Zahnriemenspannung Lotus Esprit

  • Hallo,
    ich habe gelesen der Zahnriemen vom Esprit,stamme vom Peugeot 405,könnte man dann nicht die Einstellwerte des Peugeot ranziehen mit entsprechendem Werkzeug für den Peugeot den Riemen einstellen ?

  • was treibt er am Peugeot an, und was am Esprit 4-Zylinder !?

    ..wie sind die Umschlingungswinkel und Freigänge im Vergleich ??

    -alles soFragen die man sich stellen könnte, wie gesagt 'könnte' ..musst du ja nicht, wenn du nicht magst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Den Zahnriemen hatte ich mir mal beim örtlichen KFZ-Handel besorgt. Irgendein ContiTech, für welches Auto der sonst noch war, weiss ich nicht mehr. Einfach den alten mitnehmen oder die Nummer darauf aufschreiben, das sollte kein Problem sein. Zum Spannung messen besorg dir so ein Ding: http://www.gates.com/germany/brochu…cation_id=14695

    Das ist nicht teuer, gibt´s vermutlich auch von anderen Herstellern. Ich hatte es irgendwo aus Paderborn bekommen, weiss leider nicht mehr genau woher. Hier noch ein paar Infos, wie das andere schon gemacht heben (runter scrollen).
    http://lotus.roadfly.com/turboesprit/2004-01/msg01125.html

  • marode: das verlinkte Gerät wird ausdrücklich nur für Trapez-Keilriemen und Flach(rippen)keilriemen angeboten -Steuerriemen sind damit (laut Herstellertip) nicht zu prüfen ;)

    ..alternativ geht es aber viel einfacher (und weitaus billiger)

    -auf nahezu jedem PDA/smartphone oder Multimedia Handgerät ist heute ein erstaunlich gutes Mikro zu finden. Dazu läd man sich einfach Software (oder auf Neudeutsch 'ne App') wie *tunit* herunter (google!) ..das gibt es als PC/Desktop-version und für PDA/smartphone(windows media) sogar kostenfrei (von Providrkosten abgeshen) -habe ich damals beim V8 auch so gemacht.

    ..für die Vierzylinder gibt es im Werkstattbuch nur Spannungsangaben mit dem alten mechanischen Messgrät, allerdings wurde vom Werk mal ne Liste mit (vergleichbar zum V8-Motor) Frequenzangaben (und Messpunkt/Prüf-Stellung für diese) herausgegebn, als Kundendienst Service/Freundlichkeit.
    Die Angaben schwirren im Netz, bzw. sicher auch im TLF in der Rubrik der 4 Zylinder herum..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei Bastelarbeiten einfach einen ersten Blick hier hinein werfen (sollte man als Lotus-Esprit Fahrer kennen, die Seite..)

    http://www.lotusespritworld.com/MaintenanceMods.html
    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/Interior.html
    ..das hilft oft weiter und macht gezieltes fragen bei Problemen erst möglich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dort steht 'meist' an wessen Fahrzeug ein Umbau vorgenommen wurde, oder von wem -somit hast du dann direkte Bezugspersonen mit eigener Arbeitserfahrung (findest die im TLF).

    Alternative:
    ruf mal hier an .. 030/75461030

    C+S Fahrzeugtechnik GmbH
    Schloßstraße 70 12165 Berlin

    denn Bo hat in seinem S4s ein recht seltenes Nachrüst-Lenkrad, und hat sich dafür intensiv mit der Thematik befasst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So....! Nabe ist gekauft bei Classic.wheels in Ebay.

    Email: classic.wheelsQa1.net

    Tel.: 0043 664 185 85 30 (so war sie auf der Rechnung von 2010), das ist die Firma Humme und Worel OG, KFZ-Handel in Wien.

    Die Nabe war für ein Dreispeichenlenkrad aus einem neueren Esprit, um es in meinem S3 Turbo einzubauen.

    LUISI Lenkradnabe Lotus S3904

    Hat 2010 ganze 79,-€ gekostet und war einwandfrei.

    Gruß, SilvesterZ

  • Danke für die Mühe,aber ich brauche das Lenkrad für einen S4 und nicht S3,habe in einem anderen Board gelesen das die Lenksäule vom Isuzu stammen soll,selbst Ramspott und Brandt konnten mir nicht helfen,es muß doch aber jemand geben der einen S4 fährt mit Sportlenkrad

  • sach ma Achim, bist du taub/blind -oder einfach nur "stur" ?! :D

    na darum schreibe ich doch, sprich mit Bo ..!

    ..Opel-GM, sieht man ja an der Lenksäulenarmatur

    Du kannst auch Roland (unter dem Nick hier im Forum) anschreiben, der hat mir ltztens beim FastCar-Festival in Oschersleben sein neues Lenkrad gezeigt am V8, auch kein Serienteil sondern eines dieser RAID Nachrüst-Lenkräder für Opel/Lotus

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So ,der Blinde hat sich informiert,bei C+S Fahrzeugtechnik GmbH konnte man mir nicht helfen und verwies auf P.U.K. und die sagten, das die Nabe nur als Sonderanfertigung in einer Auflage von 20 Stück gab für Raid Lenkräder ,für Momo wissen sie auch nicht

  • Moooment, mit wem hast du in Berlin gesprochen -mit Bo persönlich.. mit seinem Geschäftspartner -oder nur mit einem angestellten Autopolierer ..?!

    -also Fakt ist Bo hat sich da ein hübsches Teil reingezimmert in sein 'Holzwohnzimmer' ..und Roland hat ein eher durchgängig mit Leder aufgemachtes, das passt auch prima zum Design.

    PUK (Marcus) ist quasi ne "Außenstelle" von R&B (Steffen & Olaf), ein Kumpel von den beiden ..bedient halt den Raum Bayern und mit seiner Webseite das Internet
    -du kannst dich aber in die Thematik 'Sportlenkräder/Ersatlenkräder an Stelle der Pontiac-GM Teile' auch im TLF einlesen ..denn du bist nu sicher nicht der erste mit S4 Airbaglenkrad der was hübscheres (kleineres) will, mit weniger Gummi und echtem Leder.

    http://thelotusforums.com/forums ..schreib Bibs an !! oder nutze das Archiv über die Suche

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Silvester, er sollte zumindest eine Unterscheidung zwischen 'Airbag-Umrüstung' und 'Serie ohne Airbag' in seine Fragestellung detailiert mit einbeziehen

    -da die Airbag-Lenkräder aus dem Nachrüstmarkt ja keine verschraubte Nabe imklassischen Stil nutzen !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • da sich 'die Sehenden' nicht ausgesucht haben als sehend zu gelten, und du es ja besser weest -dann mal los, zeig mal Silvester, ob das so eines im 4 Zylinder SE style ist, oder so ein Airbagloses Nardi/Momo Dingens und einteilig wie an den S4/S4s/V8 ohne Airbag verbaut -oder was für eines du bekommen hast als *S4* Lenkrad





    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hier noch ein Foto vom Lenkrad in dem S4s von Bo, ein Nachrüstlenkrad

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..an Stelle der Pontiac-GM Teile'

    :whistling:

    den S4 gibt es übrigens ab Modelljahr 1993, oh Wunder ..und so schließt sich der Kreis der Verwirrung

    zumindest haben wir erfahren das auf einer S3 Lenksäule mit älterem Lenkstockschalter und Hupe im Lenkstockhebel ein 'S4' Lenkrad montiert wurde ..beim Silvester

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mit einem Gitarrenstimmgerät oder einem Frequenzmesser Steuerriemenspannung einstellen
    beim 4-Zylinder Lotus Motor (9xx) :

    100 bis 110 Hz (Kammerton "A" = 110 Hz) bei 30° vor oberem Totpunkt

    Hallo Michael,

    Wo wird denn die Frequenz gemessen? Zwischen dem Verteiler und der Einlassnockenwelle oder zwischen Auslassnockenwelle und Kurbelwelle?

    Kaes

  • Hallo Kaes,

    die Zahnriemenspannung wird, so wie mit allen anderen Messgeräten auch üblich, zwischen dem Riemenrad des Verteilers/Ölpumpe und dem Riemenrad der Einlassnockenwelle gemessen. Also das von oben erreichbare, längere freie Riemenstück.

    Schafst Du es am Wochenende nach Schloss Dyck ?
    Ich werde am Samstag da sein.

    Bis bald..

  • die Zahnriemenspannung wird, so wie mit allen anderen Messgeräten auch üblich, zwischen dem Riemenrad des Verteilers/Ölpumpe und dem Riemenrad der Einlassnockenwelle gemessen. Also das von oben erreichbare, längere freie Riemenstück.

    Da kommt man beim Esprit leider nicht an den Zahnriemen heran, deshalb wird zwischen den Nockenwellenrädern gemessen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Wieso kommt man beim Esprit nicht da ran ?
    Zum Messen mit dem Mikrofon oder dem Stimmgerät braucht man nicht mal die Zahnriemenabdeckung abzunehmen, das Teil wird einfach
    in der Gegend wo der dicke Kühlwasserschlauch vom Thermostat rauskommt, deriekt neben den Zahnriemen hingehalten, der Riemen mit dem Finger oder einem Schraubenzieher wie eine Gitarrensaite gezupft oder angeschlagen und gleichzeitig gemessen.
    Wie willst Du denn die Riemenspannung einstellen, wenn dir das Messen schon zu problematisch ist ?
    Auf dem kurzen Riemenstück zwischen den Nockenwellenrädern wirst Du bei korrekter Riemenspannung eine höhere Frequenz als 100 bis 110 Hz messen können. Wenn Du dort anschlägst ist der Klang höher.

  • gute faustformel ist wohl auch an der längsten strecke des riemens so einstellen das man max. ne vierteldrehung mit der hand verdrehen kann. hat bei mir bisher immer gut funktioniert und offenbar auch genau genug für die 907/912 motoren.

  • Die Erreichbarkeit beim Esprit ist schlecht. Ich weiss auch nicht, wie man mal eben die Spannung des Zahnriemens verändert. Ich würde da zumindest die Lichtmaschine abbauen.

    Ich habe allerdings diesen semi-automatic Spanner mit einer Feder. Da sollte das Nachstellen nicht nötig sein.

    Kaes