• Moin,

    ich hab mich schon seit einer Weile hier im Forum umgeguckt und habe jetzt endlich auch mal einen Account erstellt.
    Vor einiger Zeit habe ich mich in die Elise Mk2 verliebt und bin fleißig am sparen - bald ist es soweit und ich könnte mir eine kaufen.
    Jetzt habe ich 2 Fragen and die von Euch, die schon länger eine Elise besitzen und die, die den Markt in etwa einschätzen können :

    Ich habe vor mir eine 111R zu kaufen, nach Möglichkeit mit Vollausstattung, soll heißen Leder,Klima, etc. ; unteranderem deshalb, weil ich der Meinung bin, dass das den eventuellen Wiederverkauf verbessert.

    Für mich als angehender Student ist die Elise auch deswegen so attraktiv, weil sie - so meine ich - durch die verhältnismäßig günstigen Komponenten auch um einiges besser zu unterhalten ist als andere Wagen.
    Nun an Euch : Wie anfällig ist sie denn und wenn etwas ist, womit kann man rechnen und und in welcher Preisklasse bewegt man sich? ( ich weiß, dass die Frage sehr unpräzise ist, ich möchte nur Eure Erfahrungen mal hören)

    Dann gehen wir mal davon aus, dass ich den Wagen irgendwann nicht mehr halten kann/will und möchte ihn verkaufen, wie würdet ihr den allgemeinen Verlust einschätzen über die nächsten 5 Jahre (und bleiben wir optimistisch, dass Lotus sein Werk nicht schließen muss), wenn ich den Wagen zB 6000Km im Jahr bewege.


    Vielen Dank im vorraus!

  • Moin zurück
    und Willkommen im Forum!

    Bei normalel Pflege ist so ein Lieschen absolut unanfällig. Ich habe jetzt seit Sommer 07 knapp 80 TKm runter und außer den normalen Verschleissteilen und Inspektionen gab's keine Auffälligkeiten. Die Frontscheibe (Riss im Winter) hat die Versicherung gezahlt und für nen Steinschlag im Ölkühler (~ 300 Euronen plus machen) konnte das Auto nichts.
    Inspektionen sind nicht teurer als normale Alltagskisten, Reifen, Bremsbeläge sind normalpreisig, Versicherung ist Verhandlungssache.
    Du wirst nirgends so viel Fahrspaß für so wenig Geld bekommen!

    Ein Wort noch zum Wiederverkauf: Schau dir die Preise bei Mobile etc. an, dann hast du ne grobe Einschätzung. Aber warum sollte man so ein feines Teil verkaufen wollen??

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    • Offizieller Beitrag

    Eine Klimaanlage verbessert die Wiederverkaufschancen in keiner Weise, eher im Gegenteil (wegen des erheblichen Mehrgewichts, dem zusätzlichen Wartungsaufwand und der Überflüssigkeit an sich - Du kaufst schließlich ein Cabrio!).

    Wenn Du die Kiste gut pflegst und gelegentlich etwas in die Verbesserung investierst, kann der Wertverfall durchaus nahe Null sein (je älter das Fahrzeug, desto geringer der weitere Wertverlust). Problematisch an einem Wiederverkauf könnte allenfalls sein, dass man (von Fall zu Fall) einige Monate nach einem Interessenten suchen muss. - Letztlich regelt sich natürlich alles über den Preis.

  • ledersitze würde ich auf keinen fall empfehlen! da klebt nur immer alles und du rutschst rum. und klima bringt nicht viel weil du das dach eh offen haben wirst.

    bei diesen fahrzeugen gehts nicht ums zubehör und komfort und blingbling. da gehts drum puren fahrspass zu haben, den motor zu hören, die strasse zu fühlen. und wenn du ankommst suchst du nach ner ausrede was du vergessen haben könntest um nochmals zurückfahren zu können...

  • mac-lise: behalts für dich! es funktioniert! und das retour und wieder hin macht doppelt spass weil du alleine bist :)

    rasehase: dass du mich als bricoleur hier outest ist jetzt natürlich gemein! aber es unterstreicht eigentlich was ich sagte. denn alles was fehlt beim kauf kann man ja selber schnell nachrüsten. ach ja, der mit der sitzheizung bin nicht ich, das ist n anderer aber ich beneide ihn schon ein wenig... ;)

  • bei diesen fahrzeugen gehts nicht ums zubehör und komfort und blingbling. da gehts drum puren fahrspass zu haben, ...

    aber es unterstreicht eigentlich was ich sagte. denn alles was fehlt beim kauf kann man ja selber schnell nachrüsten. ...


    Wie denn jetzt?

    rasehase: dass du mich als bricoleur hier outest ist jetzt natürlich gemein!

    Habe ich dich als bricoleur geoutet oder warst du es selbst?
    Schwamm drüber!
    Ich hoffe, ich habe dir nicht auf den Schlips getreten und du kündigst mir nicht die Freundschaft. Das nächste Bier geht auf mich...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • rasehase: natürlich kündige ich die nicht. und wenn, bis im frühling hätte ich es eh vergessen. und solange ich dir ab und an mal wieder darf durch den schwarzen wald nachfahren sowieso nicht! ;)

    wegen blingbling und so. all das zubehör was normale autos haben wie klimaautomatik und heckscheibenheizung und lebellampen und heckscheibenwischer und sitzheizung und spiegelheizung und elektrische sitze mit memory und hud und automatisch abdunkelnde spiegel und skisack und einzel abklappbare sitze und regensensor und ledersitze und lederinterieur weissdergeiernochwas...
    ...brauchts alles nicht.

    aber das hud und die öltemperatur instrumentchen (und was ich alles vergessen habe) mussten halt noch sein. aber da gings mehr ums reinbasteln als darum dass man das bräuchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass Leder und Klima schon ganz gut sind für den Wiederverkauf. Ich hatte in meiner Exige die Klima noch nie an...


    Für die Exe bin ich ja voll bei Dir, was die Klimaanlage angeht. Im Falle der Elise sehe ich es aber etwas anders. Anfangs habe ich ja auch noch vorrangig nach einer Elli mit Touring-Pack gesucht, heute bin ich froh, das alles nicht zu haben. Einzig der Tempomat fehlt mir manchmal (ja, wirklich), aber den gibt es ja eh erst seit 2010.

  • Also für mich würde die Elise dann auch tatsächlich das Hauptauto sein, ich verstehe schon , dass Puristen für ihre Sonntagsfahrten nicht zwangsläufig eine Klima brauchen, aber wenn man dann auch mal ein bisschen länger damit unterwegs ist...?
    Vorallem meine ich auch in diesem Forum gelesen zu haben, dass jemandem aus Hamburg im Wagen beim Stadtverkehr auch sehr heiß wird, kann dem jemand beipflichten?

  • Ich fand Klima Super, gerade im Herbst mit Verdeck zu, da beschlägt gerne alles. Ich hatte bei deiner Fahrleistung nach 4 Jahren ca. 30% Wertverlust, allerdings von einem Neuwagen ausgehend.

  • Ja, an heissen tagen kann es schonmal warm werden in den kisten. Bei der Exige allerdings nochmal einen Zacken wärmer als bei der Elise und selbst da war es nie unerträglich. Fenster runter und gut ist.

    ich denke aber das solche dinge fast egal sind, klima ja/nein, Leder Ja/nein, denn egal welche Konfig es dann wird, jede hat ihre Vorteile.

    Viel wichtiger ist: Das richtige Model und die richtige Farbe!!

    Sportpaket finde ich sinnvoll(besseres Fahrwerk etc). Touringpaket eher nicht so wichtig für mich(Cup Holder etc)

    Obwohl ich den Cup Holder für den morgentlichen Cafe auf dem Weg zur Arbeit manchmal vermisse, aber wahrscheinlich würde sich der cafe da auch beim ersten Hubbel in der Karre und/oder dem weißen Hemd verteilen 8|

    Merke: Exige und Morgencafe ist keine gute Kombination :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (19. November 2012 um 22:09)

  • ei, ei, ei, das sind ja themen. klima is schlecht und steigert den wertverlust?? ja klar. alles sinnloser schnick-schnack aber ne sitzheizung nachrüsten wollen?? ^^

    is ja ne komische ansicht, sorry.

    Zitat

    Ich fand Klima Super, gerade im Herbst mit Verdeck zu, da beschlägt gerne alles.


    das unterschreib ich sofort!! :thumbup:


    Zitat

    ich denke aber das solche dinge fast egal sind, klima ja/nein, Leder Ja/nein, denn egal welche Konfig es dann wird, jede hat ihre Vorteile.


    kann man ebenfalls unterschreiben.


    ich greif dieses thema aber mal anders auf.....lotus steht ja im moment nicht sooo gut da und durch das ständige hin- und hergeschiebe von gebrauchten (ja, unendlich leichten, da spartansich ausgestatteten, wertstabilen bzw. wertsteigenden kisten um die 10 - 18 T€ :D ) autos bekommen die auch kein geld. man sollte sich also lieber gedanken um die künftigen modelle machen! als option oder besser noch serienmäßig nen tempomat, sitzheizung, klimaautomatik , doppel-kuppler, elektrische spiegel und fenster, dolby-surroundsystem, wank-ausgleich, etc. ja, das ist der richtige weg.... :thumbdown:

    ein auto, welches 40 - 45 T€ kosten wird (geh jetz mal von der künftigen elise aus, so fern sie denn überhaupt jemals kommt) und nicht mal klima - aufgrund der vorher aufgefürhten punkte - als option hat, halte ich für falsch. das gewicht merkt eh fast keiner, die fahrleistungen sind deswegen auch nicht schlechter und wie bereits geschrieben, hat diese durchaus einen sinn. die club racer war meines erachtens nach der richtige ansatz. nur warum bieten man die nicht mit nem zweiten motor mit schmackes an?? nein, man baut zuerst mal ne exige V6 :huh:
    geiles auto, keine frage (bis auf den spoiler :D ) aber ein preissegment über der elli. warum nicht den "S" motor (220 ps) in die CR?? über so ein gefährt wird doch dauernd diskutiert, da die toyo elli´s ja alle zu "fett" geworden sind. find allerdings, dass meine recht gut aussieht.....aber ich schweife ab.....

  • Mit den Serien Motörchen ist die elise irgendwie doch immer etwas unter ihren Möglichkeiten geblieben. Bei der MK1 hat das vielleicht noch gepasst, obwohl da ein honda Motor ja auch nicht geschadet hat;)

    Für 30k eine leichte und minimalistische MK1 mit 120 PS und für 50K eine aufgeladene Honda/Audi MK2 und die neue Exige v6. Das wäre doch mal eine nette Modelpalette und für jeden etwas dabei.

    Man wird ja mal träumen dürfen;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (19. November 2012 um 23:01)