Lotus Elise MK 2 Toyota Motor

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, dass es eigentlich unhöflich ist in ein Forum zu platzen, ohne sich vorzustellen, deshalb nun hier in meinem Gesuch die Kurzform 8)

    Ich, Ü40, Familienvater aus Hamburg, suche zu meinem Butter-und-Brot Wagen (Familienkutsche) Touareg ein Ausgleichs-Spassfahrzeug für die (wenigen) schönen Monate im Jahr im Hamburger Raum.

    Die Elise spricht mich total an: totschick, klein, leicht, offen, und ne Menge Fahrspass für die Landstrasse! Was braucht man mehr auf den ganzen Tempobeschränkten Strassen? :rolleyes:
    Das Auto wäre bei uns in der Familie der Drittwagen, Garagenstellplätze sind ausreichend vorhanden.

    Am liebsten wäre mir eine MK2 mit Toyota Motor, da, wenn ich recht recherchiert habe, diese schon Airbags und ABS haben, auch wenn das Zeug schwer ist und meine Autos früher sowas auch nie hatten... Und ich lebe immer noch :D Als Familienvater trägt man aber ja ein klein bisschen mehr Verantwortung...

    Bei meinen Recherchen auf den einschlägigen Plattformen bin ich leider im Hamburger Raum so gut wie nicht fündig geworden. Hier oben verkauft wohl kaum einer die Dinger, und der eine Händler hier hat nur welche im Angebot, bei denen ich preislich eine neue Clubracer vorziehen würde.

    Ich bin auch genre bereit für eine vernünftige Elise eine kleine Reise auf mich zu nehmen, aber bis München müsste es nicht sein :whistling:

    Farblich finde ich die orangenen oder gelben total schick, LHD wäre wünschenswert, beim Motor ist mehr Leistung nachtürlich immer besser als weniger, und wenn das Ding einen eingetragenen Sportauspuff für den richtigen Sound hätte, wäre es perfekt.
    Bezüglich Laufleistung und Alter liest man hier ja im Forum eigentlich keine richtige Empfehlung, ausser, dass eine gepflegte Elise gerne auch ein bissl was auf dem Buckl haben darf.

    Wenn mich jemand nach dem Kaufpreis fragen sollte, kann ich keine wirkliche Antwort aus dem Ärmel schütteln... Dafür kenne ich mich noch nicht wirklich auf dem Markt aus. Aber ich vermute, dass man so um 22.500 Euro für einen guten Wagen anlegen müsste, günstiger wäre natürlich wieder besser :rolleyes:

    Vielleicht hat ja jemand ein Auto rumstehen, und möchte es verkaufen um sich z.B.eine V6 Exe zu kaufen :thumbup:
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen über zielführende Hinweise, die mich auf meiner Suche nach meinem Spassauto weiterbringen könnte.

    Cheers!

  • Genau so hatte ich auch vor 3 Jahren angefangen :D

    Dann bin ich einige Probe gefahren und habe dann letztendlich die damals mit am meisten Power (SC) gekauft. Solltest du entweder keine Zeit oder Fähigkeit zum schrauben haben, dann rate ich dir immer zum neueren Modell ohne!!! große techn. Veränderungen. Denn es ist so bereits immer etwas zu tun. Wenn du auf eine Drehorgel und Power stehst, dann fahr mal eine SC. Da must du jedoch dein Budget noch einmal überdenken.

    Solltest du vor dem Winter noch zuschlagen und das Teil einmotten, dann Batterie ausbauen, sonst ist diese im Frühjahr tiefentladen und Schrott. Das war genau meine erste Anschaffung :thumbup:

    Grüße

  • Hallo,

    ich denke weiter im Süden wirst Du eher so eine Elli finden, lieg wahrscheinlich an den Bergen, da machts einfach mehr Spaß. ;)

    Was Deine Preisvorstellungen angeht bin auch ich der Meinung, daß Du noch mal nachlegen mußt. Eine Elli MK2 ab 2006 mit Lader ( 220 PS ) und ~ 40.000 - 50.000 km, nur Sommerbetrieb und ohne Track Day`s, Sportauspuff, Linkslenker und gut gepflegt liegt dann schon mal bei 30.000 - 40.000 €. :whistling:

    Das geht natürlich auch günstiger. Es gibt ein paar Händler die englische Wagen importieren. Das sind dann aber Rechtslenker. Auch sollte man bedenken, daß die Engländer absolute Track Day Freaks sind, die blasen dann das ganze Wochenende auf der Rennstrecke rum, und diese Wagen sind dann oft mit recht wenig Laufleistung schon sehr stark beansprucht. Auch ist die salzhaltige Luft auf der Insel nicht wirklich gut für den Wagen.

    Was die Sache mit der Batterie angeht bin ich nicht ganz der Meinung meines Vorredners. Die Batterie einfach so über Winter drin lassen ist wirklich ein no go. Ich selbst lasse die Batterie bei meiner Elli drin, allerdings mit einem Batterielade- und erhaltungsgerät. Die Dinger kriegst Du für 75 €. Damit wird die Batterie wie mit einem Zufallsgenerator immer wieder mehr oder weniger ent- als auch aufgeladen. Und im Frühjahr Zündschlüssel einmal umgedreht und das Leben beginnt von neuem.

    PS: frag mich doch noch mal kommendes Frühjahr an; die neue Exige als "Convertible" näselt ja schon mächtig .....

  • Hi und herzlich Willkommen

    Mit dem genannten Budget wirst Du nach derzeitiger Marktlage es vergessen können eine seriöse und im D bereits zugelassene 111R mit Pralltopf zu finden. Von einer SC ganz zu schweigen...
    Wenn überhaupt dann ohne Airbag und als RHD. Teils im zweifelhaften Zustand.

    Bei Dir um die Ecke ist derzeit für knappe 25k eine 111R inseriert. Ist wohl ein Linkslenker mit Vorschaden. Fahr doch mal hin und schau es Dir an. Und denk daran, dass was man beim Kauf spart zahlt man später drauf, wenn man es nicht selber machen kann, kann es sich dann auch vervielfachen.
    Also lieber etwas mehr Kohle auf den Tisch legen, wenn Du nicht selbst schraubst. Ansonsten gibt es ja dann noch Spielraum zum Verhandeln :)

    Der User Kette hier im Forum, hat vor einiger Zeit seine Verkaufsabsicht bekundet. Ist eine LHD SC in orange. Aber Du solltest dann dringend neu budgetieren :D

    Viele grüße und viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (5. November 2013 um 16:41)

  • Tja... Das das eine R oder SC, geschweige denn V6 wird habe ich mir mittlerweile schon
    abgeschminkt... Ist aber auch nicht so dramatisch, da auch die "Kleine"
    Spaß machen wird abseits der Autobahn.

    Aber ich finde die Wertbeständigkeit schon sehr erstaunlich.
    Mir wurde heute eine 2010er Elise S (136PS) mit 19k Kilometer in schwarz mit Sportauspuff angeboten für ca. 33k EUR von privat.
    Wenn man bedenkt, dass eine neue Elise mit Garantie dann 38k kostet + der Sportauspuff, bzw. eine Clubracer ab 35k neu mit Garantie losgeht, kommt man schon ins Grübeln, ob das alles so richtig ist oder ob man, wenn man das Angebot in Erwägung zieht nicht besser doch noch eine Schippe EUR drauflegt für was Neues...

    Alles nicht so einfach!

  • Morjen,

    willkommen hier  :thumbup: .


    Genau das gleiche hatte ich Anfang des Jahres auch feststellen müssen, wobei die Preise jetzt zum Herbst wieder etwas gefallen sind. Wenn man dann noch bedenkt das die meisten Fahrzeuge auch Artgerecht bewegt werden, und so der Verschleiß im vergleich zu normalen Autos doch erheblich höher ist. Sind die Preisvorstellungen einiger echt abgefahren, wobei auch gut, schmälert evtl, jetzt mein Wertverlust ^^ .


    Jedenfalls hab ich dann lieber ein neuen in der Grundausstattung genommen :rolleyes:


    Gruß Mirko 

  • Elisen sind nicht günstig. Dafür hat man dann auch etwas besonderes. Du solltest Dein Budget für Deine Pläne nochmal überdenken oder sonst das Ziel etwas anpassen. Schau doch einfach mal bei Mobile was für Dein Budget angeboten wird und sei wachsam, dass es kein "Schrott" ist. Es gibt wie schon geschrieben in England einige seriöse Händler, bei denen man zu einem "günstigeren" Kurs eine RHD bekommt.

    Für eine RHD SC (220 PS) um die 3-4 Jahre alt solltest Du mit ca. 30k rechnen!

    So hab ich es gemacht. Meine habe ich bei Bell&Colvill geholt.

    Sie ist übrigens auch Drittfahrzeug ;) Wird gerade auf LHD umgebaut (nochmal ca. 5k Invest).

  • Wenn du magst, kannst du dir mein Auto mal ansehen. Ich überlege tatsächlich, es gegen eine Exe V6 zu tauschen.

    Ist eine MK2 mit 136 PS Toyota, EZ 10/2006 mit nun 34.000 km. Ich habe das Auto damals neu in Deutschland gekauft, es ist vollkommen original, kein Unfall, keine Rennstrecke, im Winter nur dann gefahren, wenn noch kein Salz auf der Straße war.

    Farbe ist grün (brg) mit dunkelgrauer Innenausstattung, hat ABS, aber keine Airbags. Einziges Extra ist eine Klimaanlage.

    Bilder kann ich dir gerne per Mail schicken. Standort ist Osnabrück.

    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist sehr nett von Dir und ich überlege mir, ob ich Dich besuchen komme, jedoch muss ich noch mal in mich gehen bezüglich dem Airbag Thema...
    Gibt es denn von Deiner Seite schon eine Preisvorstellung für Dein Fahrzeug?

    Beste Grüße,
    Arne

  • ja Thema Airbag :huh:

    Also als Ü4o und Familienpapa der ein sicheres, großes, Geländeding fährt und dann ein kleinen, flinken Sportflitzer ohne Sicherheitshelfer zu nehmen, wegen evtl. ein paar tausender ?( In der kurzen Zeit, in der ich hier mitlese gab es schon diverse Abflüge, teil recht heftig mit Totalschäden und Krankenhaus.


    Ich für mein Teil würde darauf nicht mehr verzichten, gerade wenn man es sich leisten kann. Auch wenn es 20 kg mehr ausmacht, es ist halte es seit 20 Jahren als stand der Technik .


    Gruß Mirko

  • Ein Airbag hilft nur bis ca.67km/h Aufprallgeschwindigkeit. Davor leistet der Sicherheitsgurt gute Dienste, auch wenn man ggf. beim normalen Gurt etwas unten durch rutschen kann. Hosenträgergurte helfen da.
    Bei höherer Geschwindigkeit braucht man den Allmächtigen und nen prima Schutzengel... Zumal der Airbag sich dann nachteilig auswirken kann. Dann hat man aber auch andere Probleme... Das Chassis löst sich dann schon fast auf...

    Nur mal Du als Gedanke. Bewusste und defensive Fahrweise hilft aus meiner Sicht eher...

  • Solche Abflüge gibt es. Aber in 99% der Unfälle ist die Straße nass. In fast allen Fällen trifft es Leute die den Wagen erst seit kurzem haben.
    Wenn die Leute nicht verstehen wollen das die Elise bei nasser Straße nur sehr behutsam bewegt werden sollte lernen sie es halt auf die harte Tour.
    Oft genug darauf hingewiesen wird ja in allen Elsenforen.

  • Ein Airbag hilft nur bis ca.67km/h Aufprallgeschwindigkeit. Davor leistet der Sicherheitsgurt gute Dienste, auch wenn man ggf. beim normalen Gurt etwas unten durch rutschen kann. Hosenträgergurte helfen da.
    Bei höherer Geschwindigkeit braucht man den Allmächtigen und nen prima Schutzengel... Zumal der Airbag sich dann nachteilig auswirken kann. Dann hat man aber auch andere Probleme... Das Chassis löst sich dann schon fast auf...

    Nur mal Du als Gedanke. Bewusste und defensive Fahrweise hilft aus meiner Sicht eher...

    Bewußte und defensive Fahrweise hilft defacto. Ein Airbag darüberhinaus hilft noch mehr - zumindest mehr als KEIN Airbag. ;)

  • Erst einmal vielen Dank für das Feedback!
    Jup… ich glaube auch, dass ich auf die Airbags nicht verzichten möchte.
    Nun bin ich fast soweit, mich für Neuwagen zu interessieren (Warum setzt man sich eigentlich ein Budget ;( )

    Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Wenn man auf Mobile.de oder so nachsieht findet man immer auch Angebote aus Italien, die scheinbar günstiger sind, als von den Händlern hier vor Ort.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Import von so einer Italo-Elise? Sind die irgendwie anders, als die Modelle, die man hier bekommt? Also könnte es zu Problemen bei der Zulassung kommen?

    Nach EU-Recht müsste Garantie/Gewährleistung doch auch hier bei uns gelten, oder?

    2. Finde ich den Clubracer auch ziemlich cool. Die Sitze sehen sehr gut aus, finde ich  :thumbup: Aber sind die auch bequem? Oder schläft einem da nach einer halben Stunde der Hintern ein? Ich habe gelesen, dass es auch ein ClubRacer S geben soll, aber ich kann den in keinem Konfigurator finden. Kann man den noch nicht bestellen?


    Sollte ich hierzu vielleicht einen neuen Thread aufmachen?  ?(

    Ich freue mich über Erleuchtung  8o

  • Hi vor der gleichen Frage stand ichanfang September auch.

    Gebrauchte ellie aus de oder it oder neue ellie
    Ich muss dazu sagen dass ich das Fahrzeug nach österreich impotiere daher ist das zulassungsthema ein anderes.

    Nach diversen Flops mit gebrauchten - rennsrecke, ungepflegt, verbastelt, Unfall. Hab ich mein buget zugunsten einer neuen elise erhöht. Es sollte dann von vornherein eine Club racer werden. Da dies ein reines 2. Auto wird und nur im Sommer gefahren, wollte ich so wenig wie möglich Ausstattung haben. Nach einer probefahrt in der 136 ps standart elise, war klar mehr Leistung muss her.

    Somit habe ich bei lotus München - Stephan carstens - eine jeue elise s cr bestellt. Vielen dank auch an lotus4exige - Stefan - für die empfehlung nach München.

    Eine cr konnte ich leider noch nicht länger fahren, dazu solltes Du mal Mimi Fragen er hat eine blaue cr, aber nach der ersten sitzprobe waren sie sportlich bequem - zumindest bequemer als mein dayli driver scirocco r, h+r gewinde, 19 Zoll und recaro schalen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen - Gruß aus Tirol. Adrian

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hallöchen,

    über ein Import aus Italien hatte ich auch kurz überlegt, aber der Preis war mir für den Aufwand dann doch zu hoch. In Italien darf man nicht mehr über 1.000,-
    bar bezahlen, das heisst also überweisen. Die Überführung nach Deutschland wäre dann mit Hänger, was auch nicht soo toll für mich ist und ein sprachproblem hätte ich auch weil ich noch nicht mal Englisch kann  :wacko: . 


    Also hab ich auch bei Stephan gekauft, der Preis war akzeptabel für mich wobei ich nicht großartig Angebote eingeholt habe.


    Zu dem Sitzen, also ich bin nur 173 und wiege schmale 66 kg. Die Sitzpolster sind voll o.k und angenehmer gepolstert als die in unserer C-Klasse, einzig die Rückenpolster sind etwas hart. Die Polster sind mit Klettbändern befestigt und können ohne Probleme abgenommen werden und evtl. aufgepolstert werden.
    Von der Ergonomie finde ich sie perfekt und würde die Lehne auch nicht anders stellen.


    Gruß Mirko

  • Bewußte und defensive Fahrweise hilft defacto. Ein Airbag darüberhinaus hilft noch mehr - zumindest mehr als KEIN Airbag. ;)

    Kann Dir nur teilweise recht geben zubi. Airbag hilft nur ideal um die oben genannte Geschwindigkeit... Mach mal ne Matlab Simulation von solch einem Aufprall mit verschiedenen Geschwindigkeiten, da wird es deutlich... So was haben wir u.a. im Studium durchsimuliert, weil der Prof bei Daimler dies auch praktisch ausgelegt hatte.


    Importzulassung mit einem COC ist kein Problem. Ansonsten wird es teurer und man muss ggf umrüsten.
    Vorsichtig sollte man mit den Kennzeichen sein. Deutsche Kurzzeitkennzeichen werden zwar im Ausland idr nicht beanstandet, aber diese dürfen nur auf hoheitlichen Bundesgebiet angebracht werden. Also schnell mal zur dt. Botschaft und dort anbringen oder italienische Exportkennzeichen nutzen. Ersteres dürfte aus Praktikabilitätsgründen nicht in betracht kommen.

    Wenn Dein italienisch so schlecht ist und Du auch Garantieleistungen haben willst, dann kaufe einfach hier beim Händler. Da die auch von etwas leben müssen ist das dann auch okay. Wenn Du sparen willst, müsste Du eben Abstriche machen...

  • Hm. Gerade nochmal genauer den Text gelesen. Der Airbag hilft nur bis 67 und davor leistet der Sicherheitsgurt gute Dienste? Du meintest sicherlich danach..

    Sicherlich hilft der Airbag nur "beschränkt" bzw. puffert primär Kräft für die HWS ab - und ist kein Lebensretter wenn die Kräft oder Deformation des Autos zu groß sind. Bei Deiner Aussage frage ich mich, warum man dann bei Daimler (und allen anderen Herstellern) Airbags einbaut, wenn diese nicht generell mehr bringen können als keine...

  • Moin Zubi,

    Klar bringen die Luftsäcke bei einem Durchschnittsunfall viel. Die Restgeschwindigkeit liegt eben ca. um die 67km/h.für einen Aufprall. Crashtest werden hierauf ebenfalls abgestimmt.
    Bis zu dieser geschwindigkeit prallte der Kopf auf einen wieder 'langsam' luftentweichenden Airbag auf. Wenn die Geschwindkeit höher ist, trifft der Kopf auf einen noch prall gefüllten Airbag. Und wenn sie noch höher ist und der Kopf den Airbag trifft während dieser noch expandiert, wird es ganz übel. :wacko:

    Soweit ich mich entsinne gibt es eine Erhebung in den Staaten. Ca. 1% von allen dank dem Airbag Überlebenden werden als Airbag-Todesopfer ausgewiesen...

    Ich wollte und will hier keine Grundsatzdiskussion beschwören. Lediglich die Message sollte rüber kommen, dass man defensiv und mit dem Kopf fahren soll und sich nicht auf passive Sicherheitsmerkmale allein verlassen soll :thumbup:

    Allzeit gute Fahrt! :)

  • mcsel68
    ..für die Nicht -Ing. in unserer Leserschaft sollten wir unsere Ausführungen wohl noch etwas simpler gestalten:

    Ein Automatik-Sicherheitsgurt hat in der Gurtsperre einen (z.B. über Kugelsperren und ne Klinke bzw. Fliehgewichte) festgelegten Grenzwert ab dem eine 'Auslösung' für die Rückhaltung aktiv wird, einfach als physikalisch-mech. Rückwirkung abhängig von der Auszugsgeschwindigkeit des Gurtbandes am Gurtautomaten, somit von Umdrehungsgeschwindigkeit der Gurttrommel.
    Dies ist dann quasi wirksam schon ab leichter Körperbewegung (z.b. kennt das Problem doch fast jeder der während er schon sitzt versuchte eine Getränkeflasche im angeschnallten Zustand mal eben schnell aus dem Fußraum hervorzukramen) ..und das mit der Rückhaltewirkung funktioniert eben solange bis zur max. Zuglast am Gurtband (wenn das Gurtband oder der ganze Automat bei einem massiven Crash gar ausreißen sollte). Es wird also ein weit größerer Einsatzbereich für die Rückhaltewirkung abgedeckt.

    ..der Airbag hingegen löst erst ab einer im Steuerteil und den mech. Sensoren vorgegebenen Mindestverzögerung (Crashintensität) aus, was eben entweder einen bestimmten höheren Wert für die beim Unfall vorherrschende Fahrzeuggrundgeschwindigkeit bedingt, oder zumindest ein ausreichend schnell anstoßendes anderes Fahrzeug.
    Dabei steht die für die komplette Funktion (von Signalerkennung der vorliegenden Fahrzeug-Verzögerung) bis zur völligen Entfaltung und Druckhalte- sowie Druckabbauphase verfügbare Zeit ebenso mit der Fahrzeuggeschwindigkeit in einem Crashfall in Zusammenhang -denn bei einem Unfall sollte ja die Bewegungsenergie des Insassen durch den Airbag möglichst passgenau abgefangen werden. Ist die Entfaltungszeit zu groß im Vergleich zum Bewegungsablauf des Insassen und die am Unfallhindernis beim Crash auftretende Verzögerung zu stark, so hilft ein Airbag eben nicht mehr viel, da wie zuvor von mcsel68 beschrieben der Kopf dann noch in der Zündphase einschlagen kann auf dem Lenkrad. Extremfall wäre gar ein Crash aus so hoher Geschwindigkeit das ein Kollaps der Chassisstruktur im Bereich des Airbags/Armaturenträger zu einer völligen Delokalisation des Airbags führt ..falls ihr versteht -das wär dann ne ganz üble Geschichte xD
    Kurzum ist der Geschwindigkeitsbereich bei dem der Airbag eine optimale Schutzwirkung zeigt relativ eng bemessen.

    Es gibt im PKW Bereich keine verbreitete Crashnorm oberhalb einer Fahrzeuggeschwindigkeit dieser 63-67km/h .. . Die im US Markt zuständigen Behörden für *Highway und Transport Safety* Dingensbummens haben ja im US-Markt die zulässige Geschwindigkeit seit Jahrzehnten auf etwa 40-55mph festgelegt auf deren Straßen, als Autobahngeschwindigkeit. Kurzum sind die Crashnormen dann passend für dortige Verhältnisse. Auch deutsche Autos werden auf den 'Weltmarkt' hin optimiert, und da gelten überwiegend die US Vorgaben als Richtwert. Es ist also auch nicht anzuraten mit einem vermeintlich für schnelles Fahren auf deutschen Autobahnen gemachten deutschem Auto hier auf der Autobahn einen Crash hinzulegen. ;)

    Ein Sicherheitsgurt fängt nur den Oberkörper ab, nicht jedoch den Kopf ..das wäre noch direkt die Antwort an Zubi .. und ursprünglich wurden ja die übergroßen US Airbags als Notlösung für faule nachlässige US-Amerikaner eingesetzt, weil jene obwohl stur unangeschnallt trotzdem einen gewissen Schutz einforderten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    4 Mal editiert, zuletzt von Günter (13. November 2013 um 08:48)

  • Anbei mal Anschauungsmaterial zum Thema Kinnhaken vom Airbag. Video am besten in SlowMotion (auf HTML 5 umstellen) ansehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • war kein 'Frontalcrash' im eigentlichen Sinne, die erste Mauer stand schon versetzt, die zweite noch weiter weg von der Belagkante ..und er ist seitlich weggedreht

    -sollte also keine so heftige Beschleunigung im Körper in diesen Richtungsvektor gewesen sein

    den Details nach vom Innenraum war es aber eindeutig ne Toyota Kiste, womit wir wieder beim Thema sind :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me