Hi Leute,
hab voriges Jahr irgendwo online OZ Ultraleggera für die Elise gesehen, kann die aber im Netzt nichtmehr finden...
Tips, wo es die gibt?!
Mir gefallen auch die DYNAMICS, sind vorallem preislich sehr nett (bei roadster-concept gsehen).
Hi Leute,
hab voriges Jahr irgendwo online OZ Ultraleggera für die Elise gesehen, kann die aber im Netzt nichtmehr finden...
Tips, wo es die gibt?!
Mir gefallen auch die DYNAMICS, sind vorallem preislich sehr nett (bei roadster-concept gsehen).
bei Roadster-concept?
ups...
verschaut, bei Roadster-concept hab ich die Rota Felgen gesehen
bei JUBU Performance hab ich die DYNAMICS gesehen.
BigMan;
danke für den link... GENAU DIE! DIe sind ja echt ultraleicht, ein wahnsinn!
Von OZ gibt es doch noch die alleggerita, die sind noch etwas leichter als die Ultras. Wenn ich nicht die Aloys ultralight hätte, dann wäre OZ auch meine erste Wahl
Von OZ gibt es doch noch die alleggerita, die sind noch etwas leichter als die Ultras. Wenn ich nicht die Aloys ultralight hätte, dann wäre OZ auch meine erste Wahl
Die sind wirklich leicht, aber die gibt es doch nicht mit passender ET, da müssen leider Verbreiterungen dran mit allen Nachteilen...
oder?
Das kann gut sein das da noch irgednwelche Adapter gebracuht werden. Welche Nachteile hätte man dadurch?
Das kann gut sein das da noch irgednwelche Adapter gebracuht werden. Welche Nachteile hätte man dadurch
Mehrgewicht der Platten und mögliche Unwuchten. Darüber - Unwuchten -gehen die Meinungen zwar auseinander, aber ich hatte eigentlich immer Probleme die richtig zu zentrieren und habe schließlich aufgegeben. Ich finde einfach, dass Spurplatten nur in Frage kommen, wenns unbedingt sein muss. Denke da an die TRMotorsport, die für die frühen Modelle hinten ? nur mit Platten gehen. Nobbi?
Alle genannten OZ haben hinten Lochkreis 5*100, und ausreichend große ET um den Adapter unterzubringen.
Finde ich grundsätzlich unschön.
Die MAK XLR wären nichts? In vollschwarz hätten sie auch was.
Die MAK XLR wären nichts? In vollschwarz hätten sie auch was.
...sehe ich zu ersten Mal. Mit 7 und 8 Zoll sind die ja sehr leicht und sehr günstig. Und sehr schwer legal zu bewegen?
JUBU hat sie auch, und JUBU hat auch ein Festigkeitsgutachten. Also sollte das möglich sein.
Da (und nur da, wie ich glaube) gibt´s die auch in schwarz.
Gruss, Mark
Danke Mark, toller Tip!
hab auf JUBU´s Homepage nachgesehen, aber OZ Felgen hab ich keine gesehen
Hinten mit den Adapterscheiben schreckt mich recht ab! Werd wohl schauen das ich (wenn) passende bekomme...
Hat schon wer mit Hangar111 Erfahrung?! Die haben gute Preise, ist nur die Frage was der Versand für 4Stk. Felgen + Reifen kostet?
hab auf JUBU´s Homepage nachgesehen, aber OZ Felgen hab ich keine gesehen
...ging doch auch um die MAK...
hab da was wegen Einpresstiefe gelesen...
was sagt die aus und wieviel brauche ich bei der Elise R Bj08?
Noch was zu den Felgen:
Bleiben die Radbolzen die gleichen?
Kriegt man die in Österreich überhaupt eingetragen oder wie immer dumm stellen?!
Die OZ Ultra hatte ich im Programm. Gibt es auf Anfrage natürlich immer noch.
Die Adapter hinten sind kein Problem. Durch Zentrierung können die nicht unwuchtig montiert werden.
Es ist auch nicht viel mehr Gewicht, als wenn man eine Felge mit einer passenden ET montiert - denn wie kommt eine Felge auf die passende ET???
Richtig - durch mehr Aluminium an der Felge = Mehrgewicht. Was kein Hersteller angibt: das Gewicht der Felge ändern sich mit der ET!!!
und wieviel Enpresstiefe brauche ich?
und wieviel Enpresstiefe brauche ich?
Deine R hat vorne ET31 und hinten ET38.
Weitere Infos findest Du übrigens HIER, aber bitte nie 111S und 111R verwechseln...
@ skizzy;
DANKE! Damit kann ich jetzt mal schauen gehen was es so am Felgenmarkt gibt.
Hi,
was muß ich bei OZ Alleggerita HLT beachten?
Ich steig durch die ganzen Angaben jedes mal von neuem nicht durch Flegenbreite, Tiefe,Lochkreis und was weiß ich denn nicht alles.
Passen die für die Exige MK2 und was brauche ich da gegebnfalls noch(Adapter)?
Und vor allen Dingen steht nirgend eine Einpresstiefe. Welche muß es sein?
Vorne:
Hersteller: OZ
Felge: Alleggerita HLT Blau
Größe: 7x16
Lochkreis: 4x100/ 108
Hinten:
Felge: Alleggerita HLT Blau
Größe: 8,5x17
Lochkreis: 5x114,3/ 120
Wer hat da mehr Durchblick?
Bei der Exige wird es sehr knapp. Hinten braucht man Adapterscheiben, die sind 2 cm stark.
Im Internet gibt es ET-Rechner. Nimm die Felgenbreite und ET von den jetzigen Felgen.
Dann die Breite und ET von den OZ. Dann rechne noch 2 cm an ET drauf. Du siehst dann, wie weit die Felge weiter rauskommen würde.
Dann gehst du an dein Auto und misst, ob das Rad noch drunter passt...
Mit 225er Reifen geht’s wahrsch. noch, alle anderen Reifen könnten überstehen.
Hi,
danke für die Info. Was genau meinst du mit überstehen? Das die Felfen für 235er zu schmal sind oder das es knapp mit dem Radkasten wird?
Sind diese Adapterscheiben das gleiche wie Distanzscheiben?
Es gibt im Netzt sog. Einpresstiefenrechner. Schau da mal nach. Dort kannst Du die Werte Deiner Serienfelge mit denen der Wunschfelgen vergleichen und errechnern, ob die unter die Flügelchen der Exige passen und wie weit die mehr nach innen oder außen stehen. Da Du ja den Durchmesser nicht änderst, sondern nur die Breite (wohl nur hinten1/2 Zoll) kommt es nur auf die Berechnung der ET an. Serie ist, nehme ich an ,vorn ET 31 und hinten ET 38.
Nun müstest Du wissen, welche ET Deine Wunschfelge hat. Wenn die abweicht, nimm die mit der größeren ET , z. B. 40 und gleiche den Rest mit Distanzen aus. Da Du einen Lochkreis LK 4x100 hast, wirst Du auch hinten Adapter für die 5x 114,3 brauchen. Sowohl Distanzen vorn und Adapter hinten finde ich suboptimal, das hatten wir hier ja schon erörtert. Logan war da ja nicht so skeptisch. Frag doch den mal.
Na das nenn ich einen Doppelpack, wenn man die Geister, Logan, ruft. oder gebildeter überschneidende Kausalität.
Bei den OZ finde ich keine Einpresstiefe. Steht immer nur Einpresstiefe nach Fahrzeugtyp. Was soll mir das sagen? oder bin ich gerade zu blond
@Logan
du hattest doch die Ultralegera drauf. Die dürften dich nicht viel anders sein als die Allegerita. Welche größe hattest du da?
Bei den OZ finde ich keine Einpresstiefe. Steht immer nur Einpresstiefe nach Fahrzeugtyp. Was soll mir das sagen? oder bin ich gerade zu blond
OZ hat mich auch schon mit den schlechten Angaben genervt. Wenn du googlest bei Felgenanbietern, findest Du meist präzise Angaben. Ich habe aber bei OZ angerufen und denen meine Wunschfelge genannt und nach den ET und LK gefragt. Ging, war allerdings nicht für nen Lotus.
Good luck!
Steht immer nur Einpresstiefe nach Fahrzeugtyp. Was soll mir das sagen?
Das soll sagen, dass im Werk erstmal "Universal-Rohlinge" gefertigt werden, deren Nabe dann individuell nach Bedarf auf eine gewünschte ET finalisiert (abgedreht) wird. Oft wird sogar der Lochkreis dabei noch variabel sein oder gar die Anzahl der Radmuttern. So wird massiv Lagerkapazität eingespart.
Zufällig bin ich ja OZ-Händler , ich hab zugriff auf die Daten zu allen Felgen.
Die Allegerita gibt es für die VA mit 7x16" / Lochkreis 4x100 / ET37 - passt.
Hinten nimmt man 7,5x17" oder 8x17" / Lochkreis 5x100 / ET48
Und jetzt muss man Rechnen und messen, ob das Profil des Reifens vom Kotflügel noch verdeckt würde.
Bei Rover-Elisen ist es einfacher, weil bei denen 20 mm mehr Platz ist.
http://lmgtfy.com/?q=http%3A%2F%…hnik%2Finfos%2F
Hallo,
danke für die guten Erklärungen. Jetzt ist wenigstens schonmal etwas licht am Horizont