Versicherung Überführung

  • Zitat

    Alternative wäre angeblich der Flug über zB: Düsseldorf - dort (woher? KEINE AHNUNG) ein Kurzzeitkennzeichen für 10 Tage kaufen und damit dann weiter nach UK.


    Schon seit Jahren Wechselkennzeichen in Austria, aber keine Lösung für dein Problem.. ?(:?:
    Gibt es bei euch nicht so etwas wie eine rote Nummer in Deutschland?

  • In Deutschland heißt die Lösung für Dein Problem Grenzversicherung.
    Die erhalt man beim ADAC für ca. 100,- €.
    Ob es so eine Versicherung in Östereich gibt weis ich leider nicht.

    MfG

    Lars

    Da stimme ich Lars zu, die einzige Art die wirklich funktioniert... allerdings nur Haftpflicht.
    Heißt richtig Grenzschutzversicherung, du brauchst allerdings die Fahrgestellnummer weil die vorher eingetragen werden muß aber das können dir die vom ADAC sicherlich genauer sagen. Das ganze gilt dann 30 Tage

  • Bei mir ist das ganze etwa 5 Monate her daher bin ich da nicht mehr so 1000% sicher.
    Kaufvertrag brauchst du nicht, die Tragen nur die (ich glaube es war die Fahrgestellnummer) ein, das geht alles direkt in den Fialen vor Ort und dauert ~15 minuten. Die benötigten Daten stehen glaube ich alle im V5c ich hatte afaik damals nur eine Kopie davon mitgenommen.
    Ruf am besten beim ADAC an die können dir das genau sagen, nicht das ich jetzt irgendwas vergessen habe.
    Für die einfuhr ist soweit ich weiss dann alles versichert, aber wenn du mal in DE bist darfst du wenn mich nicht alles täuscht nicht mehr ins Ausland, zumindest ist der Wagen dann nicht mehr versichert.... 30 Tage im Land rumfahren sind aber kein Problem

    • Offizieller Beitrag

    Für die Grenzversicherung brauchst Du im Wesentlichen die VIN oder das britische Kennzeichen. Die Kopie des V5 reicht also aus. Wenn Du das Glück hast, einen kompetenten ADAC-Mitarbeiter zu treffen, bekommst Du das Ding in 5 Minuten in jeder ADAC Dienststelle. Ab "Kauf" ist die Versicherung 29 Tage gültig, Du solltest den Wagen aber nicht mehr/länger als nötig damit fahren, weil es in Deutschland immernoch einige Ordnungshüter gibt, die glauben, man begehe in dieser Übergangszeit eine Steuerhinterziehung (obwohl in GB ja bereits einmal Steuern bezahlt wurden). Ruf mal bei der Arisa an, dort kann man Dir bestimmt sagen, ob die Versicherung auch für eine Reise nach A ausreichend ist.

  • Bei deutschen Grenzversicherungen muss du allerdings vielleicht darauf aufpassen, dass du die englischen Kennzeichen und eventuell den V5 nicht abgibst, wenn du sie später in Österreich brauchst.


    Ich habe in Frankreich und in der Schweiz mehrere Geschichte von Leute gehört, die V5 und/oder Kennzeichen abgegeben hatten (in Deutschland) und dann in Ihrem Land (Frankreich die Schweiz und Italien) das Auto nur mit grossen Schwierigkeiten anmelden konnten, weil die vorübergehende deutsche Papiere nicht akkzeptiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in Frankreich und in der Schweiz mehrere Geschichte von Leute gehört, die V5 und/oder Kennzeichen abgegeben hatten


    Das verstehe ich nicht. Warum sollte man V5 oder die alten Kennzeichen abgeben? Doch wohl nur für die Zulassung. Und das wird man sich doch sicher vorher überlegen, in welchem Land man sein Fahrzeug zulassen will. Für die Versicherung braucht man keine Kennzeichen abgeben, das wäre auch widersinnig, denn versichert wird das Fahrzeug mit genau DIESEM Kannzeichen (und der dazugehörigen VIN). Selbst bei der Zulassung habe ich nur das vordere britische Kennzeichen abgegeben, das hintere hingegen offiziell als Souvenir behalten dürfen.

    Wenn Du da mal nicht irgendetwas falsch verstanden hast.

  • Das verstehe ich nicht. Warum sollte man V5 oder die alten Kennzeichen abgeben? Doch wohl nur für die Zulassung. Und das wird man sich doch sicher vorher überlegen, in welchem Land man sein Fahrzeug zulassen will. Für die Versicherung braucht man keine Kennzeichen abgeben, das wäre auch widersinnig, denn versichert wird das Fahrzeug mit genau DIESEM Kannzeichen (und der dazugehörigen VIN). Selbst bei der Zulassung habe ich nur das vordere britische Kennzeichen abgegeben, das hintere hingegen offiziell als Souvenir behalten dürfen.


    Wenn Du da mal nicht irgendetwas falsch verstanden hast.

    Wegen den Papieren kann ich noch mal nachsuchen, wie sowas möglich war... Was die Kennzeichen angeht, sind sie normalerweise Eigentum des Staates und sollten zurückgeschickt werden, zusammen mit dem V5 "notification of permanent Export" (oder als Beweis für den Export vielleicht). Ich konnte meine auch behalten, es hängt nur von dem LBV ab. Die Leute, von denen ich spreche, hatten ein Überführungskennzeichen beantragt, weil man zB in Frankreich kein Auto mit ausländischen Kennzeichen versichern kann (innerhalb der EU ist eigentlich das Kennzeichen der Beweis für die Versicherung). Und dabei hatten sie die falsche Sachen abgegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von LorryJoe (20. März 2012 um 09:16)

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute, von denen ich spreche, hatten ein Überführungskennzeichen beantragt, weil man zB in Frankreich kein Auto mit ausländischen Kennzeichen versichern kann


    Ah, jetzt wird es klarer. Aber wer ein Überführungskennzeichen nutzt (in D für diesen Zweck ohnehin nicht legal), braucht ja keine Grenzversicherung und um die ging es ja. Ansonsten hast Du natürlich recht, allerdings bleibt die "Notification of Permanent Export" gleich beim Vorbesitzer, der die DVLA selbst über den Export informiert - während der Rest des V5 mit den Kennzeichen erst später von der (z.B. deutschen) Zulassungsstelle ins Ursprungsland zurückgeschickt wird.

  • 1 mal hinfliegen ein paar Autos anschauen, eins aussuchen und beim 2ten mal abholen ist keine Alternative für dich?
    Der Flug ist ja relativ günstig und so könntest du den Wagen vernünftig versichern... Sofern ich das ganze nochmal machen würde dann so..

    • Offizieller Beitrag

    Nein, in Österreich gibts sowas leider nicht. Nur wenn du die Original Papiere schon da hast und auch dann kostet das ca. 300€...


    Übrigens: In D ist das eigentlich genauso. Da aber England in dieser (jeder?) Hinsicht ein Sonderfall ist, reicht für den Import aus England auch die Kopie des V5C um die Grenzversicherung abzuschließen. Wichtig ist allerdings, dass Du noch "Guthaben" auf der Taxdisk hast, sonst darfst Du leider in UK keinen Meter fahren - auch nicht zur Fähre! Prüf' also unbedingt ob die britische Fahrzeugsteuer bezahlt ist! Wenn nicht, MUSS der Vorbesitzer das noch für Dich erledigen.

    Die Scheinwerfer würde ich auch nicht unbedingt schon unterwegs umbauen, denn man weiß ja nie, was einen dabei erwartet. Bei mir waren einige Schrauben so unlösbar (Einsatzmuttern festgerottet, drehten durch), dass "schweres Gerät" ran musste. Du wirst die Sache möglicherweise auch nicht wieder zusammenbauen können, ohne ein paar Einsatzmuttern zu ersetzen. Sowas macht man besser zuhause. Du könntest höchstens versuchen, am vorhandenen Shutter die "Asymmetrie-Hebelchen" (siehe Anlage) umzulegen. Aber neue Bleche auf der Fähre? - Never!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es die bei allen Modellen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verklebten Scheinwerfer sowas haben, denn wie sollte man dort zum Verstellen herankommen? - Es könnte natürlich irgendwo ein Loch geben, um ein Werkzeug einzuführen... - lies doch mal in der Betriebsanleitung oder dem Servicehandbuch! Wer weiß Genaues?

    Der Themenersteller sprach aber vom schnellen Shutterblendentausch, deshalb vermute ich, dass er ein Fahrzeug vor 2007 meint.

    • Offizieller Beitrag

    ...hier werde ich wohl die 30Euronen für die "Bickerln" löhnen, welche man auf der Fähre
    bekommt.


    Lass es einfach, denn mangels Streuscheibe wäre das rausgeworfenes Geld. Das Einzige was Du versuchen könntest: Fahr mit wenig Abstand mit eingeschaltetem Licht vor eine Wand und schau, ob sich eine Position auf der Schweinwerferabdeckung finden lässt, wo ein schwarzer Streifen Isolierband den hochstehenden Keil irgendwie verschattet. Keine Ahnung ob's geht, wäre aber einen Versuch wert. Ich bin die rund 1000 km seinerzeit als Blender unterwegs gewesen. Blöd und illegal, aber bei den schwachen Elise-Funzeln für den Gegenverkehr wohl gerade noch erträglich. Du kannst natürlich auch Will fragen, ob er (mit Dir?) schnell die Verstell-Hebelchen in den Scheinwerfern umlegt - wenn er sie denn kennt.

    Achja: Reserviere die Fähre unbedingt vorher online, dann sparst Du eine Menge Geld. Du hast trotzdem ein ausreichend breites Zeitfenster und bist nicht 100% auf eine bestimmte Abfahrtzeit festgelegt. Ich hatte eine preiswerte Abendüberfahrt reserviert, bin dann aber sogar aufpreisfrei zwei Schiffe früher zur eigentlich noch teuren Hauptzeit gefahren. Während der Überfahrt darfst Du Dich übrigens nicht auf dem Autodeck aufhalten.

    Tipps, falls Du es noch nicht ohnehin schon dran gedacht haben solltest:

    • Schau kurz unter die Serviceklappen, ob dort alles OK ist. Mach es unbedingt selbst, aber lass keine Schraube reinfallen!
    • Lass Dir die Alarmanlage (insbes. Wegfahrsperre) nochmal genau erklären.
    • Schau, ob das Werkzeug komplett ist (Abschleppöse) und eine Softtoptasche in Kofferraum liegt.
    • Bring Warnweste, Dreieck und Verbandkasten von daheim mit.
    • Prüfe BEIDE Schlüssel/Fobs auf Funktion.
    • Nimm dicke Socken mit, denn wenn die Heizung nicht gehen sollte (kommt schon mal vor) kann's ziemlich ungemütlich werden.
  • Schau kurz unter die Serviceklappen, ob dort alles OK ist. Mach es unbedingt selbst, aber lass keine Schraube reinfallen!


    An skizzy: Welche Serviceklappen meinst Du da? Interessiert mich auch :)

    An unseren Wiener Freund wg Thema Grenzversicherung, ruf unbedingt vorher beim ADAC an, ich glaube mich erinnern zu können das Du einen Wohnsitz in D haben mußt

    • Offizieller Beitrag

    Welche Serviceklappen meinst Du da? Interessiert mich auch


    Naja, "Klappen" im eigentlichen Sinne sind es ja nicht, eher Abdeckungen. Ich meine die Servicepanels links und rechts vor der Windschutzscheibe. Dort erhält man Zugang zum Ausgleichsbehälter für Brems- und Kupllungsflüssigkeit sowie zu Waschwasserbehälter, Wischermotor etc. Man sollte aber bei der Gelegenheit nicht nur auf die Füllstände achten sondern auch darauf, ob alle Haltelaschen und Verbindungen mit der Frontclam OK sind.

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation zum neuen Auto!

    Ich hatte es im Herbst etwas einfacher als Du: Mich hat Will vom Flugplatz abgeholt. Hattest Du Ihn nicht gefragt? Ist doch ein Katzensprung für ihn. Gottlob bist Du heil angekommen.

    Viel Erfolg bei dem jetzt folgenden Papierkram, ist bei Euch in A ja noch einen Zacken komplizierter und teurer als bei uns in Deutschland. Rückblickend war's hier ein Kinderspiel und eine Erfahrung, auf die ich nicht verzichten möchte...

  • Gratuliere zu Deiner Neuerwerbung!

    Hatte sie letztes Wochenende schon gesehen als ich meine abgeholt habe, sah gut aus!
    Mann o mann, das Ding ohne Versicherung zzz, mit den ....... ist das Glück.

    Viel Spaß damit.