Hey,bin neu hier im Forum. Ich heiße Freddy bin 26 und komme aus Südtirol.

  • Bin Elise-Fahrer sei Herbst 2011. Also war heuer meine erste Saison mit meinem Lotus,die leider schon zuende ist.Heute fiehl schon der erste Schnee
    ;( .. Kan es jetzt schon kaum auf den Frühling erwarten di Liesel aus dem Winterschlaf zu holen :)

    Zum Fahrzeug: Ist eine US Import-Elise R mit dem Greddy Kompressor,ansonsten mehr oder weniger alles original...

    Viele Grüße an alle Lotus fahrer,und hoffe bis bald...

  • Hallo Freddy,

    willkommen, interessante ELISE, die Du da fährst!

    Ihr habt schon Schnee, WOW??

    Ok, alles hat seine Vor- und Nachteile (da ich auch gerne Ski fahre), aber hier in Köln hat meine ELISE eine Ganz-Jahres-Zulassung.

    Salz und sonstiges Streu-Gut gibt es hier in der Umgebung i.d.R. höchstens einige Tage im Februar :) !)

    Beste Grüße Frank

  • Hallo Frank!

    Hast ne flotte Elise,gefällt mir!

    Schnee ist jetzt auch übertrieben,heute abend hats mal kurz di ersten Flocken gegeben. Aber der richtige Schnee kommt sicher bald! Da ich auf etwa 1000 Meter wohne währe ein Winterbetrieb überhaupt undenkbar,auser mal kurz im Schnee zu driften,währe sicher mal cool... Geh auch hin und wieder mal Ski fahren(mit meinen Snowblades) aber Winter ist nicht unbedingt so mein ding...

    Kurze Frage: Bin ebm am überlegen ob ich übern Winter mir ein Fahrwerk oder tiefere Federn Einbaue,ebm auch etwas für die Optik! Hast du da erfahrung mit?

    Vielen dank,LG Freddy

  • Hallo Freddy,

    schön, dass es auch im "Süden" ein paar Verrückte gibt ^^
    Als Flachländer kann man auf Deine Umgebung nur neidisch sein. Das nenn ich mal optimales Lotusland...
    Südtirol im Sommer mit einer gelben Elise. Viel besser geht' nicht ! Dafür ist Euer Winter halt etwas länger
    Viel Spass noch mit Deinem Schneepflug :D

    Grüsse
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo Stefan!

    Verrückt? Ja das sagen manche Passanten auch wen sie mich übers Joch blitzen sehen :) Aber ein wenig Spaß muss sein!!! Ich habe di Elise auch nocht nicht so lange,aber das fahren macht Höllenspaß!! Leider ist bei uns ehern immer ein strenger und langer Winter,aber übers Wetter und über die Frauen kann man nicht schaffen,so sagt man halt bei uns hier ;) Ich sehe oft Lotusfahrer aus u.a. Deutschland die hier verschiedene Pässe fahren..

    Danke und viele Grüße

    Freddy

  • Hallo Freddy,

    Fahrwerk, Aerodynamik-Optimierung etc., sorry, da fehlen mir die Erfahrungswerte, bin ELISE Neuling!

    Ich fahre ein Serien-Fahrwerk (Bilstein/Eibach) mit Serien-Reifen (AD07) und bin sehr zufrieden mit der Performance im Verhältnis zum (Rest-) Komfort (ich habe ganz bewußt kein Sport-Paket geordert).

    Wenn, würde ich auf ein einstellbares Fahrwerk (wenigstens 2-fach: Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe, evtl. Gewinde höhenverstellbar) wechseln.

    Ich bin der Meinung, dass nur "hart" auf öffentlichen Straßen nicht unbedingt etwas bringt (die Komfort-Einbußen mal gar nicht berücksichtigt), da wird die ELISE möglicherweise sogar langsamer, auf der Rennstrecke ist das natürlich etwas anderes.

    Dies gilt in meinen Augen auch für Semi-Slicks (ich würde die auf normalen Straßen bei wenigstens einigermaßen moderater Fahrweise wohl meistens nicht auf Betriebstemperatur bringen). Für Track-Days werde ich mir irgendwann aber auch einen Satz zulegen.

    (Oh, Oh, wahrscheinlich werde ich jetzt hier im Forum gevierteilt wegen dieser Ansichten, egal, ich stehe dazu!)

    Da gibt es hier aber einige Spezialisten, ansonsten schaue mal im "Schwarzen" vorbei.

    Beste Grüße Frank


    Hallo Frank!

    Hast ne flotte Elise,gefällt mir!

    Schnee ist jetzt auch übertrieben,heute abend hats mal kurz di ersten Flocken gegeben. Aber der richtige Schnee kommt sicher bald! Da ich auf etwa 1000 Meter wohne währe ein Winterbetrieb überhaupt undenkbar,auser mal kurz im Schnee zu driften,währe sicher mal cool... Geh auch hin und wieder mal Ski fahren(mit meinen Snowblades) aber Winter ist nicht unbedingt so mein ding...

    Kurze Frage: Bin ebm am überlegen ob ich übern Winter mir ein Fahrwerk oder tiefere Federn Einbaue,ebm auch etwas für die Optik! Hast du da erfahrung mit?

    Vielen dank,LG Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Den Pass bin ich noch nicht gefahren, ist immer zu wenn ich da bin..


    Dann merk Dir für das Stilfser Joch doch schon mal den 13. September 2013 vor - natürlich mit dem Esprit. An diesem Tag wirst Du Dich sicher über die enorme Lotus-Dichte auf dem Joch freuen. Ab nächster Saison zahlt man zwar eine kleine Maut, das ist es aber wert!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Tja, wenn ich da in der Gegend bin, dann mit dem Familien-S-Max inklusive Familie und Gepäck... Da ist ein anderes Tempo angesagt.

    Ich werde mir dem Termin mal vormerken, aber bei uns ist am 16. September Schulbeginn, da muss ich hier sein.

    Kaes

  • Danke für di Infos Frank! Und was sagt ihr zum Thema Toe Link Kit austauschen?? Hab schon einiges gehört das die leicht brechen können,aber kenne einen der öfters mit seiner Exige Rennstrecke mit Semi-Slicks fährt und er und seine `Rennstreckenkolegen` haben von dem Problem noch nie was gehört,und di Spurstangen haben noch immer gehalten,auch bei hartem Einsatz. Hat die Exige vielleicht andere Spurstangen drinnen? Oder gibs bei den Elise Modellen unterschiedliche Spurstangen? Ich fahre keine Rennstrecke,da die nächste zimlich weit weg ist.Dafür halt viel Passstraße und sehr kurvenreiche Freilandstraßen mit den originalen Yokohamas. Was würdet ihr mir da raten zweck austauschen??

    Danke im voraus!

    War auch beim Speed Weekend in Imst.War ein Superschöner Tag 8) Ansonsten fahre ich z.b. Grödner Joch,Val Badia-Corvara und ganz besonders geil finde ich den Mendelpass(ist meine Rennstrecke)auf dem früher Bergrennen gefahren wurden,die aber leider verboten wurden da zu gefährlich..

    Viele Grüße

    Freddy

  • die Exige (240) hat innen am Stahlhilfsrahmen laut Ersatzteilkatalog und realer Besichtigung ein Uniball-Gelenk, also ohne Kunststoffpfanne -rein in Stahl. Dazu dann eine Verbindungsstange, vergleichbar einer konventionellen Domstrebe beim normalen PKW 'tuning' im Vorderbau ..nur verteilt diese hier Stützkräfte von einer Radseite an der HA auf beide Seiten in den Stahl-Hilfsrahmen, sofern nennenswerte Verbiegungen an der jeweils hoch belasteten Radseite an dem jeweiligen Befestigungsbolzen auftreten sollten. Die Werkslösung besteht dabei im Grunde aus einer simplen Stange, das könnte jeder an seiner Elise sicher auch selbst nachbauen -sofern es beim jeweiligen Motor mit der Abgasanlage keine Überschneidung gibt... Guido Schuchert hat in einem anderen Themanbeitrag mal ein sehr vergleichbares DIY Beispiel dazu vorgestellt, das hat den Zweck auch erfüllt.

    Allerdings besteht nach meiner Ansicht bei dem Gewindezapfen direkt am Uniball-Gelenk und außen am dazu gehörigen Gelenk noch eine gewisse Schwächung, trotz halbwegs sanfter Spannungsübergänge (vom Gewinde und der Kerbwirkung dort mal abgesehen.)

    Im ersten Foto sieht man die Gummikappe des Uniballgelenkes, die hatte hier zwar jemand von außen besprüht mit Schmiermittel, das ist aber ne andere Geschichte -gleich rechts neben dem Gelenkpunkt siehst du dann noch die Stange als Verbindung zur anderen Fahrzeugseite

  • Hallo Günter!

    Also ist di Spurstange auf dem Bild eine originale nur auf der innenseite mit einem Unibal Gelenk ausgetauscht,oder von einer Exige,verstehe ich das richtig? Ist innen di größere Schwachstelle wie außen? Und ist es generell notwendig die Spurstangen gegen stärkere zu wechseln? Oder reichen di originalen aus?((sind nicht ausgeschlagen und haben kein spiel) Was sagst du dazu? Wie gesagt ich fahre mit den Yokohama und viel Bergstarßen.

    Viele Grüße

    Freddy

  • Serie Exige, optional für offenbar jede Toyo-Elli -laut Ersatzteilkatolg


    ************aus der Historie:
    Der äußere Bolzen saß mit seinem Kugelgelenkding früher bei den Elise-S1 in einem Alu-Radträger, und jener zeigte 'Einarbeitungen' des Aluminiums unten am Kugelgelenk-Fuß..durch wechselnde Belastungen -darum gab es dann als 'Motorsport-Option' von Lotus einen zusätzlichen Alubock zum drannschrauben, jener stützte dann den recht dünnen äußern Gelenkbolzen welcher in den Radträger geschraubt ist halt beidseitig, am Schaft und am Kopf. Für innen am Stahlrahmen gab es ebenfalls einen zusätzlichen 'Bock' ..in Form einer abgewinkelten Stütze aus Blech -wiederum um den Befestigungsbolzen , welcher ja innen am Stahlrahmen des Hecks auch noch den Querlenker fixieren muss, also um den auch zweiseitig zu stützen. Zusätzlich gab es noch den Wechsel auf Uniball-Gelenke wie bekannt.

    Nun denn:
    Die 'doppelte Stützung' der Elisen & Exigen außen ist offenbar in der Modellentwicklung dürch bessere (andere?) Gelenkverbindungen und den Wechsel auf anders geformte Stahl-Radträger überflüssig geworden

    -für die Innenseite vertraut Lotus halt nun zumindest bei den Exigen auf diese oben dargestellte vereinfachte Form einer 'doppelten Stützung' des jeweiligen Bolzens.
    *********


    Da es so wie dargestellt an dem Beispiel-Auto nun schon einige recht ruppig gefahrene Trackdays gehalten hat ..warum sollte es nicht auch weiterhin halten. Wichtig ist halt das das rein 'Metal auf Metall' laufende innere Gelenk nie trocken wird, denn dann frisst es und die Bewegung beim Einfedern der Radaufhängung erzeugt durch die Aufwärtsbewegung der Spurstange (ToeLink-stange) ja ein Biegemoment, welches eine Spannungskonzentration dann dicht hinter dem Uniball-Gelenk bewiorkt, gerade da wo die Toelink-stange in das angeschraubte Stahlauge übergeht.. -wenn da das Material aufgibt nützt auch die stützung in Querrichtung zur anderen Radseite nicht mehr viel.

    Wie auch immer: wenn du hingegen noch deutlich langsamer ums Eck fegst, und dazu mit mehr seitlichem Schlupf am Reifen (sandige Landstraße in den Bergen) ...dann sollte wohl die Elise-Serienlösung auch ausreichen, solange du immer gut bewegliche Gelenke hast die die Einfederbewegungen mitmachen ohne zu knicken.

    Wie gesagt, nimm Kontakt mit Guido Schuchert auf, das was er da mal präsentiert hat als Toe-link Verbindungsstange ist zwar 'rustikal' ..ähnelt aber sehr der Werkslösung für die Exigen und scheint mir zweckmäßig um Kräfte von rechts nach links zu verteilen und den besagten Bolzen innen an der Radaufhängung doppelt zu stützen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (17. Oktober 2012 um 21:58)

  • über Guido Schuchert, wie wäre es damit !?

    er schreibt doch hier als guido mk2 im Forum..

    Spurstangen wechseln Ja/Nein?

    ..einfach ein Rohr aus dem Baumarkt (oder Stahlhandel) mit passender Dimensionierung an den Enden platt gekloppt und dazwischen gesetzt, erfüllt den Zweck und ist sicher um Längen preiswerter zu machen als die ganzen Umrüstkits von ******** -nur halt von der Optik jetzt nicht so elegant :D

    Im Beispielbild ist es aber ne S1 mit Alu-Radträgern, wie man sehen kann, die äußeren Gelenke werden bei dir dann trotzdem noch etwas anders aussehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (18. Oktober 2012 um 00:07)