Beiträge von einLiterVollmilch

    Um das Thema noch zum Abschluss zu bringen, falls einmal andere mit dem gleichen Problem unterwegs sein sollten: es war natürlich das Einfachste aller Dinge. Die beiden Stecker für die VVC-Steuerung waren vertauscht, offenbar sind die nicht bei allen Motoren in der gleichen Reihenfolge (oder wie im Werkstatthandbuch) angebracht. Die Elli rennt also nun wieder :)

    Jahuu82 bevor DU dir gleich noch ein Interface kaufst, probiere deines erst einmal noch an einem ganz aktuellen Auto aus. Tatsächlich liefern ganz viele Steuergeräte (gerade < 2010) nur ein paar wenige Infos pro Sekunde, je mehr Infos du parallel abfragst, desto weniger wird das natürlich.

    Ich hatte z.B. an meinem smart roadster BJ 04 nur maximal 4 PID/s, gleiches Interface später am Megane 3 RS (BJ 11) mit .. ach keine Ahnung, wie viele PID/s, aber es hat gereicht, um mehrere Sensorwerte wirklich "flüssig" darzustellen, also schon ein paar Dutzend PID/s

    Danke Dir! :) Deinen Beitrag hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm, weil mir das auch ähnlich vorkam. Ich werde heute mal mein Diagnoseinterface dranstöpseln und da noch ein paar Sensorwerte befragen, gerade auf Falschluft und solche Dinge und werde dann auch mal noch die Stellschraube richtig einstellen. Zudem sind gerade neue Zündkabel auf dem Weg, das scheint mir gerade die plausibelste Vermutung, zumal im schwarzen jemand exakt gleiche Symptome hatte und sich das ganze als kaputter Kontakt zwischen Spule und Kabel herausstellte. Also mal schauen :)

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Hi zusammen,

    jetzt wo die Saison wieder losgeht, versuche ich gerade meine kleine wieder frisch zu machen.

    Leider gibt es ein paar kleine Probleme. Sie springt zwar (mit neuer Batterie) einwandfrei an, die Drehzahl fällt dann kurz in den Keller, fängt sich aber noch. Allerdings ist der Leerlauf sehr unrund. Zuerst bei etwas höherer Drehzahl (Kaltstart, klar), danach bei rund 900 Umdrehungen. Allerdings klingt sie dabei, als könnte man jede Zündung einzeln zählen, ein wenig wie ein Traktor.

    Beim Fahren: ist man mit niedriger Drehzahl unterwegs (Standgas 2. Gang z.B.) und geht nur minimal aufs Gas, fängt sie an zu ruckeln. Nach oben raus aber alles super, sie dreht problemlos auf 7.200, keine Probleme bei der VVC also.

    Bei Gaswegnahme, fällt die Drehzahl teils für 1-2 Sekunden erst sehr langsam ab, bevor es dann normal runtergeht, außerdem bollert und gluckert sie sehr häufig (als ob noch Kraftstoff reingeht).

    Getauscht habe ich jetzt bereits den TPS, der würde ja eigentlich zu fast allen dieser Symptome passen. Neuer drin, mehrfach angelernt, aber keine Besserung im Verhalten. Testweise habe ich mal das IACV abgeklemmt und damit gestartet, gleiches Verhalten. Wieder angestöpselt, kann man anhand der Drehzahl aber deutlich die Leerlaufregelung spüren.

    Weitere Vorschläge? Lamda-Sonde kann man wohl ausschließen, wenn das Auto spürbar anders regelt (kalt/warm), das Problem an sich aber bleibt? Habt ihr weitere Ideen? Ach und noch eine Frage: auch die S1 hat ja schon einen Diagnose-Anschluss. Ich habe mir mal das PSCAN ( http://pscan.eu ) Interface besorgt, nur wo muss das hin? :D Ist der Anschluss direkt am Steuergerät?

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Austauschmotor für meine gelbe S1.. Zuletzt war darin ein VVC145 verbaut, entsprechend suche ich (da Kabelsatz etc eh schon vorhanden) einen 145er oder 160er Motor, der jetzt dort reinkommt.

    Angebote sind herzlich willkommen. Und wenn jemand wen kennt, der wen kennt usw.. ihr wisst schon ;) Danke!

    Guten Tag in die Runde,

    nach ein paar Wochen Pause bin ich diese Woche mal wieder meine Elli gefahren und war etwas irritiert: bei Temperaturen (laut Dash wohlgemerkt) von deutlich unter der üblichen Betriebstemperatur ist bereits der Lüfter angesprungen. Einmal konnte ich es bei rund 70° beobachten (war wenige Minuten nach dem Losfahren) und der Lüfter gab danach auch keine Ruhe mehr.

    Dass so schnell eine hohe Temperatur erreicht wird, ist ja eher unwahrscheinlich. Also Temperatursensor kaputt, der die Temperatur an die ECU meldet?

    Also wenn es nur drum geht, dass Deine Freundin die Kupplung nur nicht bis zum Anschlag durchtreten kann, die Kupplung aber trotzdem soweit durchgetreten bekommt, dass diese trennt, dann gibt es da ggf. noch eine Alternative. Schau mal hier:

    Clutch Stop Mod

    Danke für den Tipp, an so etwas hatte ich auch gedacht, war aber zuerst etwas "besorgt" ob die Kupplung denn vorher wirklich schon komplett sauber trennt. Aber ich werde das mal genauer anschauen und testen.

    Klasse! Vielen Dank für den Tipp! deroure.com kannte ich noch nicht. Die Pedale scheinen gleich zu sein, die bei Sector111 abgebildeten Pedale sind jedenfalls auch von der Teilenummer her einzigartig und entsprechen den ersten Generationen S2 und der S1 - dann würde das passen. Jetzt bastel ich mal einen Dummy und schaue, ob die gut 3 Zentimeter auch reichen ;)

    Zum Thema Sitzschienen: was kann man da denn überhaupt machen? Einfach verschieben geht ja nicht, oder?

    Zitat

    ansonsten trink ihr nicht die milch weg, damit sie noch wachsen kann :D

    Ich versuch's ;)

    Danke schon mal für dein Feedback! Ich werde mal schauen, ob ich mal irgendwo Sitze herbekomme oder werde mal sehen, dass meine Freundin mal in einer S2 probesitzen kann ;)

    Hab jetzt nochmal geschaut, meine Freundin hat nur Probleme mit dem Kupplungspedal, welches zu weit nach hinten geht.. Frage in die Runde: weiß irgendwer, ob die HNT Pads von Sector111 auch auf S1 Ellis passen? SInd die Pedale von Rover S1 und S2 gleich?

    Guten Tag zusammen! :)

    Es gab hier im Forum schon mal ein Topic zum Thema "kleine Fahrer" in der Elli. Da das nun schon recht veraltet und viel OT war, möchte ich gerne hier noch einmal etwas zielgerichteter zum Thema Pedale diskutieren.

    Folgendes Problem: meine Freundin ist für die Elli zu kurz - zumindest scheinbar ihre Beine. Sie ist 1,58m groß und kann mit Sitz in vorderster Raste das Kupplungspedal nicht voll durchtreten. Geplant ist mindestens schon mal eine Sitzaufpolsterung oder andere Sitze, mal sehen. Zuviel können wir da eben nicht machen, weil ich - 1,90m - ja auch noch fahren können muss ;)

    Also denke ich vor allem auch über die Pedale nach. In den Staaten habe ich diese HNT-Pads gefunden. Dort steht, '05 Models only. Klar, die Elli kam da erst in die Staaten und danach gab es einige Veränderungen. Kann mir jemand sagen, ob Pedale der '05er S2 mit denen der S1 übereinstimmen und ich diese Pads auch auf die Pedale meiner 1er schrauben könnte? Vom Shop kommt noch keine Antwort..

    Gibt es sonst irgendwelche Schlauen Ideen, wie ich das Problem angehen könnte?

    Schönen Sonntag Mittag! :)

    Ich habe gestern mal wieder eine Ausfahrt mit meiner Elli gemacht und beim Blick in den Motorraum einen Fleck am sonst knochentrockenen Motor festgestellt (Bilder s.u.). Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass da vielleicht die ZKD anfängt Probleme zu machen.. Ist das eher normal oder sollte ich da lieber schnellstmöglich handeln? Oder wie ist eure Einschätzung?

    Ist eine Elli MK1 mit 111S Rover-VVT-Motor. Auch normal, dass es am Haubendeckel so aussieht?


    Danke schon mal für die Infos. D.h. grundsätzlich ist vorne alles da - auch Platz für die Lautsprecher? Antennenkabel, Lautsprecherkabel und den ganzen Schmu müsste man vermutlich aber selbst legen, richtig?

    Dass da nur Papp-Sound kommt, ist mir völlig klar ;) Bloß nicht falsch verstehen, ich will da keine Rappelkiste draus machen. Ist echt nur als Stau-Beschallung gedacht, Audio im Auto hat bei mir absolut keinen Stellenwert (außer man fährt mal eine Limousine o.ä.). Muss dann auch mal sehen, ob es mir die Mühe überhaupt wert ist ;)

    Ja, ich weiß - wirklich eine depperte Frage. In ein paar Tagen bekomme ich ja meine Elise S1, allerdings ohne Radio und so weit ich mich entsinne (auf sowas habe ich nicht geachtet ;) ) ohne Vorrichtung für ein Radio.

    Kann man in so eine Elise ohne weiteres ein Radio nachrüsten oder müsste man dafür das Dashboard selbst komplett zersägen oder wie würde das laufen? Für ab und zu, wenn es mich im Sommer damit juckt durch München zur Arbeit zu fahren, wäre ein wenig Gedudel manchmal nicht verkehrt ;)

    So, um euch auch auf dem Laufenden zu halten: ich war vergangenen Sonntag in Koblenz und hab mir da die gelbe Elli vom Mitsch angeschaut, der ist ja dem ein oder anderen in der Community auch bekannt ;) Gestern alles geklärt, nachdem ich nun auch eine passende Versicherung gefunden habe. Montag + 1 Woche wird die Elli abgeholt :) Da hab ich schon fast ein wenig Pipi in den Augen vor Freude ;(:D

    Wird ja immer besser hier! ;)

    Aber du hast Recht. Zum Glück ist meine aufregende Freundin auch begeistert von der Geschichte. Sie ist keine Tuner-Tante aber auch begeistert von solchen Autos. Sonst hätte ich bei dem Zeitaufwand für meinen Blog schon längst ein ziemliches Problem gehabt ;)

    Ich bin tatsächlich Informatiker in der Industrie, aber vor allem in der klassischen Software-Industrie, also eher weniger systemnahe Programmierung, wie es im Bereich Automotive der Fall ist. Je nachdem, was es ist, ist es aber normalerweise kein Problem, sich da reinzufuchsen, habe ich mit meinem Smart Roadster früher auch schon gemacht ;)

    Ich könnte nur derzeit schwerlich irgendwelche Zusagen für solche Projekte geben, weil ich selber zeitlich mehr als ausgelastet bin mit meinem Auto-Blog neben dem Beruf ;) Aber wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird, schaue ich immer gerne, was ich machen kann..

    die Kombination S1 und RS 250 Cup funktioniert übrigens ganz hervorragend, steht genauso auch in meiner Garage ;)

    Das glaube ich gerne :) Der RS 250 Cup ist ein toller Sportler, wenn man trotzdem mal gewisse Strecken zu fahren hat und das Fahrwerk ist auf der Nordschleife ein Traum. Aber wie gesagt, er steht eben nur noch rum. Seit dem Service im April letzten Jahres bei 20.000km sind gerade einmal 9.000km dazu gekommen. Das meiste davon wegen 3x Wohnungsbesichtigung in München, Umzug und 24h Rennen an der Nordschleife.

    Dann lieber ein Auto, dass für die ganz gelegentlichen Ausfahrten richtig roh und echt ist :)

    Danke schon mal für all die Willkommensgrüße! :)

    An die Münchner: vielleicht klappt es im Sommer ja auch ab und an mal mit einer Ausfahrt. In den Alpen bin ich eigentlich sehr oft unterwegs, Testwagen ausführen ;) Und mit der Elise dann wohl auch noch ein bisschen häufiger...

    mcsexxx Je nachdem, was die Zeit erlaubt, mache ich das gerne :D Mal sehen, ob es mit der aus Rüsselsheim klappt. Ansonsten bin ich aber auch immer mal wieder in der Gegend, kann man sich auch mal so auf einen Kaffee treffen und ich bestaune deine Elli ;)