Komo-Tec Audi Exige

  • Wo wir gerade so schön bei der neuen Exige waren, passt die neue Komotec Exige ganz gut rein. Ausserdem denke ich die Audi Exige von Komo-Tec hats verdient einen eigenen Thread zu bekommen :)

    Komotec hat wohl eine MK2 Exige mit 4 Zylinder Audi Turbo Motor auf die Beine gestellt. das Teil wiegt 1000Kg aber liegt mit einem Leistungsgewixcht von 2,7KG/Ps in einem sehr "netten" Bereich ;) Die Exige wurde Ende des jahres in der Sport Cars getestet. Leider habe ich die Ausgabe nicht .

    http://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

    Preislich soll der Umbau wohl bei ca 22K liegen, was in Anbtracht der leistung von 370PS + DSG ja ein sehr gutes Presi/leistungs Verhältniss wäre. Jedenfalls wenn der Preis so stimmt, was ich nicht genau sagen kann

    Ich weiss auch nicht ob Komotec diesen Audi Umbau jetzt in ihr Programm aufgenommen haben oder es eine einmalige Geschichte war. Vieleicht weiss da ja jemand mehr.

    Auf jeden Fall ein sehr geiles Projekt wie ich finde und durchaus eine ernste Alternative zur neuen V6 Exige oder einem GT3

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (27. Januar 2012 um 11:52)

  • Auch wenn es sicherlich sehr "effizient" ist bin ich immer noch der Meinung das in einer Exige kein DSG Getrieb verbaut werden sollte...


    Ich bin ja auch mehr für die Rührerei :D aber das sollte ja möglich sein, bei Bedarf ein normales Schaltgetriebe zu ordern.

    Aber so ein gut und schnell schmatzendes DSG hat sicher auch seinen Reiz und würde ich jetzt nicht umbedingt als Ausschluß Kriterium sehen. Die zeitg bleibt halt nicht stehen. Wichtitg ist für mich, dass ich immer noch was zu tun habe und das hat man bei einem DSG ja.

    Vollautomatik wäre für mich daher ein absolutes nogo bei einem Lotus

  • bin das Teil schon gefahren, geht ganz ordentlich. Vor allem sehr gleichmäßig. Nur ob son DSG so ganz optimal ist, sollte jeder für sich entscheiden. Bei einem beginnenden Dreher ist nix mit Kupplung treten und Einschlag ist garantiert. das Ding ist im Grenzbereich giftig wie ne Natter. Also da sind elektronische Helfer wie ESP und ASP wirklich angesagt.

    Dann doch lieber rühren und mit einer Kupplung mal den Notausgang finden, Mittelmotorautos unter 3 kg/PS sind da ne ganz andere Liga


    Ganz ehrlich - trotz des hübscheren Pos würde ich lieber die Exige V6 nehmen. Außerdem habe ich hier gelernt, dass sich nur der Porsche Fahrer hinter einem sich dieses häßliche Heck ansehen muss. Und Porsche Fahrer haben nichts anderes verdient - hätten sich besser direkt ein richtig schnelles Auto kaufen sollen und nicht son langsamen LKW :thumbup: .


    Schönen Abend noch

  • jetzt ist es auch "offiziell"

    http://www.komo-tec.com/KOMO-TEC-RS360…nzept::714.html

    Das klingt für mich sogar interessanter als der Hondaumbau und das wäre dann wohl meine nächste Elise/Exige und für mich persönlich sogar interessante als die Exige V6. Die optisch schöne MK2 gepaart mit einem "richtigen" Motor und einem Leistungsgewicht von unter 3Kg/Ps ist mal ne echte Ansage :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (29. Januar 2012 um 01:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ach,

    wem es noch ein Begriff ist - bald kommt bestimmt auch die Esthi zur Auslieferung. ;(

    Persönlich schön finde ich Motorumbauten auf Basis der K-Serie beispielsweise mit einer MK1 - dat läuft so herrlich. Einige sind bekannt dafür, dass solche K-Serie's Umbauteb wie ein Sack Schrauben laufen und dann sollte man tätsächlich Honda und Audi und ... machen. Die machen schlicht Spaß, keine Frage.


    Frank

  • Zitat

    wem es noch ein Begriff ist - bald kommt bestimmt auch die Esthi zur Auslieferung. ;(

    Mmmhh, wird persönlich vo den Herren Brandes und Dschüdow ausgliefert. :D

  • Ach,

    wem es noch ein Begriff ist - bald kommt bestimmt auch die Esthi zur Auslieferung. ;(

    Persönlich schön finde ich Motorumbauten auf Basis der K-Serie beispielsweise mit einer MK1 - dat läuft so herrlich. Einige sind bekannt dafür, dass solche K-Serie's Umbauteb wie ein Sack Schrauben laufen und dann sollte man tätsächlich Honda und Audi und ... machen. Die machen schlicht Spaß, keine Frage.


    Frank

    Ja die unbezahlbare Eshti ist wirklich ein Traum, aber auch wirklich nicht bezahlbar, wie eigentlich die meisten Umbauten mit anderem Motor und mehr Dampf. Der Honda Umbau zb, war mir immer zu teuer. 220PS für über 20K war nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei den aufgeladenen Toyotas.

    Der Komotec Audi Umbau ist der erste, den ich wirklich in Erwägung ziehen würde und schwach werden könnte mir so ein Teil von Komotec aufbauen zu lassen. Bei diesem Konzept ist das Preis/Leistungs Verhälltniss wirklich gut.

    Mit einer 2004er Elise müsste man sogar unter 1000KG bleiben und wäre zudem auch ein bischen mehr understatemant unterwegs als in der neuen Exige

  • Dies...


    Der Komotec Audi Umbau ist der erste, den ich wirklich in Erwägung ziehen würde und schwach werden könnte mir so ein Teil von Komotec aufbauen zu lassen. Bei diesem Konzept ist das Preis/Leistungs Verhälltniss wirklich gut.


    oder das...

    Der Komotec Audi Umbau ist der erste, den ich wirklich in Erwägung ziehen würde und schwach werden könnte mir so ein Teil von Komotec aufbauen zu lassen. Bei diesem Konzept ist das Preis/Leistungs Verhälltniss wirklich gut.


    ...schreibt der, welcher noch nicht mal die Kohle für eine LHD hat :D

    Ja, das war gehässig ;)

  • Ihr habt mich neugierig gemacht und so habe ich mir den Umbau mal angesehen... also das ist im Vergleich zu den anderen Motorvarianten und Kompressordingern echt ein super interessanter Umbau. Nur sind halt 21000 Euronen echt viel Geld... dafür bekommt man schon ein richtig nettes Moppet neben sein Lischen gestellt!
    Und dann kostet ne RHD Lise R nochmal um die 20, ne LHD sogar um die 30..., oder was ist bei dem Umbau das Grundmodell?

  • Nein, du brauchst keine R. Du kannst eine normale Elise nehmen. Vorraussetzung scheint mir nur das sie <2004 vom Baujahr ist.

    Bedeutet also, man könnte eine 2004 oder 05er RHD Elise für ca 15k kaufen und hätte somit für knappe 40k(wenn man mal noch ein bischen Luft einrechnet) ein wirklich heisses Gerät.

    Finde ich bisher das beste Angebot überhaupt in der Richtung. Und auch mal für den "normalo" wie unsereins in Reichweite. Die anderen konzepte mit honda zb, da musste man ja für 300Ps fast 30K hinlegen(ohne Auto) und die waren beim wiederverkauf gröstenteils verbrannt.

    honda hätte ich mir nur gekauft wenn jemand vor mir den schritt schon gegangen wäre(also eine schon aufgebaute Honda Elli) Bei dem Audi Konzept würde ich den schritt auch selbst gehen mit Komo-Tec zusammen, da wäre zwar sicher auch verlust da, aber eben etwas überschaubarer und von daher für mich durchaus irgednwann eine option.

    Ausserdem hat man hier für 22k wirklich ein deutliches an Mehleistung + neue Technik mit dem DSG, was ja bei Honda/Duratec im Vergleich zu den aufegladenen Toyos nicht so wirklich gross war der Unterschied. Daher war der Reiz bei Honda/Duratec als Umbau, für mich auch nur sehr bedingt vorhanden

    Wenn ich jetzt einen lotus kaufen würde, dann wäre meine Fokusierung jetzt wahrscheinlich auf einer 2004er elise;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Henryy (1. Februar 2012 um 11:39)

  • Ich suche schon nach etwas neuem...der R als RHD war quasi der Test ob mir so ein Autochen Spass macht. Wenn irgendwann jemand meinen haben will stehe ich bei Komo Tec und schau mir die Sache mal an. Der Neue EXE ist klar ne Wucht aber preislich unerreichbar...ich meine für Normalverdiener und wenn man nicht nur fürs Auto arbeiten möchte!

  • Bin in Donnington Park mit der Rennversion (kein schweres und natürlich auch kein automatisches DSG Getriebe!) einer Audi-Turbo-Exige S1 (JSRacing-Sean Biknell) im Rahmen des Lotuscupeurope gefahren. 272 Honda Sauger PS haben sich mit 440 Turbo PS interessanterweise solange die Waage gehalten bis wir nach 8 Runden und meherern gegenseitigen Überholmanövern wegen Lautstärke-Überschreitung rausgeflogen sind. Auf den Geraden schiebt so ein Audi Turbo abartig, allerdings bist du damit immer später am Gas und wegen dem Mehrgewicht früher auf der Bremse und etwas langsamer durch die Kurve.
    In offenen Rundstreckenrennen hat so ein Konzept wegen des 1,7 Turbofaktors praktisch keine Chance gegen die echten 3000ccm+ Autos. Die Elise ist IMHO ein gutes, wenn nicht sogar das beste 2000ccm (bis maximal 2500ccm) Auto, aber auch nicht mehr.
    Und auf der Straße - warum nicht? Den glücklichen Besitzern wünsche ich viel Spaß beim Verheizen von Porsche, Lambo, Ferrari & Co