Hallo erstmal - und kann mir jemand helfen?

  • Hei,


    ich bin neu im Forum und friuscher Besitzer einer Elise MY 2013. Wohne und arbeite

    in Norwegen - einem Land ohne Lotus-Vertragswerkstatt!

    Bei der Jungfernfahrt hat sich der Bowdenzug verabschiedet :-(. Wahrscheinlich

    hat er sich am Schloss gelöst. Die Frage ist nun: Wie bekomme ich die Haube auf?

    Würde nämlich ganz gerne mein Gepäck herausholen. Zum Glück waren da keine

    Lebensmittel drin.

    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüsse,

    Michael

  • Hallo Michael,

    ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
    Norwegen, ein Land, dass ich als Skandinavienfan noch nicht "befahren" habe! Dieses Jahr die Alpen und nächstes Jahr gerne in den hohen Norden! Ganz grob: Oslo, Trondheim, Kristiansund, Bergen, Oslo. Oder anders herum.

    Aber FERDINAND Motor in Oslo (zwar weit weg von Dir) hat doch LOTUS-Erfahrung, zwar ohne "Vertrag", oder irre ich mich?

    Leider kann ich nicht wirklich zur Hilfe beitragen, aber: Elise-Experten vor!!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (2. August 2013 um 18:06)

  • Hey, Jimmybondi hat mal gepostet, das du durch den linken Lautsprecher an das Kabel kommst. Oder den linken hinteren Reifen ab und dann den inneren Gummikotflügel zur Seite drücken. Ob das klappt? Bin da etwas skeptisch. Er hat wohl 1,5 Std. Gebraucht.
    Zum Glück ist es mir noch nicht passiert.
    Wünsche dir viele Glück, Grüsse aus dem sonnigen Hamburg.

  • Hi,

    es gab in der MK1 Bowdenzüge, dort wurde das Thema oft mehr oder minder mit Gewalt gelöst,
    d.h. Klappe nach oben ziehen und nach links und rechts wackeln. Wobei das glaube ich nur
    bei einem schlecht funktionerenden Zug ging, nicht bei einem ausgehängten.

    Bei der MK2 vor Faceliftwurde ein normales von außen zugängliches Schloß verbaut, das klasse ist,
    warum man jetzt auf einmal wieder den Bowdenzug verbauen muss, erschließt sich mir nicht.
    Es ist gut möglich, daß Du der erste innerhalb dieses Forums mit dem Problem mit Baujahr nach 2011 bist, was die Resonanz erklärt.

    Mail/ ruf doch mal die Engländer an, sie sollten´s wissen, sie haben das Wunderwerk geschaffen.

    Ansonsten sind Norweger ein lustiges Völkchen, daran liegt's bestimmt nicht, das keiner schreibt.

    Gruss, Mark

    PS: Hier eine MK1 Lösung aus dem schwarzen Forum, keine Ahnung, ob das auch für MK 2,5 geht:

    Die beiden Befestigungspins des rechten hinteren Lüftungsgitters abknipsen und das Gitter vorsichtig anheben/abnehmen (ist noch mit einem flexiblen Keber verklebt). Schnappbolzen im Motorraum an der Rückwand abschrauben, Halterung des Bolzens nach vorne drücken und die Klappe ist offen. Dann die Feder des Bowdenzugs wieder am Schloss einhängen und das Schloss aufschließen (der Bolzen hängt ja noch drin), Bolzen auffangen und wieder an die Rückwand anschrauben. Jetzt brauch ich noch die beiden Befestigungspins neu und den Kleber.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (4. August 2013 um 10:24)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist gut möglich, daß Du der erste innerhalb dieses Forums mit dem Problem mit Baujahr nach 2011 bist, was die Resonanz erklärt.


    Ich denke auch, dass es daran liegt. Vielleicht kann ja mal jemand mit einer neueren Elise den Mechanismus etwas genauer anschauen und daraus einen möglichen Lösungsweg ableiten? Ich bin ja soo froh, dass ich das Schloss noch direkt in der Klappe habe...

    Wenn ich mich recht erinnere, war der Tenor bei den früheren Modellen, die Klappe mit sanfter Gewalt seitlich hin und her zu schieben und gleichzeitig nach oben zu ziehen. Meine Befürchtung wäre aber, dass bei zu viel Kraftensatz mehr kaputt geht, als man gewinnt... :pinch:

  • Wenn das Schloss motorseitig verbaut ist im schlimmsten Fall Rad ab und Radhaus raus. Bei der MK2 mit Toyota ist es wohl hintenlinks attraktiv...
    Bei den Amis sind Schlösser mit ner Entriegelungsmöglichleit aus dem Kofferraum heraus ausgestattet.
    Die heben wohl die Haube an und versuchen den Riegel zu lösen. Eventuell ist es bei deiner MK2 Facelift auch so möglich...

    Gutes gelingen! Morgen ist Montag, dann kann man auch frische Unterwäsche direkt nachkaufen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ...im schlimmsten Fall Rad ab und Radhaus raus


    Ich verstehe nicht, wie er dann weiter vorgehen soll. Der eigentliche Kofferraum ist ja ringsum dicht. Glaubst Du, dass man durch den Radausschnitt den Schließmechanismus am Trennschott zwischen Motor- und Kofferraum lösen oder abschrauben kann?

  • Also, dann kam ja doch noch Schwung in die Bude.
    Werde mal schauen, morgen will Lotus Göteborg mit
    meiner Werkstatt hier vor Ort Kontakt aufnehmen.
    Ich werde berichten und kann dann hoffentlich auch
    den Lösungsweg schildern.
    Werde mir auf jeden Fall eine Emergency-Lösung einbauen.

    Bis demnäx,
    Michael

  • So, das Problem ist gelöst! Brauche mir keine neue Unterwäsche kaufen, der "Kofferraum" ist offen und der Bowdenzug erneuert.
    Man hat das linke Hinterrad entfernt und den Innenkotflügel etwas gelöst. Danach konnte man mit etwas Gefreckel das Schloss
    erreichen und den Mechanismus auslösen. Der Rest war einfach. Werde mir jetzt eine Notlösung überlegen. Das nächste Mal
    passiert mir das bestimmt, wenn das Verdeck darin verstaut ist. Und der grosse Regen kommt.
    So, nun kann ich mich wieder auf´s Fahren konzentrieren. Vielen Dank an alle für Tips und Mitgefühl ;-).

    Bis demnäx,
    Michael

  • So, das Problem ist gelöst! Brauche mir keine neue Unterwäsche kaufen, der "Kofferraum" ist offen und der Bowdenzug erneuert.
    Man hat das linke Hinterrad entfernt und den Innenkotflügel etwas gelöst. Danach konnte man mit etwas Gefreckel das Schloss
    erreichen und den Mechanismus auslösen. Der Rest war einfach. Werde mir jetzt eine Notlösung überlegen. Das nächste Mal
    passiert mir das bestimmt, wenn das Verdeck darin verstaut ist. Und der grosse Regen kommt.
    So, nun kann ich mich wieder auf´s Fahren konzentrieren. Vielen Dank an alle für Tips und Mitgefühl ;-).

    Bis demnäx,
    Michael

    Was genau war defekt? War der Seilzug gerissen und wenn ja, an welcher Stelle? Oder ein mechanisches Teil?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Stell mal Bilder ein von Deinem Kofferraumschloss ein. Hat es solch eine federal Panik Entriegelung?
    Kannst ja eventuell einen zweiten Zug ziehen, welcher nur die Bekannt ist, denn Du dann im schlimmsten Falle ziehen kannst oder das Rad zu demontieren. Da geht es auch schneller wegen dem Platzregen :D