Tracktest Exige S

  • moin,


    ich bin ja eher so der typ der auf puristische fahrmaschinen steht.
    nicht so auf mk1 elisen, die sind mir zu nah an einem kitcar und das auge fährt ja mit. :D
    eine rover mk2 ist eigentlich das ding was für meinen geschmack dem ideal einer fahrmaschine entgegenkommt.

    dann kommt lotus und bastelt einen toyota motor mit 192 ps in die mk 2 und ich sage mir : geil, ein paar ps mehr schaden nicht und naja, das abs ist nicht sooo schlimm.
    schlimmer sind die knapp 100kg die das toyota zeug mehr wiegt, verbunden mit einem nutzbaren drehzahlband was eher ein drehzahlstring ist.

    die ersten probefahrten sind enttäuschend. gradeaus geht das ding obenraus marginal besser als eine rover, hat aber untenrum ein loch wie ein alter porsche turbo. nur das der einem ab 3500 1/min wie eine dampframme ins kreuz haut 8o und die ganzen vetreter tdi`s die an der ampel 2 fahrzeuglängen vorsprung haben eine millisekunde nach einsetzen des ladedrucks einfach aufschnupft. :thumbup:

    auf dem track eher ungeeignet und für die langstrecke zu unbequem.

    dann wird da flugs ein kompressor draufgeschnallt und siehe da : so macht das teil wieder spaß, trotz airbag,abs und wieder 30kg mehr.

    als der evora vorgestellt wird fasse ich mir an den kopf, 1400 kg !!! eine arg gewöhnungsbedürftige optik weil irgendein "eggschperte" meint das man einen 2+2 sitzer im programm braucht. (braucht lotus das ? wieviele sind verkauft worden ? im jahr soviel wie am tag vom cayman verkauft werden. dem gegenüber hat der evora doch den vorteil der +2 sitze. wobei sich das relativiert weil hinten nicht mal kinder halbwegs menschenwürdig sitzen können.)

    ok, nach einer probefahrt mit dem evora mußte ich meine meinung in so fern ändern das die kiste erstaunlich gut fährt, von innen sehr gut verarbeitet ist und als ein sehr guter gt durchgeht.
    es ist aber nicht der typische lotus sportwagen und das hemmt offenbar den verkauf.

    dann kommt die exige 260 cup.
    mittlerweile auf einem niveau der verarbeitungsqualität angekommen die den namen tatsächlich verdient.
    eine perfekte bremsanlage und ordentlich bumms.
    das einzige was etwas nervt ist das hektische kreischen des kompressors aber irgendein haken ist ja immer.


    dann wird die neue v6 exige angekündigt und erste bilder veröffentlicht.

    ok, die bilder haben mich nicht wirklich angesprochen, wieder größer, das heck eher nicht so mein geschmack und von vorne wie eine gepimpte mk 3 elise.

    als ich die kiste zum ersten mal in natura gesehen habe mußte ich meine meinung revidieren : das ding sieht echt klasse, nein, es sieht einfach nur geil aus. :thumbup:


    was sagt die werbung :

    Zitat

    Die Lotus Exige S
    Die Lotus Exige S kommt zurück, und es wird die bisher beste sein. Sie verbindet das Extreme mit dem Erhabenem, ist die Schöne und das Biest in einem. Doch Vorsicht, mit ihrem 350 PS-Kompressor-V6-Motor ist sie nichts für schwache Nerven! Die neue Exige 2012 wurde auf der Hethel Teststrecke von dem weltberühmten Lotus Fahr- und Handling-Team entwickelt. Ihre Fähigkeiten beeindrucken in einer Weise, wie es nur ein Lotus kann.

    (c by müller motors.)

    naja, wie man weiß übertreibt die werbung immer maßlos also bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig sich selbst ein bild, am besten in farbe, direkt bei einer probefahrt zu machen.

    wo macht man das am besten ?

    richtiiiisch, auf einer abgesperrten strecke, streiche hethel, setze mettet.

    also, helm auf, handschuhe an und rein in den karton. ah ja, gleich zu hause, kein plüsch, kein chichi (naja, ein bißchen) im großen ganzen wie eine elise.
    ok, etwas breiter und länger außen, innen hat man nix davon, den platz beansprucht der toyota v6 im heck.

    kurze einweisung in die bedienung. interessant ist der drehschalter links über den lichtschaltern, links normal, mitte sport, rechts drehen und halten : race.
    da es regnet und die elise mit 122ps zuweilen etwas zickig ist belibt der schalter auf sport was sich unter anderem im leerlauf dadurch äußert das der hobel etwas kehliger brabbelt.

    da der hobel warm ist geht es auf die piste.

    erstmal 2-3 langsame runden um sich etwas einzugewöhnen. erschreckender weise ist man bereits beim langsamen eingewöhnrumrollen schon deutlich und unangestrengter schneller als die andere tupperware die da so rumrollt.

    naja, die ersten 5 runden paßt nicht ein bremspunkt. zum einen ist die bremswirkung selbst auf der nassen strecke so brachial das man meint irgendeiner schießt da einen erdanker in den beton. 8o

    zum anderen hat noch nicht einmal das abs geregelt.
    also erstmal an dem gefühlt normalen bremspunkt zählen : 21,22 bremsen.
    mist, immer noch zu früh. (die ersten male wär der ofen fast stehengeblieben vor der kurve)

    ok, noch 10m später und dann noch 5m. aha. abs funktioniert und zwar so das ich froh bin keinen vollvisierhelm zu haben weil sonst die augäpfel an eben dem visier angeklopft hätten)
    nochmal kurzer gegencheck : ja, der wischer läuft auf 2.stufe und ja, der vorausfahrende schleudert von der klatschnassen piste gischtfontänen hoch.

    offenbar hab ich in der schule irgendwelche ausnahmegesetze der physik verschlafen, bei lotus haben die jungs das aber wohl in diesem auto perfekt umgesetzt.

    keine ahnung ob sich die wassertropfen durch entsprechende taktung des abs und die walkarbeit des reifens zu einer art zahnstange verkeilen, es fühlt sich aber genauso an.

    angesichts des schier unglaublichen mechanischen grips die der gerät hat wird in der kurve immer früher und immer mehr gas gegeben.

    hat da einer mit einer kalaschnikoff auf uns geschossen ??? ?(

    ach nee, das war das auspuffgebell, angeregt durch die traktionskontrolle.
    der drift ist leicht,nein, spielerisch zu händeln, quasi schnellfahren mit kindersicherung aber ohne spaßbremse.

    nachdem man sich daran gewöhnt hat das dieses auto alles so viel besser kann als alle seine vorgänger kann man im nassen rundenzeiten fahren die andere im trockenen nicht hinbekommen.

    verdammter mist, ein neues auto was mich alten quengelkopp restlos begeistert hat.
    leider keine chance das ding im trockenen zu fahren aber im nassen ist ein gt3 kein gegner sondern ein opfer.

    allergrößten respekt nach hethel ! der gerät ist ein quantensprung. :thumbup:

    die tankwarnleuchte mahnt zur pause, noch eine runde zum abkühlen rollen lassen und raus.

    die exige soll rückwärts vor den pavillion gefahren werden.erstaunlicherweise hat der wagen einen innenspiegel und der dient nicht dazu den verlaufenen lidstrich durch die tränen der ergriffenheit nach zu ziehen.
    man kann tatsächlich durch die heckscheibe gucken. einparken fast kein problem wobei das wahrscheinlich den gleichen stellenwert in der prioritätenliste beim kauf einer exige einnimmt wie das kofferraumvolumen oder die geländetauglichkeit.


    gibt es nichts zu meckern?

    natürlich gibt es was zu meckern :

    sorry liebe leute von müller motors, die "werbung" ist stark untertrieben, der ofen rockt wie kein zweiter. gt3 spaß zum halben preis.
    aber nichts für schwache nerven ?
    das ding schlackert performance aus dem kompressor wie nichts, gibt es was beruhigenderes ?
    hat der überhaupt einen ? dem dampf nach ja aber man hört fast nix, es rauscht wie ein hoover sauger auf langfloor stellung.

    und was sind das für knöppe über denen für die klimaanalge (ist ja eigentlich ein frevel aber die funktioniert sogar, trotz strömenden regens beschlagfreie scheiben !) sind 2 knöppe die ich aus meinem bmw kenne : der ofen hat tatsächlich eine elektrische sitzheizung !!! 8o

    aber die schockt mich jetzt auch nicht mehr.

    bleiben 2 probleme :

    1 ) welches meiner autos verkaufe ich damit platz ist ?
    2 ) woher die 70k nehmen ?


    ich hätte es lassen sollen.....:rolleyes:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Tach Guido,

    vielen dank für den nett geschriebenen Tracktest :thumbup: Der erinnert mich an den ebenfalls sehr unterhaltsam geschriebenen Bericht über den Ferrari 288 GTO hier irgendwo im Forum!
    An Dir ist ein Schreiberling abhanden gekommen... Falls es mal mit dem Schrauben nichts mehr ist, bewerb Dich bei SportAuto!!

    Hoffentlich nimmst Du Dir den Gerät im Trockenen nochmals vor!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Wow Guido! Farbhafter Bericht! Habe von a bis z gelacht...

    aber jetzt traue ich mich sogar nicht mal in die Kiste einzusteigen... Werde sie wahrscheinlich sofort zerlegt... :D

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo

    Toller Bericht. Ich suche eine Möglichkeit, verschiedene Lotus zu fahren. Müssen keine Extrembedingungen sein (Rennstrecke) - sondern Landstrasse und Autobahn. Ich will nicht das Letzte rausholen oder lange fahren. Ich möchte das Lotus Feeling erleben und sehen ob das was für mich ist. Mich interessieren:

    - Evora S

    - Exige S Toyota (240-260 PS)

    - Exige S neu (V6)

    Zu mir: Bin bis letztes Jahr 5 Jahre Porsche 996 C4 gefahren. Jetzt Subaru Impreza STI (nicht schön, aber schnell und geräumig). Nun suche ich ein Sommer-Auto, welches ich als Daily Driver verwenden will. Dazu werde ich einen günstigen Zweitwagen anschaffen (Winter, Transport). Komfort ist mir egal / Fahrspass ist wichtig. Vielleicht gibt es auch ein Treffen in Süddeutschland, wo ich mitfahren könnte. Anschaffung ist in 1-2 Jahren geplant (Gebrauchtwagen).

    Danke für Eure Hilfe!

  • moin,

    das ist egal an welche Adresse du das schickst weil Stephan seit Wochen keine emails, auch die an die man immer wieder erinnert nicht beantwortet. :rolleyes:
    naja, wenn er hier ab und zu mal liest und schreibt vielleicht doch ? :whistling:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke Stephan

    Super Info. Bin leider nicht in Muc heute. Gibt es einen Kalender hier für Termine/Treffen etc.? Dann könnte ich mich da einklinken.

    Danke

    Ed