Werkstatt Raum Norddeutschland

  • Guten Tag,
    ich fahre seit 6 Monaten eine schwarze Elise SC (MJ 2007)...ein Traum.
    'Leider' steht nun ein Service an und ich konnte auf Lotuscars keine Vertretung im Norddeutschen Raum finden.
    Wo kann ich mit meinem Wagen hin? Die 500 km bis zu Komo-Tec oder Exclusive Kollektion zu fahren ist ja ein wenig happig :-(.

    Also, wer kennt sich mit den Toyota Elise aus,...die Hoffnung auf einen Vertragshändler-Stempel in meinem Wartungsheft habe ich schon aufgegeben :-(.

    Gute Ideen willkommen :) .

    Viele Grüße,
    Peter

  • Moin,

    ich komme aus Hamburg und war schon bei einigen der Norddeutschen "Lotus" Werkstätten. Ich würde aber mitlerweile lieber die 500km zu Komtec fahren, denn dort ist das Fachwissen und der Service einfach mindestens eine Klasse besser als bei den meisten anderen.

    Da stimmt einfach alles.

    Gerdae wenn du dein Auto neu hast würde ich erstmal bei Komotec reinschauen, denn wer weiß ob da nicht doch mehr istz als nur der service;)

    Ex Limited Cars zb finde ich persönlich viel zu teuer. Der service kostet da ca 700 Euro, was ich wirklich happig finde, wenn man bedenkt das Komotec ca 450 mit allem drum und dran nimmt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die getunten Rover Motoren von Komotec anschaue, hat sich jener in vielen Fällen nicht mit Ruhm bekleckert.
    Die perönliche Erfahrung zählt jedoch für jeden und das ist unbenommen.

    Werkstätten gibt es einige in und um Hamburg die mit der Elise Erfahrung haben.

    Werkstattsuche

    Axel von Blittersdorf hat sich so einige Schnitzer erlaubt (Nobbi wird beispielsweise berichten können).

    Die rste Frage - offizieller Stempel oder nicht?


    Frank

  • Wenn ich mir die getunten Rover Motoren von Komotec anschaue, hat sich jener in vielen Fällen nicht mit Ruhm bekleckert.
    Die perönliche Erfahrung zählt jedoch für jeden und das ist unbenommen.

    Werkstätten gibt es einige in und um Hamburg die mit der Elise Erfahrung haben.

    Meiner Meinung nach kannst du die Erfahrungen von Komotec nicht mit denen der anderen Werkstätten vergleichen. Die machen ja fast nur Lotus und die meisten anderen Werkstätten machen Lotus eher nebenbei.

    Kuck doch alleine mal auf den Hof der anderen Werkstätten, da hast du das Gefühl, dass sich da hin und wieder mal ein Lotus hin verirrt. Ich will jetzt auch nichts direkt negatives raushauen über die anderen, aber man merkt schon deutlich das es bei Komotec in Sachen Lotus ein anderes Niveau ist

    Ölwechsel, ESD Tausch(obwohl es da schon schwierig werden kann) oder andere Kleinigkeiten würde ich noch woanders machen lassen, aber alles andere nur noch bei Komotec.

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (26. März 2012 um 11:21)

  • Also zu Komotec fällt mir ein das die sich letzte Woche gerade nicht mit Ruhm bekleckert haben, evtl. eher mit Löschschaum.
    Dazu muß man ohnehin mal fragen ob es richtig sein kann, das ein Kundenfahrzeug als Versuchskaninchen herhalten muß. Immerhin wollen
    die Komotecer sicherlich gerne mehr der neuen Motoren umrüsten. Marktpotenzial ist sicher vorhanden, warum nicht selber ein Fahrzeug kaufen,
    herrichten, testen und anschließend den Testträger verkaufen. Klar, das kostet und muß vom Kunden anschließend teileweise bezahlt werden.
    Aber Geiz ist ja geil, viele wollen alles aber das für ganz wenig Kohle.
    Wobei generell die ganzen Tuningfirmen mit Sorgalt betrachtet werden sollten. Aber muß jeder Kunde für sich klären

  • Warst du schonmal bei Komotec?

    Ich kann nur sagen, dass mir der Besuch bei Komotec vor kurzem gezeigt hat was für ein Know How und Service möglich ist. Das ganze noch sehr unbürokratisch und flexibel. Mehr geht nicht. Muss man wirklich mal erfahren haben denke ich

    Die meisten anderen Werkstätten sind ein Kompromiss. Entweder haben sie "Ferrari" Preise wie Limited Cars oder man muss Abstriche beim Lotus spezifischen Know How machen.

    Auf beides habe ich persönlich keine Lust mehr und von daher werde ich die 500km auch in Zukunft auf mich nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (26. März 2012 um 13:05)

  • Moin, vielen Dank für eure Anregungn
    Das mit LC habe ich ebenfalls an anderer Stelle gelesen. Hatte gehofft, dass da ein bisschen frischer Wind rein kommt, seitdem Brecht Senior den Laden nicht mehr betreibt (auch i. B. auf Preise).

    Schlussendlich ist nun aber mein Entschluss für Komo-Tec gefallen :P .
    Ich muss nur mal schauen, wie ich das anstelle, ich fahre nur 6-7 tsd km im Jahr (viel zu viel um die Ohren)....und dann 1000 km drauf orgeln wegen Service ;( ? Ist sowas denn an einem Tag zu schaffen? Also morgens hin, schönen Tag machen, und abends zurück (solange Mängel im Rahmen bleiben :rolleyes: )? ich denke das beste wird es wohl sein den Service auf dem Rückweg von einem Trackday-besuch einzuplanen :) .

    Viele Grüße,
    Peter

    PS: Um 'ganz ehrlich' zu sein wie es zu meiner Entscheidung kam: Ich habe ein wenig Komo-Tec gegoogelt und bin dabei auf ein altes Interview mit dem Geschäftsführer gestoßen. In dem sagte er sinngemäß, dass er auf den Tag hofft an dem er sich das gleiche Gehalt auszahlen kann wie seinen Angestellten, anstatt alle Einnahmen wieder in die Firma zu stecken. Sicherlich nicht ganz so kritisch, aber solche Leute sind mir seeeeeehr sympatisch :thumbup: .

    PPS: Ja, ich melde mich die Tage richtig an,..mit allem pipapo :-).

  • In Hamburg soll Rainer Sellin (ex Mitarbeiter von Thielert) gut sein...ich habe bei ihm alllerdings nur ein Ölwechsel machen lassen, und der Preis war in Ordnung. Sein Werkstatt ist aber kein offizieller Lotus-Werkstatt.

  • Hallo alle zusammen,
    bin seit einem Jahr mit meiner 98iger Elise MK1 dabei. ich kann für Hamburg nur Tim Semmelhaack empfehlen. Er kennt die Elisen usw. bis in die letzte Schraube. Bei von Blitterdorf fahre ich fast jeden tag vorbei: Das Tor ist zu und auf dem Hof steht nicht ein Auto mehr. Gibt es die Firma noch?

    Es kribbelt schon: 1.4. geht die Saison los. Allen viel Spaß :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Reise zu Komotec würde ich mir für einen für einen Service nicht antun.
    KnowHow hat (nicht zusammen stecken und Kompressor drauf) tatsächlich Bernd Rossol (ROTEC) was die Elise anbelangt und das sehr speziell bei der K-Serie. Es gibt wohl niemanden der schlicht bessere Köpfe macht als Bernd. Auch diese Reise würde ich für einen Service mit kleinem Fragezeichen versehen, da Stadthagen nicht um die Ecke liegt.

    Rainer Sellin ist ehemaliger Meister von dem ehemaligen Lotus Händler Thielert und hat sich vor vielen Jahren selbstständig gemaht. Für einen Service sich sehr "brauchbar". Nic Brecht hat doch auch noch einen Lotus Schrauber an der Hand und sitzt in Hamburger Flughafennähe. In Elmshorn gibt es noch einen Menschen (bitte MS im Forum anschreiben) der recht Potent bei solchen Fahrzeugen sein soll.

    Frank

  • Vielleicht sollte man das ganze mal ein wenig aufdröseln:
    Für die Rover Elisen gibt es in und um Hamburg wohl einige Anlaufstellen, die sich mit den Dingern gut auskennen.
    Namen sind hier ja schon gefallen.
    Jede Werkstatt hat gut und schlechte Berichte....brauchen nur lang genug am Markt sein.
    Für die Toyota Elisen sieht das wieder anders aus....da wird die Luft in Hamburg dünn. Westsidecars als Nachfolger von Limited und eben Brecht junior.
    Ich habe keine Erfahrungen mit denen.
    Zu Komotec....finde den Laden auch gut...aber Daniel kann auch sehr speziell sein (wie fast alle, die extrem Lotus machen). Ich fahre für den Service meiner Elise schon dorthin (Hänger) ist aber eine Turbodrive und die lasse ich dort machen. Hilfe via Mail etc. ist immer top!
    Für den Service würde ich aber trotzdem planen einen Tag runter Service und dann zurück. Ein Tag halte ich für gewagt.
    Stempel zwecks Garantie gibt es dort natürlich. (aber 2007 also wurscht).
    Wie henry schon schrieb einer der wenigen Läden, die fast nur Lotus machen und die Kisten kommen von sonst wo her...man lernt Finnen, Ösis, Belgier etc. kennen....Gegend ist übrigens auch nett!
    Preise sind mehr als zivil!
    Meine ist sonst bei Auto König jetzt Schuttenbach gewartet worden immer auf der Durchreise Autozug runter und dann Service und weiter....top Service akzeptable Preise und Autos schauen, die man sonst nie sehen würde....
    Wie aktuell der Stand in Dresden ist? Aber da werden sie bei Melkus nehme ich an gewartet...auch nicht schlecht!
    Und ROTEC ist ja wohl auch noch möglich.....

    Zum Burnout.....das kann wirklich bei jedem Auto passieren. Elisen brennen übrigens schnell einmal, da gibt es ja nun auch schon genügend Beispiele.
    Der Hinweis Auto kaufen und dann experimentieren und dann wieder verkaufen.....schön aber bestimmt nicht für einen mittelständischen Betrieb, der sich auf Lotus spezialisiert hat. Der verdient dabei nicht das Geld, um damit diverse Prototypen zu fahren.....
    Und zum Ausbrennen....ohne Gründe zu wissen ....das kann Dir therotisch ganz schnell mal passieren auch ohne tunen....

    Meine Empfehlung schau Dir doch die Hamburger Werkstätten einfach mal an und mach Dir ein eigenes Bild....
    Viel Spaß Kai

  • Rainer Sellin kann ich ebenfalls empfehlen. Die Preise sind gut und er ist flexibel und echt in Ordnung. Definitv keine Apotheke und würde/werde ich für kleinere Dinge auch immer hinfahren.

    Bei spezielleren Sachen bleibt Komotec erste Anlaufadresse. Der Vorteil dort ist zb, wenn man was aus der Reihe braucht, irgendein Blech oder Schraube oder was weiß denn ich, dass sie dir das unkompliziert rauskramen, anbauen und die Rechnung wird dadurch nicht künstlich hochgeschraubt sondern flexibel angepasst und aus einem verstaubten Neuteil wird dann eben halt mal bei Bedarf ein günstiges Gebrauchtteil .

    Im übrigen ist Komotec weit über die Grenzen Deutschlands bei Lotus Besitzern ein Begriff. Braucht man ja nur bischen im englischen oder Amerikanischen Forum stöbern oder sich einen der bekanntesten englischen Tuner Hangar 111 anschauen, der eng mit Komotec zusammenarbeitet bzw dessen Produkte sogar verbaut, wenn ich das richtig sehe

  • Also zu Komotec fällt mir ein das die sich letzte Woche gerade nicht mit Ruhm bekleckert haben, evtl. eher mit Löschschaum.
    Dazu muß man ohnehin mal fragen ob es richtig sein kann, das ein Kundenfahrzeug als Versuchskaninchen herhalten muß. Immerhin wollen
    die Komotecer sicherlich gerne mehr der neuen Motoren umrüsten. Marktpotenzial ist sicher vorhanden, warum nicht selber ein Fahrzeug kaufen,
    herrichten, testen und anschließend den Testträger verkaufen. Klar, das kostet und muß vom Kunden anschließend teileweise bezahlt werden.
    Aber Geiz ist ja geil, viele wollen alles aber das für ganz wenig Kohle.
    Wobei generell die ganzen Tuningfirmen mit Sorgalt betrachtet werden sollten. Aber muß jeder Kunde für sich klären


    Für jemanden der sich erst im Nov.2011 registriert hat, lehnst Du dich aber weit aus dem Fenster. :thumbup:

  • Heute morgen traute ich meinen Augen nicht:

    Haben wir hier Beiträge aus 2002 oder 2012 ?

    Köstliche alte Statements, wie in den besten 2002er Zeiten:

    - Komotec ist mist
    - Komotec ist dufte
    - Blittersdorff ist blöd ( ...und auch Zu...)
    - Rotec ist klasse
    - Tilli... ( übernimmt RS jetzt deren Rolle?)

    fehlen nur noch AR, Lord und Tatzentier...

  • Bei mir stellt sich jetzt nach dem erneuten Kauf einer Elise im letzten Jahr die gleiche Frage:

    Gibt es eine Werkstatt die im Raum Bremen / Oldenburg Erfahrung mit Elisen hat?
    Inspektion & TÜV sind fällig.

    Gruß
    Stefan

  • An Kette

    Registrierungsdatum besagt nicht so viel, lese hier schon etwas länger und bin auch schon etwas länger in diesem Bereich tätig ( Jahrgang 1952).
    Also ein bischen die Pferde am Zügel halten.


    Es spricht aber deffinitiv nicht für deinen Jahrgang, und demnach auch Lebens- und wohl auch Lotuserfahrung, dass hier ein Lotustuner Vorverurteilt wird.

    Und wie sich inzwischen auch herausgestellt hat, dieses zu Unrecht.

    Wer soll jetzt die Pferde am Zügel halten :D

    -----------------

    Je länger ich über folgendes (Dein) Posting nachdecke, desto unverschämter erscheint es mir. Sorry :(


    Also zu Komotec fällt mir ein das die sich letzte Woche gerade nicht mit Ruhm bekleckert haben, evtl. eher mit Löschschaum.
    Dazu muß man ohnehin mal fragen ob es richtig sein kann, das ein Kundenfahrzeug als Versuchskaninchen herhalten muß. Immerhin wollen
    die Komotecer sicherlich gerne mehr der neuen Motoren umrüsten. Marktpotenzial ist sicher vorhanden, warum nicht selber ein Fahrzeug kaufen,
    herrichten, testen und anschließend den Testträger verkaufen. Klar, das kostet und muß vom Kunden anschließend teileweise bezahlt werden.
    Aber Geiz ist ja geil, viele wollen alles aber das für ganz wenig Kohle.
    Wobei generell die ganzen Tuningfirmen mit Sorgalt betrachtet werden sollten. Aber muß jeder Kunde für sich klären


    Leider ist ist es halt so in den Foren.

    Hauptsache es wird was geschrieben, ob ich Ahnung habe oder nicht ist Piepegal. Traurig.


    6 Mal editiert, zuletzt von Kette (15. Mai 2012 um 13:33)

  • Also zu Komotec fällt mir ein das die sich letzte Woche gerade nicht mit Ruhm bekleckert haben, evtl. eher mit Löschschaum.
    Dazu muß man ohnehin mal fragen ob es richtig sein kann, das ein Kundenfahrzeug als Versuchskaninchen herhalten muß. Immerhin wollen
    die Komotecer sicherlich gerne mehr der neuen Motoren umrüsten. Marktpotenzial ist sicher vorhanden, warum nicht selber ein Fahrzeug kaufen,
    herrichten, testen und anschließend den Testträger verkaufen. Klar, das kostet und muß vom Kunden anschließend teileweise bezahlt werden.
    Aber Geiz ist ja geil, viele wollen alles aber das für ganz wenig Kohle.
    Wobei generell die ganzen Tuningfirmen mit Sorgalt betrachtet werden sollten. Aber muß jeder Kunde für sich klären

    Immer wenn ich solchen Quatsch lese weiss ich warum ich mich lieber beim englischen TLF rumtreibe. X(

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • In Sachen Kompetenz und Service kann ich westside cars in HH (ehemals LC) bzw deren Meister Timmy Gritzki sehr empfehlen. Nach der Reparatur eines Einbruchschadens habe ich den Wagen vorhin bei denen abgeholt. Der Wagen wurde während der Reparatur ein wenig durchgesehen und kleinere Mängel, wie etwa ein lose Fensterdichtung, umsonst mit repariert. TOP! Ist nun auch eine offizielle Servicewerkstatt von Lotus.

    Der miese Ruf von LC in HH war früher wohl eher auf die Brechts zurückzuführen. Aber dazu ist ja in den Foren schon so einiges berichtet worden.

    Gar nicht gehen die hohen Preise. Ich erinnere mich bei LC an über 100 netto. Bin mir aber nicht sicher, ob westside-cars möglicherweise diesbezüglich zur Vernunft gekommen sind. Meinen nächsten service werde ich wohl bei Komo-Tec machen, da ich eh in der Gegend sein werde...

  • Moin Zusammen,

    Ich hab meine beiden Elisen bei LC gekauft und lasse sie bei seit dem bei LC/Westside Cars warten. Kompetenz, gute Beretung und Flexibilität beschreiben meine Erfahrungen am besten. Anfangs war auch der bereits genannte Timm Semmelhack im Werkstatt-Team von LC, den ich ebenfalls als kompetenten Lotus Mechaniker kennengelernt habe. Insofern kann man aus meiner Sicht in Hamburg guten Service bekommen. Klar, die Preise muss man sich ansehen. Eine Fahrt in den tiefen Westen gibt's aber sicher auch nicht für lau. Ich denke da entscheidet dann am Ende die persönliche Erfahrung mit der Werkstatt/dem Werkstattpersonal weil es wohl immer Menschen gibt, die hier oder da schlechte Erfahrungen gemacht haben und zu recht darüber berichten. Ich fühle mich gut betreut und habe keine Veranlassung, für einen Service in den Süden zu fahren!

    Gruß Lh