Lancia Stratos auf Elise-Basis?

  • Ein Lancia Stratos im Allitalia-Look war seit meiner Jugend an immer ein Traumwagen von mir. Das Original ist mittlerweile unbezahlbar und wahrscheinlich auch als Old/Youngtimer überhaupt nicht alltagstauglich. Wahrscheinlich hat mir deswegen meine Elise so gut gefallen, sodass ich nicht umhin kam sie mir zuzulegen.
    Als Nachbau gibt es den Stratos von der englischen Firma Hawk als Bausatz auf Basis eines Gitterrohrrahmens, Fertigfahrzeuge existieren anscheinend nicht so viele. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug dann vom Fahrverhalten auch eher Bausatzniveau hat, bzw. der Wagen nur zum Showfahren geeignet ist.

    Von der Silhouette und wahrscheinlich auch von den Maßen ähneln sich Elise und Stratos doch ziemlich. Eine andere GFK-Karossse müßte doch auf der Elise montierbar sein, oder?

    Was meint Ihr dazu?

  • machbar ist es sicherlich, da du nicht nur durch Bearbeitung des Motorhilfsrahmens hinten -sondern auch durch Änderung an den hinteren Querlenkern den Radstand leicht modifizieren kannst ..welcher Tüv-Prüfer könnte schon mit Sicherheit sagen ob ein Querlenker beim Elise-Chassis echt oder gefälscht ist -ist doch bloß aus Rohrprofil und Flachmaterial zusammengebrutzelt :D

    Würde da aber wegen 'der großen Umbekannten' ..also der Elise zu unnötig Anpassungsarbeit an der Bausatzkarosse kommen -solltest du also nur wegen der Fahrgestellnummer auf die einfachere Kitcar-Zulassung als Lotus aus sein ..na ja -sonst hätte ich dir zum echten Bausatz geraten, und das du den dann nicht in englischer Hinterhofmanier zusammenschusterst, sondern nach hiesigen Maßstäben und mit möglichst neuem Material ..denn ich glaub das war einer der Gründe warum die Karre [Hawk] beim TopGear Test vom Clarkson so gescheitert ist

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man verschandelt Kulturgut, zumindest wenn die Basis eine mk1 ist, gibt eine Menge Geld aus, hat Stress und am Ende hat man doch nur eine umgefrickelte Elise. Kommt es neben der Optik nicht vor allem auf das Fahrgefühl des Originals an?

  • moin,


    @ jens,


    du verschandelst durch montage einer englischen bastelmöhre als chassis das italienische kulturgut lancia ! ;(:rolleyes::D
    und ein kit car wie die elise mit einer anderen kit car karosse zusammenzudengeln ( wobei das ergebnis ja auf jeden fall schöner als die mädchen mk1 karosse wird... :D:D:D ) sollte nicht so problematisch sein.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido: Ich verschandle zum Glück gar nichts (mehr). An dem Umbau meiner mk1 leide ich heute noch :D .
    Würde das mit einem Speedster als Basis schon unter (optischen) Umweltschutz fallen?

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (5. Januar 2013 um 13:41)

  • @ benno,


    hattest du dir zu sylvester nicht vorgenommen weniger zu saufen und zu kiffen ? ?(
    tut mir leid das es nicht geklappt hat ! :D


    @ jens,


    beim speedster mußt du ja auch noch den motor umbauen, wer will schon so einen mist spazierenfahren ?
    als basis natürlich billiger und der kohlenkasten ist noch häßlicher als die mk1.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Und nebenbei, mein TOYOTA befeuerter LOTUS muß nicht per Anhänger oder Bahn verreisen.


    ein rover moped auch nicht. aber wer ist schon so bescheuert und fährt damit mehr als notwendig am stück auf der autobahn ?
    es gibt doch schon osteuropäische dominas, die sollen ihre dienste recht günstig anbieten.

    übrigens, eine rover elli schmeißt auch nicht mit motorteilen wenn man die schnell um die kurve fährt.
    aber es gibt ja zubehör ölwannen für das toyota geraffel.... :rolleyes::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Guido MK2: Bescheuert muß man für solche Touren nicht sein, nicht einmal leidensfähig.


    streiche touren und setze torturen dann paßt es eher.
    ich sag ja, das toyota geraffel geht auch zur not 200km.
    allerdings bin ich keine 20 mehr und zum glück hab ich ja auch noch richtige autos mit denen man auf der autobahn besser angezogen ist.
    übrigens ist man auf 600km mit dem bmw und anhänger kaum langsamer als mit der tupperdose, man braucht nämlich nicht tanken und 120-130 gehen problemlos.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • grds ja interessante Idee, ob ein Hawk Bausatz so in D zulssungsfähig wäre, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
    Wenn etwas "stratosähnliches" gewünscht wird, fällt mir akuell noch ein - kein Scherz - Umbauset für einen KTM x-Bow ein:

    (...so, jetzt bin ich mal auf die Kommentare zu diesem Auto gespannt, ich sage gleich mal, das i c h den Umbau nett finde (aber ich habe ja auch einen "Minderheiten Evora))

  • grds ja interessante Idee, ob ein Hawk Bausatz so in D zulssungsfähig wäre, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

    Ob es den Stratos von denen in D zugelassen gibt weiß ich nicht, aber diverse andere Kitcars von denen fahren in D mit Zulassung herum. Aber ich denke das ist schon Zulassungsfähig. Wobei auch klar sein muss, dass der TÜV/Dekra "um's Eck" damit gnadenlos überfordert ist.

    dietmar

  • sorry, aber der X-bow sieht bescheiden aus. is das nicht sogar die version mit nach hinten zu schiebenden kuppeldach??

    frag mich da ernsthaft, wer sowas entwirft?? das ne scheibe für den X-bow gut wäre, steht außer frage, aber sowas??? ;(

  • wenn Sratos 'gebastelt' ..dann lieber von Hawk als den etwas zu zerklüfteten x-Bow Umbau !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me