Wir wollen es mal nicht hoffen !!!!
Lotus vor dem Aus !?
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Für mich war das nie mehr als heisse Luft, immer in der Hoffnung, dass ich mich irre.
Aber in diesem Fall hasse ich es Recht zu haben.
Mal sehn wie es mit Lotus weiter geht.
Erst hatte ich den Saab, die sind jetzt quasi tod, dann kaufte ich den Lotus... Ich habs, als nächstes kaufe ich mit einen Golf
Kaes
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Natürlich befindet sich Lotus Cars im gefährlichen Fahrwasser und man weiß nicht, was die nächsten Monate bringen werden. Aber in dem Bericht steht nichts Neues, das ist nur Geschwaller...
Greetz und Alles wird gut
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Ich habe mich in den letzten Monaten wegen Zeitmangel weniger mit dem Thema beschäftigt, daher ist für mich ein solches Resüme doch erschreckend. Ich bin sicher, dass Lotus weiterleben wird, aber dieses auf dicke Hose machen von DB war mir von Anfang ein Dorn im Auge..
Kaes
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Kaes: du hast doch einen Esprit welcher schon vor DB zum 'Alteisen'(Plastik) gehört hat ..? Also wozu die Sorge, was den Teileservice und Unterhaltung anging war man als Esprit Fahrer doch eh schon geraume Zeit auf "Jagen & Sammeln" und die richtigen Kontakte angwiesen
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Ja, aber ich möchte auch mit der Zeit gehen.. halt nur mit 20 Jahren Verspätung
Ich kann mich an einige Threads erinnern, in denen diese "neue" Ära so vorausgesagt worden ist. Nur die Optimisten haben es anders gesehen.
Nachdem Lotus seit Jahren einen neuen Esprit ankündigt und sie es nie geschafft haben, einen Nachfolger auf den Markt zu bringen kommt da einer her, kündigt 5 neue Autos an (welche vielen Lotusfans nicht einmal echt gefallen da sie scheinbar eine höhere Klientel ansprechen sollen) baut das ganze Werk inkl. Teststrecke um nachher noch schlechter da zu stehen.
Ich höre jetzt auf.. Ich wiederhole mich und es macht mich immer wieder sauer.
Kaes
PS: Heute habe ich erfahren, dass der Käufer von Saab nicht das Saab-Logo nutzen darf und wahrscheinlich auch nicht den Namen Saab. Wenn alles normal läuft ist Saab also tod.
Es wäre schade, wenn Lotus keine Autos mehr bauen würde sondern nur noch als Engineering, bzw. Formel 1 Stall existieren würde.
Bis dahin pflege ich das GFK und alle rostenden Teile.
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na ja, mit der kritischen Meinung zum Auftreten vom Dannyboy und seinen Kumpanen (wie eben diesem Eheman von der Alicia..) -da warst ja nicht allein
Insbesondere bedauere ich das die Altersleiden und erkennbar zunehmenden Ausfallerscheinungen bei MJK es einfach unmöglich gemacht haben noch länger der Firma aktiv vorzustehen bzw. in bedeutenden Bereichen unterstützend zur Seite zu stehen. Wer diesen interessanten und freundlichen lustigen Mann mal persönlich getroffen hatt, der versteht warum 'das alte Lotus' und die Welt wie der Herr Bahar sie gerne sieht einfach nicht zusammen passen konnten. Weder hatte der Herr B. ein echtes Gefühl für Technik, noch die bodenständige Art im Auftreten wie sie von MJK zu erleben war.
Halt der eine ein aalglatter Geschäftemacher und der andere ein Relikt aus Tagen in denen noch Automobilbau was mit Handwerk und erschaffen zu tun hatte.
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Nicht so miesepeterich
Hier gibts vielversprechende News...ob was dran ist!?
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das nennt man in der Industrie *Badge Engineering* ..und dabei gewinnt maximal ein Partner, jener welcher die Wahrheit hinter dem Produkt besser vermarkten kann ..Lotus hat sich dabei wie man sieht in der Vergangenheit nicht so ganz erfolgreich gezeigt, zumindest waren die Produktionsverträge nicht so wirklich langfristig.
Könnte bedeuten Lotus übernimmt sich, weil die Qualitätsanforderungen am Ende doch nicht erfüllt werden, oder weil man in Hethel auf zu hohen Zusatzinvestitionen sitzen bleibt.
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Warum hat der 414E noch all diese Lufteinlässe? Bei 50kW könnten die doch kleiner ausfallen um den CW-Wert zu verbessern.
Der kommt doch noch aus der Zeit vor DB, oder?
Kaes
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50kW ..für den Zusatzantrieb, den Motor ..und was glaubste was die nötige Elektronik also die Systemkontrolle/Steuerung so an Kühlleistung erfordert ?
Damit die Batteriem und die Laderegelug/Pufferung/Rekuperation in den gegebenen Grenzen abläuft muss doch permanent die Temp. im Gleichgewicht gehalten werden, damit die Rechner laufen ..so hat man mir das zumindest auch bei der Challenge-Bibendum und im Kurs für Elektrofahrzeuge beigebracht
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Naja, das elektrosystem wir ja wohl über 25% Wirkungsgrad haben, nicht wie der Verbrennungsmotor. Wenn ich von 90% Wirungsgrad ausgehe fallen auch dort maximal 35 kW an. Das sind dann insgesamt maximal 90 kW Kühlleistung.
Im Vergleich: Evora S mit 257 kW Leistung --> bei 30% Wirkungsgrad (hälfte der Hitze Auspuff andere Hälfte Kühlsystem) machen das ca. 300 kW Kühlleistung.
Kaes
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"Das hilft der imageträchtige, aber teure Auftritt in der Formel 1 wenig."
Allein der Satz sagt alles.
1. Lotus bezahlt nix für die F1, nachdem sie die Sponsorengelder nicht mehr aufbringen konnten
wurde die kostenlose Namensnutzung vereinbart. Ich glaube bis 2015.
2. Ich denke die F1 ist die beste Werbung für Lotus seit 15 Jahren.Alles mies recherchiert, oder gleich abgeschrieben. :kotz:
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ahhh, schnell mal geändert
Kaes.. hab's gerade gesehen -du bist ja den gleichen Gedankengang schon gegangen ..klar, statt 600kW nur 300kW wenn du nur das Wasser ansetzt
-na ich denke die sind beim Hybrid nicht so tief reingegangen bei der Entwicklungstiefe ..und nutzen einfach die Karosserieteile (welche ja schonhomologiert/getestet waren) die aus der Serie verfügbar sind ..denn nur der teure (und langsame) 400PS+ Sonderserienwagen hatte doch diesen noch wilderen 'Mansory'-Body (zumindest sah der verspoilerter aus .. .
Klar, wenn du mit viel Anlauf und ruhigem Durchzug in Nardo Spitzenwerte planst sollte das Auto möglichst wenig " zusätzliche innere Durchströmung" aufweisen
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Ich erinnerte mich nur an den Eco Speedster, der auch viel Arbeit an der Aerodynamik genossen hat.
Und wenn es nur um dem MVEG Zyklus geht.... Man siehe nur, was zB VW alles an den Bluemotion verändert nur für die paar Sekunden bei 120 km/h im Test.
Das ist nicht alles nur für Nardo, aber es wird beim MVEG-Test um jedes Gram CO2 gekämpft. Aber vielleicht ist das nur Berechnung, bzw. benutzen die eine angepasste Fahrwiderstandskurve auf der Rolle ohne dass das Auto so existiert...
Ist ja eh alles Prototyp..,
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kann auch sein ..diese Thematik muss ich ja noch bearbeiten bis 14. September ...mit Matlab und (m)einem Esprit ..und einer Zykluskurve ..was da wohl rauskommt
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Ich habe das fast 8 Jahre gemacht... unter anderem 2 Jahre am 87g/km Polo... Matlab aber nur zur Datenverarbeitung
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na Simulink halt ..ist nicht meine Welt, da bin ich eher der 'kreative Kopf' und sitz vor dem CAD
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Hatten wir das schon?
http://www.pistonheads.com/lotus/default.asp?storyId=26259
Traurig :kotz: -
Die Nachrichten über Lotus werden allmählich slechter/trauriger..........weitere Entlassungen...........zunehmende Problemen mit Zulieferer, dadurch Produktionsstops und keine Auslieferung von Neuwagen......
http://www.topgear.com/uk/car-news/pr…ampaign=ongoing -
also letztlich die gleiche Story wie seit vielen Monaten ..
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Mein S4 steht seit Mitte August in der Werkstatt, es fehlen einige Kleinteile, jedoch liefert Lotus anscheinend momentan nichts.
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was fehlt denn , immerhin liefert Lotus ja im Grunde für Esprit schon lange nicht mehr wirklich auf regulärer Ebene ?
..frag doch lieber in UK beim freien Handel, und wenn es tatsächlich "spezifische" Teile sind, dann halt 'Tauschhandel' innerhalb der weltweiten Gruppe -ohne Kontakte läuft bei dem Wagen nix, ist doch klar
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Ein aktueller Artikel aus der Financial Times zu dem Thema allerdings auch nicht viel Neues..
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- Offizieller Beitrag
Das Thema ist zwischenzeitlich abgeglitten und jener "chat" läuft hier weiter:
Extrakt aus "Lotus vor dem Aus"