Elise/Exige generelle Fragen und zum UK Import :/

  • Zitat von Mimi


    Ich für meine Teil sage, mit Gebrauchtwagen wird man fast immer beschissen, nehme mich da auch garnicht aus.

    sicher ist auch in dieser Gruppe der statistische Pferdehändler, den man früher aufgeknüpft hätte... Nur ist die Community klein genug, dass man sich immer wieder über den Weg läuft, sofern der Verkäufer dem Thema Englischer Leichtbau erhalten bleibt. Das dämmt dann das Risiko wieder etwas ein.

    Trau, schau, wem gilt halt überall.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Was DPM +/- bedeuten soll erschließt sich mir auch nicht, aber an der Lenksäulenverkleidung
    befindet sich ein Knopf links von der runden Abdeckung, das müßte der Schalter für den
    Klappenauspuff sein.

    Das selbe Logo DPM +/- habe ich in meinem Bj. 2015 auch. Es zeigt die einzelenen Modis an in der Reihenfolge Touring /Sport/Race/Race Off wenn der Schalter 3x in Richtung Plus gedreht wird. Drehschalter minus ist das ganze Prozedere nur rückwärts.

  • Herausgelesen hab' ich hier lediglich, dass der Boxster artgerecht bewegt und nach einem Defekt vom anerkannten Porsche-Spezi repariert wurde.
    Dass man dabei grundsätzlich alles in Neuzustand zu versetzen hat, ist mir neu. Und ob der Preis etwa überhöht gewesen ist, wissen wir ebenfalls nicht.
    Aber selbst wenn er hoch gewesen sein sollte, wäre das weder schändlich noch verboten und es gehören immer zwei dazu.
    Ob nach etwaigen Reparaturen gefragt und daraufhin etwas verschwiegen wurde, wissen wir ebenfalls nicht.

    Ich empfinde derlei "Geständnisse" als weitaus mutiger und sympatischer denn vorhersehbares und wohlfeiles Gezeter.

  • Das selbe Logo DPM +/- habe ich in meinem Bj. 2015 auch. Es zeigt die einzelenen Modis an in der Reihenfolge Touring /Sport/Race/Race Off wenn der Schalter 3x in Richtung Plus gedreht wird. Drehschalter minus ist das ganze Prozedere nur rückwärts.

    Danke Horst, bei mir in der Exige sieht dieser Schalter nämlich anders aus.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Gerne Lars ,

    was mich noch bei dem Bj. ärgert sind dass auf den Bremssätteln nicht mehr in erhobenen Schriftzug Lotus auf gebracht ist. Ich hatte das bei meinem Händler reklamiert. Nun ist nur noch AP-Racing drauf gepinselt.

    Beste Grüße

    Horst

  • Gerne Lars ,

    was mich noch bei dem Bj. ärgert sind dass auf den Bremssätteln nicht mehr in erhobenen Schriftzug Lotus auf gebracht ist. Ich hatte das bei meinem Händler reklamiert. Nun ist nur noch AP-Racing drauf gepinselt.

    Sind es denn zweimal dieselben Bremssättel? Ich dachte immer, dass die mit Lotus-Schriftzug die Serienbremse und die mit AP-Racing die optionale Sportbremse (z.B aus Sportpaket?) sei.

  • zurück zum Thema :D Aber danke schonmal für die rege Beteiligung! ^^

    Kaufen oder nicht kaufen? Preis ist üblich für die Leistungsdaten oder überzogen? was ist eurer Meinung nach bei Verhandlungen preislich IMMER machbar?

    Wie schauts aus mit Konservierung des Fahrzeugs aus? Hat das schonmal einer gemacht? Sinnvoll trotz Plastik und Alu Chassis? Muss das Fahzeug dafür komplett auseinander genommen werden? Ich kenns nur von Blechteilen wo man ne Holraumversiegelung macht und dann Unterbodenschutz dick aufträgt? Funktioniert das bei der Elise/Exige genauso?

  • diedmatrix,

    Es dreht sich bei Dir ja hauptsächlich um den Preis, also will ich Deine Gedanken diesbezüglich einmal zusammenfassen:
    Dein Budget liegt vermutlich um die 40.000 EUR, wenn ich das aus Deiner Aussage entnehmen darf. Du schreibst aber, dass eine gebrauchte Exige V6 heute kaum mehr kostet, als die Exige S2 der Auergruppe. Dabei fangen die vernünftigen Gebrauchten erst bei 58.000 EUR an. Wenn >16000 EUR Preisdifferenz für Dich "kaum mehr Geld" darstellen, dann verstehe ich nicht das begrenzte Budget. Mir scheint, dass der Bezug zum Geld nicht passt. Später schreibst Du weiter, dass die Preise einer 136 PS Elise und einer 220 PS Elise SC auch ziemlich gleich sind. Aber auch hier liegen bei vergleichbaren Modellen viele Tausend Euro (außer Du vergleichst neu mit gebraucht, resp. Äpfel mit Birnen)...
    Das Einzige was Du bei den verschiedenen Modellen siehst und miteinander vergleichst, sind die Preise. Du vergleichst dabei eine teuere Exige (mit Tuning) S2 mit der günstigsten Exige V6 (vielleicht verunfallt). Die Laufleistung, Modelljahr, Garantieanspruch, ob neu oder alt und vor allem die Optionen sind dabei alle nebensächlich. Genau da liegt aber das Problem, denn die Händler berücksichtigen all das, wenn sie die Preise festsetzen. Hinzu kommt noch, dass eine Exige V6 sich viel anders fährt, als bspw. eine S2. Auch wenn das für Dich nicht von belang ist, weil Du keine Exige V6 kaufen willst, ist das aber ein Grund dafür, dass sie in zwei verschiedenen Märkten liegen können.

    Um aber auch eine Antwort auf Deine (subjektive) Frage zu geben, würde ich persönlich für dieses Budget eine neue 136 PS Elise kaufen wollen.

    Zitat von diedmatrix

    korrekt, aber mehr weil die besagte S2 schon mein preisliches Limit bis ans äußerste strapaziert
    [...]
    und wenn es somit die verbesserter, neuere und Version mit weniger KM für kaum mehr Geld gibt
    [...]
    ...zumla der Preisunterschied von 136 zu 220 (bzw. 192) auch nicht soo groß ist finde ich