Zusatz-Instrumente: Öl-Temperatur/Öl-Druck/Lade-Druck

  • ja, der 'Platzhalter' ..stimmt ;)

    wie gesagt, das ist nur ein abgekantetes Blech, da wäre ich mir nicht sicher wie stabil das auf Dauer ist, wegen Schwingungsverhalten (Eigengewicht der Anzeigen) und den Kabeln die ggf. noch drann zerren wenn das unsauber verlegt ist

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, keine Ahnung was für Schwabbelbleche und kilo schwere Anzeigen ihr da drüber im Osten verbaut, das hier aber vibriert und klappert nicht. Kann man sicherlich noch stabiler bauen, aber so funktioniert es bisher super.

    Gruß,

    Marcel

  • ..so funktioniert es bisher super.
    Gruß,
    Marcel

    ..mehr wollt ich ja nicht wissen -und "hier im Osten" gibt's das gleiche Zeug wie überall sonst auch im 'Bundes(bau)markt' ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sagt mal, ist das nicht zu tief angebracht, um auf der Strecke wenigstens im Augenwinkel die Öltemp. im Blick zu haben? Ich dachte eher an einen Lüftungsauslass, würde aber nur einen opfern wollen. Aber ich finde kein Gauge, was Öltemp und -druck in einem anzeigt, wovon wenigstens die Öltemp eine Zeigeranzeige sein sollte. Kenn jemand sowas?
    Das hier ist es nicht ganz: Klick
    Jack

  • Nein, nutzbare Gewinde-Löcher gibt es auch bei der MK2 und MK3 (wobei ich davon ausgehe, dass es bei der MK2 genauso ist, wie bei der MK3).

    Es handelt sich um die Befestigung der Lüftungssteuerung, welche von unten durch das Armaturenbrett geschraubt ist.

    Ich habe für meinen Hurricane-Träger mittels etwas längerer Schraube auch ein vorhandenes Gewinde bei meiner MK3 genutzt.

    Beste Grüße Frank

    Genau - und die 2 von Dir erwähnten vorhandenen Löcher gibt es wohl auch nur bei der MK1. Oder?

  • MR. Jack - *Demon Tweeks* ist doch ein bekannter Teileschuppen in UK, auch in der Lotus-Scene ..gibt in UK auch Prozente für manche Clubs/Gemeinschaften, soweit ich mich entsinne

    http://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/gau…ture-dual-gauge

    ..oder:

    http://rossionautomotive.mybigcommerce.com/products/Rossi…sure-Gauge.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sorry, wenn ich diesen Thread jetzt wieder vorschiebe - aber es ist halt die Zeit im Jahr, wo es wieder ans Schrauben (lassen) geht...

    Ich tendiere stark zu dem hier von Günter empfohlenen Gauge: Klick

    Dazu eine Skalen-Frage: Die Oiltemp geht hier bis 140 Grad, der Öldruck bis 100 lb. Bei dem hier Klick geht der Öldruck aber bis 160 LB, bei der Temp aber leider nur bis 120 (da hier die Wassertemp angezeigt werden soll). Sorry, für die Frage, aber reichen die 100 lb beim Öldruck aus?

    Zusatzfrage: Wie lang sollte das Kabel von hinten (Ölfilteradapter) nach vorn sein, um die Anzeige in eine MK2 Lüftungsdüse einzubauen? Reichen 9ft, oder sollten es 12 ft sein?

    Cheers, Jack

    Einmal editiert, zuletzt von Jack.Bauer (21. März 2013 um 10:50)

  • Hallo Jack,

    was den Öldruck angeht, reichen m.E. 100 lb/sq in = rd. 6,9 bar aus, die oft verwendeten STACK Professionell Instrumente (habe ich ebenfalls) gehen auch nur bis 7 bar.

    Der 2ZR-FE Motor meiner (neuen) ELISE S (quasi der Nachfolger Deiner SC) produziert zwischen 2,4 (Leerlauf) und 4,9 = rd. 71 lb/sq in (Voll-Last) Öldruck.

    Bin allerdings kein Profi, vielleicht können das versierterte ELISE-Besitzer aber bestätigen.

    Grüße Frank

  • Super Thread hier - hier kann ich mich austoben ... Dank an alle, die Ihre Erfahrungen teilen.
    Noch 'ne Frage bzgl. der Sensoren.

    Ich hatte vor, diesen Sandwich-Adapter zu nutzen: Klick
    Der soll 3 Aufnahmen für 1/8 NPT Sensoren haben.

    Das Instrument, welches ich mir nun 'rausgesucht habe, ist das Racetec Oil Pressure - Oil Temperature Dual Gauge (Klick). In der Beschreibung heisst es zu den beiliegenden Sensoren:

    Zitat

    This dual gauge comes complete with a temperature capillary tube in options of 7, 9 or 12 ft lengths with a 3/8" BSP female fitting with a 3/8" to 3/8" male to male adaptor.
    The oil pressure side is 1/8" BSP male fitting and pipe kits are available separately. The gauges also have the option of having a -3 Aeroquip type fitting on the pressure side to allow a more professional type plumbing in.


    Das heisst für mich, dass der Drucksensor mit 1/8" kein Problem sein sollte. Oder doch wg. Adapter NPT und Sensor BSP???
    Aber der Temperatursensor mit 3/8" macht mir Sorgen. Brauche ich nun einen zusätzlichen Adapder 3/8" Male auf 1/8" Male??? Kann das mit der Adapterplatte am Filter überhaupt funktionieren? Habe ich irgendwas übersehen?
    Ich seh' nicht mehr durch... Jetzt habe ich mich dür eine Anzeige entschieden, krieg die Sensoren aber wohl nicht unter ;( .
    Jack

    Einmal editiert, zuletzt von Jack.Bauer (21. März 2013 um 18:39)

  • ..Ich tendiere stark zu dem hier von Günter empfohlenen Gauge:

    um Himmels Willen, Jack ..ich empfehle nichts -ich zeige wenn, dann höchstens alternative Anbieter-Beispiele außerhalb der hiesigen Händlerriege ;)

    ..habe weder Vorlieben noch bin ich mit irgend einem Produkt/Anbieter verbandelt

    Übrigens würde ich persönlich bei Heck-/Mittelmotoranordnung nur ungern eine lächerliche Plasteleitung (dick wie ein kleiner Strohhalm vom Außenquerschnitt her) quer durch den Innenraum legen, oder durch den Glasfaserschweller ...denn wenn das Ding mal leckt mittendrinn haste ne Sauerrei und du sitzt ja quasi im Chassis direkt auf/am Alu & GFK.

    Es ist doch zielführender einfach ne Temp.-Anzeige auf elektrischem Wege per Kabel zu erstellen, denn das sollte im Zusammenspiel mit dem ohnehin vorhandenen Öldruckschalter doch schon ausreichend Sicherheitsgefühl geben -oder überwachst du ernsthaft beim Fahren jede Anzeige und ihre relativen Änderungenunter Last und Betriebszustand ??

    Alternativ könnte ich mir noch ne Zusatzwarnschaltung vorstellen -mit einem zweiten Öldruck-Geber der druckabhängig eben bei einem weit höheren Grenzwert schon auslöst ..diese Schalter muss es ja auch für andere Anwendungen öl- bzw. medienrestent mit Schaltwerten von sagen wir 1.5bar geben ..so das du eben nicht erst bei den sonst üblichen 0.4-0.6bar gewarnt wirst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. März 2013 um 03:05)

  • Yo Günter - genau da bin ich heute Nacht um kurz vor 2 auch drauf gekommen - nämlich, dass das von MIR (nach Deiner ERWÄHNUNG ;) ) in Betracht gezogene Racetech ein mechanisches Instrument ist und ich eine Kappilarleitung nach vorne legen müßte - was für ein Quark! Der Drucksensor sollte schon nah am DruckOrt sein und nicht erst im Instrument.

    Nach dieser Erkenntnis muss ich nun leider mein Vorhaben aufgeben, ein Dual-Gauge einzubauen - ich finde einfach nichts elektrisches, außer das hier vom Elise-Shop (Klick), was mir aber irgendwie nicht gefällt (Digitalanzeige :thumbdown: ). Hat allerdigns auch 'ne Voltanzeige, die m.E. bei seltenem Gebrauch durchaus Sinn macht. Wenn die Analoganzeige die Öltemp wäre, könnte ich allerdings schwach werden.

    So landet man dann doch relativ schnell bei den Stackinstrumenten. Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich mir den Sandwichadapter mit 3 1/8" NPT hole und das Stack Pro-Control für Öltemperatur in die Beifahrerlüftung einbaue - und gut is erstmal. Ist die sauberste Lösung und hängt nicht so tief wie diese Instrumentenhalter.

    Öldruck wäre interessant (ich habe gern viel Gadgets) aber wenn es für mich keine optimale Lösung gibt (ich brauche beide Lüftungsdüsen neben dem Lenkrad), lasse ich es erstmal sein mit dem Öldruck.

  • dieses Instrument ist, wenn man den Funktionsumfang betrachtet, erstaunlich "dezent" ..was ja positiv ist -aber wie kommst du drauf die Bordspannungsanzeige sei nützlich bei geringer Benutzungsrate des Fahrzeugs ?

    ..wenn die Kiste steht ist das Instrument doch aus/unbeleuchtet/inaktiv (?) ..da ist die Batterie schlapp so oder so .. wieviel Saft du hast merkst du im Ernstfall also bestenfalls erst wenn du einsteigst und die Zündung einschaltest, und dann merkste ja eh ob noch was geht oder nicht :D

    ach ja, hier das scheint preiswerter zu sein -passen 52er Anzeigen bei dir rein ?
    http://www.ebay.de/itm/52mm-12V-C…=item5d3b46d9ec

    brauchst immerhin nicht umrechnen, hat einen Zeiger und auch einen halbwegs leicht zu erfassenden Anzeigeweg, arbeitet wie die Lotus-Esprit Anzeigen mit *Pressure transducer* als Druckdose direkt am Motor (sauberer) und braucht nur Verkabelung.

    hier sind noch mehr, mechanisch/elektrisch ..klassisch-analog:
    http://stores.ebay.de/vintagecars333…&_sid=769526617
    http://www.ebay.de/itm/Oldruckanz…=item3cbbde9fcd
    http://www.ebay.de/itm/Oldruckanz…=item3cc4247311


    -hier noch ein reines 'Federmanometer' in klassischer Bauart, mit Dämpfung:
    http://www.ebay.de/itm/3101834906…&orig_cvip=true ..mit 40mm sehr dezent und leicht zu platzieren in einer Ecke am Cockpit. Allerdings mit Druckleitung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (22. März 2013 um 16:52)

  • Whow - ziemliche Recherchearbeit. Habe mir auch schon einige Varianten angeschaut, aber eine Anzeige für Olivenöldruck hatte ich noch nicht gesehen (Klick) ;)

    Ich habe mich jetzt entschieden:
    1.) Es kommt (vorerst) nur die Öltemp rein.
    2.) Abnahme der Temperatur über den Sandwich Adapter aus dem Elise-Shop. So habe ich später noch die Optinen für Öldruck und Ölkühler-Abfluss.
    3.) Die Anzeige kommt in die rechte Beifahrerdüse (habe RHD).
    4.) Es wird ein Stack Pro-Control (kostet einen Haufen Kohle, aber meine Ellie ist noch lange kein Vintage car).
    5.) Einbau bei jemandem, der genau das schonmal gemacht hat.
    6.) Gut is! Wenn's fertig ist (hoffentlich die Woche nach Ostern), stelle ich ein Bild ein.

    Vielen Dank an alle Ideen- und Rat-Geber!
    Jack

  • Moin Jack,

    gute Entscheidung mit Stack, wirst du nicht bereuen. Auch die Einbau-Position ist optimal :thumbup: Ich würde mich aber vorher nochmal in den Wagen setzen und abwechsenld auf beide Lüftungsdüsen schauen. Ich meine, das die rechte ein wenig vom Lenkrad verdeckt wird, die Linke ist besser abzulesen. Try it

    Eine sehr weise Entscheidung die Anschlüsse für die Sensoren einem Fachmann zu überlassen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man eine Menge verkehrt machen kann :love:

    Gruss
    Achim

  • Ich setzt mich ja mindestens noch einmal hinein zum Hinfahren ;). Mein Gedanke war auch, dass ich beide Fahrerdüsen für meine Hände haben wollte 8). Beim RHD bleibt dann die reche BF-Düse (das ist die linke der beiden mittleren Düsen - und die meinst Du wohl auch).

  • viel Arbeit ist das nicht, hab hier bloß 10zoll mit umts und ne kaputte Tastatur -ist einfach ne Frage der richtigen Verknüpfung und das man wees was man sucht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So ein SCHEIß!

    Meine Werkstatt war nicht in der Lage, bei meiner SC, die ja die 2 Ölkühler serienmäßig hat, den Temperaturfühler einzubauen!!!

    Bei mir ist zwischen Motorblock und Filter dieser Adapter verbaut, wo die beiden Ölleitungen nach vorne gehen. Das Thermostat sitzt da wohl auch mit drin. Angeblich passt der Adapterring aus dem Elise-Shop.com (der mit den 4 Öffnungen) mit dieser Konfiguration nicht mehr dazu.

    Hier ist der Adapter, der original verbaut ist und in etwa so aussieht: Klick
    Hier nochmal der Adapterring vom Elise-Shop: Klick

    WEISS DAS JEMAND BESSER??? Was soll ich denen jetzt sagen? Oder soll ich aufgeben???

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack.Bauer (5. April 2013 um 22:27)

  • Ich habe jetzt mit Thomas aus dem schwazen Forum telefoniert (der war so nett mich anzurufen nach meiner Hilfemail an ihn :thumbup: ). Der hat vor ca. 2 Jahren genau diese Kombi verbaut.

    Er sagt es geht. Und zwar zuerst den Elise-Shop Adapter an den Motorblock, dann den Ölkühler Adapter und dann den Filter.

    Das habe ich eben dem Mechaniker der Werkstatt gesagt. Er schaut es sich Montag an 8|

  • du brauchst ja dann einen extra langen Montagestutzen für den Ausgang vom Ölkanal ..der beide Adapter (dort kommen ja nun mehrere Dichtstellen hintereinander) plus den Filtertopf ausrechend zum Motor hin sichert.

    Hängt der Ölfilter bei euren Motoren, oder 'liegt' er ..ist also horizontal von der Seite angeflanscht ?

    ..frage das wegen dem Überhanggewicht des gefüllten Filters, plus der Leitungen welche möglichst nicht zu straff sein sollten (die vom Ölkühlersystem -wegen Eigenbewegung des Motors) und das im Zusammenspiel mit Trackdays, Ausrutschern über die Curbs und dem üblichen "handfest anziehen" der ganzen Dichtungsstellen ..verstehst worauf ich hinaus will
    -ist das betriebssicher auch über eine ganze Trackday-Saison, oder sollte man das mit der zusätzlichen Instrumentierung dann eher als 'Pimp my Innenraum' für Kaffefahrten ansehen weil es sonst zu Ölspuren kommen kann ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke wasp, noch 'ne Bestätigung. Weisst Du, ob die Montagereihenfolge bei Dir, wie oben beschrieben ist (Motorblock, Adapter, Original-Ölkühlerabgriff, Filter)? Und hast Du den Adapter vom Elise-Shop mit dem Original-"Schraubzylinder" verwendet?
    Danke!
    Meine Ellie steht sich jetzt das Wochenende über die Räder beim Schrauber (offizieller Lotus-Partner im Münchner Großraum) in den Bauch... Wenigstens IN der Werkstatt.