• Hi Leute,

    seit Gestern nacht steht meine Elise in der Garage. Eine Mörder-Tour von Köln nach Hamburg und zurück (mit Hänger - 12Std.) hat es möglich gemacht. Eigentlich sollte es ja mal eine S2 werden - Standard....... jetzt ist es eine S1 111S mit ein paar netten Extras. Hat trotzdem fast 17 Mille gekostet. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie das aber wert.
    Das Einzige, was mich etwas unruhig macht, ist das Klappern der gesamten Kiste bei Bodenwellen oder Erschütterungen durch den Straßenbelag. Ist das normal ???
    Geil ist das abnehmbare 30er Momo-Lenkrad. Erleichtert das Einsteigen ungemein. Mann; muss ich mich falten (190cm).... in die S2 habe ich irgendwie besser (schneller) gepasst.... Egal: DAS TEIL IST IRRE

    lg aus Köln


    Andreas

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • ok ok...... :D ....ein gewisses Eigenleben ist immer dabei....
    Viel wichtiger ist für mich mal ein Bedienerhandbuch. Der Verkäufer hatte weder Service-Heft noch irgendeine Anleitung. Da das gute Stück innen nach Kühlmittel riecht, wollte ich gerne mal den Kühlwasserstand prüfen.... aber wo..... (111s mit VVC Motor) Gibt es so ein Handbuch auch in digitaler Form. Wenn ja wo und wie teuer.....? ?( ?( ?(

    Außerdem brauche ich eine neue Dichtung für den Ventildeckel....woher und was muss man dafür bezahlen....?

    Boah 1000 ragen auf einmal - mache mir halt Gedanken, Dass es meinem "Schätzchen auch gut geht............. :thumbup:

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • Jepp.... 16500,-€ für ne Rechte.

    Die ist aber absolut
    scheckheftgepflegt und da ist echt viel dran gemacht worden. Der Lack
    ist in einem Knaller-Zustand. Die Achsen und Querlenker sind
    gesandstrahlt und verzinkt. Der Motor hat einen KOMO-Umbau mit großer
    Drosselklappe und Chip, Anderem Luftfilter, Tuningpott (2,5") und
    Sport-Kat. Sie soll jetzt irgendwo zwischen 180 und 190PS liegen. Innen
    ist alles mit schwarz-rotem Leder neu bezogen. Auch das Harttop ist
    geil...... Außerdem war ein Satz Winterreifen (wer fährt im Winter
    ?????) dabei, auf den original 6-Speichen-Alus. Die normalen Reifen sind
    auf schönen, schwarz gepulverten Borbets in Verbindung mit
    Spurplatten.... geile Sache das. Alles eingetragen und in einer
    Lotus-Fachwerkstatt gemacht. Im Vergleich zu anderen Angeboten ist das
    fast schon ein Schnapp !!! zumal die S1 111S eh noch gut gehandelt wird,
    weil es nicht sooooo viele davon gibt

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • moin,


    Zitat

    Es gibt massig Elisen da klappert nichts, null. Auch Mk1


    das kann ich bestätigen ! wenn die in der geschlossenen halle stehen klappert da gar nix ! :thumbup:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Scheckheftgepflegt -aber du hast kein Scheckheft und Unterlagen ? -klingt widersinnig

    und ''das Auto ist es wwert, soweit ich das beurteilen kann..'' , oder '..ist in Ordnung' -und das kannst du beurteilen, findest aber nicht den Wasserbehälter für das Kühlmittel im Motorraum ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na versteh mich doch, nicht das da nur 'kosmetisch' gearbeitet wurde ..und zwar Querlenker sauber sind, die Gelenke aber schlagen durch ?! Er sagt doch das Ding klappert am Chassis/beim fahren überall

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Erstmal eine Mk1 111S ist eine gute Wahl. :thumbup:

    Wenn man das "TDI Pumpe Düse Nagel Geräusch" des Rover K-Serien Motor VVC mag (Geräusch je nach Laufleistung und Fertigungstoleranzen der VVC Mechanik mehr oder weniger stark ausgeprägt).

    Kühlmittelgeruch im Innenraum würde mich auf die Idee bringen, mal den Wärmetauscher Innenraum auf Dichtigkeit zu prüfen.

    Sonst gibts noch tausend andere Möglichkeiten wo Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf entweichen kann, sodass Geruch entsteht...

    Schön ist feststellbarer Kühlmittelgeruch speziell bei der K-Serie nicht. :!:

    Space Cakes for free

  • Glückwunsch Henkman zu Deiner 111S :thumbup:
    Was das Klappern angeht solltest Du erst einmal
    versuch selbiges zu orten.( am besten zu zweit )
    Meine hat auch geklappert und nicht zu knapp,
    und die Gründe waren vielfältig. Traggelenke,
    Fahrwerksbuchsen, Stabibuchsen, lose Boden-
    bleche und zu guter letzt Kleingeld und eine MD-
    Hülle.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • guenter...
    ...nicht dass ich dir recht geben wollte. :)

    -kein servivebuechlein
    -alles klappert
    -ventildeckel undicht
    -riecht nach kuehlwasser im auto
    -getunt und wohl auf der rennstrecke gefahren
    -im winter gefahren

    ich frag mich ob der kilometerstand stimmt
    ich frag mich was die reparaturen in den naechsten 12monaten kosten werden
    ich frag mich ob das auto garantie hat

    wuerde es sich evtl lohnen das auto pruefen zu lassen und dann schnellstmoeglichst zurueck zu bringen?

  • das schlimme ist ja, die Elise ist von Konstruktion/Konzept her eines der am besten zu verstehenden Autos die man sich vorstellen kann ..ja -auch für Laien.

    Wie Lars so gut beschreibt, schon allein irgend ein Müll welcher mal unter den Sitz gerutscht ist macht in der Bodenwann ein enormen Radau ..und wenn dann noch das Zwischenblech unter der Tankzelle nicht vernünftig verschraubt (und ggf. an den Falzungen mit Gummi hinterlegt) wurde , so fährt man mit einer Kiste rum deren Rollgeräusche beinahe lauter sein können als der Motor an sich.

    Erster Schritt bei einem solchen Neuerwerb 'mit Vergangenheit' sollte also immer ein full-strip sein. Dazu Fahrwerk prüfen, Innenraum leer machen und Systemkomponenten wie Kühlung/Motorölkreislauf durchsehen. Wenn das alles wieder in einwandfreier Funktion ist, dann kann man sich Gedanken zu möglichen Motorüberarbeitungen und lästigen Schwachstellen wie den Türöffneranschlägen, sowie ausgenuddelte Fenstermechanik/Hebermotoren und typischem Sitzgestellquietchen machen. Ganz zum Schluß würde ich dan kosmetische und technische Überarbeitungen am Body angehen, welche mit Sicherheit an der ein oder anderen Montagestelle/Überlappung an den Verschraubungspunkten notwendig ist..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me