Elise MK 1 springt nicht an.. any hints?

  • Hey,
    Danke euch für die Ideen und Hilfe.

    Kurzes Feedback. Der Bypass funktioniert tatsächlich bei der Meta Systems WFS. Habe die Lise zumindest zweimal damit an bekommen und sie lief bevor der Fehler wieder auftrat.

    Die Kontakte am Zündschloss hab ich mir noch nicht angeguckt, werde ich aber auch noch mal machen.

    Was wirklich komisch ist, ist dass die Zündfunken für zwei Sekunden da sind und selbst, wenn ich auf Stellung III zum starten bleibe, weg bleiben. Schaltet da irgendwas in der ECU um? Erwartet die es innerhalb der Zeit eine Rückmeldung eines Sensors?

    Sensor von der Kurbelwelle abgezogen für dazu, dass nicht mehr geht, Sensor von den Nockenwellen abgezogen, Fehler bleibt bestehen. Aber laut Handbuch sollte sie zumindest im Notlauf laufen...

    Es bleibt komisch und ich halte euch auf dem laufenden

  • Ich kenne das nur damals im Studium von meinem Kia. Wenn die Batterie Unterspannung bekam, verlor die WFS den Code und dann gab es nur einen Zundfunken, danach war tote Hose...

    Wenn die Überbrückung bei Dir tatsächlich funktioniert, kann ich mir nicht so recht erklären, weshalb der Zundfunken dann weg bleibt... Vielleicht hat der Kurbelwellensensor ein Problem (Wackler), vielleicht greift der Nockenwellensensor ein... Schlepp die Kiste zum Guido oder Benno und lass es dort prüfen. Die haben a) Erfahrung und b) können mal Teile zur Probe schnell tauschen...
    Bei denen wirst auch nicht arm

    Die Saison ist viel zu kurz um jetzt herum zu eiern... Im Winter kann man das ja allein probieren, aber jetzt lieber fahren...

  • So Leute, endlich ein Update von mir. Da ich parallel noch einen '84er BMW E30 mit Vergaser wieder fit gemacht habe war das Auto Budget in dieser Saison etwas beschränkt .

    Aber seit gestern ist die Emerald ECU K6 da und ich konnte nicht warten diese zu installieren und es auszuprobieren. Da ich eine für die Elise vorkonfigurierte erworben habe, waren alle Settings schon korrekt, so dass ich nur noch den Throttle Position Sensor kalibrieren musste. Der erste Startversuch war dann auch gleich erfolgreich. Der Fehler ist also wirklich bei der ECU gewesen. Jetzt läuft sie mit einem stabilen Leerlauf bei ca 700 Umdrehungen.

    Jetzt interessiert mich natürlich der Austausch mit anderen, die die Emerald drin haben. Wo habt ihr die wie montiert? Würdet ihr Interesse an einem Austausch zu den Maps haben?

    Ich plane in den nächsten Wochen auf die Rolle zu gehen und die Map fein tunen zu lassen. Mal schauen, ob die das hier in Paderborn hin bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden und freu mich über eure Antworten

  • Hey,
    also mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, ob die von Emerald bereit gestellte Map für die S2 in etwa dem entspricht, was nach einer Optimierung vorhanden ist.

    Die Optimierung läuft ja hauptsächlich über die Korrekturen der Einspritzzeitpunkte und der Zündzeitpunkte. Bei einer Serienmaschine sollten die trotz abweichender Toleranzen sehr ähnlich sein.

    Die Abstimmung würde ich bei SAR Turbotechnik/TIJ in Paderborn Schloss Neuhaus anfragen. Die haben eine ziemlich neue Rolle und ich denke viel Kompetenz, auch wenn sie die Emerald selber vielleicht nicht kennen. Dadurch, dass die Base Map vorhanden ist, denke ich, dass nur Finetuning betrieben werden muss.

    Habt ihr Alternativen, die ihr empfehlt?

    Mich würde vor allem erst mal interessieren wo ihr die Emerald befestigt habt. Habt ihr zusätzliche Befestigungspunkte selber gebohrt, oder habt ihr eine Adapterplatte zu den originalen Befestigungen gemacht? Oder Habt ihr die Emerald in den Kofferraum verlegt?

  • Danke für das Angebot! Ich wurde von der Basis Map ein paar Fotos machen und hier posten.
    Es ist noch die originale Lambda Sonde verbaut. Ist in der Emerald Aber auch so eingestellt.

  • Gut zu wissen. Könnte ihr vielleicht eine empfehlen? Die würde ich dann noch schnell vor dem Winter bestellen :D

    Dann müsste die Emerald closed loop zur Abstimmung Optimierung fähig sein, oder?

  • Moin,

    nimm ein Kit von Stack (Bosch Lambdasonde + Stack Anzeigeinstrument mit eingebautem Controller).
    Das ist eine gute Qualität und die Sonde heizt erst auf, wenn der Motor tatsächlich läuft.
    Darüber hinaus solltest Du Dir intensiv das Handbuch bzw. die Unterlagen von der Emerald durchlesen und verstehen.

    Grüße
    Martin

  • Zwei Dinge würde ich dabei noch zu Bedenken geben:

    Die Emerald regelt nur in einen ganz schmalen Bereich, der in der Software standardmäßig sogar noch enger angegeben ist als nötig. Abweichungen, die außerhalb dieses Bereichs liegen, ignoriert sie. Es sind daher nur kleine Korrekturen möglich. Also muss die Fuel-Map schon vorher einigermaßen passen, damit closed loop oder adaptive mode überhaupt funktionieren.

    Nicht vergessen darf man dann auch, dass man in der Software an mehreren Stellen Einstellungen vornehmen muss, um die Lambda-Regelung zu nutzen:

    • Der Eingang für die Lambda-Sonde muss aktiviert werden (Sensor type: Wideband + Controller/AFR).
    • Das Verhältnis zwischen Input Voltage und AFR muss an den verwendeten Controller angepasst werden.
    • Der meines Erachtens zu eng vorgegebene Korrekturbereich (AFR target within ...) sollte so weit wie möglich vergrößert werden.
    • In der Feedback mode-map (Oder war es Closed Loop-Settings, ist schon lange her?) müssen die Kennfelder die gewünschten Modi bekommen (adaptive mode bzw. closed loop).
    • In der AFR-target map müssen die gewünschten Zielwerte in die Kennfelder eingetragen werden.

    Ich erwähne das nur, weil ich in der Vergangenheit schon Maps von einem namhaften Tuner gesehen habe, der einem Kunden eine Breitband-Lambda-Sonde und einen Controller eingebaut und an die Emerald angeschlossen, dann aber nur unvollständige Einstellungen in der Software vorgenommen hat, sodass die Emerald trotzdem immer nur im Open loop-Mode arbeiten konnte.

    Der zweite Aspekt, den natürlich jeder für sich selbst bewerten muss: Ich war schon ein paar mal bei Emerald und habe mich mit Dave Walker über das Thema unterhalten. Der stand dann immer auf dem Standpunkt, dass man auf dem Prüfstand ordentlich mappen soll und die Lambda-Regelung besser gar nicht nutzt. Warum auch immer ...

    Die Empfehlung von Martin, das Stack-Instrument als Controller zu verwenden, würde ich definitiv unterschreiben.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also mein Auto wurde auch mal bei Dave Emerald gemappt und hat somit eine vernünftige Map.
    Es ist auch das Stack-Breitbandlambda drin, das war aber nicht aktiviert, sondern wurde zunächst nur als Anzeige im Cockpit verwendet.
    Nach sehr sehr sehr sehr vielen Nachrichten und Telefonaten mit Marko hatte ich dann die Breitbandlambda lauffähig (gab leider einen Bug in der Emerald-Software, der leider nicht reproduzierbar war, daher hat es leider etwas gedauert).
    Worauf ich hinaus will: Die Map vom Dave Emerald ist ja an sich nicht schlecht, was maximale Leistung angeht.
    Allerdings lief der Motor auch bei niedriger Last sehr fett, was natürlich auch den Spritverbrauch nicht gerade begünstigt hat etc.
    Somit fahre ich jetzt im Bereich bis ca. 25% Gaspedalstellung "closed loop", und darüber "open loop".
    Das ist für mich die ideale Lösung, um das "beste aus 2 Welten" zu erhalten.

    Aber natürlich muss dafür eine gute, am besten auf einem Rollenprüfstand "erfahrene" Map vorhanden sein.