Karriere bei Lotus

  • Tag an alle,
    Ich studiere gerade technisch orientierte BWL und hab auch Fächer vertieft, die mit KFZ zu tun haben. Ich habe vor meinem Studium ein halbes Jahr in London gearbeitet und stehe seitdem auf den englischen Stil. Im herbst mache ich ein Praktikum bei Porsche, bin also wirklich auf die Automobilindustrie geeicht.

    Wenn ich nach Jobs oder Praktika bei Lotus finde ich leider überhaupt nichts. Weder in Deutschland noch in Hethel. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten wie man mithelfen kann Lotus zu altem Glanz zu verhelfen?

    Ich will jetzt nicht in einem Autohaus arbeiten. Würde viel lieber in der Entwicklung, Strategie oder After Sales arbeiten.
    Vielen Dank

  • Tag an alle,
    Ich studiere gerade technisch orientierte BWL und hab auch Fächer vertieft, die mit KFZ zu tun haben. Ich habe vor meinem Studium ein halbes Jahr in London gearbeitet und stehe seitdem auf den englischen Stil. Im herbst mache ich ein Praktikum bei Porsche, bin also wirklich auf die Automobilindustrie geeicht.

    Wenn ich nach Jobs oder Praktika bei Lotus finde ich leider überhaupt nichts. Weder in Deutschland noch in Hethel. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten wie man mithelfen kann Lotus zu altem Glanz zu verhelfen?

    Ich will jetzt nicht in einem Autohaus arbeiten. Würde viel lieber in der Entwicklung, Strategie oder After Sales arbeiten.
    Vielen Dank

    wie man mithelfen kann Lotus zu altem Glanz zu verhelfen?

    Der war gut :D
    Immerhin ein beachtliches Vorhaben! :rolleyes: :thumbup:

  • Kann schon sein, dass bei Lotus viel schief läuft, aber noch nen sesselfurzenden BWLer einzustellen macht das bestimmt nicht besser... :P
    Als MBler ist es sozusagen fast meine Pflicht einen solchen Seitenhieb auszuteilen. :D
    Spaß beiseite, hier auf der Lotus-Cars-Seite gibt´s doch "Jobs & Careers".
    Erklär mir mal bitte, was man als BWLer in der Entwicklung macht, ich kann mir die an vielen Positionen vorstellen, aber nicht da.
    Bei uns sitzen auch einige als Optimierungs-Berater an/in der Produktion und setzen da Projekte um, vielleicht wär auch das was.
    Du kannst es ja auch einfach mal mit einer Initiativ-Bewerbung versuchen, ich weiß ja nicht, wie die Engländer sowas sehen, in Deutschland kommt das doch ziemlich gut.

  • Genau weil ich nicht als sesselfurzender BWLer gelten wollte studiere ich ja TECHNISCH ORIENTIERTE BWL. Ist ein Mix aus technischen und BWL Themen. Wenn du ein MBA hast, schließe ich daraus, dass du Ingenieur bist? Dann kennst du ja sicher die Fächer KFZ 1 und 2, Fabrikorganisation, Fertigungslehre, Werkstoffmechanik 1 und 2. Sind alles Prüfungen die ich abgeschlossen habe. Deshalb gibt es auch Stellen in der Entwicklung, die ich besetzen kann. Aber natürlich nicht die technisch geprägten, sondern eher in Richtung Produkt- und Innovationsmanagement. Im Grunde hast du allerdings Recht. BWL is das
    einfachste Studienfach, das ich kenne. Beim Lotus Karriereportal gibt es eben keine Praktikumsstellen und auch sonst nur zwei Ingenieursjobs. Soviel ich weiß gibt es auch kein Lotus Deutschland. Ansonsten hätte ich dort ja geschaut. Ich hatte gehofft, dass hier auch so mancher bei Lotus arbeitet oder mit Lotus geschäftlich zu tun hat. Also Leute mit Innensicht. Wenn ich sonst keine Stellenausschreibung finde muss ich natürlich initiativ bewerben. Das würde ich dann aber warscheinlich erst nach meinem Praktikum machen, parallel zur Bachelorarbeit. Wie sieht es bei euch aus? Arbeitet ihr in der Automobilbranche? Habt ihr schon mal versucht bei Lotus zu arbeiten oder habt ihr das vielleicht schon mal? Wart jemand schon mal in Hethel und hat die Fabrik angeschaut?

  • War ja als Spaß gedacht. :D Ja, hab n MBA, allerdings über die Duale Hochschule, hab (leider) nix mit Lotus oder generell der Autommobilbranche zu tun.
    Deine Studienfächer kenn ich teilweise nicht mal. Wir hatten Antriebstechnik 1, das waren Verbrennungsmotoren und Sondergebiete der Antriebstechnik, das waren Turbolader, aber ansonsten war da nicht viel KFZ-Spezfisches. Bis man recht schaut, weißt du wahrscheinlich doppelt und dreimal soviel wie ich über solche Themen.
    Sowas hätte ich mir auch eher gedacht, Projektmanagement o.ä.
    Vielleicht hast du ja Wissen, was sie ganz gut gebrauchen könnten, was du in so eine Initiativbewerbung reinschreiben könntest (Lean Assembly, Schlanke Produktion, ...)

  • Ich weiß ja nicht ob Porsche mich nach dem Praktikum weiterbeschäftigt. Bin nicht der 2-er Student. Ausserdem sagst du es selber. Es ist der profitabelste Autobauer. Dann kann man ja nichts mehr verbessern. Wollte auch zu Saab, bevor sie Insolvent wurden. Ich habe eben mehr Spass daran etwas zu verbessern, als einfach bei den Besten anfangen.

  • Durin: gerade reale Vertreter von Firmen raten uns Ing.-Studenten wieder von Initiativ-Bewerbungen ab
    ..mit der Begründung man erscheint dann nicht zielgerichtet genug auf eines der vorgegebenen Angebote/Ausschreibungen !?

    ..aber mit Lotus als 'placement' Ziel -der Text war gut, als hätten das nicht schon viele von uns gewollt ! ;)

    il fenomino: -der Aushang für die V8 Motorenentwicklung hing bis vor zwei Monaten noch bei uns im Schaukastn, mit Datierung auf 2009 oder so ..hööhhh

    Damals in UK 2007 - oder war es schon 2008 , na im Dunston an der Bar hatte ich mich ja mit MJK über diese Thematik noch unterhalten, und mit Anthony

    *ps. @ unbekannte derzeitige Leute bei Lotus -ich hab 54 Prüfungsscheine und "fast" den MaE - also gibt s Interesse mir einen Praktikumsplatz zu stellen ? :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Mai 2013 um 15:46)

  • es gab vor Jahren mal auf der *group-Lotus* Webseite einen Verweis auf eine Entwicklungsabteilung mit Sitz in Deutschland (sogar Berlin) -ob es sich dabei aber um einen Briefkasten, oder wohlmöglich gar ein ganzes Büro mit Schribtisch handelte ..das konnte ich nie hrausfinden.

    Hätte gerade mich ja sehr gefreut ...leider war ja nach dem Einzug von Danny boy in Hethel alles plötzlich anders, und der angenehme Kontakt mit der alten Garde blieb da besser nur privater Natur.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für die geringen Stückzahlen lohnt es nicht eine eigene Organisation auf die Bein zu stellen. Allein schon der Außendienst
    würde dann spätestens alle 2 Wochen beim Händler sein, was soll er dort? Die nicht lieferbaren Autos beklagen?

    Bei YAMAHA Motorrad Deutschland wird nach und nach vieles nach Holland verlagert und es wird wohl nicht mehr so lange dauern
    bis der deutsche Markt von dort gesteuert wird. Und da sprechen wir von tausenden von Fahrzeugen pro Jahr.

  • wie gesagt, das war laut Webseite eine rein interne Geschichte -dort konnte man sich nicht für spezifizierte Praktika bewerben
    ..also wurde mit Sicherheit nicht wirklich 'Entwicklungsarbeit' geleistet ..es würde mich nicht wundern wnn es nur ne Sache für den Anschein war.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich weiß ja nicht ob Porsche mich nach dem Praktikum weiterbeschäftigt. Bin nicht der 2-er Student. Ausserdem sagst du es selber. Es ist der profitabelste Autobauer. Dann kann man ja nichts mehr verbessern. Wollte auch zu Saab, bevor sie Insolvent wurden. Ich habe eben mehr Spass daran etwas zu verbessern, als einfach bei den Besten anfangen.

    :D ..... Saab hat in der gesamten GM Zeit nur Verluste eingefahren, währe also auch eine ganz schlechte Basis gewesen.


    Wir hatten von 1998-2012 3 Saabs, alle super Autos ohne Probleme :thumbup:

  • Ich würde mich bei Porsche ordentlich reinkniehen, ist doch schon mal super ein Praktikum erhalten zu haben. Da die Modellpalette in den letzten Jahren erheblich erweitert wurde, wird da wohl doch auch Personal gebraucht werden.
    Sowie der Stern ja auch bei Dir vor Ort ist.

  • vor allem -Praktikum bei Porsche, und dann hier bedauern das es nichts von Lotus gibt ..das ist echt jammern auf höchstem Niveau Junge !

    ..unsereins wäre schon froh als Berliner Student überhaupt da unten in den Bannkreis von Stuttgart und Zuffenhausen zu kommen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • du kennst schon den Unterschied zwischen OEM und Ing.-Dienstleister ?

    ..so was Zukunftssicherheit, Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Arbeitsplatzchancen betrifft -denn OEMs halten sich lange am Markt, Dienstleister hingegen müssen (egal ob anteilig stark verflochten mit den OEM oder nicht) von dem leben was sie an Aufträgen von diesen ganzen Partnern bekommen zur Erforschung/Homologation/Berechnung/Konstruktionsveränderung ..sind aber eher selten selber aktiv dabei ganze Produkte zu entwickeln und zu vermarkten/zu verkaufen. ;)

    ..klar ist die IAV und die HTW gut miteinander bekannt, sowohl was die Gast - & Festdozenten und Professoren betrifft ..als auch über Vortragsarbeiten und Kontakte des Personalresort der IAV.

    Bloß war erst neulich wieder ne Praktikumsbewerbung von mir leider erfolglos.

    Viel Auswahl hat man in Berlin eh nicht, und selbst wenn man z.B. geladener Gast beim *9.Symp. Antriebssysteme* ist, dank der IAV -jedoch in der Besprechung dann erfährt das die Praktika in Deutschland eher nicht einen mehr oder minder kurzen Aufenthalt im Ausland bedeuten (was unsere Studienordnung im Master zumindest als Bedingung sehen würde) ..da kommt man halt ins grübeln.

    Einen Aufenthalt von 6 Monaten oder mehr im Ausland, durch eine direkte Praktika Bewerbung an inem IAV Stützpunkt im Ausland.. wohlmöglich noch außerhalb Kontinental-Europas, den kann sich kaum ein Student an einer öffentlichen deutschen Hochschule erlauben, zumindest nicht wenn er sich hier im Land ne Zukunft aufbauen will (mit allem was an finanziellen Aspekten der Lebens-, Sozial- und Haushaltsplanung damit einhergeht).
    Zumal es erstaunlich ist das angeblich Deutschland Fachkräfte "importieren" und mit Zuschüssen locken will -wir aber selber als Landsstämmige per Anweisung in der Studienordnung 'vertrieben' werden sollen, in ein Ausland das doch anscheinend den dortigen Einheimischen kein Chancen bietet .. ?!
    ..etwas widersinnig, findeste nicht ? :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • :wacko: mmmm, kann man die iav also für angehende Ing. vergessen. Ich hatte nur mitbekommen das sie wohl Mechaniker - Mechatroniker dringend suchen, aber wohl nicht finden. Da diese vor direkter Einstellung erst bei einer Leihfirma arbeiten müssen.

  • moin,

    @ günter,

    Zitat


    ..unsereins wäre schon froh als Berliner Student überhaupt da unten in den Bannkreis von Stuttgart und Zuffenhausen zu kommen

    ist zwar ot aber : bist du nicht fast so alt wie ich ? :wacko: wie lange muß man denn für so ein Studium einplanen ? ?(
    oder geht das ansatzlos in die rente über ? :D jetzt weiß ich wenigstens warum ihr da in bärlin den dusseligen Flugplatz nicht fertiggebaut bekommt... :D

    jaja, ich sach ja immer : lieber was anständiges lernen statt jahrelang unnütz zu studieren.... :D

    Zitat

    Ich hatte nur mitbekommen das sie wohl Mechaniker - Mechatroniker dringend suchen, aber wohl nicht finden.

    das ist in der tat ein Problem, du findest nicht mal auszubildende die ausbildungsfähig sind. :rolleyes:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • immer noch OT aber trotzdem hilfreich für so manchen. Ich habe die Stelle bekommen, aber anscheinend hatte sich auch sonst keiner auf die Stelle beworben. Die meisten haben einfach Angst oder meinen sie würden ja eh keinen Platz bekommen. Such dir auf der Homepage einfach etwas aus, was vielleicht nicht so bekannt/beliebt ist. Das steigert deine Chancen.

    Ich würde für Lotus ja nicht alles absagen und das Land verlassen. Ich plane schon für nach dem Praktikum. Natürlich werden die 6 Monate bei Porsche der Hammer und ich werde mich anstrengen um danach vielleicht noch Werksstudent zu werden, die Bachelorarbeit dort zu schreieben oder sogar fest fort anzufangen. Diese Sachen entscheiden sich dann, wenn ich dort gute Arbeit abliefere. Allerdings sieht man ja oft, dass Leute von AMG, Porsche, Mercedes und so weiter in Spitzenpositionen von anderen Firmen wechseln. Bei Aston Martin z.b.. Bei Lotus war der Bahar ja auch von Ferrari. Dies ist also auch ein Option.

    So wie es aussieht sind wir alle nur Liebhaber oder träumen von einem Lotus, aber niemand arbeitet dort.

  • moin,

    Zitat

    So wie es aussieht sind wir alle nur Liebhaber oder träumen von einem Lotus, aber niemand arbeitet dort.

    naja, die meisten haben auch Familie und brauchen einen sicheren Arbeitsplatz.... :whistling:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido.. nee du -mein Lebensweg verlief halt nicht so geradlinig, und ich hab bereits mit 16 mit der körperlichen Arbeit im Maßstab 1:1 begonnen
    ..aus den Spielzeuglastern wurden plötzlich per IHK-Zulassung und Gesellenbrief 2.8t bis über 40t und auch Schwerlast-Zugmaschinen oder Baugerät ;)

    Denke mal das kann man durchaus als ordentlichen ehrenwerten Beruf ansehen !

    ..mit 29 aufgehört und dann über Bachelor zum Master-Studium ..nun muss ich Mittwoch noch einen verdammten Prüfungsschein bestehen -und irgendwie "kostenneutral" ins Ausland, oder vorzugsweise innerhalb Deutschlands bei einem OEM mit kurzzeitigem 'Betriebsausflug' ein Master-Praktikum absolvieren ..und wenn es gaaanz gut läuft im Hause ne Abschlußarbeit finden.
    Solche Diplom- bzw. Bachelor (Master) Studienabschlußarbeiten sind wegen der 'Formfrage' und den Regularien für technische Schriften für mich einfach ein Horror ..ich hätte mir beim Bachelor nichtmal ein "bestanden" gegeben -aber inzwischen steht das Fahrzeug hier (http://www.veleon.de/ ) auf Messen und ist käuflich zu erwerben, dabei habe ich angesichts der vielen Features und "spontanen Ideen", die wir konstruktiv mit CAD und Versuch zusammenbringen wollten, da hab ich echt gedacht: "eine Eier legende Wollmilchsau, das bringt doch nur Problemee und Kundenärger ?"
    -aber das Kapital wurde investiert, und offenbar haben die aus der Arbeit von dem Studenten der TU-Berlin sogar ein Patent für die Lenkung gemacht !

    Mimi: ..wo studierst du denn ..in Berlin ? TU-Berlin .. HTW-Berlin ?? ..hast du mal Herrn Christian Willenberg getroffen in der Uni ?

    @il-fenomino: .. nen Lotus haben hier viele, aber nicht jeder möchte diese bereits gefestigten Errungenschaften für die Kosten eines Wohnsitzwechsels nach Stuttgart abgeben !

    ..also 'Werksstudent bei Porsche' ist halt nur für die ortsansässigen ne Option .. da das Studentenwerk der Uni-Stuttgart aber damals in meiner Zeit dort ja nicht in der Lage war das vernünftig zu regeln , da hab ich lieber mein Zelt (im wahrsten Sinne .. ok, es war mein Kofferraum..) abgebrochen und bin nach Hause zurück in die eigene Wohnung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Mai 2013 um 23:50)

  • :D :D ....ich bin Fliesenlegermeister

    Vor zwei Jahren hatte ich die Eingangstreppe der iav mit Granitstufen neu belegt, die Leute fanden es halt erstaunlich, das da nur ein Hansel in der kurzen Zeit tätig war. Somit ist man mit den unterschiedlichsten Leuten ins Gespräch gekommen ( von der Putzfrau- bis zum Vorstand). Interessant waren die Fahrzeuge die schnell in der Tiefgarage verschwanden.

  • ohh ja, wie ich diese Stufen doch kenne ..halb rechts der Tresen, und links geht es zu den Treppen :D

    -na da die Vorstandsebene und die leitende Personal-Abteilung der IAV recht übersichtlich ist, da wirste die wohl alle erlebt haben.

    Situationen wie die damals neue E-Klasse bei IAV-Messfahrten als Erprobungsträger in GroßDölln für einen Prüfungsschein begleiten, und Messdaten analysieren und bewerten ..das war schon toll. Oder bei Autoliv in Dachau das A-Klasse coupe auf der Crashbahn, Dinge die man so als normaler Endverbraucher nicht mitbekommt. ..Unfall-Nachstellung im Feldversuch, mit Messtechnik/UDS und Kamerabrücke im Wald, Crashbahn Versuche bei der TU-Berlin.. und viele verkleinerte Modellversuche am Computer ..schon schön das Studium, wenn doch bloß das ganze trockene Zeug mit den Zahlen dafür nicht nötig wäre ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • :thumbup: ja schon abgefahrener Verein, bei mir sind sie mal aus den Latschen gekippt weil ich mein smartphone nicht abgegeben hab. Prompt rief einer an als wir durch die Hallen spazierten, und ich im Reflex auch noch rangegangen bin. Dachte schon die zeigen mich wegen Spionage an ;( ;( hätte eigentlich noch mal den Blitz betätigen sollen :P .

    :whistling: von meiner Rechnung haben sie jedenfalls nix abgezogen 8)

  • Eigentlich kann ich rein fachlich nichts beitragen, nur was atmosphärisches :whistling:
    Warum in aller Welt, wollt Ihr dem guten Menschen denn zureden doch beim angeblich soviel spannenderen, gesellschaftlich akzeptierten, ökonomisch gut aufgestellten, betriebswirtschaftlich optimal durchgestylten, bei Bedarf gar politisch korrekt auftretenden Sport (und Sportgelände-)wagenbauer aus Zuffenhausen zu bleiben?
    Wenn Lotus irgendwas braucht, dann frische Leute mit dem Elan und dem Esprit sich auch absurder Aufgaben zuzuwenden. Meine Hochachtung gilt (und so verhalte auch ich mich meistens, bzw. versuche es) immer den Leuten, die sich gegen das vermeintlich sichere und für das spannende mit dem Risiko des Scheiterns entschieden haben. Ich bin der Überzeugung, daß einen das auch persönlich sehr viel weiterbringt!
    Also: Nicht abschrecken lassen, go for it!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Moritz, du magst dir 'den Luxus des Scheiterns' leisten können, für einen sagen wir 25 jährigen ist aber ein Karrierestart welcher auf dem Zusammenbruch und der Krise eines Kleinherstellers basiert nicht unbedingt zielfördernd. Es gibt Studienkredite, Lebenshaltungskosten (gerade im Großraum Stuttgart sehr entscheidend ..) und auch Hoffnungen und Wünsche welche die Freundin oder "zukünftig Freundin" an einen jungen Mann heutzutage stellt, aller Emanzipation zum Trotz ..

    Da sind dann Fragen nach 'festes solides Gehalt und unbefristeter Arbeitsvertrag' plötzlich viel wichtiger als ein kreativer Lebenswandel und das Interesse an Exoten..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Mai 2013 um 11:46)