Vorderreifen 175er oder 195er auf Originalfelge

  • Hallo Ihr Buben und Mädels da draußen!


    Ich weiß, das Thema wird diskutiert und es gibt viele Meinungen. Kann mir jemand anhand der Typengenehmigung (Anlage) für unsere Lisen das nochmal erklären.

    Ich bin Anfänger und in jedem Fred wo behauptet wird, dass 195er kein Problem darstellen, kommt mindest einer, der das ganz anders sieht 8|


    Gruß Otti

  • Hallo,

    ich kann zwar zu dem PDF nichts weiter sagen, aber die Frage ob man auf die schmale org.Felge den 195er draufspannen kann habe ich schon beim Kauf die Jungs von Bell & Corlvill gefragt. Die Antwort vom Verkäufer so wie der Werkstatt war, nein. Technisch zwar möglich, aber laut deren Aussage nicht ok. Hat mir als Aussage gereicht um es zu lassen.

    Es mag sicher Elisen geben die so fahren, nur ein 195er auf dieser schmalen Felge :huh: ?!? Das sieht dann sicher aus wie ein Ballonreifen und wie stark arbeitet der breite Reifen dann auf der Felge!?! Ob man da beim Handling den erwünschten Zugewinn hat müßte man jemanden fragen, der so fährt.

    Gruß

    Hendric

  • 195er ist nicht gleich 195er ..das wird doch deutlich in dem Certificate, die aus dem Angebot der am Markt damals erhältlichen Reifen gewählte Winteroption hat z.b. ein anderes Querschnittsverhältnis -die Schulter baut also höher ..und es ist mehr 'Material' vorhanden um etwaige Winkeländerungen auszugleichen (denn 1 Zoll geringere Felgenbreite scheint ja schon ein Unterschied zu sein..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Verstehe nicht ganz warum das nicht möglich sein soll. Bei meiner Lise ging es und steht auch so im Schein.

    Wie sieht es aus? Weiss nicht. Diese Saison fahr ich nochmal n Satz ab, den ich noch in der Garage hab. Das sind dann wieder 175er vorne. Wenn ich die Reifen auf der Felge habe, kann ich ja meinen persönlichen Eindruck posten, ob der Unterschied da so riesig ist (optisch).

  • Hallo,

    die Exige S RGB hat vorne ja nur eine 6x16 Felge. Kann man den AD08 in 205 auch auf dieser Felge fahren, oder muß/sollte sie schon eine 6,5x16 sein? Welchen Querschnitt hat der 205er - 45 oder 50 ?

    Gruß

  • die elise hat 175 reifen vorne damit das fahrverhalten untersteuernd ist. zur sicherheit des fahrers. gemäss lotus.
    die exige, als sportwagen, hat 195er weils ausgeglichener ist aber ein bisschen gefährlicher halt.

    die elisen, die die sportpackfelgen haben, welche etwas breiter sind, können mit beidem bereift werden. die standard felgen sind zu dünn für 195.

  • die elise hat 175 reifen vorne damit das fahrverhalten untersteuernd ist. zur sicherheit des fahrers. gemäss lotus.
    die exige, als sportwagen, hat 195er weils ausgeglichener ist aber ein bisschen gefährlicher halt.

    die elisen, die die sportpackfelgen haben, welche etwas breiter sind, können mit beidem bereift werden. die standard felgen sind zu dünn für 195.


    Ich habe aber eine Exige S RGB und da liegt die Felgenbreite genau zwischen den Standart Elise (5,5x16) und den Felgen aus dem Sportpack (6,5x16) nämlich bei 6x16. Deswegen meine Frage ob darauf 205er Reifen gefahren werden dürfen. Wenn es eine größe Auswahl an vernüftigen 195/50R16 Reifen geben würde wäre alles viel einfacher :) . Die A048 sind mir auf Dauer zu teuer und das Potential werde ich wahrscheinlich nie ausreizen, da kämen höchsten noch die Toyo R888 in Frage, die wenigsten etwas günstiger sind. Sonst finde ich nur noch ein paar Kumho KU31, die evtl. was taugen könnten.

  • Also ich fahre vorne 195er auf den 111-Standardfelgen. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, bin aber ganz zufrieden. Untersteuern/übersteuern wird viel mehr durch Fahrwerkseinstellungen gesteuert als den Unterschied zwischen 195/175. Ich habe meiner Meinung nach immer noch spürbares Untersteuern, aber finde mich erstmal damit ab. Wenn dann müsste ich mal im direkten Vergleich was anderes fahren und dann muss man übersteuern erstmal beherrschen... Zumal man außerhalb der Kurven wieder an Traktion verliert.

    Optisch gefällt es mir aber ganz gut, ich kann bei Gelgenheit mal ein Foto posten. Hier könnt ihr es auch sehen: http://www.flickr.com/photos/7751599…157629560040632
    Mich stört noch am ehesten, dass es hinten eben nicht so aussieht wie vorne.

  • Kann es vielleicht sogar sein, dass das optionale Sportfahrwerk (Bestandteil des Sport Packages) selbst bei den 111Ren ein etwas anderes Setup hat?

    Untersteuern ist nämlich nur in engen, nassen Kurven vorhanden.
    Sonst grundsätzlich Übersteuern,...auch bei Nässe in langen Kurven - und eigentlich habe ich nie rumgefrickelt :whistling: .

    (ich finde das Setup perfekt, trotz 175er)

    Grüße.

  • Ich habe glaube ich mittlerweile alle reifendimensionen auf der VA bei meiner Rover Elli gefahren.
    Auf der OE Felge 5,5x16
    175er Pirellis
    175er Yokos AD07
    195er Toyos
    Und 1x Winter 195er Hankook.
    Jetzt fahre ich auf ner 7,0x16"
    205er Kumho V70a

    Die 195er sind wohl technisch laut Reifenhersteller auf ner 5,5" freigegeben. Auch habe ich von Lotus ein Schreiben, dass die 195er auf der 5,5" gefahren werden darf und nachträglich freigegeben wurde. Vom Fahren her bin ich jetzt absolut bei den 205ern zu Hause aber das liegt wohl an meiner gesamten Fahrwerkseinstellung... das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen aber der kann auch total verkorkst sein ;).

  • Hallo,

    ich würde gerne die 195/50 R16 für die Originalfelgen der SC (12 Speichen 6.0J x 16) eintragen lassen. Bisher stehen bei mir nur die 175er drin. Hat einer diese Kombination im Schein stehen bzw. hat dazu ein Schreiben von Lotus vorliegen, das man diese Kombination fahren darf? Wäre toll wenn mir jemand seinen Schein oder Schreiben einscannen und zumailen würde, dann kann ich damit als Beweis zum Eintragen traben.......

    @ Oli 1122
    Würdest Du mir alternativ dein Schreiben für die 5,5 er Felgen von Lotus rübermailen? Wenn es bei den kleineren geht, sollte es doch auch bei der 6.0 Felge gehen...... Wäre lieb von dir.

    @ all
    wenn einer etwas passenderes für die 6.0 Felgen zumailen würde..... wäre das natürlich SPITZE! hier die E-Mail:
    Lotus-Elise-SC@topmail-files.de

  • Hallo,

    ich würde gerne die 195/50 R16 für die Originalfelgen der SC (12 Speichen 6.0J x 16) eintragen lassen. Bisher stehen bei mir nur die 175er drin. Hat einer diese Kombination im Schein stehen bzw. hat dazu ein Schreiben von Lotus vorliegen, das man diese Kombination fahren darf? Wäre toll wenn mir jemand seinen Schein oder Schreiben einscannen und zumailen würde, dann kann ich damit als Beweis zum Eintragen traben.......


    welchen 195/50 R16 willst du denn dadrauf machen, den Yokohama A048?

  • hallo,

    ich habe mich noch nicht auf einen speziellen 195er reifen festgelegt. da aber die auswahl bei dem 175er (die bisher drauf sind (und eingetragen)) noch geringer ist, wollte ich die auswahl etwas vergrößern und auf andere mögliche größen ausweichen. doch bevor ich wirklich zum kaufen laufe, wollte ich erstmal sicher gehen, dass ich die dinger auch eingetragen bekomme. :rolleyes: was nützen mir die 195er reifen im regal?

    @ Otti
    Danke für den Hinweis :D , abba äg äg....... Ich lese in dem angehängten PDF eine Kombination der 195/50 R16 er Reifen auf 6.5Jx 16 Felge. Und dann für meine Felge 6J x 16 die kleineren Reifen 175/55 R16. Ich suche einen Hinweis auf eine Freigabe mit der Kombinantion 6J x 16 Felge und 195/50 R16 Reifen und das nicht nur als Winteroption, denn da fahre ich nicht ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hrifsa (24. Mai 2012 um 20:29)

  • Hallo Oli, kannst du mir bitte den Schreiben von Lotus zu Verfügung stellen ?

    Danke