Elise und hohe Geschwindigkeiten

  • .. und Vorzeichen braucht man nicht interpretieren, wenn Mann sich mit der Aerodynamik der Elise Elise beschäftigt hat...

    -oder mit Anbauteilen handelt.

    Sei es drum, besonders strömungsgünstig ist die Kiste in keinem Fall, egal ob nun Abtrieb oder Auftrieb vorliegt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Vorne mehr Abtrieb als hinten halte ich für ein Gerücht

    wahrscheinlich war der windkanal bei porsche kaputt.... :rolleyes:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • mich stichelte nur der merkliche Umstand an ..jener das ein Händler für Flügelwerk und Splitter, und all das Zeug, also das der natürlich für ihn vorteilhafte Ansichten verbreiten muss.

    Es gibt übrigens im Archiv von Sport-auto Test zur Exige, und zur Elise ..jeweils mit Angabe über die Heftnummer/Ausgabe in denen diese veröffentlicht wurden.
    -und ich könnte wetten das zumindest bei jenen der Exige dann auch Windkanaltest gemacht wurden, so wie es bei den Supertests ja immer Tradition dort ist.

    Die dortigen Zahlen wären mal interessant, falls das schnell mal jemand nachschlagen kann im Original ..bitte

    -Danke!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habs schonmal erwähnt, meine Elli liegt auch bei 240 sehr stabil und ruhig auf der Strasse, viel besser und sicherer als unser 5er BMW (E91), ich kann den Lenker dabei entspannt mit einer Hand od. 2 Fingern halten.
    Auch bei 250 ist das nicht anders; die lief sie aber nur einmal, Berg runter, auf der AB.
    (dabei dachte ich übrigens, dass mich der Rovermotor im Nacken gleich anspringt, wenn er auseinanderfliegt...)

    Meine Standard MK2 hat keinerlei zusätzliche aerodynamischen Sachen, wie: Splitter, Spoiler, oder sowas.
    Nur ein anderes Fahwerk (JRZ)

  • unterschiedliche Bodenfreiheit, so in Richtung verringerte 'Unterströmungstendenz'

    ..dürfte bei dir ja leicht tiefer liegen die Fuhre, oder ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin Nobbi,

    also ich fange bei 160km/h an feuchte Finger zu kriegen, bei 180km/h mach ich dann den Schlüpper nass.

    Ich freu mich für dich, wenn du noch 80-90km/h schneller bist, dafür 7-8 Finger weniger brauchst um das Lenkrad zu halten und noch maximal entspannt bist. :thumbup:

    Irgend etwas mach ich wohl falsch :S

    Ich geh jetzt in den Keller und schäme mich :love:

    Achim

  • moin,


    @ achim,

    Zitat

    also ich fange bei 160km/h an feuchte Finger zu kriegen, bei 180km/h mach ich dann den Schlüpper nass.

    Irgend etwas mach ich wohl falsch

    also, fangen wir mal von vorne an.

    du bist noch älter als ich und wenn du probleme mit mit der blase hast empfehle ich granufink (präventiv) oder teenax senior (sicher ist sicher)..... :D

    da dein fahrwerk ja noch eher zahm eingestellt ist behaupte ich mal einfach (ohne natürlich sicher zu sein) das es ein pilot error ist.
    wahrscheinlich wirst du durch den krach und die rappelei den die kiste ab 100 km/h veranstaltet etwas nervös.
    dadurch verkrampfst du unwillkürlich (erkennbar an den weißen knöcheln mit denen du den runden haltegriff am armaturenbrett umklammerst und dem starren blick unter der schweißnassen stirn) und dein ofen hoppelt fröhlich jedem schlagloch und jeder spurrille nach.

    folgender lösungsansatz : vor der nächsten autobahntour einen ordentlichen schluck valium und dann laß das lenkrad mal ein bißchen locker.
    wenn das lenkrad pendelt einfach ignorieren. die elli kann besser autofahren als die meisten die hinter dem lenkrad sitzen....
    erst wenn die anfängt gröber auszukeilen darfst du mal vorsichtig korrigieren.

    gruß

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • guido,

    1. in meinem alter nimmt man nichts mehr präventiv, sondern da läßt man es einfach laufen. das gibt maximal rostige reißverschlüsse :D
    2. das du mein fahrwerk so eingestellt hast, das ich ab 120 schwitze, war mir schon länger klar. oder hat marina geschraubt? ;(
    3. ich verkrampfe nicht, auch bekomme ich keine weißen knöchel. es ist mehr das gefühl eines vergessenen stuhlgangs, höchst unangenehm. 8o
    4. ich hatte bis dato 195er pellen vorne drauf, das ist jetzt auf dein anraten hin korrigiert worden. bekomme ich nun endlich ein wettbewerbsfähiges setup
    oder verstellst du mir die spur wieder vorsätzlich? :cursing:
    5. valium oder ähnliches mögen zwar helfen, aber wenn ich so an benno denke, schreckt mich das doch etwas ab. :rolleyes:

    So und nun möchte ich noch was gescheites von dir wissen: wie hält man das lenkrad der elise im bereich von 240 - 250 kmh ? 2-3 Finger, eine hand, zwei hände oder
    hands off?

    nobbi, du darfst auch antworten

    achim

  • moin,


    kusch marina ! verärger mir meine kunden nicht, das kann ich alleine ! :D


    @ achim,

    Zitat

    1. in meinem alter nimmt man nichts mehr präventiv, sondern da läßt man es einfach laufen. das gibt maximal rostige reißverschlüsse

    achtung ! du kennst ja footwell corrosion !? ;(

    Zitat


    2. das du mein fahrwerk so eingestellt hast, das ich ab 120 schwitze, war mir schon länger klar. oder hat marina geschraubt?

    Zitat

    . bekomme ich nun endlich ein wettbewerbsfähiges setup

    wenn du bei dem advantage hausfrauensetup schon schweißnasse hände bekommst verordne ich dir erstmal noch ein paar fahrertrainings.
    wenn du mit nach mettet kommst setze ich mich mal daneben und texte dich zu.

    Zitat

    5. valium oder ähnliches mögen zwar helfen, aber wenn ich so an benno denke, schreckt mich das doch etwas ab

    benno nimmt bestimmt so einiges was nicht im kochbuch steht aber valium ganz sicher net. :D

    Zitat

    So und nun möchte ich noch was gescheites von dir wissen: wie hält man das lenkrad der elise im bereich von 240 - 250 kmh


    keine ahnung. erstens fährt mein moped nur 205-10 und außerdem bin ich ja ein angsthase beim fahren... ;(
    ich würds wahrscheinlich mit augen zu probieren... :sleeping:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi Dennisz,

    ich bin mit einigen MX-5 Fahrern befreundet und wir haben auch schon mal gemeinsame Ausfahrten, darunter sind auch leicht getunte Varianten. Aber keine kommt auch nur Ansatzweise in die Gewschwindigkeitesregion meiner Elise S - ungetunt mit 136 PS. Nur habe jetzt die Stammtischgespräche abgenommen, mit Tempe 230 und so. Typerscherweise heißt es heute mein Tacho war auf 230 - mein Lise erreicht dann gerade mal knapp die 200 er Grenze.

    Ein MX 5 ist kein schlechtes Auto, aber zu einer Elise fehlen noch Welten.

    Gruß Ottmar

  • wasp,

    das ist es ja, was mich so fertig macht. ich hab zum einen angst nur zwei finger zu benutzen und zum anderen, mit meiner vvc elise in diese geschwindigkeitsbereiche vorzudringen. :D

    kannst du dir ungefähr vorstellen wie man sich fühlt, wenn bei 220 mein rover asthma bekommt und von hinten nähert sich guido, nobbi und du mit deutlichem geschwindigkeitsüberschuß :whistling:

    aber bevor ich jetzt mental wieder einbreche:

    lieber studierter günter, ich bräuchte mal deine hilfe :?:

    bitte berechne doch mal für mich die motordrehzahlen für eine standard rover elise, mit standard getriebe, standard bereifung für folgende geschwindigkeiten:

    für guido 210 km/h

    für nobbi 240 bzw. 250 km/h

    und für unseren top-scorer wasp 270 km/h :thumbup:

    ich danke dir

    achim

  • Wieso sollte eine Standard mk2 Rover keine 210km/h nach GPS erreichen? Du weißt schon, dass in der Rover mk2 standardmäßig das kurze Getriebe verbaut ist?
    Und wer sagt, dass Nobbi einen serienmäßigen Rover hat?
    Bei Jo-Krueger weß ich allerdings auch nicht weiter :D .

  • moin,


    @ achim,


    bei 210 weiß ich die drehzahl grad nicht. bei 220 (geht aber nur die a1 vom ring bergab im windschatten einer honda mk1 mit langem anlauf) geht der motor in den drehzahlbegrenzer (6900-7000 ?? )

    eine serien möhre mit egal welchem motor 270 ???? ich stimme benno zu, bestenfalls im freien fall....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • guido,

    das wollte ich hören. gehen wir mal davon aus, das sich all unsere rover hostalenschüsseln zwischen 205 und 215 heimisch fühlen :thumbup:

    vielleicht mögen hier einige auch die 225 ankratzen, aber dieses auto-quartett-gelabere "meiner fährt 250" kann ich nicht mehr hören X(

    so, und ab jetzt werde ich jeden monat 10 km/h schneller und benutze nur noch zwei finger zum lenken

    achim

  • @alle Beteiligten:

    Falls ihr meint, mit einer Kompressor-befeuerten TOYOTA-KRÜCKE hätte man diese Probleme nicht, falsch.

    Nachdem mich diverse Personen (auch bekannte Verdächtige, z.B. KT) mehrfach fragten, wie schnell denn die neue ELISE S sei und meine Wenigkeit keine Antwort wußte, enschied ich mich, jetzt doch einmal "Gas zu geben". GPS gezeigte 215 Km/h (bei knapp 5.600 U/Min. im 6. Gang) traute ich mich ja dann mehrfach, bis mir (leicht bergab) eine Wind-Boe die Mühle vorne "weg blies" (nix passiert).

    Also beschloss ich, auch in Zukunft die (auch eigentlich uninteressante) Frage nicht beantworten zu können.

    Da mich Geschwindigkeiten über 160 Km/h (und bis dahin geht sie, nach meinem Empfinden, wie die Hölle) bei einer ELISE (und eigentlich auch sonst) nicht interessieren, ist sie für mich definitiv schnell genug. Wenn ein Auto bis 160 Km/h genug "Dampf" hat, reicht mir das.

    Beste Grüße Frank

  • Habe meine serienhohe Mk3 R im Sommer auf einer kurvigen Autobahn (A61 von Weilerswist nach Köln) ausgefahren, GPS zeigte 223 km/h, der Tacho stand bei ca. 232 km/h, das Auto lag gut und bescherte mir keine feuchten oder weißlichen Hände. Die Aerodynamik der Mk3 scheint nicht nur lt. Pressetext optimiert zu sein.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • für Elise-s1 (mangels anderer, schnell verfügbarer Kenndaten)

    • Hinterreifen (also maßgebliche Achse) 205/50R16
    • Reifenumfang bzw. dyn. Reifenhalbmesser laut Reifentabelle (Handrechnung aus Felgendurchmesser und zweimal Querschnittsverhältnis in mm leicht abweichend..)
      ca. 1859mm (gleich 1,859m) , r*dyn ca. 305,5mm (ca. 0,3055m)
    • 270km/h sind (gleich "270/3,6") ca. 75m/s ..bzw. eben 4500m/min die zurückgelegt werden müssen in der Horizontalen (Straßenoberfläche)

      das Beispielrad schafft bei einer Umdrehung (Schlupf/Haftungsabriss und Abweichungen durch falschen Reifendruck mal unbeachtet..) 1,859m (siehe Abrollumfang bzw. oben Reifenumfang)

      ..bedeutet das Rad muss etwa 2420.65 mal pro Minute rumruddeln um den Weg zu schaffen in der Zeit ..wenn ich mich nicht schon am Anfang verrechnet hab, ick hasse Mathe ! :P

    • Die Gangübersetzung im fünften Gang ist mit 0.77 angegeben, jene des Achsgetriebes mit 3.94 ..macht Gesamtübersetzung von 0,77 x 3,94 = etwa 3,03

      ..nimmt man nun so Pi mal Daumen mal Fensterkreuz 2420,65 x 3,03 kommt's auf etwa 7334,56 Umdrehungen pro Minute an der Kurbelwelle.

    Womit ihr bei dem entscheidenden Problem landet -der Motor kann abgesehen von Zündunterbrecherwert sonst problemlos mit angehobener Hinterchse die Räder so schnell drehen lassen, also gegen einen minimalen Widerstand
    -jedoch ist die Motorkennlinie des Roverantriebs bei dem berechneten nötigen Drehzahlpunkt dann nicht dort wo es der entsprechende Punkt der Fahrwiderstandslinie verlangen würde.

    Wie man den Fahrwiderstand und nötige Antriebsleistung grob kalkuliert habe ich ja bereits in anderen Beiträgen hinlänglich dargelegt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nä, Ne, Günter!

    Jetzt willst Du mich schon wieder die nächsten Wochen beschäftigen!!! ;)

    Fleißige Grüße Frank

  • du kennst doch sicher aus der Schule noch *der Zauberlehrling* ..also Obacht.. die Geister die ihr gerufen habt ..na ja ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wie gesagt, so wie ich das Rover Triebwerk (aus den Testläufen von meinem Wrack hier..) so kennengelernt hab, also ich glaube bei Drehzahlen um die 7500 u/min macht dat Triebwerk Gesichtszüge wie der Vergaser am Mopet von Werner :D

    ..ganz zu schweigen von dem dort noch verfügbaren Leistungsvermögen auf der Kennlinie, der Absacker kommt ja eh schon deutlich früher

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me