Zusatz-Instrumente: Öl-Temperatur/Öl-Druck/Lade-Druck

  • Hallo Forum,

    zunächst einmal ein verspätetes frohes neues (LOTUS-) Jahr Euch allen!

    Auch wenn die Zeit ja noch ach soooo lang ist, bis ich meine ELISE S begrüßen darf (Ende April/Mai), beschäftigt sie mich natürlich pausenlos!

    Ich würde ihr gerne spätestens nach der Einfahrzeit folgende Zusatzinstrumente spendieren: Öl-Temperatur, Öl-Druck, Lade-Druck

    Dies soll planmäßig mittels (HURRICANE o.ä.) Instrumentenhalter zwischen Armaturenbrett und Mitteltunnel mit 52 mm Rund-Instrumenten geschehen.

    Evtl. baue ich aber auch das Radio aus (hatte ich sowieso vor) und fertige mir eine entsprechedne Halterung in den Radio-Schacht.

    Gibt es Tipps von Euch bezgl. der Montage von Sensoren/Gebern?

    Z.B. Öl-Temperatur-Sensor: Ölablass-Schraube oder Sandwich-Platte am Ölfilter oder modifierter Öl-Messab oder Splitter Wasser-/Öltemperatur (eine Anzeige)

    Daneben: Liest das Steuergerät diese Daten (außer Ladedruck??) nicht sowieso aus, kann man da nicht irgend Etwas anschließen?

    Falls dieses Thema hier schon 1.000 mal durchgenudelt wurde, entschuldige ich mich im Voraus, ich habe aber mit der Suchfunktion nichts Wesentliches gefunden.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Frank 

  • Hallo h.m.,

    ich hatte bisher bei all meinen Autos ein Ölthermometer nachgerüstet, wenn´s nicht schon ab Werk vorhanden war. Ich habe mit dem Ablaßschrauben-Geber gute Erfahrungen gemacht. Die Sandwichplatte am Ölfilter ist sinnvoll, wenn Du da auch den Öldruck abnimmst. Von der Peilstab-Version halte ich nix.
    Bei den Instrumenten würde ich auf ein sinnvollen Meßbereich achten. Schön breit skaliert ist dieses Ölthermometer von STACK, nicht grade billig, allerdings auch mit netten Zusatz-Features :thumbup: Oder dieses hierohne diese Features!
    Oder von VDO mit Meßbereich bis 120°C für den Straßenbetrieb oder bis 150°C für die Strecke.

    Ich hatte bisher immer VDO gehabt, werde aber für den Evo aufgrund der besser ablesbaren Skalierung diesmal das STACK nehmen. Weiß nur noch nicht wohin damit.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (7. Januar 2012 um 23:46)

  • Ja ein Ölthermometer ist eigentlich ein "Must-have", das sehe ich auch so. Hab aktuell aber auch keines montiert.

    Öldruck kann man natürlich mitnehmen, aber ob das wirklich notwendig ist weiss ich nicht.

    Mit hat dieses hier sehr gut gefallen. Öltemperatur, Öldruck und Wassertemperatur in einem, alle Sensoren dabei und nicht mal sehr teuer. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass man sich nur ein Instrument einbauen muss und es hinterher nicht allzusehr nach Bastelbude aussieht. Das Instrument kann auch in einen Luftaustritt eingebaut werden (jedenfalls bei den neueren Modellen wie Du eines haben wirst).

    Für Dich ist vielleicht dieses hier besser geeignet, es hat Boost, eine Temperatur (denk Öl oder Wasser?) und Öldruck. Preislich auch gut. Richtig gut ablesbar wird (zumindest Tagsüber) nur die Analoganzeige sein (nur meine Vermutung).

    Ich glaube, dass dieses Instrument für meine Luftaustritte (hab noch 111r aus 2005) nicht geeignet ist, werde das aber auch nochmal prüfen. Die Idee, das Instrument links neben dem Lenkrad im Luftaustritt zu positionieren würde mir eigentlich ganz gut gefallen.

  • @ whiskyracer @ rpm8200

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Ja, Einbau in den Luftschächten habe ich auch schon gesehen, ich "Weich-Ei" habe jedoch (als einziges nennenswertes Extra) eine Klimaanlage bestellt, kommt daher nicht so richtig in Frage, elegant ist die Lösung natürlich trotzdem.

    Ich denke, es wird der Radio-Schacht werden (Ich will die LIESE hören!).

    Ich möchte auf jeden Fall auf Grund der Genauigkeit Instrumente mit Stepper-Motor einbauen, die gibt es z.B. bei ELISE-SHOP erstaunlich preiswert, aber die STACK-Instrumente von ISA-RACING machen einen hochwertigeren Eindruck, wird finanziell weh tun, aber die werden es wohl sein. Danke noch mal für den Tip!

    Daneben habe ich mich für die Sandwich-Platte (Öl-Temp./-Druck) entschieden (gibt´s ja auch bei ISA-RACING), die sind gerade mal ca. 100 Km von mir entfernt, da werde ich wohl mal innerhalb einer schönen Einfahr-Runde durch die Eifel vorbei schauen und mich beraten lassen, sobald die LIESE da ist.

    Beste Grüße Frank

  • wasp: wenn dir der Zugang über die Seitenschweller (von innen) zu mühevoll ist, schaudoch nach dem Durchgang der Mittelkonsole, hinten zwischen den Sitzen wo auch die anderen Leitungen zusammen mit dem Handbremszug nach hinten verschwinden. Einfach Mittelkonsole (die zwischen den Sitzen, der 'Innenraumteiler' ) ausbauen und mit der Lampe durchleuchten.. nimm Bodenplatte und Tankzellenabdeckung ab und du siehst dann den Zugang von der Unterseite des Autos her, nun Kabel verlegen seitlich um den Tankbereich rum und schon biste im Motorraum.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • soweit ich mich an den *Carbon*-Umbau an Daniels Kiste (pumpkin999) noch entsinne, so sind da solche futzligen schwarzen Schräubchen in Plastik, die halten den Fußraumteiler zusammen mit dem Mittelsteg. Im hinteren Teil [Ablagefach] bei der S2 ist noch ein Staufach/Coladosenhalter in dem Mittelsteg ..da drinn ist auch ne Schraube.

    Alles soweit "sehende Arbeiten.." wie mein Chef immer zu sagen pflegte.

    Schau dazu doch einfch mal in Werkstattbuch

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ohh, das ist aber eine feine Idee :thumbup:
    Oder per Bluetooth oder WLAN direkt auf´s Handy!! Wenn´s das gäbe, wäre ich der erste der das hat :D

    Nee, ist mir leider nicht bekannt. Eine Marktlücke!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • OBD interface, über Blauzahn verknüpft mit dem Smartphone ..zahlreiche Parameter einfach aufs Handy , und das packste dir dann wohin du willst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • freies Steuerteil, wo doch eh Tuning gefragt ist bei vielen ..? Und dann eben mehr Eingänge einbinden -bloß ob die Sport-Motorsteuerungen auch ne Abgasrelevante Programierung vertragen und bei der AU bestehen, tja das ist wirklich der Knackpunkt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Abgaswerte sind noch nicht einmal das Problem, es gibt kein (KEIN) Standalone Aftermarket Steuergerät, dass OBD unterstützt und entsprechend bei der TÜV Untersuchung angeschlossen werden kann. Die Dinger können nur über den OBD Anschluss gemappt werden.
    Glaub mit, ich hab lange danach gesucht, und auch das Wunderteil von Eliseparts kann das nicht!!

    Und wie Martin schon gesagt hat, Öltemperatur oder Druckanzeigen Wifi iss nicht !

    Ich hab mir das Elise-Shop Teil geholt, da man für die anderen Anzeigen son Metallteil in der Mittelkonsole oder ähnliches brauch. Und wer das Dingen einmal in Natura gesehen hat, den Brechreiz danach überwuden hat, der wird sich das Teil mit Sicherheit nicht kaufen. Radio raus ist natürlich ne Alternative, aber ich hör nun mal gerne Musik.
    Bleibt nur noch die Halterung von Roadster Concept oder Moto Concept, aber der Preis von 190 Euro für ein bisschen gefästes Alu - nein Danke !

  • das die Steuerteile den Motor wohlmöglich dann nicht 'sauber' laufen lassen,das hab ich nicht gemeint, die Anmerkung bezog sich schon ganz richtig auf : das Setzen von 'Abgasrelevanten Fehlercodes'

    ..und der späteren Ausgabe eben dieser bei jedem Prüfstützpunkt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich wollte dieses jahr auch gerne noch Anzeigen für Öl Temperatur & Druck nachrüsten, hatte mir auch die 52mm Anzeigen die es bei Elise-Shop oder Roadster Concept gibt ausgesucht, finde die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

    Die Frage ist nur wie verbaut mann die beiden Anzeige am besten in der MK1 so das es optisch auch dazu passt. Der Hurricane Halter bei Yvo ist optisch ja nicht gerade ein Kunstwerk.

  • Zitat

    [...] hatte mir auch die 52mm Anzeigen die es bei Elise-Shop oder Roadster Concept gibt ausgesucht [...]

    lies den link vom Eliseshop nochmal nach:

    Zitat

    [...] This all new 60mm gauge shows a main dial for oil pressure but has a very funky digital OLED display which shows you oil temperature, water temperature and the voltage applied to the gauge. [...]

    Es ist ein 60mm Instrument, das passt dann nicht in einen 52mm Standardausschnitt (nur zur Info!). Nicht dass Du irgendwo ein 52er Loch machst oder Aufnahme kaufst und dann passt das Dingens da nicht rein...

    Und nochmal allgemein, weils hier im thread aufgekommen ist: 52er Instrumente im Radioschacht... das geht, sieht aber nicht schön aus, da ist oben und unten kaum mehr "Fleisch" übrig. Das finde ich ist die schlechteste Lösung.

  • Hallo rpm8200,

    vielen dank für den Hinweis, aber da ich ja geschrieben hatte "die 52mm Anzeigen die es bei Elise-Shop oder Roadster Concept gibt" meinte ich auch die 52mm Anzeigen die dort in den jeweiligen Shops gelistet sind.

    Gruß,

    Marcel

  • Hallo,
    ich hab' bei meiner Rover Elli die beiden Instrumente mit einem selbst eingepaßten "Brettchen in Aludesign" in der "Ablagerundung" vor dem Beifahrersitz eingebaut. Die Instrumente (2 Stück 50 GBP) selbst mit Gebern und Ölfilterplatte gab's in der englischen Bucht. Wenn ich Elli in nächster Zeit 'mal in der Garage besuche mache ich ein Foto davon.
    Mir gefällt's.
    Grüße
    Martin

    PS: So sehen sie aus: Anzeigeinstrumente wie üblich, nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma 8|

    PPS: Hier das versprochene Bild. Das Holz mit Aludekor ist etwas schmaler geschnitten und mit einem Streifen Schaumstoff geklemmt. In dem Fall ist es von Vorteil wenn man berufsmäßig mit Holz und CNC Fräsungen zu tun hat. ;) Die Instrumente sind aus und scheinen nur etwas durch wegen dem Blitz. Bei Betrieb ist die Anzeige hell weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von hm48 (17. Januar 2012 um 11:22)

  • Hallo,

    hat jemand von Garmin ecoRoute HD "Das Fenster zum Motor" per Bluetooth? In der Fahrzeugliste wird Lotus leider nicht mit aufgeführt. Weiß jemand was man alles über OBDII abfragen kann? Wäre doch eine schöne Möglichkeit für kabellose Öltemperatur (wenn es geht???).

  • mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir....

    habe mir vor einiger Zeit im elise-shop das folgende Instrument inkl. Geber besorgt:
    http://www.elise-shop.com/high-precision…nsor-p-634.html

    leider steht nicht dabei, dass der Geber für die Rover-K Serie oder halt den Adapterring für die Ölfilteraufnahme ist.

    Einbau des Instruments habe ich mit Hilfe des Hurricane Instrumentenhalters für die Mittelkonsole vorgenommen. Die Verkabelung klappte auch recht gut. Wir haben den Beifahrersitz (RHD) den Mitteltunnel und die Plastikabdeckung hinter den Sitzen abgebaut und haben die Kabel dann am Originalkabelbaum entlang verlegt. Als Durchgang vom Innen- zum Motorraum haben wir den Durchgang hinter dem Beifahrersitz, oberhalb vom Tank genutzt.
    So und dann..... habe ich auf den nächsten Ölwechsel gewartet und habe Guido dabei gebeten doch anstatt der Ölablassschraube den Geber einzubauen. Öl wurde abgelassen und dann hätten wir den Geber aus einiger Entfernung in die Ölwanne schmeißen können. Der Geber war also viel kleiner als die Ölablasschraube. Nach kurzer Recherche hatte ich dann herausgefunden, dass der Geber in 1/8" 27-NPT Bauweise und die Ölablasschraube ne M12 ist. Also bestellte ich in der Bucht einen Adapter von 1/8" 27-NPT auf M12. Gestern dann der nächste Versuch, also wieder Ölablasschraube raus, Daumen drauf und versucht den Adapter reinzuschrauben, leider gingen nur die ersten paar Gewindegänge rein, dann war Feierabend. Somit alles wieder zurück.... und weiter recherchiert. Es war ein Adapter in M12 x 1,5, der 2zz-ge Motor hat aber ein M12 x 1,25. Da habe ich dann in Deutschland und in der Bucht nichts mehr gefunden, aber in GB diesen hier:
    http://rspec.co.uk/gauge-sensor-a…or-m12-x-1.25mm

    darauf warte ich jetzt und dann gehts auf zur nächsten Chance.

    Abgelegt unter "Erfahrung" oder wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

    Viele Grüße
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von ReneD (19. Mai 2012 um 09:33)

  • In Mendig wurde das so gelöst:

    Leider waren die nur in der Lage ein ovales Loch zu bohren und dieses dann mit einem halben Gewinde zu versehen, welches dann selbst mit Dichtmasse nicht das Öl in der Wanne lassen wollte. Aber wer seinen Namen tanzen kann, sollte das eigentlich hinbekommen. Guido wird das sicherlich beim ersten mal dicht hinbekommen und auch seine Gesellen oder Azubis oder Marina. :D
    Die Jungs wollten damals nicht meinen mitgelieferten Adapterring aus dem Eliseshop(das blaue Teil) verarbeiten, so das er noch bei mir in der Garage liegt.
    Den gibt es in der Rover und Toyotaversion, ich sollte eigentlich die Toyo haben und wohne nur einen Steinwurf von Guidos Werkstatt entfernt. Er kann mich ja anrufen wenn dein Adapter nicht klappt oder er kein Loch+Gewinde bohren/schneiden möchte.
    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von KaRzA (19. Mai 2012 um 02:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab mir mal überlegt, das man sich viel arbeit sparen kann, wenn man spritzwasser geschütze instrumente verwendet, und diese im motorraum installiert. Ein schulterblick, und ich seh den öldruck. Ggf. Kann man eine warnlampe noch im mittleren bereich der heckscheibe verbauen, dann sieht man die lampe im rückspiegel.

    Achso, das geht vermutlich nur bei Exige....