Hallo Elise-Freunde,
ich schreibe zur Zeit für meine Website (siehe unten) einen Artikel über die Elise. Dazu benötige ich einige Informationen. Ich bitte um eine Aufstellung der Motorisierungen der Elise S1. Wenn möglich mit Leistung bei Drehzahl - Angabe.
Vielen Dank für eure Mühen !
MfG Sam
Fahrzeugdaten Lotus Elise
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In Wikipedia stehen ein paar Daten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Elise -
Die hab ich schon gesehen, danke dir. Die Daten sind aber leider unvollständig und meist auch zweifelhaft. Es scheint eine Elise mit 88kw und mit 90 kw zu geben. Woran liegt das ? Gab es da eine Änderung seitens Lotus ?
Danke für eure Mühen !
MfG Sam -
- Offizieller Beitrag
Ich würde mich auch nicht auf die Wikipedia-Angaben verlassen. Insbesondere bei der "S3" steht eine Menge Murks drin.
Ich bin kein S1-Spezialist, aber war es nicht so, dass der Standard Rover-Motor 88 kW (120 PS) in der S1 und 90 kW (122 PS) in der S2 leistet? Laut meines CoC sind es im Falle der S2 ganz genau 89,7 kW bei 5600 rpm. Der VVC leistet dann 145 PS in der S1 und 160 PS in der S2 (glaub' ich). Korrekturen/Ergänzungen willkommen.
Zur S1 kann Korbinian sicherlich am meisten beisteuern.
Die S2-Seite mit der recht liebevollen, aber auch nicht 100% fehlerfreien Modellauflistung von Logan5 kennst Du?
http://www.elise-s2.de/NACHTRAG:
Die Daten in der englischen Wikipedia scheinen mir weit verlässlicher als in der deutschen. Schau doch mal HIER -
Hallo,
also meine MK1 (Standart) aus 1998 hat 88 kw = 120 Ps bei 5500 U/min im Schein eingetragen.
Bekannt von der MK1 sind mir noch die 145 PSer, 160Pser, 190 Pser und die Exige mit 179 Ps.
Gruß Frank
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- Offizieller Beitrag
Jop, die 160 PS sind aus der Not entstanden als es eine Zeit keine VVCs gab, kam PTP mit den gegossenen Köpfen und entsprechenden 160PS als Sport
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Hallo Sam,
hier ein paar Antworten ...
Grüße
Stefan -
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- Offizieller Beitrag
Was ist dem mit dem Seoc Wiki? Ist das nicht vertrauenswürdig?
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Hallo Sam,
hier ist ein erster Überblick:
1996 Lotus Elise 1,8 : 118bhp@5500rpm / 165Nm@3000rpm
1997 Lotus Elise Sport 190 : 190bhp@7500rpm / 203Nm@5750rpm
1998 Lotus Elise Sport 135 : 135bhp@6500rpm / 176Nm@5000rpm
1999 Lotus Elise 111S : 143bhp@7000rpm / 174Nm@4500rpm
2000 Lotus Elise Sport 160 : 160bhp@7000rpm / 174Nm@5000MfG
Lars
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superpeppi: ..ist das n'Übersetzungsfehler -oder einfach ne schlechte Quelle die die benutzt haben
..wo ist das 'Zentralrohr' bei der Elise? die halten doch hoffentlich nicht den längs eingeschraubten Fußraumteile für ein tragendes Teil
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Anmerkung zu *bhp* -brakehorsepower sind nicht ganz 1:1 mit DIN , oder ? -
Anmerkung zu *bhp* -brakehorsepower sind nicht ganz 1:1 mit DIN , oder ?
Günter hat natürlich recht. Hier die Umrechnungsformel:
1 bhp
= 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./sDie Umrechnung beträgt
1 bhp
= 1,014 DIN-PS = 745,7 WViel Spaß beim Umrechnen
MfG
Lars
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Jop, die 160 PS sind aus der Not entstanden als es eine Zeit keine VVCs gab, kam PTP mit den gegossenen Köpfen und entsprechenden 160PS als Sport
Ich meine mich zu erinnern, dass die Sport 160 auf der Sport 135 basierte, also normaler Standard Kopf, Ventile usw... Ventile und Kopf wurden bei der Sport 135 nur modifiziert, aber die Sport 135 hatte noch die originalen Steuerzeiten. ( Nockenwellen)
Die Sport 160 hatte dann deutlich schaerfere Nockenwellen, ein anderes Steuergeraet, den 340 R Kruemmer und eine andere Airbox.Richtig ist das der VVC zu der Zeit nicht lieferbar war.
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Danke schonmal für die Antworten !
Kennt noch jemand die Produktionszahl der Sport 190 ?
Des weiteren benötige ich noch Fotomaterial. Fahrzeug sollte im Originalzustand sein. Der Bildspender wird auf Wunsch im Artikel genannt.
Danke für eure Mühen !
MfG Sam -
Danke schonmal für die Antworten !
Kennt noch jemand die Produktionszahl der Sport 190 ?
Des weiteren benötige ich noch Fotomaterial. Fahrzeug sollte im Originalzustand sein. Der Bildspender wird auf Wunsch im Artikel genannt.
Danke für eure Mühen !
MfG SamClassicdriver.com berichtet, dass 33 Stück gebaut wurden
http://www.classicdriver.com/de/find/4100_r…&lCarID=1844274 -
unser Lars hat natürlich den Wink verstanden ..wo ja hier immerhin schon um 89,7kW gefeilscht wird ..
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Hi,
mir liegen differierende Informationen bezüglich des Tankinhalts vor. Die Angaben gehen von 35 - 40 Liter. Was stimmt den nun ?
Danke !
MfG Sam -
Hallo Sam,
in meinem´Owners Handbook´von 1996 steht 8,0 imp. gall.,
das entspricht 36,4 l.
Im ´Ultimate Buyers Guide ´von Johnny Tipler sind 8,8 imp.
Gall., was 40,0 l entspricht, angegeben.MfG
Lars
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kaum eine Else, zumindest eine die schon eine größere Überholung hinter sich hat, läuft noch mit Originaltank ..die Alutanks sind doch in größeren Ausführungen verwendet worde, also eh abweichend zum originalen billigen (rostigen!) Stahlblech.
Also würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht auf eine Zahl versteifen, zumal es wohl auch unterschiedliche Betrachtungen hinsichtlich der Originalfüllhöhe gibt (je nach Modelljahr/Normtabelle) ..und lieber darauf hinweisen "..der originale Stahlblechtank von etwa 35L kann/konnte durch Tausch mit Nachrüsttanks in Alu auf bis über 40L erweitert werden. Einschließlich besserer Rückhalteeigenschaften für Rennstreckeneinsatz.."
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Hi,
danke für die Info´s. Mir ist zu Ohren gekommen, das selbst die Bremsscheiben bei der Elise aus Aluminium bestehen. Bis zu welchem Baujahr wurde dies so fortgesetzt und gab es damit Probleme wegen der hohen Temperaturen etc. ???
Danke für Eure Mühen !
MfG Sam -
- Offizieller Beitrag
Mir ist zu Ohren gekommen, das selbst die Bremsscheiben bei der Elise aus Aluminium bestehen.
Das war kein reines Aluminium, sondern MMC (Metal Matrix Composite) -
Hallo Sam,
bis zur VIN W... 3714 ( Juni 1998 ) wurden die von skizzy genannten MMC Bremsscheiben
mit den dazu passenden Bremsbelägen verbaut. Danach gab es ganz normale Gußbremsscheiben.
Der Durchmesser der MMC betrug 282 mm, die der Gußscheiben 288 mm.
Die MMC mögen keine ausgiebigen Trackdays, da ist man mit einer herkömmlichen Bremse besser
bedient. Außerdem ist das Naßbremsverhalten, na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Den
MMC Bremsscheiben wird eine Lebensdauer von mind. 100000 Meilen zugesagt.
Meine MMC Bremsscheiben haben jetzt 65000 Meilen runter und der Verschleiß ist bei ca. 0,1 mm,
bei dem zweiten Satz Beläge.MfG
Lars
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Sam, schau dir doch bitte zunächst mal das allseits bekannte und beliebte Video zur Entstehung der Elise auf Youtube an .. das gibt einen sehr schönen, und wie ich finde auch unterhaltsamen (mit einer wenn auch geskripteten, so doch etwas familiären Note versehenen..) Einblick in sowohl Technologiegeschichte als auch Designeigenheiten der Elise (vornehmlich natürlich des Ursprungsmodells)
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Hallo Frank,
die VIN bezieht sich nur auf die letzten vier Ziffern und
Juni 1998 meint den Produktionsmonat. Zwischen Pro-
duktion und Zulassung können viele Monate vergehen.MfG
Lars
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... Zwischen Pro-
duktion und Zulassung können viele Monate vergehen.MfG
Lars
..insbesondere bei Lotus-Fahrzeugen