• Diese Leute benutzen aller Wahrscheinlichkeit so eine Scheiße wie MS Outlook; diese überhaupt nicht zu empfehlende Applikation macht es nämlich u.a. möglich, per Skript (=Virus) pauschal an alle Einträge im Adressbuch mails zu versenden. Zudem werden, um die Spamfilter und ggf. die Virensscanner zu umgehen, gern auch die Absenderdaten gefälscht (d.h. durch solche aus einem beliebigen Adressbuch ersetzt). Du kannst das erkennen, wenn Du Dir den Header der mail komplett ansiehst (gibt es bei jedem mailprogramm irgendwo als zuschaltbare Option), dann kannst Du auch den tatsächlichen Weg der mail einigermaßen zurückverfolgen - hat meist mit dem augenscheinlichen Absender wenig zu tun.

    Abhilfe: Outlook nicht verwenden (Alternative: z.B. Eudora)


    Gruß, L.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord (8. März 2004 um 14:12)

  • Also Emails mit beliebigem Absender ist nicht so schwer, spätestens wenn der/diejenige auf einen Server zugriff hat. Wirklich bekommt man das nicht in den Griff, es sollen aber Standards in Entwicklung sein die den Absender überprüfen - das würde zumindest tw. helfen.
    Was Emails und Outlook angeht:
    Vorschaufenster deaktivieren, misstrauisch sein, alles nicht bekannte direkt löschen.

    Jan

  • Ich als Apple-User habe dieses Problem nicht. Doch steht es mir fern, mich mit Schadenfreude über die Probleme und Schwierigkeiten von Windoof-Anwendern lustig zu machen. Vielmehr ist es unsere Pflicht, in der Mitte unserer Gesellschaft einen Raum zu schaffen, in dem wir mit Toleranz und Fingerspitzengefühl miteinander umgehen und gemeinsam daran arbeiten, die drängende Probleme wie dieses zu lösen.

  • Zum Trost von AR: auch ich bekomme laufend derartige Mails und habe mir auch schon einmal einen Schiefer eingetreten. Es war die angegebene Mailadresse die einer öffentlichen Stelle, also hab' ich zuerst reingeschaut und dann eingeschaut.

    Was bei mir nun vielleicht anders ist: ich bin Permanentanwender von GMX. Die schirmen gegen SPAMs und Virenmails wirklich sehr gut ab. Überdies hab' ich den Vorteil, daß ich weltweit quasi lokal auf meine Mails zugreifen kann und im Fall der Fälle via POP3 auch auf mein Handheld entladen kann.

    Outlook haben wir im Büro und wenn auch alle recht fleißig schimpfen: vom Preis-Leistungspaket (wir haben die Office-Palette) ist das Gebotene ok.

    Und einfach zum Nachschenken: wenn andere besser wären, wären sie auch erfolgreicher als Microsoft. Und das ist eigentlich keiner. Also scheint insgesamt die Leistung adäquat zu sein.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (8. März 2004 um 17:26)

  • Zitat


    Und einfach zum Nachschenken: wenn andere besser wären, wären sie auch erfolgreicher als Microsoft. Und das ist eigentlich keiner. Also scheint insgesamt die Leistung adäquat zu sein.

    oha, das ist aber ganz dünnes Eis.
    Es gibt haufenweise bessere Produkte als die von Winzigweich. Nur werden die entweder von Winzigweich qua Marktmacht weggedrückt oder scheitern an der Borniertheit von Einkäufern.

  • Zitat


    Vielmehr ist es unsere Pflicht, in der Mitte unserer Gesellschaft einen Raum zu schaffen, in dem wir mit Toleranz und Fingerspitzengefühl miteinander umgehen und gemeinsam daran arbeiten, die drängende Probleme wie dieses zu lösen.


    Ich betrachte es auch als meine gesellschaftliche Verpflichtung, mit Toleranz (aber stark eingeschränkt! Der Grat zwischen Toleranz und Rückgratlosigkeit ist sehr schmal!) und Fingerspitzengefühl an meinen Mitmenschen zu arbeiten.

    Momentan habe ich ein interessantes Projekt, da muß ich mein Fingerspitzengefühl trainieren. Trainingsobjekt sind Treckerventile.

    Im übrigen sind Sie, Herr Pinkel, ein verlogenes :arsch:

  • Mir ging es eigentlich weniger um die Viren Sendung als mehr die Frage woher irgendjemand eine Beziehung zwischen den o.a. Personen und mir auftut. Sie sind nicht auf meinem Rechner und ich bezweifle stark auf deren zu sein. Auch hatte ich bisher nie Mail kontakt mit diesen Personen. Das einzige was wir gemein haben ist das selbe Auto !!


    Grüße
    AR

  • Im nächsten Fokus:

    Die 100 miesesten Viren
    Woher sie kommen, was sie wollen, wie wir sie finden.

    Danach:
    Die 100 besten Virendoktoren
    Wo sie sind, was sie verdienen, wie sie arbeiten.

    Und schließlich:
    Die 100 dümmsten Titelstories
    Was der ganz Scheiß soll, wie man auf so blöde Ideen kommt, warum man nicht merkt, wenn man sich in dämlichen Fernsehspots komplett zum Affen macht.

  • Wo geht es denn hier zum Lotus Forum? Oder habe ich nicht begriffen, dass es hier um Lotus Notes und Lotus 1-2-3 geht?

  • Hallo AR,

    als einer der auf Deiner o.g. Liste stehenden kann ich Dich informieren: Diese Mails gehen nicht von den Adressen bzw. Computern aus, die als Absender angegeben werden. Bei mir läuft eine aktuelle Firewall genauso wie ein Antivirenprogramm. Der Virus benutzt einfach Adressen, die überall vorkommen. Siehe z.b. auch stb@adanet..., dies dürfte die Adresse von unserem Herrn Stefan Böhm sein u.s.w....