Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!

  • Genauso ist es nicht, im vergangenen Jahr wurden gute Excel bei mobile verkauft, ein sehr guter ist im Moment zu kaufen, hatten wir schon vor ein paar Wochen, der graue (leider) Automatik. Ansonsten ist Ralf Burk sicher ein guter Ansprechpartner, wenn es um Lotus Excel oder Esprit geht.

  • Jein - in den allermeisten Fällen hat ein Verkauf aber seine Gründe. Die sind zwar immer gut, aber selten fürs Auto.
    Wenn man einen guten Oldie hat, dann gibt man den nicht her. Ausnahmen sind rar, schließlich gehts hier ja nicht um Neuwagen, die ich mit 30tkm vom Vertragshändler kaufe.
    Mein Eindruck ist es auch, daß die guten Exemplare wenn dann unterm Tisch die Besitzer wechseln. Ungesunderweise befindet sich der Markt auch in einer Spekulationsphase. Das zumindest schließe ich aus dem Preisverhalten bei Porsche, MB, BMW etc.
    Das dumme ist, daß ich nicht viel Schrauben darf. Ich werde sehen, mit der Zeit kommt schon der richtige zu mir!
    Die Tatsache, daß ich am liebsten einen Elite hätte machts wohl auch nicht leichter...da unbeliebteres Modell-> wurde noch mehr Schindluder mit getrieben.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D


  • Gute Excel zum günstigen Preis?
    Oder gute Excel zum vernünftigen Preis?
    Ich würde meinen nicht mehr unter 10.000 Euro abgeben.

    Zum kleinen Preis gibt es auch nur was für kleine Ansprüche. Ich würde meinen auch nicht für 20.000 abgeben, wo soll ich denn einen guten LHD wieder hernehmen? Ab einer gewissen Summe wäre meiner natürlich auch käuflich, aber erstens wird das niemand dafür geben wollen und zweitens suche ich ja auch keinen Käufer. Da wären wir wieder bei Jörg B., der wohl doch nicht so falsch liegt.

  • genau das ist es

    Ich würde mich eher von meinem 911 trennen als von meinem Eclat.
    Ich weiß auch nicht recht warum aber ich mag die Kiste einfach.
    der Listepreis dafür wäre vielleicht ( 2.2 Eclat Bj. 1981 ) 6000,- Euro der wert laut Gutachten 19000,- ( von 2011 )- hätte mich fast umgehauen.
    aber woher einen vergleichbaren nehmen???
    Suche jetzt seit 1 jahr einen zweiten 2,2 mit schwarzer Teillederausstattung egal ob Eclat oder Elite zu einem vertretbaren Preis aber unter 3000,- für schrott nix zu machen.
    JB

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • Also ein Lotus mit Automatik kommt mir nicht ins Haus. Mein Alltagswagen hat nämlich bereits Automatik. Die ist zwar mit der Schaltmöglichkeit vom Lenkrad aus alles andere als unsportlich, aber das Spaßauto muß dieser Tradition nicht folgen. Aber ein Traum, natürlich. Dennoch muß ich sagen, daß mir der Elite und der Excel wesentlich besser gefallen.
    Der Tip mit Lotus Lux ist aber dennoch spitze. Lieben Dank, ich werde da mal anrufen! Wobei ich da nur einen ziemlich brachialen Hintern in blau sehen kann 8)
    Tolles Teil!
    OT: Kaes ist jetzt schon der zweite, der neben dem Lotus einen Saab fährt. Ist eine schrille Kombi die ich richtig gut finde :thumbup:

    PS: Hat sich eigentlich mal jemand dieses angenagte Bastelmonster angeschaut? Die Idee finde ich ja schon cool...Preis ist bereits um 1000€ gefallen. Und das Monster kommt mit dt. Zulassung.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ORT&tabNumber=2

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

    Einmal editiert, zuletzt von ErasmusKeks (26. Januar 2012 um 09:47)

  • Ach ich bin nicht der Zweite. Da gibt es mehrere Leute hier. Hat mich auch erst gewundert, aber den Saab 96 neben dem Esprit sieht schon cool aus.

    Im Bild ist im oberen Drittel links der Kotflügel zu sehen.

    Beim V8 wird wohl die Gewichtsverteilung nicht mehr so gut sein. Ich würde eher einen Turbo einbauen.

    Mach Schlittenfahrer mal ne PN, damit er den Kontakt herstellt, das ist auf jeden Fall der beste Weg.

    Kaes

  • Danke, Klaes für den Tip. Habe mit Schlittenfahrer geschrieben. Allerdings scheint Lotus Lux. eine Idee desorganisiert zu sein. Das Mädchen am Telefon macht jedenfalls auf liebenswürdige Weise diesen Eindruck. Werde es die Tage nochmals versuchen.
    In Lux. fand ich einen roten Elite S1 als LHD, der scheinbar auch schon hier diskutiert wurde zum Preis von satten 15000€...Nix für ungut, aber da lohnt es sich noch etwas zu suchen, zumal ich in Anbetracht der Tatsache, daß mir RHD nichts ausmacht, nicht bereit bin einen hohen Aufpreis für LHD zu zahlen.

    Ja, der V8 wird schwer sein, zudem ist die Möhre arg angenagt. Schwere Sachen haben in einem Lotus nichts zu suchen - und wenn V8, dann Marcos u.ä.
    Turbo? Nö, wenn Turbo, dann Esprit HC! In einen Elite gehören schlürfende Vergaser!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • deine aussage: "Bremsscheiben haben bei 60km/h eine Unwucht (er meint abdrehen, ich meine austauschen)" wie äußerte sich das denn?


    lenkradzittern beim bremsen?


    ja? dann sinds genau die von mir schon als mangel bei diesen modellen genannten stabibuchsen am querlenker. meist sind dann noch die buchsen-aufnahmen am querlenker vergammelt...aufschweisssen oder querlenker tauschen.

    was der VK über den ankaufpreis sagt..hinoder her...man kanns glauben oder nicht...ich eher nicht....die karre ist inwzischen aufm niveau eines typischen 1500pound UK importes runter...

    Einmal editiert, zuletzt von micha (26. Januar 2012 um 21:52)

  • Den roten Elite S1 hatte ich mir damals auf Wunsch angeschaut. Der sieht sehr schön aus auch von unten. Intérieur ist komplett neu. Das Chassis wurde nicht ersetzt, das fanden einige ein No-Go. Der Preis ist vermutlich noch zu drücken,wenn man dem Verkäufer zeigt, dass man es ernst meint.

    Wegen dem Turbo: Ich dachte nur, falls man mehr Leistung in einem Excel haben möchte. Turbo fände ich die elegantere Lösung.

    Kaes

  • Hi Micha!
    Wie sich die Vibrationen äußern kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich habe nur das wiedergegeben was der Verkäufer am Telefon erzählte. Alles weitere müßte man bei einer Probefahr herausfinden.
    Mal sehen, wann mein Bekannter aus Nürnberg Zeit hat - ich werde jedenfalls jetzt ganz bestimmt keine 800km für das Auto fahren...
    Kaes
    Habs mit dem Turbo schon verstanden :)
    Ja, aber den roten müsste ich dann sehr heftig im Preis drücken. Mit einem RHD in entsprechendem Zustand für (evtl. nichtmal) die Hälfte habe ich den selben Spaß - und nur auf den Spaß kommts mir an!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hello!

    Zum Thema Rover V8 (der Motor ist ursprünglich ein Olds bzw. Buick 215cui-Motor) im Elite gibt es hier (http://www.britishv8.org/Other/RichardNorman.htm) einen interessanten Artikel.
    Der Motor ist wohl ähnlich schwer wie der Originalmotor (im Artikel steht, wenn ich mich recht entsinne, dass er sogar etwas leichter ist) und sollte die Achslastverteilung nur wenig beeinflussen. Das kann ich mir auch vorstellen, da der V8 wesentlich einfacher aufgebaut ist (nur eine Nockenwelle, 2-Ventiler mit deutlich kleineren Zylinderköpfen) und auch ein Vollalumotor ist. Das Ding war damals supermodern.

    Ciao!

  • Richtig, Kaes!
    Und die Infos über den V8 habe ich inzwischen auch. Der wurde ja letztlich überall reingestopft (TR6,7 etca.) bzw. original verbaut und getunt: Marcos, TVR etc.
    Ich habe vor längerer Zeit (im Herbst 2011) da angerufen, da hatte er eben einen ZKD Schaden.
    Seitdem ist der Preis gesunken, mal sehen was inzwischen da los ist.
    Bekäme man dafür ein H? Sonst zahlt man sich ja alleine an den Steuern blöd.
    Das Ding wäre natürlich auch eine Entscheidung weg von schöner Optik. Leicht angenagt ist er ja schon. Und sehr wenig gelaufen. Zo teuer, oder fuhr er nie richtig :D
    Das Teil auf Semis gestellt ist natürlich eine Ansage an so manch einen Fahrer moderner Kanonen :thumbup:
    Mal ein wenig schökern und die Tage mal wieder zum Hörer greifen.
    Einer von Euch da in der Gegend wohnhaft?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Reizvoll an Ami-V8 ist ja, dass Ersatz- bzw. Tuningteile günstig und einfach zu bekommen sind. Das könnte beim Rover mit seinen US-Wurzeln vielleicht auch der Fall sein. Außerdem gibt es anscheinend einige Leute, die sich mit diesem Motor beschäftigen. Muss man mal googlen.

    Der Sound von 'nem V8 mit 90°-Kurbelwelle ist zwar untypisch für einen Lotus, aber an sich nicht zu verachten ...


    Wenn der Umbau alt genug ist, sollte es mit dem H-Kennzeichen auch kein Problem sein. Hier gibt es Info: http://www.autobild.de/klassik/artike…en-1889023.html

    Gut, die Hutze auf der Motorhaube ist nicht schön, aber da kann man ja eine neue "gestalten" (vielleicht mit Öffnung nach vorne für eine kleine Staudruckaufladung ... dann aber aufpassen, dass man das Kühlkonzept nicht durcheinander bringt!)

    :D

  • nur weil der Motor schon vor gewisser Zeit da rein gekommen ist, so besteht noch lange kein Geltungsanspruch auf 'Originalität' -und die ist aber Bedingung für ein H-Kennzeichen.

    Nur Umbauten mit zeitgenössischen Marken-Teilen für das Fahrzeug, und Tuning-Teilen die für das Fahrzeug im Laufe seiner Gebrauchszeit amtlich zur Verwendung zugelassen wurden sind statthaft soweit ich die Regularien interpretieren kann.. .

    ..man darf an einen alten Mercedes von 1980 auf Felgen eines Mercedes anderer Baureihe von 1984 ranschrauben -wenn diese von Mercedes damals für beide zugelassen wurden, gleiches gilt auch für Zubehörfelgen vom Nachrüstmarkt. Ein Opel-Motor im Mercedes ist aber ein massiver Eingriff in den Originalzustand. Darum können Kitcars ja folgerichtig auch keine Historische Zulassung basierend auf der Fahrgestellnummer eines alten Originaloldtimers bekommen, oder auf dem Alter des Vorbildes -sondern nur wenn sie selber als Replik eine registrierten Kitcar Marke schon 30Jahre alt sind. Wird aber in der Praxis oft sehr liberal gesehen ..man muss sich nur mal die Startfelder diverser 'Oldtimer'-Rallys genau ansehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • inzwischen haben sich bei motorenumbauten und h-kennzeichen die regeln sogar verschärft. nur noch motoren der gleichen fahrzeugbaureihe werden als zeitgenössisch genehmigt. früher konnte man z.b. in nen /8er mercedes auch nen motor von der s-klasse einbauen...das geht nach neuem h-regeln nicht mehr.


    es ei denn der umbau wurde eben in UK schon vor ewigen zeiten gemacht und man kann es belegen (zur not "bastelt" man sich halt die notwendige rechnung)


    anderes beispiel: früher wurden in D triumph spitfire häufig auf opel-motoren umgebaut. solch ein "alter" umbau, auch wenn mit nem komplett "falschen" motor, wird heute als h-würdig eingestuft, da der umbau schon lange her und damals nicht unüblich.


    anyway....bei so nem exoten findet sich schon ein tüv der das h zuteilt...was an dem fahrzeug viel schlimmer für mich scheint , ist die tatsache dass da scheinbar das original S1 chassis drunter ist...und dies ist wie bei 99% der UK importe bestimmt morsch.


    @guenther: "Darum können Kitcars ja folgerichtig auch keine Historische Zulassung basierend auf der Fahrgestellnummer eines alten Originaloldtimers bekommen, oder auf dem Alter des Vorbildes -sondern nur wenn sie selber als Replik eine registrierten Kitcar Marke schon 30Jahre alt sind. Wird aber in der Praxis oft sehr liberal gesehen ..man muss sich nur mal die Startfelder diverser 'Oldtimer'-Rallys genau ansehen"

    täusch dich nicht wieviele H-zugelassene kitcars es gibt. was soll der tüv auch machen: klar weiss jeder dass es den hersteller X erst seit 20jahren gibt, aber wenn da ein EZ-datum von 1978 mit fahrzeughersteller X im englischen kfz-brief steht, muss man dieses EZ datum einfach als gegeben annehmen....und wenn dann der "umbau" vom z.b. ford zum kit schon 20j her ist reicht dies dem einsichtigen prüfingenieur für seinen ermessensspielraum aus da ein H- zu geben. die fahrgestellnummer ist übrigens NIE diejenige vom spenderfahrzeug. der kithersteller vergibt seine eigene (in den 80er und 90ern meist ne 6-7stellige)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha (29. Januar 2012 um 11:02)

  • Danke Euch!
    Ja, das mit dem H wird man schon irgendwie hinbekommen. Sonst ists aber sehr uninteressant, da ich ja sonst pro Jahr ~1000€ Steuern blechen darf. Macht bei Saison immer noch 500€...
    Stimmt, Grundlage beim grauen ist ein S1, aber da wurde so viel dran rumgebaut, daß ich nicht unbedingt vermute, daß da ein olles Chassis drunter sitzt. In der Anzeige steht doch auch was von galvanisiertes Gestell oder so ähnlich.
    Da ich mich da nicht gut genug auskenne: Wohnt jemand von Euch mit einem Elite u.ä. in der Nähe von Nieder-Olm? Ist südl. von Mainz. Ich selber habe nicht genug Ahnung für eine Besichtigung.
    Zum V8: Der ist jedenfalls leichter als der 4 Zyl. der im TR7 z.B. verbaut war. Wie sich das in Bezug auf den Lotusmotor verhält kann ich nicht sagen.

    So, und jetzt zum Riviera. Schlecht: Das wären wieder fast 1500km Wegstrecke...klasse, wenn man unter Termindruck steht.
    Aber was anderes: Der sieht rattenscharf aus. Fast ein wenig wie die Hallmarkedition von TWR vom BMW 633csi.
    Aber, da mein schlaues Buch noch nicht da ist, was ist denn diese "Rivieraedition"? Im Forum fährt scheinbar auch eine rum, aber ich bin nicht dahinter gestiegen was das ist...
    Ist das eine besondere Ausstattung, oder ein anderer Motor?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • RIviera =Luxus ..für sonnenhungrige Engländer, mit Sonderdach zum herausnehmen, aber das kann dir der user lotuscollection besser aufdröseln, schau dir mal seine Seite an und kontakte ihn (Sascha)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • immerhin steht der riviera diesseits des ärmelkanals....macht vieles leichter....!!!


    ja, das mit verzintken chassis hab ich bei dem V8 auch erst jetzt gelesen....wenn es wirklich stimmt wär das schon mal sehr positiv...aber glauben würd ichs erst wenn ichs gesehen habe...und falls das chassis silber lackiert ist heist das nicht dass es verzinkt ist (solche stories wollten mit diverse UK verkäufer schon erzählen)


    achso...was das ganze wieder trübt: das teil hat ein potthässliches, meist leckendes billig-baumarkt glasdach drin...alleine deswegen gibts 2500,-€ abzug.

    sieht auch aus wie wenn keine servolenkung...oder?...fände ich persönlich wichtig dass eine drin wäre. lenkkräfte sind schon recht hoch und mit dem v8 erst recht.

    er hat nen serie2 spoiler verbaut und ein flasches lenkrad drin...aber dies ist bei so nem umbau nicht mehr relevant.


    was mch aber am meisten wundert: der verkauf erfolgt von einem autohaus, welches scheinbar auch mit anderen exoten (ferrari im hintergund) handlt.

    gerade solche autohäuser haben doch "ihren" tüvler...und das fahrzeug hat nicht einmal ne "normale" deutsche zulassung, welche die verkaufschancen deutlich nach oben heben würde (die h-zulassung kann man ja später nch nachholen)

  • Micha:

    klr kenne ich das recht gut, mit den 'unmöglich möglichen' H-Kitcars ;) ..wie beschrieben und im Profil sichtbar ist mir die Szene ja nicht fremd

    ..übrigens wurden auch gern 'Welthersteller-Nummern' aus TVR Beständen genutzt..

    spätestens mit den Wagen aus Anfang der Neunziger wird das eh alles aufhören, schon wegen der KAT/Euro 1 Pflicht damals für Neubauten/Neuzulassungen in Deutschland.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • In Sachen H-Kennzeichen für den V8 Elite wäre ich optimistisch, da es nachweislich mehrere Umbauten dieser Art gab. Er sollte nur in diesem Fall min. 20 Jahre alt sein.

    Gegenbeispiel: Ein Freund von mir hat z.B. einen andere Motor und andere Achsen in seinen H-zugelassenen Unimog gebaut. Diese Umbauten sind keine 20 Jahre alt, aber in diesem Fall kein Problem, da alles Bauteile aus der Unimog-Baureihe.

    Soweit meine Auffassung der Sachlage. Ich mag mich aber täuschen.

    Von Micha kam der Kommentar, dass ohne Servolenkung die Lenkkräfte recht hoch seien. Kann ich persönlich nix zu sagen, da ich leider noch nie einen Elite/Eclat gefahren habe und folglich erst recht keinen Vergleich zw. Servo- und normaler Lenkung anstellen kann. Interessant ist aber, dass die Servolenkung in zeitgenössischen Testberichten öfters etwas kritisiert wurde bzgl. Lenkgefühl.

    Das sich hier mit dem V8 etwas ändert, glaube ich nicht, da der Rover V8 (nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte) NICHT schwerer ist als der Lotus 4-Zyl.

    Irgendwie hat der V8-Elite 'was ... vor allem, wenn man 'ne Rakete sucht ...

  • lenkkräfte müssen auch in Bezug zum Gummi gesehen werden der da unten bewegt wird.. denke mal das hat micha im Hinterkopf


    ..und ja, wenn der unimog mit unimog-teilen quasi "am Leben gehalten" wird ist das als zulässige modifizierung mit Originalteilen der Modellreihe angesehen, darum keine Klagen seitens der Prüfstelle.

    -mehrer Rover Einbauten welche 'durchgewunken' wurden, ob nun aus Unkenntnis oder Desinteresse ..die machen die Sache noch lange nicht 'konform' -klar, es istdurchus eine damals zeitgemäße Vorgehensweise gewesen, jedoch überleg mal wie lange es das *H-Kennzeichen* in dfer bekannten Form gibt, und was "damals" zum Zeitpunkt des möglichen Umbaus alles wild gebastelt wurde, schon allein weil da niemand an 'Oldtimer als Kulturgut' dachte in den früher 80er Jahren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me