• Dieses Jahr ist ein Alptraum. Erst keine AU...
    Jetzt mit dem Emerald seit ~2 Monaten glücklich und jetzt das:

    Am Eingang der Breitbandlamdasonde:
    Nach dem Zündung einschalten AFR 14,7 (vermutlich solange das Teil heizt) .

    Danach bekomme ich nur noch +5V also AFR 17.*

    Ich mag mich kaum beruhigen: Nach 2 Monaten! :cursing:
    Ist das einfach nur Pech oder sind diese Dinger Sensibelchen.

    * Rufe morgen bei Komotek an ob man eventuell die Sonde ausbauen und das Eichen muss. Aber dann so ne' Abweichung? ?(
    Ob es am Batterie - Hauptschalter liegt? Über Nacht und auch sonst schalte ich den Wagen immer komplett ab.

  • Es kommt auf die Elektronik an. Falls du denn Innovate LC-1 Müll verbaut hast, ist deine Sonde höchstwahrscheinlich gestorben.
    Die LC-1 heizt die Lambdasonde binnen Sekunden (2-3 Sekunden) auf Betriebstemepratur. Dummerweise tritt im Krümmer in den ersten paar Sekunden nach dem Start Kondenswasser auf. Diese trifft auf die heiße Keramik der Sonde und es kommt zu Rissen -> tot.

    Bessere System, wie die STACK-Breitbandanzeige haben eine Einschaltverzögerung integriert. Erst 20 Sekunden NACH dem Delektieren des Motorlaufs via Bordspannung. die LM liefert dann über 13V , kommen Signale. Die Heizung wird also erst etliche Sekunden nach dem Motorstart überhaupt eingeschaltet.
    Ich und zwei Kollegen fahren das STACK-Teil seit Jahren ohne Probleme. Es stürzt nie ab oder zeigt Unsinn an und die Sonden halten auch lange.

    AEM hat wohl auch eine Einschaltverzögerung.

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Die Elektronik fuer die Sonde (Bosch LSU 4.2) ist das hier: Link (2j2).
    'Ich glaube gelesen zu haben das Heizen dauert 15 Sek.

    Bin etwas entäuscht und angefressen, weil heute keine meine Fragen bei Komotek beantwortet wurden.
    Dabei ist der Fehler plötzlich aufgetreten und sollte im Rahmen einer Gewärleistung behoben werden.
    Ich würde das ja selber machen... Jetzt musste ich aus der Not auf Verdacht ne Sonde bestellen, damit ich morgen eine bekomme.

    Was es besonders tragisch macht, weil diese Woche gutes Wetter angesagt war bin ich nun ohne weiteres Fahrzeug.
    Ich hab so einen Frust in diesem Jahr, ich könnte platzen. Praktisch seit Feb. bis auf wenige Tage immer nur schei... :wacko:

  • nächster Punkt ist eine Einbauposition, wenn die Sonde unten in einem horizontalen Rohr sitzt. so kommt ebenfalls leicht Wasser an die Sonde.
    Was auch vorkommen kann, ist das die Sonde bei extrem fettem Gemisch und langer Exposition verrußt. Das ist aber reversibel.

    Die Elektronik sendet bei einem Fehler eine vordefinierte Spannung, um den Weiterbetrieb zu ermöglichen. Kann man die Techedge-sonde programmieren?
    so könnte man z.B. am Ausgang im Fahle eines Sondenfehlers die Spannung für Lambda 1.0 anlegen. So regelt der Motor bei Teilast kaum und das Auto bleibt einigermaßen fahrbar.
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • nächster Punkt ist eine Einbauposition, wenn die Sonde unten in einem horizontalen Rohr sitzt. so kommt ebenfalls leicht Wasser an die Sonde.


    Ich bin --seit ich den Wagen habe-- nur 2 mal im Regen gefahren.
    Einmal war dieses Jahr ein Schauer auf dem Weg hoch nach Koblenz. Abgestellt ist es auch trocken.
    Gut es bliebe noch Kondenswasser...

    Zitat

    Was auch vorkommen kann, ist das die Sonde bei extrem fettem Gemisch und langer Exposition verrußt. Das ist aber reversibel.


    Ich habe das Teil heute rausgeschraubt um mal an der frischen Luft eine Eichung vorzunehmen.
    Sonde oder Elektronik ist defekt. Aber die Sonde hat eine gesunde Hellbraune Farbe.

    Von Komotek bekomme ich nun die Elektronik im Tausch (Erst 2 Monate drin und wirklich kaum gefahren!) zugesendet.
    Ich werde die Sonde ausgebaut anlernen und dann testen. Hoffentlich war es das!
    Leider bleibt ein Gefühl diese Auswerteinheit ist kein stabiles Teil. Das Neuteil muss sich lange ohne Probleme bewären, das dieses Gefühl wieder weicht.

    Zitat

    Die Elektronik sendet bei einem Fehler eine vordefinierte Spannung, um den Weiterbetrieb zu ermöglichen. Kann man die Techedge-sonde programmieren?
    so könnte man z.B. am Ausgang im Fahle eines Sondenfehlers die Spannung für Lambda 1.0 anlegen. So regelt der Motor bei Teilast kaum und das Auto bleibt einigermaßen fahrbar.
    Marko

    Die Auswerteeinheit ist programmierbar, ich werde mir dazu die Kabel & Software besorgen.
    Was da genau geht (flashen für LSU 4.9 ist mir bekannt), muss ich noch herausbekommen.
    Im Moment habe ich vom Schrauben echt genug. ;( Ich will jetzt einfach mal damit ohne witere Probleme fahrend unterwegs sein!
    Alles spricht somit dafür das nicht die Sonde sonderen diese Auswerteinheit defekt ist. :whistling:

    Welche Auswerteeinheit wäre den der Mercedes unter den üblichen Verdächtigen?
    Spräche etwas gegen die LSU 4.9? (Natürlich mit passender Elektronik?)

  • Hallo, ich sprach über Kondenswasser innen in den Auspuffrohren, nicht Regenwasser. VW hatte damals beim New Beetle massiv Probleme und musste viele viele Sonden in den USA kostenfrei für die Kunden tauschen. Die Sonde war falsch montiert.

    Bezüglich einer Auswerteeinheit kenne ich ausser mir zwei Leute perönlich, die die STACK wideband lambda installiert haben. DIe nutzt zwar nur die LSU4.2. Das macht aber bei der jährlichen Betriebsdauer einer Elise eh keinen Unterschied.

    Das Ding hat eine sehr gute Aufheizstrategie und funktioniert einfach nur. Keine Karikierung durch den USER, nur die Bosch-Werkskalibierung (im Stecker), kein nichts. Die Genauigkeit ab Werk ist ausreichend. Als goodie ist alle Elektronik in der Anzeigeunit integriert. Einbauen und fertig. Der Ausgang hat nur 0-4V statt 0-5V. Das ist aber im Emerald schnell umgestellt.

    Ich fahre sie im Rover mit Kompressor, ein Kollege in einer SC Honda Elise und ein anderer in einem 2.6L Typ 4-Motor Käfer mit Einzeldrosselanlage etc. mit über 200PS. Er hatte auch vorher was anderes und hatte sterbende Sensoren und Elektronikprobleme. Seit Jahren haben wir 3 die STACK-Unit und NULL Probleme.
    Der Sensor schaltet sich wie gesagt erst nach dem Motorstart erkennbar an der Spannung der Lichtmaschine langsam ein. Daten erscheinen erst nach 20 Sekunden.

    http://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/gau…nd-lambda-gauge

    Es gibt das Teil in Weiss und in Schwarz.


    Lies mal folgenden Artikel. Er beschreibt zwar die Vorteile der LSU4.9 gegenüber der 4.2, macht aber den 4.2. Sensor nicht schlecht. Ein Abschnitt beschreibt den häufigsten Grund für Sensorversagen: Schlechte Aufheizstrategie mit anschliessendem Bruch der Keramik.

    http://www.ecotrons.com/Bosch%20LSU%20…%20sensors.html


    "Why so many aftermarket wideband systems have failed LSU sensors? Because many of them don't have a good heating control strategy. The number 1 failure mode of a LSU sensor is being heated up too fast or too earlier. "


    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Danke für diese ausführlichen Info's und Link's.

    Für das Stack kann ich mich nicht so recht begeisterm weil ich kein Zusatz Instrument haben will.
    Mir reicht was das Emerald anbietet. Wenn es mich interessiert, dann und nur dann stöplse ich den PC für die Live-Daten ein.

    Dor Vorteil des Stack liegt jedoch auf der Hand:
    Man sieht ob es funktioniert. So gesehen ein klarer Vorteil. Ein Motormanagement mit Lamda-Sensor...
    das Wesentliche sieht man dann. Irgendwie sollte mir das gefallen. Eventuell kommt das noch.

    Der Artikle zum Unterschied LSU 4.2 und 4.9 ist sehr ausführlich.
    Jetzt habe ich mir erst einmal eine 'Backup LSU 4.2' besorgt.

    Bevor ich mir noch n' Auswertegerät zurücklege, muss ich mir klarwerden ob nicht auch noch ein Emerald als Backup nötig ist.
    Obwohl gerade kann ich keine objektive Entscheidung treffen. Die Situation ist gerade ein Alptraum.
    Das ganze Jahr ist bisher mit Regen & ständigen Reparaturen versaut. So was extremes habe ich noch nicht gehabt.

    PS mein Kia-Elan macht mächtig Zicken und läuft seit Mo nicht mehr. Die Elise hat am Di/Mi nachgezogen.
    Das ist einfach eine gewaltige Schei... :kotz:

  • Was ist mit dem Elan?

    Das ist völlig wirr:
    Er springt nicht an. Der Anlasser dreht problemlos. Die Batterie hat zum Glück Reserven: 64Ah.
    Dann plötzlich ist wieder alles o.k. Kann auch mal > einen Tag sein.

    Wenn er mal läuft war bisher alles gut. Bis auf 2 Touren da ist er mir in der Nähe vom Standgas ausgegengen.
    Angefangen hat alles nur im warmen Zustand gesponnen. Ist auch nicht mehr so... Darum begreife ich es auch nicht mehr.

    Heute war der Fehler bis auf ganz wenige Versuche immer da. Selten sprang er sofort an.
    Hab auch mal den Fehler-Speicher gelöscht: Batt-Masse weg & mind. 30 Sek. auf die Bremse.
    Aber der Fehler sofort wieder da. Fällt mir gar nix mehr ein, gehts nächste Woche - wenn er dann mal wieder anspringt zum Fehler auslesen.

    Hab schon viel versucht:
    - IAC-Ventil gereinigt... Hatte ich im Verdacht.
    - Wegfahrsperre: Anlasserelais belassen: hört man ja ;)
    - Wegfahrsperre: Kraftstoffpumpe gebrückt/deaktiviert
    - Wegfahrsperre: ECU gebrückt/deaktiviert
    - Temp-Sensor hinten: ausgesteckt = 80°C ???

    Wenn er nicht anspringt, dann geht gar nix. Als ob Zündung oder Kraftstoff komplett fehlt.
    Zündung war es nie: Kerze auf dem Zylinderkopf funkt immer.
    Am Mo versuche ich es mal mit Bremsenreiniger auf die Drosselklappe.
    Wenn dann nix geht, passt doch an der Zündung was nicht...
    Geht es, fehlt wohl Sprit. aber die Kraftstoffpumpe & Ansteuerung ist es nicht. (Hört man und kann auf Dauer-Betrieb gesetzt werden.)

    Diese besondere Ausleserei der Fehler kotzt mich an! Wenn es wenigstens ODB-II wäre. Das hätte ich ja eines da.
    Zudem kommt noch die Elise: Jetzt war die erste Woche in der man jeden Tag fahren konnte.
    Ich könnte platzen vor Wut. :cursing: Gleichzeitig (+/- 1d)! Wenigstens war der Fehler da sofort eingegrenzt.
    Hier warte ich auf Teile! :evil:

  • IAC=Leerlaufregelventil?

    Klingt wie bei mir... hatte ich auch fast genauso, nur angesprungen ist er immer. Aber eben auch ausgegangen. Mal im Warmen, dann im Kalten. War das o.g. Ventil. Reinigen hat nichts gebracht. Es musste ein Neues her.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • IAC=Leerlaufregelventil?

    Idle-Air-Control
    (Idle beschreibt den Leerlauf-Prozess tech. Systeme)

    Zitat


    Klingt wie bei mir... hatte ich auch fast genauso, nur angesprungen ist er immer.
    Aber eben auch ausgegangen. Mal im Warmen, dann im Kalten. War das o.g. Ventil. Reinigen hat nichts gebracht. Es musste ein Neues her.

    Ich denke darüber nach das Teil auf Verdacht auch zu bestellen.
    LINK

    Diesen Rahmenträger der das eingerissen ist, habe ich mir angesehen:
    Ich stelle eine Schwachstelle von 1-2 cm an der engesten Stelle auf der Beifahrerseite fest.

    Spricht etwas (rein tech.: ja, es wird steifer, dh wie untere Querstrebe) dagegen das mit zusätzlichem Blech zu versteifen?

    Bricht das dann woanders?

  • Die Emerald ECUs sind sehr zuverlässig.Bei SELOC gab es die letzten 10 Jahre ganz wenige Probleme. Diese wurden von Dave Walker bei Emerald wohl immer zur Zufriedenheit der Kunden gelöst.

    Gemäß der Techedge-website sollte ein RS-232-Kabel im Lieferumfang dabei sein.
    Die Box hat ja eine LED-Anzeige. Diese zeigt über Farbe und blinken eventuelle Fehler an. Sieht man was?

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Die Emerald ECUs sind sehr zuverlässig.Bei SELOC gab es die letzten 10 Jahre ganz wenige Probleme. Diese wurden von Dave Walker bei Emerald wohl immer zur Zufriedenheit der Kunden gelöst.

    Ja, bei dem Fahler hat sich auch die Diagnosemöglichkeit vom Emerald bewährt:
    Live-Daten aufrufen, ein Blick und man ist im Bild.

    ( don: Kein so'n schei... wie bei den Standard-Steuergeräten. Wobei unser Kia-Motor nicht mal mit dem Adapter an mein mobiles ODB-II passt.)


    Zitat

    Gemäß der Techedge-website sollte ein RS-232-Kabel im Lieferumfang dabei sein.

    Vermutlich meinst du vom 2j2?
    Leider habe ich keine Software dafür und auch kein Kabel.
    Etwas das mich sehr stört. Ich habe die Hardware in Verbindung von einer Emerald von Komotek gekauft und erst nach und nach eine Vorstellung was mir noch fehlt.

    Sollte damit eine bessere Diagnose möglich sein, als mit der LED, dann muss ich das haben!
    Im Moment bin ich mir nicht völlig sicher das die Elektronik defekt ist. Hier vertraue ich Komotek.
    Damit wird die Wahrscheinlichekeit für einen defekt in meinem Fall deutlich zum 2J2 verschoben sein.

    Zitat


    Die Box hat ja eine LED-Anzeige. Diese zeigt über Farbe und blinken eventuelle Fehler an. Sieht man was?

    Nein man sieht nix! Erst das heizen: Es blinkt. Dann kommt ein Dauerlicht: dh die Meldung 'alles ok'.

    Ich habe die Lambda-Sonde rausgeschraubt und mal geeicht: auch das klappt.
    Es ändert aber nix am Problem, die konstant ausgegebene Spannung von +5V entspricht wohl dem Sauerstoff Maximum, also AFR 17.

  • halte mal ein Feuerzeug an die ausgebaute, aber eingeschaltete Lambdasonde. Nur Gas, keine Flamme.
    Nach ein paar Sekunden verdrängt das Gas den Sauerstoff und es müssten "fette" Werte angezeigt werden.
    Diese Methode kommt von Tech Edge selber. Im Emerald live view oder im IO set-up müsstet du dann sehen, wie der lambda-Wert sich verschiebt bzw. die Spannung runtergeht. Die SW kann man bei Tech Edge runterladen.

    Seite 5:
    http://wbo2.com/lsu/lsuinstal.pdf




    After the heating phase, because the sensor is exposed to air at around 21% oxygen concentration, it should read
    LEAN. PC based software may give you a different indication. Here’s where you use the butane lighter. Place the
    lighter’s nozzle close to the hole at the end of the sensor, and press the gas button. Immediately you should see the
    display change from LEAN to a number representing lambda. If you continue to press the gas nozzle the display will
    change to show RICH. What is happening is that the butane (a hydrocarbon fuel) displaces most of the air inside the
    sensor and approximates the conditions in an exhaust pipe. Depending on the sensor, the gas you squirted in will slowly
    mix with surrounding air and the display will count up to indicate a leaner and leaner mixture. If you could keep the
    butane/gas mixture constant you could get a stable display – but this is just a simple test.


    Hast du die 5V mal mit einem Multimeter überprüft? Sind alle Kabel angeschlossen?




    If you intend using just the unit’s voltage output (the WB+ output) hooked up to an ECU or another logger, then you
    should check that the device is doing what you expect. You need an independent means of measuring this voltage
    output. We suggest a DVM (Digital Volt Meter) connected between WB+ and WB- and a wire from WB- to GND to
    ensure WB- has a reference signal.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • halte mal ein Feuerzeug an die ausgebaute, aber eingeschaltete Lambdasonde. Nur Gas, keine Flamme.

    Im Emerald Live Modus habe ich mit der Taste '3' das Gemisch immer stärker angefettet: Bis der Motor ausging.
    Die Eingangspannung blieb auf +5V.

    Somit stand für mich fest:
    Die Sonde oder Auswerteeinheit ist defekt.

    Zur Sicherheit habe ich das am Do nochmal wiederholt.
    Gerade ist die Sonde eingegebaut, wenn ich das Ersatzteil (2j2) endlich habe, kommt sie raus zum eichen, dann sollte ich das versuchen.
    Ich habe nach dem Eichen (nach LED-anzeige erfolgreich) die 'LSU 4.2' wieder eingesetzt und nochmal den Motor gestartet: Keine Änderung.

    Zitat


    If you could keep the butane/gas mixture constant you could get a stable display – but this is just a simple test.

    Das hätte mir das erneute ein- und ausbauen wohl erspart.

    Zitat


    Hast du die 5V mal mit einem Multimeter überprüft? Sind alle Kabel angeschlossen?

    Gemessen nicht. Aber es kommt beim anheizen der Sonde (die ersten Sekunden) genau Lamda-1 (2,5V) im Emerald an.
    Somit zweifle ich diesen Part: Verkabelung ab Sonden-Auswerteeinheit und Analoger-Eingang des Emerald nicht an.

    Zitat


    If you intend using just the unit’s voltage output (the WB+ output) hooked up to an ECU or another logger, then you
    should check that the device is doing what you expect. ... connected between WB+ and WB- and a wire from WB- to GND to
    ensure WB- has a reference signal.

    Ich würde es sonst machen, aber ich habe gerade keine Lust eines meiner unbrauchbaren Autos zu sehen.
    Soweit war ich in der ersten Juni Woche (keine AU möglich seit Feb!) mit der Elise schon mal. Das jetzt, setzt da noch einen drauf.

  • Es gibt schon einen Grund, warum ich faktisch alles an meinem Auto selber mache. Ausnahmen: Kopfbearbeitung, TÜV/HU, Reifenwechsel und z.Z. noch Geometrie.Das kommt als nächstes.
    Abstimmen, Motor aufbauen, Sensorik etc. mache ich alles selber. Da weiss ich wenigstens, bei wem ich ich beklagen muss und komme immer recht schnell zu einer Einigung bezüglich der Kostenübernahme.

    Vel Glück bei der Fehlersuche. Deine Angaben klingen weder eindeutig nach Elektronik noch nach Sondenfehler.

    Bezüglich STACK-Diplay: Wenn man das Display nicht will, verstaut man die Anzeige halt im Kofferraum bei der ECU. Da ist ja alles drin und man spart sich die Kabel nach hinten.

    PS Ich vergass zu erwähnen, das die Kabellänge der STACK-Einheit für einen Einbau vorne nicht reicht. Man muss 6 Adern einer Leitung verlängern. Das dauert aber nur 20 Minuten mit Schrumpfschlauch etc.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Unglaublich, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer...
    Ich muss mir hier Luft machen. Es geht zuviel falsch!

    Am Sa Zettel im Briefkasten:
    "Du kannst deine Postsendung (Einschreiben) ab Mo in der Filiale hier abholen...
    Die Postfrau hat keine Benachrichtigungsscheine dabei... Gruß 'Nachbar' "

    Heute in der Filiale: "Wir haben nix!"

    Daheim: 'Karte im Briefkasten'

    Wieder zurück in der Filiale: "Das ist morgen ab 15.00h hier."

    :cursing::cursing::cursing::cursing:

    Ich wollte das mit UPS-vor-9h letzte Woche haben.
    Kann eigentlich mal jemand das so machen wie ich das gerne hätte.
    Seit Feb. ist entweder das Wetter scheiße oder ich muss auf Andere warten.

    :cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Hi. Du kannst Doch ohne Lambdaregelung fahren. Die Map sollte so genau und gut sein das die Lambdaregelung eh nur die Spitzen korrigiert.

    Das ist meine Map nicht. Man kann Notfalls fahren, im Standgas & Auto kalt, geht der Wagen aus.

    Also heute habe ich die Elektronik für die Breitband-Lambdasonde getauscht. Sonde raus, eichen, einbauen... ;(

    Weil es bei meinem Glück natürlich nicht funktioniert hat war es an der Zeit eine Zwischenlösung zu fahren.
    Ich habe in meiner Not auf das originale Steuergerät mit einem Kat (welcher schon gestorben ist) zurück gerüstet.

    Auch nicht vorher nochmal das Laptop angeschlossen. Irgendwann muss Schluss sein.*
    Ich schreibe morgen an Komotek, und warte ab bis ich die privat bestellte Lambda-Sonde (LSU 4.2) bekomme.
    Hier im Großhandel war sie letzte Woche nicht zu bekommen. :thumbdown:

    * Ich habe eine 2te Baustelle am Kia Elan.
    Hier muss wohl die Kraftstoffpumpe zu wenig Druck aufbauen. Dieses Ersatzteil, eben bestellt, ist am Do da. Es geht doch.

  • Die Map ist noch von der AU. Da ist gerade im Standgas einiges anders.
    Mit meiner Nockenwelle war das nicht so einfach.

    Diese Map hat einige Zeit unverändert funktioniert.
    Hatte bedenken, das ein Teil auch noch ein weiteres mitnimmt.

    Nein, jetzt ist das Originale Steuergerät mit Sprungsonde drin, was mit 3 bar Benzindruck (heute erprobt) echt bescheiden ist.
    Hoffentlich kommt meine Lamdasonde bald. Seuftz. :whistling:

  • Die Lamdasonde wäre seit Do eigentlich da: Eigentlich, den es war eine Benachrichtigung im Briefkasten.
    Am Fr. Nachmittag in die Postfiliale... Dieses Paket wurde vergessen. Seuftz... "Am Mo können sie das holen..." :cursing:

    Hier im Handel wurde die Sonde 2 Mal bestellt und konnte nicht geliefert werden. (Zuletzt Henke Autoteile...) :thumbdown:

    Zum Glück habe ich die Sache bei Facebook gepostet.
    Jemand rief mich an, er hat mir eine Bosch LSU 4.2. :love:

    Diese hab ich am Fr geholt, das Emerald eingesteckt und mit dem Feuerzeuggas getestet.

    marko: Du wirst dir vorstellen könner, wie mir das geholfen hat:

    Zitat

    halte mal ein Feuerzeug an die ausgebaute, aber eingeschaltete Lambdasonde. Nur Gas, keine Flamme.

    Das war es. Die alte Sonde ist fertig, Eindeutig.
    Die Neue schaltet mit Gas auf AFR 12,5, blässt man es wieder weg: AFR 17. :D

    Jetzt einen Schalter, auch mit 1kOhm, auf den AuxIn7b (analoger Eingang) des Emerald:
    Damit kann man im Betrieb zwischen 3 MAP umschalten (Wer es nicht versteht: Motor-Steuer-Parameter-Satz für das Emerald-Steuergerät)
    Das kam heute wieder rein, eine brauchbare Map drauf und dann mal die beiden weiteren MAP's grob angepasst.

    Hätte Komotek mir Lambda und die Auswerteeinheit mit UPS vor 9h oder sonst nem' Express auf n' Fr ins Geschäft gesendet... :whistling:
    Seit letzten Fr würde ich besser schlafen und hätte deutlich weniger Stress gehabt. DEUTLICH!

    Fazit:
    Die LSU 4.2 Auswerteeinheit muss bei mir an eine andere Betriebsspannung.
    Ich denke gerade an die Wegfahrsperre. Dann heizt das nur wenn ich wirklich los fahren will. Zündung an und das Teil bleibst erst einmal aus.
    Anders habe ich für das Weitere kein gutes Gefühl bei dieser Bosch-Hardware.
    Hätte ich nur nicht vom Schrauben so was von ...

  • Freut mich, dass es wieder geht.
    Besorg oder bau dir eine Einschaltverzögerung. Alternativ kannst du auch mit einem Relais eine Selbsthalteschaltung bauen, die über den Anlasser getriggert wird und über ign 12V betrieben wird.

    Hier gibt es sowas in fertig:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…&rt=search&rb=1

    Trigger über Zündung an oder besser Anlasser. Verzögerung 30 Sekunden und die Sonde hält etwas länger.
    Das nächste mal würde ich die STACK-Sonde/Elektronik empfehlen. Die macht das von Haus aus und ist auch ein Display.


    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • r5real: wegen dem Kia -wer sagt das der Kraftstoff richtig und sauber zerstäubt eingespritzt wird ??

    ..also eh du groß Teile tauschst: im originalen Montagezustand den Systemdruck im Einspritzrail messen, ob nach *Zündung an* die Pumpe auch Druckaufbaut, und sich dieser auch hält wenn die Pumpe bei nicht erfolgtem Startvorgang bereits wieder absgeschaltet ist nach paar Sekunden.

    ..zweiter Test, Düsenleiste mit angeschlossener Kraftstoffversorgung nben den Motor legen, Zündung einschalten und Druckaufbau im System abwarten -leckt dort eine Düse ..?

    ..dritter Test: demontierte Düsenleiste (angeschlossen) neben den Motor legen und in einen Lappen gewickelt einen Startvorgang auslösen (mit Helfer am Zündschlüssel) -beobachte ob beim Anlassvorgang die Düsen entsprechend auch alle sauber Kraftstoff zerstäuben -oder ob es nur tröpfelt

    ..denn eine laufende Pumpe im/am Tank ist noch lange kein Garant für Kraftstoffförderung oder ausreichenden Systemdruck.

    simple Ursachen für Druckabfall innerhalb des Systems sind: leckende Düsen, nicht richtig arbeitende Druckregler, Pumpen mit zu großem Spalt in der eigentlichen Pumpeneinheit (die dann 'leer' durchlaufen)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter: Danke, ich habe am Kia-Motor den Fehler noch am Fr gefunden:

    Dort sind die Einspritzventile mit einem Relais bei 'Zündung ein' auf +12V
    Das Steuergerät setzt dann bei Bedarf das betreffende Ventil auf Masse.

    Nur der Schaltkontakt des betrffenden Relais war defekt. Es hat geschaltet, aber war unter Last viel zu hochohmig. 8|
    Zu messen war das für mich alleine unmöglich. Allein diese Idee war mir schon zu abwegig. ?(
    Erst als ich alles Überflüssige gebrückt habe (Die Wegfahrsperre ist da auch noch drauf) war klar warum die Einspritzventile kaum öffnen.

    Ich hatte bis zuletzt auf zu geringen Benzindruck getippt. Das Benzinpumpenrelais hatte ich längst zum testen gebrückt.
    Die Pumpe (19€) und den Filter (7€) habe ich dann als nächstes getauscht, bis ich verstärkt begonnen habe überflüssige Elektrik zu überbrücken.

  • marko

    Relais über Selbsthaltung am Starterrelais*. Das ist gut.
    Ich habe schon an die Wegfahrsperre gedacht.

    Ein bisschen länger als einige Tage sollte die Sonde jedoch in jedem Fall leben. Das jetzt, das war ja gar nix!

    PS dass ich dafür eine Diode benötige ist mir klar.

  • .. bis ich verstärkt begonnen habe überflüssige Elektrik zu überbrücken.


    -klingt als hätten die den 'KIA' auch in UK gebaut ;)

    ..na immerhin trifft ja dann mein Punkt drei, mit * kein Spritzbild? * auf deine Feststellung das wirklich nichts eingespritzt wird an den Düsen -wenn bereits Druck im Rail ist, so hätte dann als Gegenprobe eine manuelle Antaktung des jeweiligen Ventils dir ja Kraftstoff an dem passenden Zylinder bringen müssen ..somit kommste dann auf den Weg das es ein Fehler in der Düsenschaltung ist -aber gleich nach dem Relais suchn ist natürlich der kürzeste Weg :) ..also dann weiterhin Erfolg mit deinen Kisten

    ach und wegen eurer Probleme mit Sondenheizung und Kaltstartphase ..habt ihr mal darüber nachgedacht für welche Fahrzeug-Baujahre diese Nachrüstlösungen gedacht waren -also bei moderneren Fahrzeugen sind schließlich wegen der Abgasnorm die Kaltlaufregelungen/Heizphasen und der Prozes *Kat heizen* extrem wichtig für die Einstufung ..vermutlich sind die Umrüstkits deshalb so streng in ihrer Arbeitsweise ?

    ..braucht ihr denn die ersten 20sekunden nach dem Anlasvorgang für eure Abgaseinstufung ..? ..alter Käfer klingt mir nicht danach, somit ist es klar das der auch mit etwas simplerer Programierung läuft ohne aufzufallen beim TÜV

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • ..na immerhin trifft ja dann mein Punkt drei, mit * kein Spritzbild? * auf deine Feststellung das wirklich nichts eingespritzt wird an den Düsen -wenn bereits Druck im Rail ist, so hätte dann als Gegenprobe eine manuelle Antaktung des jeweiligen Ventils dir ja Kraftstoff an dem passenden Zylinder bringen müssen

    An die Ventile kommt man hin... aber die Leiste rausmachen... geschweige den nur so einen der Stecker runter... Bin ich froh das mir da ein Eingriff erspart wurde.

    Zitat


    ..braucht ihr denn die ersten 20sekunden nach dem Anlasvorgang für eure Abgaseinstufung ..? ..alter Käfer klingt mir nicht danach, somit ist es klar das der auch mit etwas simplerer Programierung läuft ohne aufzufallen beim TÜV

    Nein, bei mir ist inzwischen eingestellt: Kühlwasser über 50°C (Ursprünglich 60°C) und nach 8sek und der Closed-Loop ist frei. Hier könnte man die Zeit heraufsetzen und Ruhe ist.
    Sonst machen abweichende Sonden-Werte zur Zielvorgabe von nur Ärger.

    Auffallen könnte wohl, dass es kaum eine Störgröße gibt, welche sie aus der fast Echtzeit-Regelung bringt. Läuft das System im closed-loop ist es mit sehr schnellen Reaktionszeiten fähig, den Motor auch sehr nahe an der Zielvorgabe zu halten. Bei meiner Kiste ist ist es bei Standgas (nun: 980U/min) und der TH150 Nockenwelle inzwischen richtig gut geworden. An jeder Ampel habe ich nun meine Freude daran.
    Ohne closed-loop mit der Breitbandsonde, ist mir das Originale Steuergerät und Sprungsonde --aber mit Magerbetrieb in hohen Drehzahlen-- lieber. Könnte eine Einstellungsache sein...
    Aber ich habe keine Lust zZ da rum zu machen. Ich will dieses Jahr voll einfach fahren und gut.

    Aber an die Haltbarkeit der Sonde... Da muss ich wohl schon wieder --und das bald!-- bei.