Nervige Lastwechselreaktionen

  • Hallo an die Gemeinde,

    trotz intensiver Suche habe ich keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt:

    Bei meiner MK I (2001, 64.000 km)), die im Ganzen betrachtet prima läuft, tritt eine sehr lästige Erscheinung von Anfang an auf:

    Trotz sensibelestem Gasfuß (von verschiedenen Leuten ausprobiert), treten starke bis sehr starke Lastwechselreaktionen auf. Auch wenn man den Fuß noch so langsam vom Gaspedal nimmt, gibt es einen starken Bremsruck. Ist für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen lästig. Meine Vermutung geht in Richtung Schubabschaltung der Einspritzanlage (hatte ich schon mal bei einer Einspritz BMW R100 RT).
    Gibt es die Möglichkeit, diese abzuschalten oder den Rechner der Einspritzung umzuprogrammieren?, bzw. wer kann und macht das?

    Danke schonmal für die Reaktionen

  • der Motor ist aber fest ..in der Aufhängung, also es kracht nicht bloß der Motor gegen das Chassis und vermittelt euch ein Gefühl von Poltern oder sowas ..?

    Eine 'Schubabschaltung' im Sinne von prinzipiell Nullmenge-Einspritzung ist doch aber gewollt, also du meinst diese erfolgt zu plötzlich ..wenn ja -zwar ist Motorsteuerteil bei den Kisten angeblich irgendwie auf die Wegfahrsperre programiert ..jedoch solte sich doch durch das anklemmen eines anderen Steuerteils der passenden Spezifikation (mit entsprechender temporärer Ankopplung an die Wegfahrsperre..) ein Funktionstest/Probefahrt durchführen lassen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke schonmal für die Antwort,

    ja, der Motor ist fest, es rumpelt auch nichts. Es ist wirklich so, dass die Schubabschaltung am Übergang von Last auf Schiebebetrieb(in einem sehr engen Bereich) sehr krass den Sprit wegschaltet, so fühlt es sich zumindest an. Ich weiß nicht, welche Werkstatt in der Nähe von München sowas mit dem Steuergerät mal testen könnte....
    Evtl. gibts ja einen Geheimtipp,

    Merci nochmal, Ciao

  • Schuttenbach ..als direkte Lotus-Vertretung ?!

    in München über Szenekontakte ..der Korbinian, als Amtsnachfolger des TechAdmin -(schwarzes Forum)

    Wird ja sicher kein loses Kabel beim Bremsvorgang sein, im Motorkabelbaum ..denn dann wäre ja die Kiste permanent aus, und würde nicht wieder Fahrtaufnehmen wenn man auf's Gas steigt..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kann es sein, dass das Steuergerät den Übergang in die Schubabschaltung nur mit einer kurzen Einspritzdüsenaktivierung schafft. Das wäre eine klare Fehlfunktion und eigentlich ein Beschleunigungsschlag. Wenn es denn so wäre, muss sich das per Oszillograph nachvollziehen lassen. Wäre vielleicht sogar reparierbar für einen Elektronikspezialisten.
    Am einfachsten aber ist: Den Schubabschaltungsschalter an der Drosselklappe zu überprüfen, ob dieser etwa prellt ...

  • Gibt es da einen Schubabschaltungsschalter?

    Ich hatte an ein verzerrtes Positionssignal des Drosselklappensensors gedacht.

    Wenn die Position 0% bei echten 10 oder 15% liegen würde, dann hätte man einen solchen Effekt.

    Stimmt der Kraftstoffdruck?

    Kaes

  • wollt ich auch gerade fragen:
    "was zur Hölle ist ein Schubabschaltungsschalter, Herr GAP..?"

    Schubabschaltung ist negatives Motormoment bei 0% Pedalstellung ..sprich der Motor wird 'geschleppt' und die Motorsteuerung sollte erkennen das aktive Kraftstoffversorgung eigentlich nicht mehr nötig ist. Der Vergleich von Pedalstellung ind Drehzahl sollte als Indiz schon recht gut sein, da braucht es doch keinen 'Schubabschaltungs-Schalter' an der Drosselklappe/Pedalwertgeber -dies je nach Ausführung ob Fahrzeug mit Gaszug oder Schrittmotor an der Drossellappe

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Meine recht frühe S2 ruckt auch immer gewaltig, wenn ich Gas wegnehme. Bist Du denn sicher, dass Deine Symptome überhaupt auf einen Fehler hinweisen? Ich habe eher den Eindruck, dass das Getriebespiel und die vermutlich geradeverzahnten Getriebezahnräder für das Rucken verantwortlich sind. Dann wäre das Rucken für unsere Fahrzeuge also völlig normal. Hast Du schon andere S1 zum Vergleich ausprobiert? Liefen die merklich besser?

  • wobei seine Verzahnung aber nochmal deutlich anders ist als die (heute) übliche Schrägverzahnung ..
    ^
    ^

    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nicht 'erleuchtet' ..nur durch visuelle Erinnerungen geprägt:
    ein Vorlesungskurs 'Getriebetechnik' beim tollen Herrn Prof. Grädener (der wohl am ICE-Antriebsblock/Rad-Getriebesatz mitgewerkelt hatte, was an sich schon beeindruckend ist ..auch wenn das Ding ja mindestens einmal ein nicht so rühmliches Ende gefunden hat..)

    ..und noch weitaus deutlicher verinnerlicht -im *Tobiashammer* in Friedrichroda, durch einen Clubausflug mit dem LCD

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Meine recht frühe S2 ruckt auch immer gewaltig, wenn ich Gas wegnehme. Bist Du denn sicher, dass Deine Symptome überhaupt auf einen Fehler hinweisen? Ich habe eher den Eindruck, dass das Getriebespiel und die vermutlich geradeverzahnten Getriebezahnräder für das Rucken verantwortlich sind. Dann wäre das Rucken für unsere Fahrzeuge also völlig normal. Hast Du schon andere S1 zum Vergleich ausprobiert? Liefen die merklich besser?


    Sorry, war jetzt länger nicht hier,
    ja, das Getriebe ist schon ziemlich laut, hört sich schon sehr "jammerig" an, ist aber möglichweise normal. Bin mir natürlich nicht sicher, dass ein Fehler vorliegt, ist die erste Elise, vorher hatten wir einen VM77. Ich kam nur drauf, weil die ersten Einpritzboxer von BMW, z.B. R110 RT, auch extreme Lastwechselreaktionen hatten. Das Verhalten der Elise hat mich stark daran erinnert, drum die Frage. Beim Schalten ist alles normal. Beim Fahren klingt es halt so, wie andere Autos, wenn man schnell rückwärts fährt, der Rückwärtsgang ist da auch immer laut und klingt anders als die anderen Übersetzungen, vorwärts. Bis jetzt war leider noch keine Gelegenheit, mal eine andere zu probieren, sind ja dünn gesät ;)

    Aber merci nochmal für Nachdenken und Schreiben,

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt war leider noch keine Gelegenheit, mal eine andere zu probieren, sind ja dünn gesät ;)


    Vielleicht ist ja am Fr. 14.09. jemand mit seiner S1 beim Stammtisch in Maisach (ab 19 Uhr im Bräustüberl), das wäre für Dich/Euch bestimmt eine gute Gelegenheit für einen Austausch. Könnte aber sein, dass der Stammtisch diesmal nicht sooo gut besucht ist, weil am Tag zuvor das große Elisetreffen am Stelvio ist...

  • Das sind ja ganz neue Geschichten -wie ist der Zustand des Diff in eurer Kiste ..?

    Also nicht das da einfach unter 'Zug' nur ein Versetzen entsteht, verbunden mit starker Geräuschentwicklung ..und im 'Schub' dauert es halt "ne Gedenksekunde" bis sich das zurechtgeruckelt hat ..und es wirkt auf euch darum wie eine 'ruckellige Schubabschaltung'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me