Project Instrument Pack

  • kombiniere doch Drehzahlmesserskalierung von dem oberen Beispiel (striche bei voll, 250 & 500) mit der Geschwindigkeitsskalierung aus dem unteren Foto. dann hast du jeweils ne optisch ansprechende, übersichtliche und identische Teilung.

    Die Ablesung stehender Zahlen ist zwar 'flippig' ..aber nicht so toll. Dann lieber das Schriftbild noch etwas 'pimpen'

    Übrigens findest du hier im Forum schon Beiträge von gewerblichen Anbietern verschiedener Elise-Tachodekore

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • Übrigens findest du hier im Forum schon Beiträge von gewerblichen Anbietern verschiedener Elise-Tachodekore


    hast du einen link dazu?

    Finde den oberen Entwurf sehr gut und ist am besten ablesbar. Der untere ist zu unruhig und man sollte bedenken man hat immer nur einen Bruchteil einer Sekunde um aufs tacho zu schauen, daher sollte das sehr gut und schnell ablesbar sein

    Ich würde auch nochmal ein bischen mit Farbe spielen

    lg Mirco

  • das war ein Beitrag zu dem Thema, gab da auch ein E-bay Angebot und ne mehrseitige Unterhaltung bezüglich Normschrift, ISO-Symbolik der Warnzeichen und so weiter.. . Das müsste im Archiv/Suche zu finden sein, oder mal Frank fragen [Liftboy]

    ..so, hier doch was -
    https://www.lotus-forum.de/www.lotus-foru…hoscheibe+Elise
    https://www.lotus-forum.de/www.lotus-foru…hoscheibe+Elise
    https://www.lotus-forum.de/www.lotus-foru…hoscheibe+Elise
    https://www.lotus-forum.de/www.lotus-foru…hoscheibe+Elise
    https://www.lotus-forum.de/www.lotus-foru…hoscheibe+Elise

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. Januar 2012 um 09:49)

    • Offizieller Beitrag

    kombiniere doch Drehzahlmesserskalierung von dem oberen Beispiel (striche bei voll, 250 & 500) mit der Geschwindigkeitsskalierung aus dem unteren Foto. dann hast du jeweils ne optisch ansprechende, übersichtliche und identische Teilung.

    Die Ablesung stehender Zahlen ist zwar 'flippig' ..aber nicht so toll. Dann lieber das Schriftbild noch etwas 'pimpen'


    Es passiert zwar selten, aber in diesem Fall schließe ich mich Günters Meinung zu 100% an. Für mich persönlich dürften die Geschwindigkeitszahlen übrigens gern recht groß sein. Dennoch: Es muss ja vor allem Dir gefallen, jimmykane!

  • es gibt da so einen Grundsatz bei den Leuten die 'Human-Interfaces' kreieren müssen, die Ablesung sollte ohne nachdenken und ohne deutlichen Fokus funktionieren. Also am besten ist eine Skalierung die im am häufigsten verwendeten Fahrgang Drehzahlmesser relativ übereinstimmend mit der Gechwindigkeit laufen lässt. So das du nur grob aus dem Augenwinkel ein Instrument (am besten das näher zu deinem besseren Auge gelegenere.. ) anpeilst.

    Wie ist deine Elise denn ausgelegt, bei Innenstadt-Tempo (normale Fahrweise, nicht mit Poserdrehzahl..) -dreht die bei 50km/h deutlich mehr als 2000 U/min ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für die zahlreichen Beiträge. Die Scheiben von Heiler Tachodesign habe ich gesehen. Die finde ich allerdings hässlicher als die originalen. Mit der schwierigen Ablesbarkeit habt ihr natürlich Recht. Darum habe ich noch eine Version erstellt, bei der ich einige Geschwindigkeiten einfach rausgekürzt habe, siehe hier:

    Ich finde das für mich gut genug ablesbar. Man hat ja auch schnell im Gefühl, welche Zeigerstellung welcher Geschwindigkeit entspricht.

    Die Skalierung kann ich nicht ändern, also ist jede Überlegung dahingehend hinfällig. Oder wie ist die Frage mit der Drehzahl gemeint?

    Auf 4.000 rpm drehe ich die Elise aber mindestens. 2.000 ist dann schon der Spritsparmodus ;-).

    Mit Farben werde ich noch spielen, allerdings wird das bei Verwendung einer EL-Folie technisch schwierig, in unterschiedlichen Farben leuchten zu lassen. Auf jeden Fall wird die Leuchtkraft dann geringer.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Farben werde ich noch spielen, allerdings wird das bei Verwendung einer EL-Folie technisch schwierig


    Mit Farben spielen könnte man natürlich auch, indem man die Tacho-Zahlen weiterhin durchgängig in 20er- oder 30er-Abständen belässt, dafür aber die "wichtigen" Geschwindigkeiten hervorhebt, indem der entsprechende Strich nicht weiß, sondern rot ist. Wenn das nicht geht (weil z. B. weiß=ausgeschnitten bedeutet), könnte dem weißen noch ein roter "Begleitstrich" beigestellt werden. So kenne ich es von manch anderen Tachos.

    Hast Du Dir schon Gedanken über die Symbole im Kontrollleuchten-Bereich gemacht? Wie löst Du das?

  • Weiß ich leider noch nicht. Entweder ich finde irgendwen, der mir das netterweise zur Verfügung stellt (der Macher der Tachoscheiben von Heiler …?). Das ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn alles nichts hilft muss ich sie halt in mühsamer Kleinarbeit selber machen, mit Illustrator o.ä. Das möchte ich vermeiden :-(.

    Oder meinst du wie ich es technisch löse? Ich hatte gedacht, dass ich die EL-Folie hinter eine milchige Plexiglasscheibe lege. Den unteren Bereich der EL-Folie schneide ich im Bereich der Warnleuchten und des LCD-Moduls weg, da sind ja dann schon LEDs vorhanden, die ich nicht ersetze.

    Habe heute Abend auch schon die EL-Folien erhalten. Der Inverter fiepst recht grässlich, aber wenn ich den irgendwo einbaue hört man sicherlich nichts mehr. Dafür flackert die Folie auch noch recht deutlich. Naja… Ich muss es mal ausprobieren und schauen wie gut das ist.

  • @jimmicane: ..ja so meinte ich das mit dem 'Augenwinkel' -wenn du einen bekannten Drehzahlbereich fokusierst bei der Zeigerposition, dann ist es günstig wenn der Tachozeiger möglichst durch die Skalenaufteilung (vom Gesamtbereich gesehen) im typischen Fahrgang genauso "steil" steht, so das eben intuitiv abgeschätzt wird: ''Geschwindigkeit passt'' ..ohne den Fokus des Auges noch zusätzlich auf eben den Tacho zu richten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Okay, das hilft sehr weiter! Jetzt frage ich mich noch zwei Dinge:
    1) Das schwarze Teil kann in jeder möglichen Position auf die Welle gesteckt werden?
    2) Wie schwer geht der Zeiger von diesem Schwarzen Teil ab?

    Ich frage mich das, weil beim Austausch der Tachofolie man nach Deiner Beschreibung entweder nur den Zeiger abmachen kann (dann bleibt das schwarze Teil auf der Welle und es wird nichts verstellt weil der Zeiger nur in einer definierten Position passt oder eben den Zeiger mit samt dem schwarzen Teil entnehmen kann. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur letzteres geht und dass man die Zeiger deshalb bei angeschalteter Zündung wieder drauf machen muss, weil die sonst nicht mehr justiert sind. So wie Du es darstellst kann ich das aber umgehen, indem ich nur den Zeiger runter nehme.

    Ist der Zeiger nur auf Passung in den schwarzen Sockel gesteckt/ hält das auch einigermßen fest oder muss man befürchten, dass der Zeiger dann nach ner Woche abhüpft?

    Für ne 2005er 111r wirst Du kein Blatt machen, oder?

    Nochmals vielen Dank für die guten Bilder!!

  • zu 1) Ja. Zum wieder drauf setzen muss man halt die Welle des Motors auf Nullanschlag drehen und dann das schwarze Teil aufstecken. Wenn es dann nicht ganz stimmt macht man es nochmal.

    zu 2) Fällt fast von selbst ab ;-). Ist einfach nur reingesteckt, über eine Presspassung. Da er sonst auch immer gehalten hat hoffe ich, dass es auch weiterhin hält. Ansonsten eben ein ganz winziger Tropfen Kleber…

    Wenn du nur den Zeiger runter nimmst bekommst du die Tachoscheibe nicht zerstörungsfrei runter und was neues aufbringen geht auch schlecht, es sei denn du machst die beiden runden Öffnungen genauso groß wie das schwarze Teil.

    Ich schließe nicht aus auch was für die 111R zu machen, wenn ich es erstmal für mich selber geschafft habe. Das Design selber müsste ich ja nicht groß ändern, bis auf die Skalierung von Drehzahl und Geschwindigkeit sowie ein paar mehr Warnleuchtensymbole.

  • http://www.k-tec-carconcepts.de/os/tachoscheib…-nach-km-h.html


    hier gibt´s die variante für elise ab 08 bis 280 km/h

    ... die sieht auch gut aus. Mir gefällt die Version für die "R" (wohl auch in privat- Initiative entstanden), in 5-fach Siebdruck auch sehr gut. Was Du da verlinkt hast, sieht ähnlich professionell aus. Leider passt die bei mir nicht. Ich habe eine 2005er 111r...

  • Haben will !!!.

    Sieht echt schon schick aus. Wie Martin schon anmerkte: zieh den roten Bereich des DZM bis zum Ende durch.
    Auf der Tachoscheibe ist noch ein klitzekleines Manko: es ist eine optische Lücke zwischen 70 km/h und 100 km/h.
    Hattest du dafür einen bestimmten Grund? Das sieht aus, als wäre etwas "rausgefallen"
    Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, weiter so !!! 8)

    Gruss Achim

  • Also ich fände ne lineare Beschriftung der Skalierung auch besser und schöner. Zum Glück ist ja wenigstens das Instrument ansich linear... das wäre z.B. schonmal ein Grund für mich, keinen AUdi zu kaufen :D

    • Offizieller Beitrag

    Findest du es besser wenn 0, 20, 40, 60, 80, 100… beschriftet sind?


    Ich persönlich fände es besser. Die Frage wäre allerdings, ob alle 20 oder 30 km/h Zahlen stehen sollen. Da ich größere Beschriftung besser finde, käme für mich vor allem Letzteres infrage.

    Aber mal was ganz Anderes: Die roten Striche/Markierungen. Da Du ja anscheinend mit einer Luminiszenz-Folie als Hintergrundbeleuchtung arbeiten möchtest, nehme ich an, dass alles was weiß leuchten soll, ausgeschnitten wird. Wie durchleuchtest Du aber die roten Striche???