Da hier im Forum ja auch über Elektromobilität diskutiert wird, hier mal einige Ideen und Fakten zu dem Thema.
Verkaufszahlen 2011: Laut Ferdinand Dudenhöfer vom Center Automotive Research sind bis einschließlich November 2011
1808 neue Elektroautos zugelassen worden, davon 101 von Privatkunden, der Rest Firmen- bzw. PR Fahrzeuge z.B. für
Elektrokonzerne und die Automobilindustrie selbst.
Weltweit etwas über 50.000 Fahrzeuge. Von einem Leitmarkt für E-Mobile, von dem 2008 mal in Deutschland geträumt wurde,
sind wir also noch sehr weit entfernt. Die Vernunft der Verbraucher freut mich, mal ehrlich, was kann ein Elektroauto wirklich?
Zu schwer, viel zu geringe Reichweite, den Preis lassen wir ganz außen vor. An diesen Punkten hat sich auch wenig geändert.
Und Erdöl ist endlich, naja, seltene Erden z.B. auch, die werden wohl in Zukunft fast nur aus China kommen, da wird der Preis
sich auch wenig erfreulich entwickeln. Und effektiv sind die E-Mobile wohl auch nicht wirklich, na ja, kommt auf den Blickwinkel an.
Wer zu dem Thema objektiv mehr wissen möchte, schaue doch mal bei Wilhelm Hahne/ Motorkritik im Archiv, u.a. unter dem Datum
10-01-15 Gedanken zur Zukunft, 10-03-10 Null Liter Verbrauch und 09-02-18 E-Mobil Wirkungsgrad. Gleich vorweg, W.Hahne ist noch
alte Schule Journalismus der keine vorbereiteten Statements von Firmen übernimmt.
Also, freuen wir uns an unseren Spielzeugen mit Verbrennungsmotoren, fackeln auch mal voller Lust einen Liter extra ab wenn uns danach
ist. Die Delegierten in Durban zum Klimagipfel sind meist auch per Flugzeug angereist und nicht mit dem Fahrrad. Und unsere Politiker, die
uns ein schlechtes Gewissen einreden wollen, haben es leicht. Die fahren für lau mit der Bahn, fliegen für lau, oft genug auch privat auf unsere
Kosten und der Dienstwagen wird schon mal gern vorwegeschickt und der Herr/die Dame steigt werbewirksam aus der Bahn, hahaha.
Über die neue Ausschilderung für Energieklassen für Autos lasse ich mich besser nicht aus, sonst..... :kotz: