Neuling aus dem Lipperland

  • Hallo Leute,


    möchte mich und meine Exige an dieser Stelle hier im Forum kurz vorstellen.

    Ich selbst komme aus Lemgo was in der Nähe von Bielefeld an der A2 liegt und spielte schon länger mit der Überlegung endlich eine Lotus Elise oder Exige zu fahren

    Letzte Woche habe ich Sie gefunden und den Schritt gewagt. Durch einen Zufall habe ich mich für eine spezielle orangene Exige entschieden (keine Ahnung was mich da geritten hat).
    Es handelt sich um eine 2005er Exige mit Bemani Motorumbau (265Ps auf der Rolle), Intrax Fahrwerk, Fia zugelassenem Käfig und ein paar anderen Kleinigkeiten.
    Optisch befindet sich das gute Stück im Originalzustand.

    Habe das gute Stück mit einem Unfallschaden bzw. Plastikschaden gekauft und hoffe diesen möglichst schnell beheben zu können, weil ich endlich fahren möchte.
    Ich hoffe hier im Forum bei auftauchenden Fragen und Problemen Unterstützung zu finden um das Projekt wiederaufbau EXIGE schnell zum Abschluss zu bringen, solange die Straßen noch trocken und griffig sind:)

    Ein paar Bilder gibts natürlich auch, finden sich hinter folgendem Link


    https://picasaweb.google.com/11177690906223…feat=directlink

  • Herzlich Willkommen!

    Ich weiß ja nicht ob man dich wirklich beglückwünschen darf bei der austehenden Arbeit.
    Du weißt ja welche Kosten da auf dich zukommen?
    Scheinwerfer 2x, Crashbox, Clam vorne + hinten, Lackierung....
    Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gesehen.
    Maik wird dich schon nicht über den Tisch gezogen haben.

    Martin

  • Hi,


    so genau wissen tu ich noch nicht was da auf mich zukommt, aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Wenn ich jetzt noch gut und günstig an die Teile rankomme ist das alles halb so wild. Die Crashbox übrigens ist noch weitesgehend intakt.

    Also wer noch irgendwas an Teilen irgendwo rumliegen hat, oder wen kennt wer was hat bitte melden

  • Die Crashbox übrigens ist noch weitesgehend intakt.

    Du sagst es. Müsste gewechselt werden. Aber ich fahre damit ja nicht rum.
    Bei den Scheinwerfern haste Glück, brauchst "nur" neue Deckgläser.
    Für Ersatzteile haste eigentlich schon beim Verkäufer genug Optionen, alternativ würde noch bei Stephan in Dresden anfragen.
    Ansonsten ebay.uk oder seloc.
    Viel Spass beim Basteln!

    Kanntest du dich mit der Elise/Exige eigentlich vorher ein bisschen aus oder war es wirklich ein Risikokauf?

  • Hallo Leute,


    vielen dank für den freundlichen Empfang.

    Die Exige ist mein erster Lotus und ich habe auch bisher keine Erfahrungen mit "Plastikautos" sammeln können. War schon wie geschrieben ein Spontankauf gewesen. Habe den Wagen nachmittags auf der Arbeit im Netz gefunden noch am selben Tag angeschaut und mich gleich verguckt in das gute Stück. Bin ja auch vom Verkäufer ausführlich beraten worden, sodass mir ein bisschen die Angst vor dem Projekt genommen wurde.

  • Ich kanns kaum glauben ein neuer Exige-Fahrer in meiner Nachbarschaft! ;) Falls du Hilfe oder Fragen bei deinem Projekt hast kannst du dich gern melden, baue momentan auch eine Exige s2 neu auf. Ich würde an deiner stelle versuchen die Front zu reparieren, ich habe ewig gesucht bis ich eine neue passende gefunden hatte und soooo doll ist deine ja nicht kaputt. Hätte evtl noch ein Heck da (aber auch etwas beschädigt).Nur bei der Crashbox würde ich mir nochmal Gedanken machen.

    Gruß Niclas 8)

  • @ nic las :
    "Fahrzeug: Club Racer Exige S /Elise Mk1 / Elise Mk1 Sport 190
    Wohnort: Hiddenhausen"

    3x Lotus und das praktisch in der Nachbarschaft,
    aber noch nie gesehen ?(
    Da muss ich wohl mal über Hiddenhausen nach Enger fahren ;)

  • Went du den Wagen wieder auf Vordermann bringst, mach am Besten auch Gurtdurchführungen in der Sitz für die Vierpunktgurte. Außer du bist ein Sitzriese, aber bei der Gurtführung können die Gurte bei einem Unfall seitlich wegrutschen.

  • Ich kenne das Kalletal vom Motorradfahren her ganz gut aber bisher habe ich nur einmal einen Lotus bei Günthers Kurve gesehen, obwohl ich an guten Wochen 2-3 da war. Hoffe aber das man mal demnächst eine standesgemäße ausfahrt macht. Meine Vorfreude auf die Exige ist auf jeden Fall schon riesig.


    An Niclas,


    ich denke werde auf jeden Fall mal versuchen die Front zu retten obwohl bei ebay uk eine in der passenden Farbe drin ist (unbeschädigt aber mit ein paar kleineren Lackmakeln) aber natürlich auch zu einem stolzen Preis.

    An dem beschädigtem Heck hätte ich auf jeden Fall Interesse. Man könnte sich ja vielleicht mal dieses We treffen um einen Blick draufzuwerfen. Würde mich über eine PN freuen vielleicht sogar mit tel um mal einen Termin zu vereinbaren.


    besten Gruß


    Jonnie

  • Schönes Auto! Ich hoffe, Du bekommst es in diesen Sommer noch auf die Straße.

    Suboptimal ist der Britenkäfig. Bei LHD sitzt die Querstrebe am Dach über dem Kopf des Fahrers. Wenn Du mal auf den Track willst, ist das (mit Helm) für Normalgroße sehr lästig.

  • Hallo,

    das mit dem Käfig ist natürlich nicht so schön da ich vorhatte mit dem orangenen Renner meine ersten Track Erfahrungen zu sammeln. Aber zur not kann man die Strebe ja noch umsetzen auch wenn er dann vermutlich seine Fia Zulassung verliert.

    Aber bis da ist noch ein bisschen hin. Muss das gute Stück zunächst einmal auf die Straße kriegen. Der Wasserkühler vorne verliert Wasser was hoffentlich der Kühlerbauer meines Vertrauens instadsetzen kann. Dann noch 2 Scheinwerferabdeckungen auf die vordere Clam (oder haben die keine Funktion und ich kann auch ohne diese fahren?) und die hintere Clam mit ein wenig modelierdraht und einem standesgemäßen Tape instandsetzen.

    Zähle schon die Stunden bis zur ersten Auffahrt und hoffe nicht enttäuscht zu werden.
    Habe letztes Jahr ein paar Monate lang einen 2008er Porsche Boxster S gefahren welche mir eine riesen Freude bereitet hat und hoffe jetzt auf noch mehr Querbeschleunigung auch wenn ich vermute, dass die Klangkulisse trotz Bemani Sportauspuff nicht ganz an den Porsche heranreicht

  • Tausche den Kühler bitte komplett, es ist nur eine Frage der Zeit wann die schwarzen Plastikkästen den Geist aufgeben.
    Bist du schonmal mit einer Elise/Exige mitgefahren? Also wenn nicht, dann wäre ich gerne bei deiner ersten Ausfahrt dabei. Das Grinsen wirst du nicht mehr los. Versprochen, erst Recht nicht mit deiner Rakete! :thumbup:
    Der Sound wird sicherlich auch mehr als ausreichend sein, freue dich drauf!

  • Leider hatte ich bisher noch nicht die Ehre in einem Lotus mitzufahren bzw. selber einen zu fahren. Aber ich denke die Zeit ist gekommen um dieses zu ändern und bin wirklich sehr gespannt. Die Vorfreude wird auf jeden Fall von Tag zu Tag größer


    Leider hat bisher meine Teilesuche noch keine Früchte getragen unter anderem auch weil ich zurzeit beruflich sehr eingespannt bin.
    Aber werden berichten sobald sich was tut und halte euch auf dem laufenden.

    Denke auch, dass die ein oder andere Frage noch aufkommen wird wenn man erstmal dabei ist.

  • Hallo Leute,

    langsam geht es voran!! habe den Wagen jetzt bei einem Gfk Spezialisten abgegeben und der setzt mir die alten Teile instand. @ Niclas werde dein Heck wahrscheinlich jetzt doch nicht brauchen.

    Die Außenhaut soll in 2 Wochen fertig sein jedoch ist die Frage wie ich das mit der Lackierung machen soll? Die Lackierer meines Vertrauens haben bisher noch keine Erfahrungen mit dem Lackaufbau bei GFK Karosserien und ich habe auch schon gehört, dass es empfehlenswert ist den Wagen erst einige Wochen nach der Plastikreparatur zu lackieren, was alles noch weiter hinauszögern wird.

    Weiter fehlen mir noch ein Frontscheinwerfer und der Frontsplitter um den Wagen wenn er den mal in einigen Wochen fertig ist final zusammenzubauen.

  • Die lackiererei Taflan macht einen sehr ordentlichen Eindruck jedoch vermute ich, dass die Lackierung in dem Laden den Finanzielen Rahmen sprengt.

    Oder könnt ihr mir sagen was man für einen kompletten Lackaufbau der vorderen und hinteren Clam ungefähr einplanen muss??

  • Hallo Jonnie,

    wünsch dir viel Erfolg bei Aufbau deines Projektes, ist schon nen Kracher welchen du dir da als ersten Lotus zugelegt hast. Bin mal gespannt drauf wie du es empfindest wenn du die ersten Ausfahrt mit dem Rennen unternimmst.

    Find es mal wieder faszinierend wie viele Leute hier in der Gegend auch noch einen Lotus in der Garage haben. Sollten mal versuchen ein kleines OWL Treffen zu organiesieren.

    Gruß,

    Marcel

  • Hallo Leute,


    möchte mal wieder kurz berichten und ein paar Fotos vom aktuellen Status posten:

    Viele Bilder könnt ihr euch in meiner online Gallerie anschauen:

    https://picasaweb.google.com/11177690906223…feat=directlink

    Wie ihr sehen könnt ist die Außenhaut wieder instandgesetzt und lackiert. Bin soweit super zufrieden mit der Qualität der Gfk Arbeiten und der Lackierung. Obwohl ich schon darauf eingestellt war den ganzen Wagen zu lackieren, hat der Lackierer es geschafft den Farbton perfekt zu treffen, sodass mir keine Farbunterschiede auffallen.

    Aber bis der Wagen auf die Straße kann sind noch ein paar Arbeiten notwendig:

    1. Der Kühler muss aufgrund einer Undichtigkeit gegen einen Voll Alu Kühler ausgetauscht werden (hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung wie das funktioniert??)

    2. Ich brauche noch dringend die Scheinwerfer Abdeckungen. Konnte diese bisher leider nicht auftreiben und neu kaufen ist mir einfach zu übertrieben teuer.

    3. Weiter fehlt noch ein vorderer Blinker (vielleicht hat ja jemand von euch noch einen rumfliegen)

    4. Und zu guter letzt müssen noch ein paar Aufkleber und Logos auf die Heckclam (wo sind diese zu erwerben?)

    5. Das Gitter des vorderen Lufteinlasses muss ich auch noch instandsetzen (hat da jemand von euch noch einen Tip mit welchem Material man das gut machen kann??)


    Mit juckt es auf jeden Fall schon in den Fingern und im Fuß und ich will so schnell wie möglich auf die Straße.
    Angemeldet wird der Wagen nächste Woche und dann heißt es nur noch auf den Kühler warten und los gehts.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Kühlertausch muss die Clamshell wieder ab.

    Dann einfach das alte Ding vom Kühlsystem trennen, aus dem Rahmen schrauben, den Lüfter vom Kühler abmachen - ist genietet, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Kühler wieder zusammenbauen.

    Man kann dabei gleich die Lüfterhalterungen gegen die schönen Aluteile vom Holländer austauschen.

    Eigentlich ist das ein simpler Job - den Rest hast Du ja bisher auch ganz gut hinbekommen.

    Sven

  • Die hintere Clam wurde auch instandgesetzt. Wobei noch ein paar Bruchstücke vorhanden waren und nicht alles aus dem nichts modeliert werden musste.

    Muss auch sagen, dass es aus dem Kofferraum auch nicht wirklich auffält, dass an der Clam rumgeklebt wurde. Bin auch immer wieder erstaunt wenn ich mir so die vorher nacher Bilder anschaue.