HIFI einbau (bilder und anleitung für stromkabel etc) <600€

  • hi

    baue gerade ein - bilder kommen später.
    ich habe die suche bemüht und nichts hilfreiches gefunden.
    ich bin gelernter kfz mechaniker und habe schon massig gute carhifi anlagen verbaut. kein bling-bling-bass-ramsch-pfusch!!!

    wo verlegt man das stromkabel(d=10mm) von der batterie zum linken fussraum? ?(

    evtl hinter einem der hinteren lautsprecher bohren? dann mit winkelmuffe und das weitere kabel dann "unter dem teppich" verlegen. evtl im verklebten kunststoffkabelkkanal......

    gibt es umgesetzte lösungen für den tieftönereinbau? die einbauorte hinten sind ja gelinde gesagt katastrophal :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von aurisdream (6. April 2012 um 00:58)

  • Tieftöner?

    Da mußt du schon ein Gehäuse laminieren. Hinter den Sitzen wäre schon Platz aber klingen wird das nicht.

    JL hat ein paar kleine Woofer die auch etwas "höher" spielen können. Ich glaub ein der aktuellen Car Hifi
    was gelesen zu haben, bzw. dort war ein Einbaubeispiel in einem 1er M.

    Gruss Chriss

  • also wenn, dann würde ich statt der fussstütze etwas bauen und nicht hinter die sitze. die plastikwanne würde ich dann zum sub umbauen...erstmal sehen was ich mit den tieftönern mache...

    das mit dem antennenkabel verfolge ich mal.
    bei komo-tec meinte man, dass die durch die mittelkonsole gehen würden.... 8| ?(
    ich bau erstmal den 2. sitz aus und schaue das blech dahinter an.

    für die 10er habe ich mit alubuty und hasendraht nahezu dichte und einigermaßen stabile gehäuse gebaut.

  • Hm mal ehrlich wenn sich der Beifahrer mal richtig abstützt war´s das mit dem Gehäuse.

    aber ich helfe mal :)

    JL Audio hat oder hatte eine Stealth Box für Elise:
    http://www.jlaudio.com/product/54216.….104762.0/Elise


    hier gibt es auch noch eine Idee:
    http://www.lotustalk.com/forums/f133/in…speakers-56363/


    auch ganz lustig so was hier:
    http://www.sandsmuseum.com/cars/exigespec…reo/stereo.html


    - aber die MT und HT würde ich aktiv "fahren"
    - hier wird auch die Stromdurchführung beschrieben

    Gruss Chriss

  • hi

    also des mit dem jl....is ne exice - anderer innenraum. keine gemeinsamkeiten.
    stromkabel würde ich SO niht verlegen! am heissen kühlwasserausgleichsbehälter.... wär mir zu heiss ;)

    infinity + kenwood....joah...naja...die verkleidung auszubauen war recht nervig im ansatz...habs dann gelassen :D

    habe vorne ein DLS r4 system und hinten versuche ich mal ob ich die eton NCS 16er verbauen kann. wenn ich stahlringe mitverschraube klaue ich zwar volumen aber sollte evtl impulsiver werden....mal sehen....
    ein teil der dämmung ist weg. das kabel habe ich dahinter vom "innenraum" zum motorraum geführt und dort sicher am überrollkäfig in einem kabelschutz verlegt.
    vorne ist es seitlich unter dem teppich am längsträger verklebt. incl trittschutz.
    für die anbringung des verstärkers brauche ich noch eine angepasste aluplatte - ist in der fertigung. es wird ein audio system x70.4
    die hochtöner sitzen bereits im eck wo die a-säule zum amaturenbrett führt. so stören sie das sichtfeld nicht und können ihrem dienst artgerecht nachgehen.

    wenn ich dort eine kiste artgerecht einbaue, kannst du trotz geringem gewicht gerne dagegentreten - das hällt.

    morgen kommt das neue radio an,.... und am freitag geht er zu komo-tec....die anlage wird also erst nächste woche fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von aurisdream (28. März 2012 um 20:45)

  • ich habe den Pioneer TS-WX110A im Beifahrerfussraum verbaut und sonst Original Blaupunkt. Passt für mich...

    Kabel gehen gut durch den Mitteltunnel und dann hinter den Sitzen ca. 40cm nach oben, dann nach links und dort ist dann die Durchführung zum Motorraum.


    Gruß
    Rene

  • Hi, bin vom Zigarettenanzünder ab durch den Mitteltunnel gegangen.

    Wenn Du einen Sub brauchst, hätte ich einen abzugeben:

    Audio System F190 III Endstufe, Precision Devices 8" Baß, 7,8 kg, für LHD. 300€ plus Versand.
    Selbstgebaut, bin aber professioneller Lautsprecherentwickler.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • so... ich habe es geschafft die DLS MS6 magnesium incl dicker ringe
    hinten reinzubauen. leider passt das nicht zu 100%. die abdeckung steht
    nun unter spannung - hat auch vorteile... ich empfehle 16er tieftöner zu
    nehmen die einen nicht ganz so raumgreifenden magneten haben. die eton
    ncs700 passten leider nicht zu den ringen. wären aber auch klanglich
    eine ansage gewesen. ansonsten evtl die carpower neokick165. oder gleich
    die abdeckung zerschneiden und mittig eine konstruktion aus stabilem
    material bauen und 2 aa130 verbauen. mit leder bezogen schaut das dann
    auch wie original aus.

    das radio ist heute gekommen....heute früh ging das lisel zu komo-tec.
    am sonntag oder montag gehts weiter.
    die aluplatte für den verstärker ist da und somit kann dieser dann auch verbaut werden.

    der subwoofer schaut gut aus !!! .... wenn man einen linkslenker hätte und wenn dann über dem sub nicht schon ein verstärker montiert wird..... schade.

    e46 ci ... hast du die türen aufgeflext? :P 8o musste das beim cabrio machen :whistling:

    habe die meissten bilder mit dem handy gemacht und das nervt mich grade sehr ! speicherprobleme.... :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von aurisdream (30. März 2012 um 13:00)

  • also diese DLS R4 haben doch recht ausladene maße und passten absolut problemlos ;)

    hier habe ich mit hasendraht und dicken alubutylplatten eine art gehäuse gebaut:

    der 10er fertig eingebaut. man könnte das silber noch verstecken aber hinter dem gitter ist es fast unsichtbar:

    links:

    hier der ringradiatorhochtöner, der mit dem amaturenbrett verschraubt ist:

    vom stromkabel habe ich leider kein bild gemacht aber das erklärt sich von selbst. den hinteren linken lautsprecher raus. die dämmung dahinter entfernen und das gfk durchbohren. die dämmung motorraumseitig durchstoßen und eine kabelmuffe verkleben und das kabel durchführen. nun wird es am überrollbügel bis zum kabeltunnel geführt, welcher direkt zur batterie führt. vorne kann man das kabel seitlich unter dem teppich verlegen. man sollte jedoch trotz sicherung besonders auf einen tritt- und scheuerschutz achten!

    bilder von der endstufe und den tieftönern kommen noch.
    beim tieftönereinbau habe ich die plastikabdeckung komplett ausgebaut(gurthalter ausbauen dann die 4 spreitzschrauben entfernen und die kleine ablage mittig komplett ausbauen.) und die lautsprecheröffnungen erweitert.
    nun kommen die aluringe(zb sinuslive) von hinten mit etwas klebstoff an das plastik und der lautsprecher wird von vorne mit dem ring und der verkleidung verschraubt. so erhällt man deutlich mehr steifigkeit und das ganze ist dann auch dicht zu bekommen. die verkleidung wurde teils mit alubutyl(stabile aluschicht!) beklebt um späteres vibrieren zu minimieren. mMn das maximal mögliche ohne die verkleidung zu ersetzen und sinnvoll einzubauen.....

    also am montag geht es weiter... :thumbup:

  • "hier der ringradiatorhochtöner, der mit dem amaturenbrett verschraubt ist:"
    Das sieht so etwas von Sch....e aus, soll das etwa so bleiben? :thumbdown:

  • moin,


    Zitat

    "hier der ringradiatorhochtöner, der mit dem amaturenbrett verschraubt ist:"
    Das sieht so etwas von Sch....e aus, soll das etwa so bleiben?


    kirmeskarre beleibt kirmeskarre ! :kotz:

    wie bereits im anderen thread gezeigt :


    ganz eindeutig das falsche auto gekauft......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • na jetzt versteh ich den schlechten ruf, den man hat, wenn man ein solches fzg besitzt..... 8| was sind das denn hier für manieren?


    ziel des einbaus ist es schlichtweg, dass man beim pendeln zwischen städten oder auch mal im alltag eben auch mal etwas musik hören möchte. das gekrächtze aus den werkseinbauorten und den mieserablen bling-bling-blaupunkt lautsprecher der billigsten serie ist da eine unwürdige zumutung für ein fzg der klasse und insbesondere für den besitzer.

    ich habe schon einiges verbaut und das besonders in hochpreisge fzg....mein ziel ist es IMMER das absolute understatement zu wahren und so unsichtbar wie möglich zu verbauen. hinter den kulissen darf es dann aber gerne unbegrenzt ins technisch machbare gehen - hier wurde dem der finanzielle riegel des auftraggebers vorgeschoben. sonst wären statt der originaleinbauorte vorne wohl echte alu-gfk-gehäuse mit deutlich leichteren chassis ge- und verbaut worden. gesehen hätte man davon soviel wie jetzt auch. bzw evtl sogar ohne den hochtöner. das bild hat eine 28mm brennweite und da wirkt der ht auch deutlich größer als er es ist. er fällt im fzg wirklich nur auf wenn man darauf achtet ;)


    Zum Thema Groß- und Kleinschreibung, gibt es einen interessanten Beitrag von Karambolage(ARTE):
    http://www.arte.tv/de/2352012,CmC=2352028.html
    Mit dem dazugehörigen Video kann ich leider nichtmehr dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von aurisdream (31. März 2012 um 17:06)

  • Gruezi

    Für den Aufwand, den du betrieben hast sieht das doch gut aus. Lass dich nicht beeindrucken von den Kommentaren, ich hab da auch immer zu kämpfen :)
    Wenn Sie aber drin sitzen und ne perfekte Bühne orten, sind die meisten dann eher sprachlos.. . .
    Im Auto vom Wölfinger sass mal der Dirigent von der Wiener Oper - einen Monat später stand sein Auto in der Werkstatt - mit den Worten: "Machen Sie das mal so wie bei ihrem Audi - Preis ist egal."
    Der Trend geht eher hin zu Understatement und möglichst unauffällig, aber ausgewogenen Klang. Dieses BUMM BUMM mit klappernden Nummernschildern in der Innenstadt ist höre ich immer weniger, kann aber auch an den Leasingfahrzeugen liegen, die nicht mehr umgebaut werden.

    Die DLS brauchen min. Einbautiefe von 60mm? Auf dem Bild sieht es nach deutlich mehr aus! Aber die Kamera kann verzerren. HT und MT aktiv oder über Weiche?
    Die von DLS oder eine selbstgebaute? Trennfrequenz?

    Die Befestigung vom Amp würde mich sehr interessieren - ich spiele ja auch schon wieder mit dem Gedanken zu basteln . . . . eventuell auch mal mit GFK, aber das ewige Zeitproblem.

    E46 CI - nein nicht geflext das gibt immer mal Wassereinbruch und ich brauche kein Feuchtbiotop.

    Gruss und noch viel Spass beim basteln

    Chriss

    PS: Bilder nicht vergessen

  • Also ich finde das Thema spannend und lese gerne mit. Nur einen Kommentar kann ich nicht so stehen lassen - die Bling Bling Blaupunkt sind das letzte - Nö ich finde die original LS von Blaupunkt in meiner Exige zwar auch nicht hitmäßig - absolut bassbefreit, aber der Klang ist wirklich nicht übel. Völlig grottig sind aber die Alpine in meiner Elise, das Zeug ist wirklich ernster Schrott!


    Alos die Blaupunkt sind dagegen direkt High-End!

  • die exige hat ganz andere einbauorte und aus 2x13 und 2x16cm kommt mehr als bei den freeair verbauten 10cm und 13cm undicht auf labilem plastik
    verschraubten lautsprechern. .... ich unterstell mal, dass es bei der exige besser klingt. :D

    es kommt eine 3mm starke aluplatte über die knie des beifahrers und dort wird die audiosystem v70.4 befestigt.
    dank dem neuen fahrwerk.....(habe ich gerade telefonisch erfahren...) muss das nun nochmal stabiler werden als zuerst geplant...

    trennung... also fangen wir von unten an.
    hochpass von der hu bei 40hz(kleinste einstellung und denke auch sinnvoll...).
    dann kommt der amp mit bandpass für die 16er tieftöner von 30 bis etwa 300hz.
    nun ein bandpass am amp von den etwa 300 bis etwa 4khz für die 10cm mitteltöner.
    die hochtöner trenne ich dann passiv 12dB.
    das stell ich dann, zusammen mit dem EQ ein wenn ich es gehört habe. mal sehen wo stärken und schwächen liegen.

    das ganze ist halt schon recht verstreut also eine echte bühne strebe ich nichtmal an....es soll harmonisch und neutral sein. einfach musik an und fahren. da soll nix nerven, auffallen oder gar stören.

    Einmal editiert, zuletzt von aurisdream (31. März 2012 um 21:25)

  • 30 Hz Hochpaß ist schon niedrig gewählt, ich habe es bei 45 gut sein lassen, und den Sub eher auf Wirkungsgrad gebaut.
    Schon laut, das Lieschen. Tiefpaß dann 200 Hz, dann 2 3" Breitbänder in 0,5 Liter geschlossenem Volumen und gut.
    Ist ganz nett, das einzige Problem, ich verwende es nie, da mich in dem Auto Musik beim Fahren doch nervt...

    Gruss, Mark :)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • den link kenne ich - danke!

    also es ist soweit fast fertig - kleine einstellungen noch...kabel kaschieren...

    optisch ist soweit kein unterschied zu erkennen - ausser den hochtönern und dem verstärker. der ist trotz seiner größe in dem auto einfach schwer zu verstecken.
    sollte nochmal ein lotus gemacht werden, dann setze ich ihn seitlich in den kofferraum.

    die 10er dls haben in den "gehäusen" einen beeindeuckenden klang - zusammen mit den höchtönern wurde deutlich mehr erreicht als erhofft. die beiden 16er runden das ganze angenehm ab und sind beinahe nicht ortbar. trotz dass sie direkt neben dem ohr spielen.
    man kann nun auf klanglich recht gehobenem niveau auch mal laut musik hören ohne, dass es in irgendeiner form nervig wird.

    leider fehlen mir nun einige bilder(tieftönereinbau....) aber der rest kommt in den nächsten tagen. mal sehen was sich noch retten lässt.

  • Also ich hab mir vor ein paar Jahren auch die Mühe gemacht und andere Lautsprecher ins Armaturenbrett nebst 5-Kanal-Endstufe und Subwoofer im Beifahrerfussraum gebaut. Mit dem Eimesscomputer vom Blaupunkt Woodstock hat das super geklungen und konnte auch richtig laut.
    Nur war mir das irgendwann zu stressig, jedesmal beim Schnellerwerden lauter zu machen und dann beim Abremsen wieder leiser.
    Die Anlage konnte schon richtig laut spielen, so dass man auch über 100 noch deutlich Musik hören konnte.
    Nach einem Jahr hab ich das ganze Zeugs wieder rausgerissen weils einfach zu stressig war.

    YES I CAN ! ...drive