Serienreifenkatalog Lotus

  • Tja, ich frage mich nur, wer hier eigentlich beratungsresistent ist. ?(
    Und über die Rückmeldungen würde ich mich nicht beschweren, bei dem was du so von dir gegeben hast.

    Und ich glaube kaum, dass Guido alles andere schlecht redet, außer seinem Rover-Möhrchen.

    Aber red mal weiter und unterstell dem lieben Guido, dass er von der Elli und Fahrwerkstechnik keine Ahnung hat :sleeping:

    So, jetzt bräuchte ich auch mal Popcorn....

    Alex

  • @Zimbo82
    Das passt prima, dann kann sich Guido jetzt mal ein Vorbild an Deiner Art und Weise zu kommunizieren nehmen... Sachlich und erklärend... So macht es auch spass :)
    Was auch für einen Werkstatt-Geschäftsführer angebracht wäre...

    ace77
    Hast recht, ab mich auf sein Niveau verleiten lassen, hatte gehofft auf seiner Augenhöhe verständlicher für ihn zu kommunizieren. Im übrigen hatte ich nie unterstellt, dass er keine Fahrwerke einstellen kann... Sicherlich wird er davon was verstehen. Uns allen bringt es mehr, wenn er uns einfach erklärt was Sache ist, davon lernen wir am meisten, da überwiegend wohl die Meisten in einer anderen Disziplin stecken und allenfalls rein hobbymäßig Schrauben... Hab ja nun auch schon dazu gelernt :)


    Mit den 195 hatte ich weder bei meiner Eli noch bei meiner Exige S Probleme auf der Vorderachse, auch beim Regen nicht... Glücksgriff? Beides mit der Federal Serienbereifung von der 111R gefahren...

    Was ist eigentlich an den Reifen mit der LTS Kennung so besonders?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (31. Januar 2012 um 23:22)

  • Mal die Kompetenz außen vor gelassen,

    oder die direkte art der konversation, etwas herb und rauh, aber norddeutsch direkt? die wirst du auch nicht ändern: :D

    halte ich direkte Prolligkeit nicht für eine kulturelle Leistung,
    auch wenn Ruhrpottler das anders sehen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Jo-Krueger
    Hast recht, hab das auch schon lange aufgegeben. War größtenteils auch als Unterhaltung von mir gedacht, da krankheitsbedingt zu Hause...

    Ich finde es halt immer schade, wenn man andere, sei es auch Laien, direkt mit "Blödsinn" und "Scheißhauspaloren" abstempelt. Bin hier um mich in der Community austauschen und bzgl. unseren Hobbys dazu zu lernen...

  • Das ist ja ein Tollhaus hier ..und diesmal bin ich garnicht schuld !? 8)

    bin ja eigentlich kein Freund der 'schwarzen Gilde' ..aber lieber mcsel68 , du solltest doch mal einen Blick ins Werkstatthandbuch werfen ..da gibt es ja ach gar erstaunliches über die Achsgeometrie & konstruktive Details der Elise zu sehen ;)

    ..also in der Hinsicht verstehe selbst ich Guidos leicht erhöhten Blutdruck

    übrigens, man sollte als Besitzer gerade und ausgerechnet einer US-Elise -mit ach so unschönem Fahrverhalten- mal darüber nachdenken, ob die selbst von den Werkstechnikern bei Lotus kolportierten Andeutungen 'die US-Markteinführung habe die S2 kastriert und handzahm gemacht' nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dabei haben.. . Bekanntlich ist "geradeaus an den Baum", zumal mit Airbags, in den USA für einen Hersteller vor Gericht und bei der Schmerzensgeld-/ Artzrechnung sicherer als mit dem Schläfenbein !

    Einstellwerte *Serie* & Sport stehen nicht ohne Grund in den Werkstattunterlagen, für jeden nachlesbar

    noch eine Randnotiz: die Elise ist vor allem an der VA geradezu ein "Fliegenschiß" für das was moderne Reifen alles ertragen können, 'tragen' im realen Sinn ..also wenn man die Reifenbreiten bis in prollige Dimensionen erhöhen möchte, so sollte man auch über Radlast, Latschfläche und Reifendrücke vs. Fahrstabilität und statischen/dynamische Kontaktkräfte nachdenken.. .immerhin sind zwar die städtischen Kassen oft ein Sumpf, unsere Straßen aber gottlob noch nicht..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. Februar 2012 um 01:03)

  • Günter
    danke für den Tipp, schau gleich mal rein...
    Die Bemerkungen hatte ich bisher eigentlich eher auf die Austattung gemünzt: ABS, Airbags etc.
    Das aber ein völlig anderes Setup verwendet wird/wurde war mir nicht bewusst.

    Und wie geschrieben, weder Elise noch die Exige schieben bei mir über die Vorderachse...


    Kannst Du mir auch erklären wie man die Einstellungen bei der Doppelquerlenker Geschichte vornimmt? Guido hatte etwas andeutet und ich war komplett beim McPherson...
    Danke!

    Hat sich erledigt, ist im Werkstatthanbuch auch erklärt, die shimplates werden einfach nur eingestzt. So gesehen super easy...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (1. Februar 2012 um 01:47)

  • Günter
    danke für den Tipp, schau gleich mal rein... So gesehen super easy...

    darum ja das eher 'schmunzeln' von uns handfesteren Praktikern ;)

    ..die Grundeinstelldaten der S2 mögen zwar nicht so deutlich abweichend sein, aber bei Interviews (oder auch dem von mir gern immer wieder, weil es einfach so wunderbar spleenig dargestellt ist, angesprochenen Youtube Video mit Clarkson und dem Testingenieur..) wurde ausdrücklich auf eine "weichere, mehr großzuügig vergebende" Abstimmung aus Reifenpaarung, Federung und Geometrie hingewiesen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    lese Du Dir mal durch, was ich damals geschrieben haben und wie Du darauf geantwortet hast.

    nochmal ? soll ich wieder den ganzen unsinn von dir in einem unendlich langen text zitieren und die gleichen antworten nochmal von mir ? :rolleyes:
    hat mit dem langsam lesen auch nicht geklappt ?
    vieleicht läßt du dir mal von einem vorlesen und dann bilder malen ?

    Zitat

    Erinnert mich starkt an meine lang vergangen Kita Zeit, offenbar scheint diese bei Dir noch nicht vorbei zu sein...

    duplizität der ereignisse ! das dachte ich eigentlich auch obwohl ich mittlerweile der meinung bin das du der walldorfschule noch nicht so lange entsprungen bist aber jetzt wahrscheinlich deinen namen fehlerfrei tanzen kannst. :thumbup:


    Zitat

    Hole Dir dabei auch mal die Meinung eines Dritten ein und lass Dir mal Rückmeldung geben. Einige haben mir hier schon per PM zu Deiner offenbar allgemein als unangemessenen empfundenen Art Rückmeldung gegeben.


    danke, ich brauche keine rückmeldung zu irgendwas. zum fachlichen sowieso nicht und das ich nicht um den heißen brei rumschleime ist allgemein und auch mir selbst bekannt. und trotzdem schnallen einige nicht was man denen vermitteln will....

    Zitat


    Aus meiner Sicht scheinst Du extrem beratungsresitent zu sein und in Deiner Einstellung sehr engstirnig.


    in was willst du mich denn beraten ? (hier fehlt der auf dem boden roll smilie !) möglicherweise in sachen höflichkeit aber da bin ich bisher auch ohne klargekommen.
    und hier geht es um technische fragen, für den anderen unsinn gibt es das wohl löbliche forum......

    Zitat


    Bisher war mir einfach nur langweilig gegeben, aber jetzt habe ich echt keine Lust auf Deine Meinung, da ohnehin nichts bei herum kommt, außer wieder alles schlecht zu machen, außer den Sachen die Du hast.


    laß mal das bier vor dem posten weg, möglicherweise versteht man dann eher was du da radebrechst ?
    übrigens habe ich einen serien lotus, der funktioniert so wie er ist wenn der gescheit eingestellt ist.
    du scheinst so ein bißchen einen an der dattel zu haben.
    ich versuche eigentlich nur dir klar zu machen das du unsinn verzapft hast. da du ja, wie du hier eindrucksvoll bewiesen hast absolut keinerlei ahnung von dem auto hast was du da fährst, hat das aber offenbar tatsächlich keinen sinn.

    also schraub du dir am besten breite reifen auf die kiste und sei glücklich.

    Zitat

    dann kann sich Guido jetzt mal ein Vorbild an Deiner Art und Weise zu kommunizieren nehmen... Sachlich und erklärend... So macht es auch spass :)
    Was auch für einen Werkstatt-Geschäftsführer angebracht wäre...

    bei dir ist, wie man sieht sachlich und erklärend nicht zielführend. spätestens wenn man das gleiche zum 3 und 4 mal erklärt und beim gegenüber hört man förmlich das freizeichen im kopf wrd man schon mal ungeduldig....
    in der werkstatt wäre das einfacher, da kann man zur not am auto etwas zeigen und ich hab auch block und bleistift da, da könnte dir meine tochter ein paar bildchen malen. (die ist im übrigen 11 und würde so einen unsinn wie du nicht verzapfen. da sie aber auch gerne mal mithilft hat sie natürlich mehr hintergrundfachwissen als du.... :D )


    Zitat

    Hast recht, ab mich auf sein Niveau verleiten lassen, hatte gehofft auf seiner Augenhöhe verständlicher für ihn zu kommunizieren.

    wenn du mit "auf augenhöhe" auf das fachliche beziehst würde ich dir eine trittleiter zur verfügung stellen..... :D

    Zitat

    Uns allen bringt es mehr, wenn er uns einfach erklärt was Sache ist, davon lernen wir am meisten

    ich habs mehrfach versucht aber offenbar sind meine pädagogischen fähigkeiten dafür nicht ausreichend.
    wobei ich ja sehe das es einige verstanden haben.

    Zitat

    danke für den Tipp, schau gleich mal rein...
    Die Bemerkungen hatte ich bisher eigentlich eher auf die Austattung gemünzt: ABS, Airbags etc.
    Das aber ein völlig anderes Setup verwendet wird/wurde war mir nicht bewusst.

    Zitat

    Kannst Du mir auch erklären wie man die Einstellungen bei der Doppelquerlenker Geschichte vornimmt? Guido hatte etwas andeutet und ich war komplett beim McPherson...
    Danke!

    Hat sich erledigt, ist im Werkstatthanbuch auch erklärt, die shimplates werden einfach nur eingestzt. So gesehen super easy...


    auch dazu habe ich vorher was geschrieben. wenn du vieleicht VORHER mal da reingeschaut hättest BEVOR du irgendwelche langlöcher und schrauben ins spiel gebracht hättest wäre das nicht ganz so albern geworden.

    aber nunja, zumindest haben wir jetzt festgestellt das du ,wenn du das handbuch liest und die bilder dazu ansiehst auch die technik verstehen kannst.
    ist übrigens nicht schlimm das es etwas dauert. in der schule bleibt heute zumindest in den ersten 5 jahren auch kaum noch einer sitzen. also laß dir ruhig zeit ! (auch mit dem posten bevor es wieder nach hinten los geht) :D


    @ günter,

    Zitat

    ..also in der Hinsicht verstehe selbst ich Guidos leicht erhöhten Blutdruck


    mein blutdruck ist knapp über leerlaufdrehzahl und mein pulsschlag knapp hinter dem von einem pandabären.
    ich mache mir nur etwas sorgen um unseren ungestümen mcsel68, der scheint knapp vor dem hyperventilieren zu sein.... 8o:D

    übrigens, da hier alle so auf höflichkeit und umgangsformen stehen, ICH schreibe zumindest mal meinen namen unter mein posting........ :whistling::D


    @ jo,

    Zitat

    oder die direkte art der konversation, etwas herb und rauh, aber norddeutsch direkt? die wirst du auch nicht ändern:

    sabbel nich, wolltest du deine tupperdose nicht zur vermessung vorbei bringen ? oder mußt du vorher noch breite pellen vorne draufmachen ? :D
    jaja, hart aber herzlich.......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Günter
    Verstehe ich es dann richtig, dass die Federal Eli dann über die Vorderachse schieben müsste?

    Bei schneller Gangart ist bei mir nur das Heck gekommen. Die VA lag aber in der Spur und keine Anzeichen vom Untersteuern... Auch bei Regen...

    Elise Front

    Speedster VA

    Lediglich die Exige Radsturz-Einstellung weicht um 0.2° ab. Nachlauf in allen 3 Fällen identisch. Nur bei beim Turbo Speedster ist der Nachlauf geringer, soll wohl aggressiver einlenken...

    Werte für Rover Eli mit 175 und Toyota Eli mit 195 sind in den mir vorliegenden Dokumenten identisch, sowie auch mit den Werten beim Speedster...
    Oder habe ich hier nur die europäischen Versionen erwischt und keine Federal?
    Trotzdem bleibt dann noch die Frage offen, warum offensichtlich bei gleichen Werten die 175er Eli nicht die gleichen Eigenschaften wie der Speedster zeigt?

    Auf welche Werte sollte dies nun verändert werden?

  • "sabbel nich, wolltest du deine tupperdose nicht zur vermessung vorbei bringen ? oder mußt du vorher noch breite pellen vorne draufmachen ?
    jaja, hart aber herzlich......."

    Guido,

    du hattest mir seinerzeit gesagt, das deine werft randvoll mit tupperdosen ist. :evil:

    außerdem bekomme ich nach diesem thread etwas angst und frage mich: ob du mit deinem halbwissen der richtige bist, der an meinem fahrwerk schrauben sollte? :D

    nee, im ernst, wenn du luft hast, komme ich im februar mit der büchse rüber nach dorsten, :thumbup:

    achim

  • Moin,

    ich mag zwar diese Haudraufparolen auch nicht wirklich aber bei Guido muss man wenigstens auch mal schmunzeln ;)

    Manch anderer ist da schon verbissener unterwegs, besonders wenns um die üblichen Dinge wie Rover vs Toyota, MK1 vs MK2 oder LHD vs RHD geht.

    Zum Thema Setup,Reifen und untersteuern kann ich nur meine Erfahrungen mit den Standardsetups herbeiziehen. Bei meinem ersten Lotus der 136Ps Elise S, war das untersteuern genau richtig für mich, da ich sonst wahrscheinlich nicht die erste Woche überstanden hätte und die Kiste zeitnah um den nächstbesten Laternenpfahl gewickelt hätte ;)

    Bei der SC hat mich das untersteuern schon angefangen zu stören und bei der Exige will ich es eliminieren. Durch einen breiteren Vorderreifen kann man es durchaus etwas kleiner machen aber bekommt es nicht ganz weg.

    Ich brauchte neue Reifen und hatte ein gutes Angebot für vorne 205er aber im Grunde sind die zu breit und fahren sich nicht mehr so gut. 195er kann man machen und fühlt sich auch gut an bei der exige, aber 205 ist für mich too much.

  • moin,


    Zitat

    Trotzdem bleibt dann noch die Frage offen, warum offensichtlich bei gleichen Werten die 175er Eli nicht die gleichen Eigenschaften wie der Speedster zeigt?


    100 kg mehr, schlechtere verteilung vorne/hinten.

    Zitat

    Lediglich die Exige Radsturz-Einstellung weicht um 0.2° ab. Nachlauf in allen 3 Fällen identisch. Nur bei beim Turbo Speedster ist der Nachlauf geringer, soll wohl aggressiver einlenken...

    Werte für Rover Eli mit 175 und Toyota Eli mit 195 sind in den mir vorliegenden Dokumenten identisch, sowie auch mit den Werten beim Speedster...

    bis auf die spur aber was solls, war gestern wahrscheinlich nur ein kurzer lichter moment..... :D


    @ achim,


    Zitat

    du hattest mir seinerzeit gesagt, das deine werft randvoll mit tupperdosen ist.


    ab und an wird auch mal was fertig.... :D und du wolltest doch vor der saison kommen.

    Zitat

    außerdem bekomme ich nach diesem thread etwas angst und frage mich: ob du mit deinem halbwissen der richtige bist, der an meinem fahrwerk schrauben sollte?

    keine sorge, ich laß das meinen azubi machen ! 8):D


    Zitat

    Manch anderer ist da schon verbissener unterwegs, besonders wenns um die üblichen Dinge wie Rover vs Toyota, MK1 vs MK2 oder LHD vs RHD geht.

    sei froh das es hier nur um lotus geht, im porsche forum ist das 911 vs wasserschwulette deutlich robuster......
    :D

    Zitat

    Bei der SC hat mich das untersteuern schon angefangen zu stören und bei der Exige will ich es eliminieren. Durch einen breiteren Vorderreifen kann man es durchaus etwas kleiner machen aber bekommt es nicht ganz weg.


    das kann doch gar nicht sein wie wir hier grade gelernt haben, :whistling::D

    und jetzt ernsthaft : es geht weg aber natürlich nicht nur durch die montage der breiteren reifen. das bekommt man aber eben durch eine geänderte achseinstellung weg.
    und bitte nicht nach werten fragen, das hängt vom fahrer, vom fahrwerk und den gefahrenen reifen zusammen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ....der Guido kann´s :thumbup: Er hat aus meinem BMW mit neuer VA-Geometrie und -Werten ein Go-Kart gemacht, TOP :thumbup:
    Der All-Day-Driver kurvt jetzt fast wie ein LOTUS!!

    Gruß Martin

    PS: @ Guido: Ich komme vorm Stammtisch mal kurz bei Dir vorbei, die Inspektions-Balken spinnen....

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • mcsexxx: 'nicht nur' die FE, kurz gesagt hat die Markteinführung in den USA halt auch einen anderen Motor bedingt, dadurch der Deal mit Toyota .. und Gewichtstechnisch ist bei der S2 auch einiges dazugekommen gegenüber den ersten Elisen von 1996. Wie Guido ja schon ausführt, die Gewichtsbalance und Achlasten absolut & dynamisch wirken ebenfalls auf die Fahrdynamik -und ich kann verstehen warum ein Fahrzeughersteller sein Produkt umgänglicher machen muss, bei solch einem Markt wie die USA -und dabei fahren die ja größtenteils dort 'nur geradeaus' :D

    Richtig schlimm wird es wenn man den ganzen Bockmist mit Schwingungsverhalten, Radlaständerungen, Schwimmwinkel und Lenkradstellung auch noch mit Rechenschieber/Taschenrechner, Formelbuch und Zettel und Stift -oder gar #ADAMS-car# digital überarbeiten muss ..gaanz dröges Thema sag ich dir. -da lob ich mir wenn es Leute gibt, die Erfahrung und Feingefühl auf praktischer Ebene dafür mitbringen. Und nein -ich durfte noch kein *Guido-Spezial* setup erleben, und bin auch geschäftlich mit niemandem hier verbandelt. Es ist eine reine Prinzipfrage.

    Guido: bist du sicher das mcsel68 seinen Namen nie im Forum genannt hat ? -und wenn doch, es ändert ja eh nix, oder fragst du unterwegs jeden Lotusfahrer gleich ob "er" auch er ist .. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    da ich mit meiner Frage das ganze Drama gestartet habe melde ich mich auch noch einmal.

    Zu meiner Verteidigung (ist anscheinend nötig wenn man 195er Reifen auf der Vorderachse fährt): Die Eise hat mich in ihren Bann gezogen als ich das erste mal eine gesehn hatte. Nun viele Jahre später (leider, so etwas sollte man fahren wenn man jung ist) hatte ich endlich die Möglichkeit mir eine zu kaufen, und oh Schreck, da sind auf der Vorderachse 195er Reifen montiert (Yokohama A048 auf den OZ Felgen). Im Schein aber nicht eingetrage und nun hätte ich gerne gewusst ob das einfach so in Ordnung ist. Generelle Freigabe oder Serienreifenkatalog oder ähnliches. Wurde mir auch von vielen bestätigt das dass sein könnte. Aber leider, leider weis ich das nicht genau und hätte schon gerne Gewissheit wenn ich den Herren im Grün/Weisen Auto etwas erzähle, das dass was ich sage auch stimmt. Könnte sonst unangenehm werden und andere seltsamme Fragen aufwerfen.

    Guido: gerad von einem Spezialisten wie Dir hätte ich gehofft dass du einem Anfänger in Sachen Elise vieleicht etwas behilflich bist. Ich bin auch für alle anderen Tipps dankbar (muss die AP-Racing 4 Kolben Bremsanlag nun eingetragen werden oder nicht; ist anscheinend als option zu bekommen).

    Aber der Einzige der mir geholfen hat war mcsel68. Er hat mir eine COC kopie zukommen lassen in der die 195er eingetragen sind. :thumbup:
    Was heist das jetzt für mich???? reicht das?? oder muss ich noch irgend etwas anderes besorgen, eintragen, machen. Fragen über Fragen. ?(

    Grüße Ralph

  • Welchen Einfluss hat den die Spur? In meinen Augen sollten die Räder einfach nur parallel stehen, so exakt wie möglich und nötig...

    Und wie geht man auf die fachgerechte Einstellung an? Hab zwischentlich etwas über die Reifentemperatur gelesen. Das Delta zwischen innen, mitte und außen sollte nach der Kurvenhatz gering sein. In Net Rennserie (DTM?) sind teilweise Stürze von -8 Grad gefahren worden, Hintergrund war aber der Wunsch nach einer Spurbreitung unter der Bedingung, dass die Reifen noch im Radhaus verbleiben...

    Mag sein, dass die 100kg der Toyota Eli mehr zu schieben beginnen, aber dem kann man bekanntlich über die größere (dyn.) Haftungsfläche begegnen, sei es über den Sturz oder größere Reifen.

    Übrigens finde ich es keinen Abbruch und schon gar nicht beschämend die breiteren Reifen auf der VA zu haben, solange die ungefederten Massen nahezu identisch bleiben und die Kiste gut geht. Auch die aus meiner Sicht fürs Auge gewöhnungsbedürftigen Schmallspurreifen der Rover Eli sind okay, solange der Fahrer zufrieden ist (optisch/technisch).

    Namen sind doch eh schall und rauch ;)

    @Ralph
    Drück Dir die Daumen! Normalerweise wollen die Herrschaften ne ABE sehen oder Gutachten mit Eintragung. Hängt aber auch vielfach von der akribischen Genauigkeit des Prüfers ab...

  • moin,

    @ pistensau,


    Zitat

    darf ich mitspielen???


    mein lieber benno, ich möchte dich höflich darauf hinweisen das bereits meine gemäßigte und zurückhaltende art hier offenbar bei einigen für magengrimmen sorgt. :rolleyes:
    bei deiner dir eigenen robusten art dinge kund zu tun habe ich angst das sich die mädels hier in den schlüpper machen. :wacko:

    ich hab aber nix dagegen da ich noch keinen geruchslaptop habe.


    @ ralph,


    Zitat

    da ich mit meiner Frage das ganze Drama gestartet habe melde ich mich auch noch einmal.

    Zu meiner Verteidigung (ist anscheinend nötig wenn man 195er Reifen auf der Vorderachse fährt):

    das "drama" wurde durch die unsinnige behauptung mit den 175er reifen gestartet.und es muß sich keiner für irgendwas verteidigen, nicht mal für eine toyota elise... :D
    die 195er reifen sind auch nicht schlecht oder unnütz.
    wenn das fahrzeug bestimmungsgemäß genutzt wird und dann auch die fahrwerkseinstellung dem gerecht wird sind die 195er reifen noch eine schüppe oben drauf.

    entschuldige bitte das dieses thema etwas abgedriftet ist.
    ich mag es nur nicht wenn irgend ein plapperkopp, der nachweislich seiner aussagen keinerlei ahnung von dem besagten fahrzeug hat,eine stammtischparole unreflektiert raushaut und dann noch wie ein kleines kind verteidigt wenn man sagt das es blödsinn ist.

    zu dem eigentlichen thema :
    es wurde dir ja bereits geholfen.

    Zitat

    Im Schein aber nicht eingetrage und nun hätte ich gerne gewusst ob das einfach so in Ordnung ist. Generelle Freigabe oder Serienreifenkatalog oder ähnliches. Wurde mir auch von vielen bestätigt das dass sein könnte. Aber leider, leider weis ich das nicht genau und hätte schon gerne Gewissheit wenn ich den Herren im Grün/Weisen Auto etwas erzähle, das dass was ich sage auch stimmt.

    die momentane rechtssicherheit wirst du hier nicht erlangen.
    der einzige vorteil der neuen zulassungsbescheinigungen ist das eben nur eine reifengröße noch drinsteht.
    das ist aber auch gleichzeitig ein großer nachteil bei der kontrolle.

    es ist normalerweise so das der kontrollierende polizist dir nachweisen muß das die reifengröße die du auf dem auto fährst nicht zulässig ist.
    d.h.: die tatsache das die gefahrene größe nicht im schein steht reicht dafür nicht aus da du ja sagen könntest das der reifen werksmäßig montiert war und eben nur die kleinere größe im schein steht.
    er müßte dir jetzt also mit irgendeinem papier nachweisen das es diese größe so nicht auf dem auto gab oder gibt.
    das wird er genauso wenig können wie du jetzt grade beweisen kannst das eben doch so ist.

    im regelfall wird dich der polizist weiterfahren lassen da der selbst sich ungerne streß antut.
    das gilt natürlich nicht wenn da 19" kirmesfelgen mit 245er reifen vorne montiert sind. das sieht dann auch ein blinder mit seinem krückstock das da irgendwas nicht so ganz zulässig sein kann.
    dann könnte er dir eine mängelkarte ausstellen oder, wenn die reifen sichtbar irgendwo schleifen, die karre auch still legen.

    wenn du dir sicher sein willst schnappst du dir das coc papier UND den ausdruck von günter und fährst damit und deinem auto zu einem prüfingenieur vom tüv (oder der dekra wenn es sich um exostdeutschland handelt) und bittest ihn die reifen anhand der papiere einzutragen.
    das sollte funktionieren, muß aber nicht.
    beim tüv hilft es aber wenn man mit denen ganz ruhig und sachlich die sachen durchgeht.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wurde jemals eine Toyota Eli mit den 175 ausgeliefert?
    Die 100 kg mehr sollten ja bei allen Toyota Elis mehr oder weniger identisch sein...

    /* offtopic on */
    Im Übrigen finde ich es ein Armutszeugnis andere Hypothesen ohne den Beweis einer Antihypothese einfach pauschal nieder zu machen. Bei einem Experten erwarte ich insbesondere pot. Kunden gegenüber Sachlichkeit und Richtigstellung, ohne diesen in eine Schublade zu stecken.
    Bisher kam überhaupt keine Rückmeldung in welche Richtung sich die Einstellungarbeiten bewegen sollten. Schade! Bestätigt leider meinen Ersteindruck. Erst sich aufspielen und später den konkreten Nachfragen entziehen, wenn man was liefern sollte!

    Ist zumindest meine Meinung, freilich dürfen auch andere nebenläufig bestehen. Es ist nicht meine Art anders denkende zu diskriminieren, beleidigen und über sie zu lachen. Die Opel Calibra Fahrer haben hier ja schon deutlich und völlig grundlos büßen müssen...
    /* offtopic off*/

    @Ralph
    Das Gutachten des Felgenherstellers ist gemeint. Dort mal anrufen und nachfragen. Der Tüv wird die Tragfähigkeit und ggf. Fahrzeug spezifische Montierbarkeit sehen wollen. Mit den reinen hier bereitgestellten Dokumenten hast Du aus meiner Sicht nur die Legitimation der Reifen... Schließe Dich am Besten mit Deinem Prüfer kurz. Er wird hoffentlich wissen, was er sehen möchte ;)

  • moin,


    Zitat

    Wurde jemals eine Toyota Eli mit den 175 ausgeliefert?


    hast du dich eigentlich schon mal irgendwie auch nur ansatzweise mit dem auto auseinandergesetzt ?

    Zitat

    Im Übrigen finde ich es ein Armutszeugnis andere Hypothesen ohne den Beweis einer Antihypothese einfach pauschal nieder zu machen.


    zunächst mal findest du kein armutszeugnis, das wird nämlich ausgestellt.
    dir kann ich das ohne bedenken ausstellen. bist du irgendwie mit dem clubracer verwandt oder es gar selbst ? der hatte eine ähnlich starre beratungs-und verstehensresistenz.

    es geht hier in keinster weise um thesen,theorien oder religionen.
    es geht um fakten.

    Zitat

    Bisher kam überhaupt keine Rückmeldung in welche Richtung sich die Einstellungarbeiten bewegen sollten. Schade! Bestätigt leider meinen Ersteindruck. Erst sich aufspielen und später den konkreten Nachfragen entziehen, wenn man was liefern sollte!


    guck mal :


    Zitat

    und bitte nicht nach werten fragen, das hängt vom fahrer, vom fahrwerk und den gefahrenen reifen zusammen.


    stand auch schon weiter oben. hat der von gestern, der dir vorgelesen hat, schon urlaub ? :rolleyes:


    stell du dir mal deine spur schön grade damit die breiten reifen nicht schief ablaufen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich würde sagen, jetzt wäre es mal an der Zeit sich wieder einzukriegen und auf die Sachliche Ebene zurückzukehren. Das Thema ist doch eigentlich auch geklärt. ich weiss zwar gar nicht mehr genau worum es eigentlich ging 8| aber müsste ja geklärt sein .

    Ausserdem werden hier sonst wirklich noch die üblichen Sprücheklopfer angezogen;)

  • Wurde jemals eine Toyota Eli mit den 175 ausgeliefert?
    Die 100 kg mehr sollten ja bei allen Toyota Elis mehr oder weniger identisch sein...

    Das alleine reicht schon als Aussage, dass DU null Plan von der Kiste hast.
    Ich würd dir mal raten das Seloc TechWiki auswendig zu lernen, dann ersparst du dir wenigstens solche Peinlichkeiten... :whistling:

  • moin,


    @ benno,


    Zitat

    lass uns lieber ein bissl auf Guido rumhacken...
    der wird immer so süß und nervös, wenn er in eine Ecke "getrieben" wird

    genau ! mach mal, der fusel ist auch schon fast wieder alle....... :thumbup:

    Zitat

    Ha ha, Autos die jünger sind als Baujahr 2000 sind für dich ja noch Science Fiction

    Aber hast ja jetzt ein Übungsobjekt, um die Steinzeit zu verlassen


    :thumbup: und so gründlich und ausdauernd wie er übt wird das bestimmt auch was ! (irgendwann) man soll die hoffnung nie aufgeben..... :whistling::D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • :thumbup: und so gründlich und ausdauernd wie er übt wird das bestimmt auch was ! (irgendwann) man soll die hoffnung nie aufgeben..... :whistling::D

    guido[/quote]

    Das wird schon was, auch wenn Benno schon in Jahren rechnet und nicht in Monaten ;) Aber ich habe mir sagen lassen, das sei normal :D