Winterschmankerln 111R

  • Grüß euch,

    will meiner geliebten Elli für die kommende Saison etwas Gutes tun!!
    ... mit einem Krümmer, 200 Zeller und Sportauspuff zum Beispiel.
    Was haltet ihr persönlich von dem KomoTec 4:1 Krümmer? (Klick!)
    Erreicht man dadurch wirklich mehr Drehzahl mit mittleren Bereich & erreicht man
    damit auch einen sportlicheren Sound? Muss etwas gemappt werden? Oder gibt es
    nennenswerte Alternativen?
    Kombiniert würde dieser mit einem 200 Zeller und viell. sogar mit ein Klappentopf:
    B.Feistle oder Stüber + 200er + Krümmer wäre eine geniale Kombination, nicht?
    Evtl. hat jmd sogar ein Soundfile?? Was haltet ihr von dieser Überlegung?
    Soundtechnisch muss unbedingt etwas passieren, habe zZ. nur eine offene Airbox
    verbaut mit orig.Anlage :whistling:

    Desweiteren will ich unbedingt 2 Zusatzinstrumente verbauen - Öl + Wasser
    Wüsste nicht welche Anzeige ich als 3. nehmen könnte da nicht aufgeladen...
    Hätte hier an den "Gaugepod" (Klick!) gedacht.
    Oder doch lieber mit einer Kombinierten Anzeige? (ähnliche Montage Klick!)

    Neue Felgen + Reifen müssen ebenfalls, aufgrund diverser Schrammen in den
    Spiders, her :S Tomason TN1 wären mir hier ins Auge gesprungen (Klick!).
    Gibt es zu denen etwas zu sagen?

    Das wären meine Ideen für die kommende Saison.
    Brenne auf eure Meinungen, merci!

    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DaMky (18. Dezember 2012 um 04:49)

  • Ein SC-Kompressor bringt mehr als alle Software, Endtöpfe, Krümmer, Kats etc. zusammen.
    Den Kompressor kann man auch selbst einbauen, Lotus legt zu den Kits eine Einbauanleitung bei.

    Evtl. habe ich bald einen gebrauchten Kit mit ca. 7000 km zu verkaufen.

    Und der Klappenauspuff alleine ist offen laut genug.
    Mit Krümmer und Sport- oder Rennkat ist es unmenschlich laut.
    Als ich mal zwei Runden hinter der Kiste vom Feistle in Anneau du Rhin war, habe ich nicht mal mehr meine eigene Karre gehört...

  • http://youtu.be/dFBfYM_VZoQ

    hier hast du mal auf die schnelle ne soundfile. is aber keine gute qualität, da handy.

    zu deinen fragen: die leistung wirst du mit airbox, krümmer und ESD kaum erhöhen. vielleicht wenn man alles macht und aufeinander abstimmt, ne handvoll PS. der bf klappenauspuff reicht vom sound her aber völlig. wenn du mehr machst, wie airbox, krümmer etc. wird´s wahrscheinlich sogar zu laut.

    der komo tec krümmer hat wohl hin und wieder ein paar "problemchen" und muss öfter mal geschweißt werden.

    wenn du die bereits verbaute airbox behalten willst, kauf nen stage I oder II und gut is. nen 200 zeller und/oder krümmer kann man immer noch nachrüsten. die werden außerdem immer wieder im schwarzen angeboten.

    aber letztlich is es geschmacksache. ich liebe den saugersound und möchte kein kompressor-gekreische. wenn dir die leistung eh nicht reicht und du über nen kompressor nachdenkst, wird sich das gekreische durch airbox etc. noch verstärken. also überleg dir lieber vorher wo du hinwillst und dann nim entweder ne gemappte software mit dem frühen umschaltpunkt, bf klappe oder sonstigen mix aus airbox, krümmer ESD oder bau den kompressor vom vali ein und häng nen stage II drunter. ^^

  • Moin,

    So ein Klappenauspuff ist ja eigentlich genial, aber preislich sind die Dinger ja meistens jenseits von gut und böse. Die ESD-Kat-Krümmer Kombi bringt nur ein bischen Sound, mehr nicht und dann soviel geld ausgeben? 8|

    Besser: SC Kompressor+ Stage 3(oder vergleichbares) und vielleicht noch ne offene Airbox, dann hast du alles was du brauchst.

    Bevor du 3-4k in nur Sound Plus versenkst mit so gut wie null leistung, würde ich erstmal nur den Kompressor nachrüsten. Dann fehlt zwar noch etwas der Sound aber das wird dir erstmal sch... egal sein denn was du an leistung/Fahrspass Mehrwert erhälst wird dich erstmal eine ganze Zeitlang nicht über Sound nachdenken lassen.

    und wenn doch, holst du dir irgednwann noch einen ESD für 400,- und eine Airbox.

    Ich frag mich übrigens immer warum soviele auf dieses "Sauger Ding" stehen.Gibt es da ein echtes Argument für? Mir fällt jedenfalls momentan keins ein. Vor allen in Zeiten da es fast kein turboloch mehr gibt und die kompressoren so gut funktionieren

    Ich finde der Kompressor bei der Elise macht erst das richtige Salz in der Suppe

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (20. Dezember 2012 um 12:14)

  • Henryy
    also ich meine Turbo Autos gibt es viele und sicher geilere z.B. 930 Turbo, Mitsu EVO, Subaru, Audi, etc.
    Nur Lotus steht für Leichtbau und Hochdrehzahl, da ist mir beim Kauf nicht viel eingefallen, weil der S2000 ist einfach zu schwer.
    Die Kombination Elise/Exige + Honda ist typische schlechthin, warum Lotus das nicht serienmässig statt dem Kompressor gebaut hat ist mir ein Rätsel.
    Und ob ein Kompressor mehr bringt als z.B. leichte Felgen TR F1 und SW und Auspuff überlege ich mir, kosten wird es ca. das Gleiche.
    Vorteil weniger Verbrauch, Tankstopps und nix zum typisieren.
    LG

  • ja den honda serienmässig hätten wir wohl alle nichts dagegen gehabt;) aber auch beim Honda ist eine Aufladung ja nicht uninteressant. Die kleinen Motoren sidn doch prädestiniert für eine Aufladung, denn Hubraum haben sie ja nicht und irgendwo muss die leistung ja herkommen.

    Bis 8.500 dreht die Elise auch mit Kompressor, also das hochdrehzahl Konzept bleibt ja erhalten, nur eben mit mehr Dampf (auch untenrum) und hinzukommt nochmal eine gute portion Emotionen denn das Kompressor Kreischen passt zum "extremen" Grundkonzept der Elise/Exige perfekt finde ich

    Meine erste fahrt in einer Kompressor Exige werde ich wohl nie vergessen :thumbup:

  • Zitat

    Bis 8.500 dreht die Elise auch mit Kompressor, also das hochdrehzahl Konzept bleibt ja erhalten, nur eben mit mehr Dampf (auch untenrum)

    korrigiere: 1. bis 8.500?? glaub ich net :D

    2. nur untenrum. ne serienmäßige R bzw. SC nehmen sich im oberen drehzahlbereich so gut wie gar nix. der SC kit bringt hauptsächlich unten rum was.

    PS. lass mal ne gepimpte SC mit 240 oder sonstwas PS von komo tec außen vor.

  • korrigiere: 1. bis 8.500?? glaub ich net :D

    2. nur untenrum. ne serienmäßige R bzw. SC nehmen sich im oberen drehzahlbereich so gut wie gar nix. der SC kit bringt hauptsächlich unten rum was.

    was glaubst du denn an 8.500 nicht?

    Die serien SC dreht locker über 8000 und Schluss ist wenn mans eben ganz genau nehmen will wahrscheinlich so um die 8300-8400

    Ob das SC Kit nur untenrum was bringt kann sein (bin noch keine R gefahren) aber glaube ich nicht so wirklich, denn der Kompressor ist in allen Drehzahl bereichen aktiv und macht zb bei meiner Exige erst zwischen 6000-8000 so richtig Dampf. Die ist allerdings auch etwas gepimpt.

    Bei der serien SC meiner Frau ist die leistung sehr linear und von 2000-Ende gleichmässig Dampf vorhanden. Meine Frau nutzt eh nur bereich zwischen 1000-4000 . Wenn ich das so richtig überlege,vielleicht sollte ich ihr den Kompressor in einer Nacht und Nebel aktion ausbauen :D

    wasp

    9000 sind allerdings Autoblöd Märchen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (21. Dezember 2012 um 09:33)

  • Hallo,

    wie habt Ihr das eigentlich mit der SW auf der ECU bei nachträglichem Kompressor einbauen gemacht. Hat R und SC die gleiche SW, oder kommen da noch Kosten für ein Mapping dazu. Ich mein die Lotus Kompressorkits, bei anderen wird sich der Tuner um das kümmern, aber bei selber Einbau.
    Wie kompliziert ist der Einbau, kann man ihn wieder leicht rückgängig machen?
    LG

  • Zitat

    was glaubst du denn an 8.500 nicht?

    Die serien SC dreht locker über 8000 und Schluss ist wenn mans eben ganz genau nehmen will wahrscheinlich so um die 8300-8400

    Ob das SC Kit nur untenrum was bringt kann sein (bin noch keine R gefahren) aber glaube ich nicht so wirklich


    stichwort begrenzer. bei dem war ich nämlich schon ein paar mal und der is definitiv nicht bei 9 oder 8.500 u/min. warum probierst du es nicht mal selber?? allerdings is deine ja ein wenig vom daniel gepimpt, kann also durchaus sein, dass bei dir der begrenzer minimal höher gesetzt wurde. aber so wie ich das sehe, hast du den noch nie erreicht. ^^ am besten is, du fährst mal ne R. ansonsten hat ace77 hat schon alles gesagt. :D

    cafe77: schreib ruhig mal den vali hier im forum an. hat sich vor ein paar posts ja schon gemeldet. dannk könnt ihr evlt. ECU tauschen bzw. er dir sein SC kit verkaufen.

    kurze info: serien R ECU: umschaltpunkt auf die scharfe nocke bei 6.200 u/min = ab da geht´s höllisch ab. drunter eher weniger

    gepimpte ECU für die R: umschaltpunkt auf die scharfe nocke bei 5.750 u/min = weniger punch, dafür gleichmäßiger über´s gesamte drehzahlband. (ich würde mal sagen, fährt sich wie eine mini SC)

    SC ECU: umschaltpunkt der nocke bei 4.200 u/min = gleichmäßige power über das gesamt drehzahlband bzw. man fühlt kein umschalten oder sonstiges. unten rum mehr drehmoment als ne R und damit bei niedrigen gängen aus dem keller mehr schub. oben rum, sprich bei über 6.000 u/min kein bis kaum ein unterschied zu ner R.

    jaja, außer man geht wie der henryy zum daniel und lässt den SC kit mit LLK pimpen :D

  • @ zimbo

    Ich habe die SC und auch die Exige in ungepimpter Form schon im Begrenzer gehabt. Das muss ich wirklich nicht oft haben, aber um zu schauen wie weit sie höchstens dreht kann man das ja einmal!! machen. Beide drehen bis ca 8300-8400. ganz genau kann man das schlecht sagen, weil es wirklich fix hochgeht

    Die SC dreht also in die gleichen Bereiche wie eine R, also bis über 8000 kann man somit auch mit der SC gehen, dann sollte man eh schalten weil die Nadel dann sehr schnell hoch geht

    Ich glaube beide,also R und SC kommen wahrscheinlich nicht ganz an die 8500 sondern "nur" bis kurz davor. Somit hast du in dem Punkt sicher recht. Zieh 100-200 umdrehungen ab und dann passt es. Für mich sind es aufgerundet 8500 ;)

    Bei einer Softwarenpassung wie meiner Exige geht es dann genau bis 8500

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (21. Dezember 2012 um 14:58)

  • hab ja auch nie behauptet, dass ne SC nicht mehr so hoch dreht wie ne R. die drehen schon gleich hoch, keine sorge da sind wir uns doch einig. :)

    was denn nu eigentlich mit damky oder dem cafe77 los?? was wird denn nu an der R gemacht bzw. gibt´s schon erkenntnisse zu dem kauf/tausch SC kit?

  • So... Hab mir eure Meinungen durch den Kopf gehen lassen.

    Der KomoTec Krümmer Plan wird verworfen - eure Begründung - zu viel Marie für das bissle Klang...
    Bezüglich Klang, schwanke ich trotzdem noch zwischen einer BerndFesitle oder Stüber Klappenauspuffanlage!
    Bin sehr schwer am überlegen ob mir das Gutachten die knapp 900€ Aufpreis wert sind ?(

    Problematik beim Stüber besteht darin, dass diese nur direkt an den Wagen angefertigt werden.
    Da ich aber aus Wien komme, müsste das über einen baugleichen Lotus vor Ort geschehen!! :cursing:
    Bekäme hier evtl Hilfe von einer Elise S MY 2012 (2ZR Kompressor Motor) aus unserem Forum.
    Unterscheidet sich die zwei Motoren (2ZR / 2ZZ-GE meiner 111R) bei den Flansch- bzw Abschluss-Stellen des Auspuffs?
    Bzw muss man bei Kompressor Motoren nicht andere Rohrdurchmesser verwenden, zwecks Abgaswiderstand?

    Ein SC Kit wird übrigens für 2013 nicht eingeplant. Leistungstechnisch bin ich noch zufrieden.
    Außerdem denke ich dass ein 2004 bj von Grund auf erneuert gehört, bei so einer Tuning Maßnahme.

    Ein Freund hat mir ein Paar GFK Exige Lufthutzen (seitlich) überlassen - weiß vielleicht jmd wo ich die Klammern zur Fixierung herbekomme?

    Bei den Instrumenten werde ich auf die Prosport Serie zurückgreifen in Kombination mit dem Hurricane Instrumentenhalter. (Öltemp, Wassertemp, vielleicht Volt)


    Wäre euch wieder für geistige Ergüsse sehr verbunden!

    Winterliche Grüße aus dem weißen Wien :)

    Euer Michl


    **edit:
    Oder hat zufällig jmd vor, für kommende Saison eine Stüber Anlage für eine 111R zu ordern? Dann wäre ich
    mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DaMky (18. Januar 2013 um 09:33)