Vorderreifen 175er oder 195er auf Originalfelge

  • Hallo Ihr Buben und Mädels da draußen!


    Ich weiß, das Thema wird diskutiert und es gibt viele Meinungen. Kann mir jemand anhand der Typengenehmigung (Anlage) für unsere Lisen das nochmal erklären.

    Ich bin Anfänger und in jedem Fred wo behauptet wird, dass 195er kein Problem darstellen, kommt mindest einer, der das ganz anders sieht 8|


    Gruß Otti

  • Hallo,

    ich kann zwar zu dem PDF nichts weiter sagen, aber die Frage ob man auf die schmale org.Felge den 195er draufspannen kann habe ich schon beim Kauf die Jungs von Bell & Corlvill gefragt. Die Antwort vom Verkäufer so wie der Werkstatt war, nein. Technisch zwar möglich, aber laut deren Aussage nicht ok. Hat mir als Aussage gereicht um es zu lassen.

    Es mag sicher Elisen geben die so fahren, nur ein 195er auf dieser schmalen Felge :huh: ?!? Das sieht dann sicher aus wie ein Ballonreifen und wie stark arbeitet der breite Reifen dann auf der Felge!?! Ob man da beim Handling den erwünschten Zugewinn hat müßte man jemanden fragen, der so fährt.

    Gruß

    Hendric

  • 195er ist nicht gleich 195er ..das wird doch deutlich in dem Certificate, die aus dem Angebot der am Markt damals erhältlichen Reifen gewählte Winteroption hat z.b. ein anderes Querschnittsverhältnis -die Schulter baut also höher ..und es ist mehr 'Material' vorhanden um etwaige Winkeländerungen auszugleichen (denn 1 Zoll geringere Felgenbreite scheint ja schon ein Unterschied zu sein..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Verstehe nicht ganz warum das nicht möglich sein soll. Bei meiner Lise ging es und steht auch so im Schein.