Blöde Frage: Radio nachrüsten bei S1?

  • Ja, ich weiß - wirklich eine depperte Frage. In ein paar Tagen bekomme ich ja meine Elise S1, allerdings ohne Radio und so weit ich mich entsinne (auf sowas habe ich nicht geachtet ;) ) ohne Vorrichtung für ein Radio.

    Kann man in so eine Elise ohne weiteres ein Radio nachrüsten oder müsste man dafür das Dashboard selbst komplett zersägen oder wie würde das laufen? Für ab und zu, wenn es mich im Sommer damit juckt durch München zur Arbeit zu fahren, wäre ein wenig Gedudel manchmal nicht verkehrt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vorm Beifahrersitz findest du eine längliche Plastikblende neben den Heizungsreglern. Wenn du die vorsichtig rauspfriemelst, findest du den Radioschacht dahinter.
    Die Blende müßtest du dann entsprechend zurechtsägen, oder die kurze Blende nachbestellen.

    • Offizieller Beitrag

    bloß nicht zersägen. Das sieht dann nacer richtig sch.... aus.

    Biete das Teil lieber im Forum zum Verkauf oder Tausch an. Nach der geschlossenen Blende suchen viele die ihr Radio entsorgt haben.

    Hat Deine zukünftige schon eine Antenne? Wenn nein, bitte auch nicht einfach ein Loch bohren. Auch hier findet sich sicher jemand, der den Heckdeckel gerne Tauschen würde.

    Dass, egal was Du veranstaltest, kein ordentlicher Sound aus der Büchse kommen wird ist Dir klar, oder?

    Gruß

    Sven

  • Danke schon mal für die Infos. D.h. grundsätzlich ist vorne alles da - auch Platz für die Lautsprecher? Antennenkabel, Lautsprecherkabel und den ganzen Schmu müsste man vermutlich aber selbst legen, richtig?

    Dass da nur Papp-Sound kommt, ist mir völlig klar ;) Bloß nicht falsch verstehen, ich will da keine Rappelkiste draus machen. Ist echt nur als Stau-Beschallung gedacht, Audio im Auto hat bei mir absolut keinen Stellenwert (außer man fährt mal eine Limousine o.ä.). Muss dann auch mal sehen, ob es mir die Mühe überhaupt wert ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach der geschlossenen Blende suchen viele die ihr Radio entsorgt haben.


    Der Satz sollte zu denken geben!!! Versuch' es erstmal ohne Radio.
    Spätestens ab 100 km/h ist ohnehin nicht mehr zu hören, ob etwas aus den Lautsprechern kommt. Deine ersten Eindrücke kannst Du uns ja am Freitag, 10. Mai, beim Stammtisch im Bräustüberl in Maisach (ab 19 Uhr) schildern.

  • Hi,

    ich habe aus berufsbedingten Gründen die Musikanlage in der Elise optimiert,
    und ich habe sie in den letzten 2 Jahren nie (wirklich nie) verwendet.

    Gruss, Mark

    PS.: sucht noch jemand einen selbstgebauten LHD Beifahrerfußraumsubwoofer?
    Habe gerade einen übrig... :rolleyes::whistling::D

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • es gibt prima halter um das phone an der scheibe zu befestigen. dann kanns sogar noch navi spielen.

    subwoofer? hast du fotos?

    Ja, eines:

    Audio System F190 III Endstufe, Precision Devices 8" Baß, 7,8 kg, für LHD.
    Selbstgebaut, bin aber professioneller Lautsprecherentwickler.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja.
    Wie oben beschrieben eine Audio System Endstufe, wird über den Speakon-8-Pol Verbinder angeschlossen.
    Da geht dann Strom plus Signal rein.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe mein Radio nicht entsorgt... ich habe ein DIN 1 Radio-Navi verbaut und will es nicht mehr her geben...
    Auf dem Smartphone läuft ja Blitzer.de und ich verlasse mich nicht auf die Ansage, überhört man in der Elli zu schnell, also kann ich nicht Navi und Blitzer.de gleichzeitig verwenden...

    Gerade wenn man mal wo anders fährt ist das Navi schon toll...

  • HI,

    gibt es eine Empfehlung bezüglich DIN 1 Navi Gerät?

    Danke.

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Smartphone mit Halterung ist sicherlich die bessere Wahl. Mit In Ear Kopfhörer kannst du auch musik hören.
    Kopfhörer sind erlaubt, solange man den normalen Straßenverkehr wahrnehmen kann.
    Außerdem isolieren die Kopfhörer fantastisch die Fahrgeräusche, die man so
    verursacht oder ausgesetzt ist ;) Funktioniert.
    Du wirst auch feststellen, dass ein Radio überflüssig ist- und bloß
    keine Blenden zersägen.
    LG

  • Hi, habe ich schon eingebaut. Siehe Bild anbei.
    Die iPhonehalterung ist im Ausschnitt der nie genutzten Leselampe befestigt plus eine USB Steckdose habe ich da eingebaut.

    Eine Steigerung wäre noch die Übertragung der IPhone Medien auf das Autoradio.
    Angebliche können es so viele Radios aber mit meinen Autoradios klappt dies nicht, oder benötigen noch ein Kabel..

    Bilder

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Hi,

    ich weiß nicht vorher ich die Handy Halterung habe, irgendwann mal aus einem Supermarkt. Ich habe den Saugnapf abgebaut und eine größere Imbus-Schraube auf der Vorderseite eingesetzt und auf der Rückseite (jetzt nicht sichtbar) eine Schraube, gr. Unterlegscheibe und dazwischen eine Feder gesetzt damit ich es verschrauben kann ohne an die Rückseite zu kommen.

    Und heute habe ich ein Autoradio installiert das ich noch liegen hatte da ich mit dem selbstinstallierten JVC nicht zufrieden war. Ich bin gerade heute Abend fertig geworden und habe noch nicht viel getestet aber ich bin begeistert.
    Das Pioneer DEH-4400 BT erlaubt eine Verbindung mit dem iphone über das normale Usb Kabel / Lightning und kann jetzt im Radio die Lieder und Playlisten aufrufen und steuern.


    Zurück zur Frage: Ich bin selten in Hamburg unterwegs da ich natürlich Landstrasse vorziehen aber beim nächsten Treffen bin ich bestimmt dabei.
    Ansonsten einfach mal eine Mail schicken wenn du Richtung Lübeck unterwegs bist.

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++