Kühlwassertemperatur

  • Hi Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung/Radschläge/Hilfe mit Euch zu finden.

    Meine Elise 111s Bj. 02 Rover Motor hatte jetzt zweimal das Phänomen, dass sie mit der Kühlwassertemperatur hoch Richtung 110°C geht. Die Temperatur kletter dann aber nur im Stand oder bei langsamer Fahrt. Beim ersten mal habe ich den Kühlwasserausgleichbehälter nach dem sie sich bei Motor aus bis auf ca. 90-95°C abgekühlt hatte mal geöffnet um zu schauen ob übermäßig Druck drauf ist. Es blubberte ein wenig und Wasserpegel ging leicht runter. Habe ihr dann ein wenig Kühlwasser nachgeschüttet. Motor an und dann nochmal den Deckel geöffnet. Komischer Weise lief sie dann jetzt 2 Wochen ohne Probleme. Kühlwassertemp. immer so um die 80-90°C nach warm fahren.
    Seid Gestern zickt sie dies bezüglich zum zweiten mal rum. Also bei langsamer Fahrt oder Stand geht sie recht schnell mit der Kühlwassertemperatur hoch.
    Hat einer von euch eine konkrete Vermutung.
    Ich werde heute mal den CO Gehalt im Kühlwasser messen lassen um die Kopfdichtung auszuschließen.

  • Das die Temp im Stand hoch geht ist normal, die Wasserpumpe läuft ja sozusagen nur im idle Modus und die Fördermenge ist begrenzt. Sobald Du mehr Drehzahl gibst, sollte die Temp direkt runtergehen. Der Lüfter müsste auf jeden Fall bei 110 Grad schon laufen.
    Generell lege ich Dir mal nahe Dich mit dem Thema PRRT zu beschäftigen und einzubauen.7

    Wieso platzierst Du Deine Anfrage eigentlich unter "Polemiken"?

  • Kopfdichtung ist nie ausgeschlossen.

    Wenn Du kein Wasser verlierst, bedeutet das noch nicht, dass die Kopfdichtung in Ordnung sein muss, es ist nur sehr sehr wahrscheinlich dass die hin ist ohne dass gleichzeitig auch Wasser unter Druck kommt. Bist Du denn sicher, dass Du kein Wasser verlierst? Du solltest Hierzu mal jeweils vor Fahrtantritt (wenn die Suppe noch kalt ist) sehen, wieviel im Ausgleichsbehälter ist. Wenn Du auf 2 Wochen (fährst Du jeden Tag?) Wasser verlierst, deutet das dann schon Richtung Kopfdichtung oder eben eine andere Undichtigkeit des Kühlsystems (würde dann mal am ehesten den Kühler selbst kontrollieren) hin. Vielleicht n Marderbiss ins Geschläuch oder sowas. Die Viecher sind ja überall...

    Wenn Du kein Wasser verlierst, würde ich mir jetzt erst mal keine besonders großen Sorgen machen. Im Stillstand ist die Kühlleistung natürlich nicht so gut. Deswegen schaltet ja ab 98° (so ist das jdfls. bei mir) der Lüfter zu. Bei mir kühlt das dann auch sehr schnell runter auf um die 85°. Ich hab allerdings den "obligatorischen" Kühlertausch schon hinter mir (will sagen mein Kühler sollte auch besser bzw. effektiver als Original sein).

    Die 111s hat auch Kühlventilatoren oder (die 111r hat 2 davon). Die gehen bei Dir im Stand auch an (bei mir DEUTLICH hörbar), oder? Falls nicht, hast Du wohl eher ein Problem mit dem Thermoschalter oder der Verkabelung?

  • Ich hatte so was ähnliches mal in einem anderen auto.
    Der Thermostat war hackelig. Meistens lief das ding wunderbar, ab und zu ging die temp. aber sich bis 100grad. Dann auf einen Schlag runter und dann wäre gut.
    Thermostat tauschen und Kühlwasser erneuern war der trick.....


  • Thermostat tauschen und Kühlwasser erneuern war der trick.....

    Genau das würde ich auf keinen Fall machen!
    Ich habe seit dem 1. Mai das PRRT verbaut: Link.

    Das Thermostat wird durch einen Dummy ersetzt. Das Originale zu tauschen ist das eigentliche Problem bei dieser Verbesserung!
    Das in vielerlei Hinsicht deutlich verbesserte Thermostat kommt neben den Krafstoff & Aktivkohlefilter.
    Ein original Thermostat zu verbauen ist bei dem Aufwand nicht sinnvoll.

  • Hallo Ole,
    mal ne dumme Frage.
    Ist der Lüfter i.O. ?

    VG Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

  • Hi Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Zur Kopfdichtung --> Es war im Kühlwasser kein CO feststellbar. Also kann diese vorerst ausgeschlossen werden. Laut Elisefachmann (technischer Ansprechparter Elise Händler) müsste die aber früher oder später bei dem Bj. (2002) trotz geringer Laufleistung von 60kkm kommen.

    Der Lüfter ist i.O. geht aber erst bei ca. 109°C an.

    Da das Problem nicht regelmäßig auftaucht, sondern nur ab und an glaube ich auch bald an den Thermostaten.

    VG Ole

  • Hallo
    Geht die kuehlwassertemp runter, wenn du die drehzahl erhoehst? Bei mir. Selber effekt im stand, aber wenn ich gas gebe geht sie sofort runter weil der wasserkreislauf mit steigender drehzahl durch die pumpe gefoerdert wird.

    Gruesse
    Mike

  • Das PRRT ist die Lösung. Im Netz findest Du sehr anschauliche, bebilderte Einbaubeispiele.

    Nicht umsonst hat Landrover dieses Themostat entwickelt. Leider zu spät, da war der Ruf des Rover Motors schon dahin. Völlig zu unrecht wie ich meine.

    Der Einbau ist von jedem Hobbybastler durchaus zu bewerkstelligen. Du wirst zudem eine neue Einlasskrümmerdichtung brauchen, da zum Tausch des originalen Thermostates die Ansaugspinne demontiert werden muß.

    Alles in allem eine super Lösung. Bei mir ging der Lüfter deutlich weniger oft an, weil die Wassertemperatur immer moderat blieb.


    Gruß


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne zwei Autos die seit Einbau des PRRT (graues Gehäuse) deutlich heißer laufen (dauerhaft über 90°) als vorher mit dem normalen Thermostat (deutlich unter 90°). Warum haben wir noch nicht herausgefunden.

  • Graues Thermostat auch von Landi - nicht, dass das Innenleben ne andere Temp hat. Hatte nen Creme farbenes mit 82 Grad. Ggf haste nen graues mit 88 oder höher...

    Original Thermostat ist natürlich raus und blanking kit verbaut?
    Hatte es zusätzlich gebohrte Löcher?

    Geht die Temp bei hoher Drehzahl runter? Müsste ja auch über den Druck öffnen...

    • Offizieller Beitrag

    Ist alles nach Anleitung (unter Zuhilfenahme des eigenen Denkapparates) von verschiedenen Personen eingebaut worden.
    Nein, das alte Thermostat war nicht gebohrt.

    Ein Schwanken ist nicht zu beobachten, was darauf hinweist, dass das Thermostat zwar arbeitet, aber wohl erst bei hoher Temperatur öffnet.

    Ich werde es vielleicht die Tage in den Wasserkocher stopfen.