• Ein Bekannter von mir hat bei seiner leicht getunten Elise so ein Schwungrad montiert und eigentlich keinen großen Unterschied zu vorher festgestellt.
    Das kann bei stärker getunten Elisen durchaus anders sein.


    Mania

    • Offizieller Beitrag

    Die Wirkungsweise und Funktion des Schwungrades ist mit bekannt. Da eín leichtes Schwungrad meist in Verbindung mit einem kompletten Umbau verarbeitet wird ist es schwer hier eine Erfahrung zu finden. Daher fand ich die Aussage von dem Bekannten von Mania recht interessant. Das mit dem Drehmoment gehört wohl eher in den Monat April.

  • Zitat

    Die Wirkungsweise und Funktion des Schwungrades ist mit bekannt. Da eín leichtes Schwungrad meist in Verbindung mit einem kompletten Umbau verarbeitet wird ist es schwer hier eine Erfahrung zu finden. Daher fand ich die Aussage von dem Bekannten von Mania recht interessant. Das mit dem Drehmoment gehört wohl eher in den Monat April.

    Jo, und da ich keine Ahnung habe, ist meine Meinung wichtig!Soweit ich mich an die Erklaerung bei Granturismo3 (!) erinnern kann, wird der Motor drehfreudiger (nimmt besser Gas an), das Drehmoment steigt an und man verliert an Leistung, sprich Topspeed. Also in Verbindung mit dem Standardgetriebe eine suboptimale Loesung.


    Gruss Oliver.

  • Kann es sein, daß hier Schwungmassse mit Drehmoment verwechselt wird?
    Ein schwereres Schwungrad hat eine höhere rotierende Masse und "hält" die Drehzahlen besser. D.h beim Schalten fällt die Drehzahl nicht so schnell ab. Genauso kann eine schwerer Schwungscheibe hilfreich im Schiebebetrieb sein und einem Ruckeln und Springen entgegenwirken.
    Nchteil ist das eine höhere Schwungmasse auch etwas länger braucht um in Bewegung gesetzt zu werden.
    Mania