich jedesmal wie Borstentier.

    Günter: mit den Toyo-Modellen ist das deutlich weniger "Thrill". Meine 111R hat mich 6 Jahre und 74'000 km nie im Stich gelassen. Die Exige läuft auch schon seit 3 Jahren und 35'000 km völlig problemlos.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    • Offizieller Beitrag

    Günter: mit den Toyo-Modellen ist das deutlich weniger "Thrill". Meine 111R hat mich 6 Jahre und 74'000 km nie im Stich gelassen. Die Exige läuft auch schon seit 3 Jahren und 35'000 km völlig problemlos.


    Ich schließe mich maedmax an, denke aber, das gilt für alle "Nicht-Vergaser-Modelle". - Früher haben wir die Dinger nicht ohne Grund spaßeshalber "Versager" genannt...

    Aber nicht dass das falsch rüberkommt: Ich liebe Fahrzeuge, an denen man noch alles ohne Computer selbst einstellen kann!

  • war da nicht etwas mit Alarmanlagen ..und eigewinterten Lotus ..oder langen Standzeiten -jetzt mal hier nicht die Zuverlässigkeit übertreiben Jungs ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Naja - wer zu doof ist, die Batterie bei längeren Standzeiten mit ein wenig Pflege zu versehen... Hat aber nichts mit Karre oder Batterie zu tun. Da ist dann doch eher der zweibeinige Zellhaufen in die Verantwortung zu nehmen. :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille