Erfahrungen SC-Kit

  • ... bin heute mal die Exe mit dem SC-Kit "ausgefahren - soweit es auf der Landstrasse möglich war. Wow. Völlig anderes Fahrvergnügen - trotz Beifahrer :thumbup:
    Ich bin bisher noch nie wieder in den Begrenzer gekommen, was vorher öfters der Fall war. Bin ich vorher mit dem 3. zügig gefahren, erledige ich das jetzt mit dem 4ten. Man wird total schaltfaul, weil man in allen Gängen und Umdrehungen Schub hat. Klar, der Mehrverbrauch von 1-2 Liter beim Fahren > 4000U/min ist schon gewöhnungsbedürftig (167 Milen mit einer Tankfüllung), aber das macht das Grinsen wieder wett ;) Prima ist, dass der Stage2 nun auf der Autobahn bei 100-120km/h auf langen Strecken nicht mehr so dröhnt.

    Frage: Ist jemand schon einmal das Kit bis 8000U/min gefahren oder mit Endgeschwindigkeit (welche mich aber weniger interessiert) ? Habe das Gefühl, dass ich die 8000 nicht mehr erreiche oder es schwer fällt. Bleibe meist bei 5000-7000. Irgendwie traue ich mich auch nicht so wirklich das mal auszuprobieren (wegen dem Öl letztens bei 260km/h).

    Sound mäßig habe ich mich inzwischen dran gewöhnt. Am Anfang erinnerte mich das Kreischen an das Getriebe vom Caterham, den ich letztes Jahr gefahren bin.

    Möchte meine 192PS Exige auf jeden Fall nicht wieder haben :)

  • Hallo Mausi,
    ich kann bisher nur positiv berichten.
    Ich bin bisher etwa 6000 KM mit dem SC Kit gefahren ( inkl. Alpentour ) und habe nicht die geringsten Probleme.
    8000 U/Min und etwas mehr sind kein Problem und lassen sich bei mir problemlos erreichen.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • ... sobald der Schlauch vom Kurbelwellengehäuse erneuert wurde, probiere ich das noch einmal aus ;)

  • ... ich fahre auf der Autobahn meist nur 100-120km/h. Um wach zu bleiben gönne ich mir zwischen durch mal nen Sprint oder heize jemanden hinterher. Aber eher recht selten. Kostet ja auch enorm Sprit bzw. Tanken nervt ...

  • Quält ihr die kisten echt bis zur Höchstgeschwindigkeit? 8|

    Autobahn liegt die Höchstgeschwindigkeit meiner Exige S bei 150 mit Tendenz zur 120 :D


    Wer redet denn hier von der AB?
    Spielstraße:

    • auf zwei Rädern um die Kurve
    • Arme und Beine über Kreuz
    • Sonnenbrille auf: 251km/h
  • Wem willstn auf der Autobahn hinterher heizen? Ausser von Kleinstwagen (VW Fox, Fiat 500 etc) wird man doch eh auf der Bahn verblasen, auch mit SC Kit :D

    Da ist jeder TDI schneller und vor allem nervt es und nicht nur wegn dem tanken, sondern eher weil unsere Kisten ab 150 unerträglich laut und rödelig werden und spätesten ab 180 drohen abzuheben und die Startbahn, ähh Autobahn in richtung Himmel zu verlassen :D

    Fasten your seat belts please!! We are ready to take off

  • ... also dem würde ich wiedersprechen. Wenn man z.B. nach einem Elefantenrennen zusammen wieder Gas gibt, hat man aufgrund des Durchzugs eigentlich immer die Nase vorn. Erst ab 200-220km/h wirds kritisch. Ein Q7 z.B. konnte ich erst bei ca. 260km/h laut Tacho nicht mehr folgen. Vorher hätte ich ihn anschieben können. Ebenso bei einem Golf GTI IV (>200Ps denke ich), den bei 240km/h die Puste ausging. Aber wie gesagt, ist jetzt am Anfang mal ganz witzig, aber auf die Dauer sinnlos und nix gut für Motor etc..

  • Geht doch ohnehin nur mal ein kleiner Sprint, selbst hier oben auf der Geisterautobahn A23 abends ab Elmshorn trödelt doch alle Naslang wieder
    ein Langsamer auf der linken Spur. Auf welcher Bahn willste denn noch längere Stücke richtig angasen?
    Aber ab und zu müssen die Ventile schon mal durchgepustet werden und der Kat gereinigt werden.


  • ... also dem würde ich wiedersprechen. Wenn man z.B. nach einem Elefantenrennen zusammen wieder Gas gibt, hat man aufgrund des Durchzugs eigentlich immer die Nase vorn. Erst ab 200-220km/h wirds kritisch.

    Sorry aber da muss ich wiederum wiedersprechen.Also ab 200 geht bei der Exige eigentlich gar nichts mehr und zwischen 150-200 nur noch recht wenig und ich habe die 270PS variante ;)

    Oberhalb von 150 werden wir nunmal von fast jedem TDI verblasen( Gut motorisierter Q7 fährt da locker weg und sämtliche A5 und wie sie alle heissen TDI Kisten wohl auch), aber was solls, denn dafür geht die Kiste bis 150 wie ein Raketenstuhl und um die Ecken sowieso :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (3. September 2012 um 18:35)

  • ... dann muss dann am Fahrer liegen (was wiegst Du?). Auch mit 200km/h merke ich bei mir noch Schub. Aber evtl. streut die Leistung des kleinen Kompressors auch und ich habe in Wirklichkeit 420 :D

    Lass die TDI Kisten 300PS haben - bei 2 Tonnen Leergewicht kann ich mir ein "Verblasen" nicht vorstellen!

  • Du Darfst bei unseren Kisten nicht vergessen, dass sie meistens nicht so schnell sind wie sie sich anfühlen ;)

    Von 0-100 fühlt sich meine S 260 wie 3,5 sec für mich an, aber real wirds eine sekunde langsamer sein. Von den anderen Regionen sprechen wir mal lieber nicht. Kuck dir mal die Werte der normalen Exige S mit PP und die wird besser als deine gehen. Alles so ab 150 wird recht lahm

    Ist und bleibt eben ein kleiner 4 Zylinder. Da macht der Kompressor auch kein 8 Zylinder draus ;)

  • ... ohne vernünftige Zahlen und Vergleiche ist das ja eh alles eher recht schwammig. Sicherlich verbläst ein 110Ps TDi keine 220Ps Exe!

  • Mausi -Masse schiebt voran beim Bremsen, und will stehen bleiben beim Beschleunigen ..das nennt sich Massenträgheit, und die ist bei dir echt nicht groß. :D

    Es verdeutlicht aber: Interessant wird es erst wenn man einen Körper in seinem Bewegungs-/Ruhezyklus durcheinander bringen will ..da ist Masse von sehr großer Bedeutung.

    Für das Rennen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit immer geradeaus ist aber noch etwas anderes ein ganz schlimmer Faktor "..Roh Halbe mal Frontfläche mal cw mal V ² .."
    schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand ..und da schlägt euch ein TDI-Kombi um Längen ;)

    Die Fahrzeugmasse interessiert erstmal nur bei translatorischer und rotatorischer Beschleunigung und den einfachen 'erdgebundenen' Rollbewegungen in der Ebene/am Berg.

    Du kannst dir gern mal mit der verlinkten Grundformel auch selbst ganz einfach die nötige Antriebsleistung -ruhig zu Anfang ohne Beschleunigungssprint und im Flachland mal ausrechnen, sagen wir für 220km/h ..und setz mal so 0.38 für cw bei deinem Monster an. Dann vergleichste mal aus dem Datenblatt zu deinem Kompressorumbau die Leistungskurve, dann schau dir an welche Momente und Leistungsabgabe du hast ..und wie schnell dein Motor in dem Bereich dreht, dann spielste das noch weiter und stellst es deiner Getriebeübersetzung gegenüber .. du wirst überrascht sein was es da so für Unterschiede bei Autos gibt, insbesondere bei der Auslegung auf Vmax, Drehmomentpeak vs. Drehzahlniveau usw.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Als Teststrecke rate ich dir den Großraum Bitterfeld an -liegt ja auch Nahe
    ..A9 immer rauf und runter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du kannst dir gern mal mit der verlinkten Grundformel auch selbst ganz einfach die nötige Antriebsleistung -ruhig zu Anfang ohne Beschleunigungssprint und im Flachland mal ausrechnen, sagen wir für 220km/h ..und setz mal so 0.38 für cw bei deinem Monster an. Dann vergleichste mal aus dem Datenblatt zu deinem Kompressorumbau die Leistungskurve, dann schau dir an welche Momente und Leistungsabgabe du hast ..und wie schnell dein Motor in dem Bereich dreht, dann spielste das noch weiter und stellst es deiner Getriebeübersetzung gegenüber .. du wirst überrascht sein was es da so für Unterschiede bei Autos gibt, insbesondere bei der Auslegung auf Vmax, Drehmomentpeak vs. Drehzahlniveau usw.

    Die Motordaten habe ich mir nicht angeschaut, aber wenn beide die Leistung in allen Gängen ausfahren kommt die Exige im Vergleich bestimmt nicht so schlecht weg.

    Die Massen spielen auf der Geraden nur eine geringe Rolle (erhöhte Rollreibung), jedoch bei Steigung und Gefälle macht das schon was aus...

    Die Luftwiderstände habe ich allerdings genauer angeschaut:

    Golf 6 GTD
    cw 0,324
    Stirnfläche 2,24 m2

    Exige MK2 S
    cw 0,44
    Stirnfläche 1,62 m2

    Das ergibt folgende Werte:

    Fläche x cw
    Golf: 0,726 m2 Exige: 0,713 m2

    Somit sollte die Exige luftwiderstandmässig einen leichten Vorteil gegenüber dem Golf haben.

    Ich bin noch keine Exige SC gefahren, aber ich würde schon erwarten, dass man bei 200km/h noch einen Schub spürt. Selbst mein G-Esprit ist mit 245 km/h eingetragen.

    Ob man mit der Geschwindigkeit reisen will ist wohl eine andere Frage.

    Kaes

  • das die Masse beim reinen rollen nicht so von Interesse ist , bis auf etwas Rollreibung und Steigungswiderstand und Beschleunigungswiderstand -dies hab ich ja bereits gesagt (geschrieben)

    ..nur ist eben die Momentenabgabe in Bezug zu Drehzahl und Gesamtübersetzung bei den modernen 'Familienautos' eher günstiger platziert für das "Schnellfahren" als bei so einer Exe, zumindest seine im 192PS Trimm hat sich ganz schön geqält und krächsend angehört :D
    (die von Ron war allerdings auch nicht viel besser.. bei dem Tempo unterhält sich doch sonst unsereins im Esprit noch locker..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... zwischen einer 192'er und 220'er liegen echt Welten - vor allem wenn man alleine unterwegs ist (siehe Erfahrung SC-Kit). Bin mal gespannt was meine Werte der 1/4 Meile am Woende in Zerbst sagen.

    Ach, herrlich. Habe mir nie etwas aus Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung gemacht. Man läßt sich echt schnell anstecken ...


  • Lass die TDI Kisten 300PS haben - bei 2 Tonnen Leergewicht kann ich mir ein "Verblasen" nicht vorstellen!


    normalerweise müssen dir doch die TDIs in der 192Ps Exige auf der Autobahn schon oft um die Ohren gefahren sein. Die dürfte doch keine Wurst vom teller gezogen haben

    Wundert mich das du da nicht schon das ein oder andere mal etwas bedröppelt aus der Wäsche gekuckt 8| hast wenn dich sone 2 Tonnen Schleuder kassiert hat ;)

    2 Tonnen hat gar nicht mehr soviel zu bedeuten heutzutage. Obwohl ich Günther mit seinen Formeln nicht wirklich folgen kann hat er nicht unrecht. Mich wundert es auch öfters mal wie schnell einige Alltagskisten sind.

    letztens bin ich mit einem Mercedes S Klasse Dickschiff etwas "nebenher" gefahren und der war erstaunlich schnell und damit meine ich nicht Autobahn. Ok, es war ein S 600 oder wie die Dinger heissen mit 520PS, aber da war ich trotz besserem leistungsgewicht untenrum nicht schneller und auf der Autobahn hätte ich den eh gar nicht mehr gesehen

    Aber auch bei den normal Motorisierten muss man schon echt manchmal erstaunt kucken wie die gehen

    ich denke auch die Elektronik hilft den neumodischen Kisten auch ganz ordentlich und unsere Blasen sind nunmal nicht für die hohen Geschwindigkeiten gebaut.

  • Puh die Flachlandfraktion.....
    zuerst einmal die Elise /Exige ist nicht für die Autobahn gedacht....da überholt Dich eventuell einiges...na und?
    die heutigen großen Kisten haben Drehmoment ohne Ende und bringen das auch auf die Strasse, dazu teilweise Elastizitätswerte, die ebenfalls enorm sind.
    Der CW Wert einer Elise / Exige dürfte nicht gerade niedrig sein....muss er auch...du möchtest ja Anpressdruck....auch ein Manko....
    Für die gerade Strecke gibt es eben andere Autos....aber kurvig, da sieht es anders aus deutlich später bremsen, deutlich schneller beschleunigen etc.....und das bringt Spass. Strecken im Norden muss man suchen....möglichst mit Fahrradweg, wenn du Pech hast gibt es dann aber ein paar Papageien, die auf der Strasse gurken....und im Süden gibt es so viele schön Pässe, das ist das Revier.
    Übrigens geradeaus schnell ist nicht die Kunst des Autofahrens....
    Die R muss man dabei aber deutlich im oberen Drehzahlbereich halten, dass ist eben nicht ´jedermanns Sache...deshalb ist bei mir auch der Turbodrive drinnen....
    Aber auf der Autobahn....mein Gott wozu denn die ganzen Vertreterdiesel können schon um die 210....

  • Du sagst es!!

    Der Norden ist echt benachteiligt. Hast du einen guten Tipp für eine gute Strecke bei uns? Hamburg oder Bremen Umgebung wäre interessant für mich

    Ich suche immer noch nach einer netten Strecke im Norden. So richtig bin ich noch nicht fündig geworden

  • Wem willstn auf der Autobahn hinterher heizen? Ausser von Kleinstwagen (VW Fox, Fiat 500 etc) wird man doch eh auf der Bahn verblasen, auch mit SC Kit :D

    Da ist jeder TDI schneller und vor allem nervt es und nicht nur wegn dem tanken, sondern eher weil unsere Kisten ab 150 unerträglich laut und rödelig werden und spätesten ab 180 drohen abzuheben und die Startbahn, ähh Autobahn in richtung Himmel zu verlassen :D

    Fasten your seat belts please!! We are ready to take off

    Was für ein Quatsch :whistling: So lahm sind die kisten nun auch wieder nicht.

    Du musst nur das RECHTE Pedal durchtreten und in den SECHSTEN Gang schalten. ;)

  • ... war ja klar, dass jemand ankommt und das Thema an sich kritisiert (irgendwie passiert das immer, auch wenn man noch so oft schreibt, dass einem eigentlich Top-Speed egal ist, es aber einfach nur mal wissen will, was das Auto kann). Das unsere Kisten eher für Kurven als für die Geraden gebaut sind, steht sicherlich außer Zweifel und wird ein jeder hier auch wissen. Wer Autobahnraserei toll findet, kauft sich Porsche & Co oder diese dicken Ami-Dinger, die total in Mode sind. Aber darum gings mir nicht :whistling: Eine Ausfahrt durch den Harz, durch das Allgäu oder durch die Pyrenäen sind durch keine Autobahn zu ersetzen!

  • @Henry: ..wie oben ja nun mehrmals angedeutet wurde, das verfügbare Motormoment und die Leistungsauslegung sind bei den Elisen/Exigen trotz aller Aufladerei halt nicht dafür gemacht -also im höchsten Gang ihre zerklüfteten Schnäutzchen durch den Wind zu schieben. Da wirkt sich der Masseunterschied von Golf zu Elise nicht so wesentlich aus, da eben 'Masse' bei den Formeln ohne V² erscheint. Wohingegen Luft sich quasi je schneller du durch dieses Medium braust mit 'Geschwindigkeit im Quadrat' zu Knete wird, und um diese Gegenkraft die an deinem Auto zerrt zu überwinden muss dein Motor ein enormes Antriebsmoment über die Räder dagegenstemmen -und sollte dieses Moment wirklich irgendwo innerhalb der Möglichkeiten des Motors liegen, so ist halt noch die Frage bei welchem Drehzahlpunkt dies verfügbar ist ..da auch die Gesamtübersetzung ja passen muss ..sonst drehst du deine Kiste schon aus noch ehe du überhaupt bei dem rechnerisch möglichen Fahrtempo angekommen bist, welches für diese ganzen Mittelklassewagen so das übliche Reisetempo ist.

    Warte -hier mal wahllos recht gute Bilder zu diesem Grundproblem:
    http://www.flat4.de/getriebe.htm

    http://fmx.spacedout.de/index.php?page=Thread&postID=50771http://peterb.vtx-1800.de/zahlenspiele_fmx/fmx1.jpg
    (in dem Beispiel schön zu sehen -der Zugkraftüberschuß zwischen Fahrwiderstandslinie [das ist die ansteigende] und Motorkurve [das ist die welche bei höheren Drehzahlen dann jeweils in den Gängen wieder zusammenfällt] ist das Maß für dein Beschleunigungsvermögen. Dein Auto "rennt in den Wind" wenn die Fahrwiderstandskurve die Leistungskurve im jeweils höchsten noch möglichen Fahrgang schneidet -und wenn die Leistugskurve wegen der knappen Drehzahlauslegung des Motors schon vorher abbricht, so ist dies dann jeweils der Punkt wo dein Wagen 'in den Drehzahlbegrenzer rennt' ..unabhängig davon ob eigentlich noch ein Momentenüberschuß vorhanden wäre.

    hier noch etwas wo wir den Gedanken zu 'Grundverbrauch' des Motors pro abgegebenen kW und 'Verbrauch für alle Fahrwiderstände über die Distanz' erkennen können
    http://www.db-forum.de/forum/technisc…ales-gas-3.html.

    Da könnte man dann überlegen wieviel Antriebsleistung für den Kompressor an sich benötigt wird, und wieviel darum der Verbrauch von sich aus schonmal steigt. Dann stellen wir das noch in Bezug zu der nun etwas höheren möglichen Beschleunigungen in den einzelnen Gängen und meinetwegen auch einer etwas höheren Fahrgeschwindigkeit (wenn man mal die Übersetzung im höchsten Fahrgang noch anpassen würde bei den Kompressor-Exigen..) im letzten Gang. Durch die höhere Zielgeschwindigkeit steigt der Fahrwiderstand gegen den man da momentan dann ankämpft auch wieder an.. ein echter Teufelskreis :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. September 2012 um 21:02)

  • Ich bin einverstanden, dass man alles genau ins Detail berechnen kann. Aber es reicht im Prinzip schon zu wissen, wie viel Leistung der Motor bei einer gewissen Geschwindigkeit abgibt. Ob beispielsweise 170 PS nun von einem 4000 U/min drehenden Diesel oder von einem 6000 U/min drehenden Benziner kommen ist komplett Egal.

    Hier die Leistungskurve von Komo-tec des SC-Kits

    Wenn 8463 U/min 240 km/h, entsprechen 170 km/h dann 5994 U/min. Bei dieser Drehzahl hat man 125 kW im 5. Gang, das ist die Nennleistung eines Golf 6 GTD. --> Der Golf kann nur im besten Gang und bei Nenndrehzahl diese Leistung haben (wenn diese dann zufällig bei 170 km/h anliegt), aber er wird bei 180 km/h nie mehr Leistung als die Elise EC im 5. Gang haben.

    Dazu kommt, wie bereits geschiltert, dass der Luftwiderstand ist im Vergleich zum Golf eher besser ist (Fläche x CW-Wert). Da kann der V2 (quadrat, weiss nicht wie man hochstellt) noch so sein wie er will.

    Der Rollwiderstand ist im Vergleich ebenfalls geringer (Hauptfaktor Gewicht).

    Hier der Vergleich zwischen Elise SC (Exige ist nicht verfügbar) und dem Gold GTD.

    http://www.zeperfs.com/duel1838-2980.htm

    Dabei sieht man schön, dass der Golf für die Beschleunigung von zB 140 km/h nach 180 km/h doppelt so lange braucht wie die Elise SC.

    Die Zahlen reden eine deutliche Sprache.

    Bei einem 330d oder einem Golf GTI mit 235 PS sieht das Ganze zugegebenermaßen deutlich enger aus.

    Sinn der Autobahnfahrt steht dabei außer Frage ;) 8)

    Kaes

  • Kaes: trotz dem mit einem 110PS TDI Golf natürlich schlechten Ursprungs-Vergleich, wie du ja selber teilweise siehst es ist nicht ganz egal wo die 170PS herkommen. Also ob die aus einem Motor stammen wo diese Leistung zum Ende des möglichen Drehzahlbandes auftritt, oder eher weiter vorne ..und eben wie die Grundauslegung des Antriebsstranges ist, denn wenn das eine Auto dafür eine deutlich andere Drehzahl aufweist als ein anderes ..und du dann die Motordrehzahl wo diese Leistung abgegeben werden kann mit der entsprechenen Gesamtübersetzung zu einer entstehenden 'Fahrgeschwindigkeit' werwurschtelst, dann landest du je nach Fahrzeug bei natürlich auch unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Überspitzt gesagt rennt doch z.B. ein Esprit V8 darum so entspannt, wo sich ne Elise/Exige schon deutlich bemüht ..denn diese von dir angesprochenen 170PS liegen beim einen halt deutlich tiefer/früher an -auf die gesamte Leistungskurve betrachtet.


    Oder anderer Betrachtungspunkt:
    Sind dann im Extremfall (nehmen wir mal einen Kleinbus älteren Zuschnitts und einen Calibra als Gegner..) beide auch noch deutlich unterschiedlich groß und unterschiedlich strömungs(un)günstig, so hast du bei der vorgegebenen Motorleistung auch unterschiedliche Fahrwidwerstände zu überwinden -und ich könnte mir durchaus vorstellen das es dann ne Situation geben kann wo die jeweilige Leistungskurve und die zum jeweiligen Fahrzeug gehörende Fahrwiderstandskurve sich deutlich schneiden, also keine Reserve mehr verfügbar ist und beim anderen Auto noch genug Zugkraftüberschuß besteht.


    Da du ja ernsthaft an der Sache Interesse zeigst, tipp mal für eine Exige mit den oben genannten Kenndaten in ein Tabellenprogram die komplette Fahrwiderstandsgleichung durch ..halt so das sich die für dieses Fahrzeug gültige Kurve der Widerstandsgleichung ergibt. Dann kopiere die Kurve für die Motorleistung im entsprechenden Gang (ggf. über Wirkungsgrad und Verlustleistung berichtigt) darüber. So sehen wir genau wie groß dieReserve zum Überholen [beschleunigen] bzw. für eine mögliche Steigleistung ist.

    Das ganze dann auch für ein Vergleichsfahrzeug ..wäre ja mal ne tolle Sache zum grübeln.


    Und klar, der Dieselgolf ist trotz dem höheren Motordrehmoment nicht besonders elastisch ..das ist aber doch wohl der unterschiedlichen Gesamtübersetzung in dem jeweiligen Gang geschuldet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me