Lüfter von Kühler schaltet nicht ein

  • Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem!
    Nachdem es mir meinen Wasserkühler auf der Autbahn zerlegt hat!
    habe ich heute den neuen eingebaut!
    Habe das Auto am Stand warmlaufen lassen damit ich das System wieder entlüften kann!
    Dabei fiel mir auf das Mein Ventilator nicht einschaltet!
    Habe die Wassertemp. bis 100 Grad steigen lassen aber leider keine Reaktion

    Die Sicherungen vorne habe ich schon alle geprüft - keine Defekt!
    An was kann es liegen das der Lüfter nicht will?

    Mfg
    Alex

  • Hallo Alex,

    bei den Elisen mit Rovermotor geht der Lüfter erst zwischen
    103 - 105 °C an. Vielleicht solltest Du das ganze noch einmal
    versuchen und wenn der Lüfter bei 105 °C nicht anspringt
    würde ich mir erst Gedanken machen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • bei den Elisen mit Rovermotor geht der Lüfter erst zwischen
    103 - 105 °C an. Vielleicht solltest Du das ganze noch einmal
    versuchen und wenn der Lüfter bei 105 °C nicht anspringt
    würde ich mir erst Gedanken machen.


    Jo, so isses, und nu? ?(

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

  • Beim Kauf von einem Lüftermotor sollte man sehr stark auf den Preis achten. Es gibt sehr viele Modelle die sehr überteuert sind und deshalb
    kann ich euch eine Seite empfehlen bei denen ihr sicher das ideale findet. Wenn ihr interessiert seit hier klicken

  • gemäß deinem Link/Shopseite ..10.20€ ist ja vermeintlich wirklich günstig für einen Lüfter -nur wer trägt das Netzkabel hinter meinem Wagen hinterher ..?

    ?(

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Juni 2012 um 23:14)

  • Zitat

    bei den Elisen mit Rovermotor geht der Lüfter erst zwischen
    103 - 105 °C an


    ?(


    Bei meiner Elise Mk1 mit MGR K-Serien Motor geht der Lüfter bei 98°C an und bei 92°C wieder aus.

    Hab ich ein Tropenmodell :) ?

    Space Cakes for free

  • moin,


    nein, wahrscheinlich eine mk 1 da geht der eher an, bei der mk2 erst bei 105°


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Wobei hier natürlich auch noch die Streuung der Anzeige im Stack zu berücksichtigen ist. Wenn der Lüfter anspringt sorgt der plötzliche Stromverbrauch auch gerne mal dafür, dass die Anzeige ein paar Grad nach oben springt.

  • Zitat

    bei der mk2 erst bei 105°

    ...wobei es wohl eine gewisse "Streuung" gibt. Meine unveränderte 122PS-Rover fing in den letzten Tagen schon bei 102°C an zu pusten.


    Dann bin ich beruhigt.

    Hatte letztes Jahr den HGF, durch gebrochene Ölschiene.

    Jetzt PRRT, Mocal Öl/Wasserkühler, Silikon Wasserschläuche, MLS Dichtung, LR Ölschiene, neue Ansaugkrümmerdichtung, Wasserpumpe und Zahnriemen inkl. Spanner verbaut.

    Kühlwassertemperatur hab ich mit K-Element (Nickel/Chrom/Nickel) direkt unabhängig im Kühlwasser gemessen. Mein im Stack angezeigte Temperatur wurde damit kalibriert.

    Habe jetzt bei normaler Fahrt 82°C Kühlwassertemperatur und erreiche nur im Stand die 98°C. Am Berg maximal 87°C Kühlwassertemperatur.

    Fazit: Umbau hat sich gelohnt, King K wird halten (zumindest die Zylinderkopfdichtung). :)

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt PRRT, Mocal Öl/Wasserkühler, Silikon Wasserschläuche, MLS Dichtung, LR Ölschiene, neue Ansaugkrümmerdichtung, Wasserpumpe und Zahnriemen inkl. Spanner verbaut.


    Das klingt teuer für ca. 8-10 Grad Unterschied (ich habe ~90-92°C fahrend), allerdings vermutlich preiswert, wenn man damit tatsächlich einen HGF verhindern kann. Darf man fragen, was Du in Summa investiert hast, wie lange es gedauert hat und ob Hobbyschrauber oder Fachwerkstatt das Werkzeug geschwungen haben?

  • Nun der HGF und die Ölschiene mußte eh gemacht werden.

    Wasserpumpe, Riemen, Ansaugkrümmerdichtung und Spanner ebenso.

    Mocal hab ich NOS auf Ebay gekauft.

    PRRT Kit von Elise Parts.

    Fachwerkstatt hat größten Teil gemacht. War viel auf Kulanz von den Jungs, die mir letztes Jahr den MGF Trophy 160 Zylinderkopf etc. reingerüstet haben.

    "Ist die Elise gesund, freut sich der Mensch" :)

    Paar Hilfstätigkeiten kann ich selber, von daher passt das jetzt.

    Vorher hatte ich 87°C Dauertemperatur und den HGF nur weil die Ölschiene richtig im Popes war.

    Space Cakes for free