Gibt es einen Ersatzschlüssel mit Cobra?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig sehe, brauchst du einen TXM550 (Link) als elektronischen Ersatz für Dein Schlüssel-Innenleben. Den alten Schlüssel (oder einen "dummen" Nachschlüssel aus einem Opel-Rohling) brauchst Du weiterhin als mechanisches Element für das Zündschloss und die Türen.

    Nachtrag: Ich hab da noch was gefunden, vielleicht ist dies hier ja auch was...?

  • Hallo Skizzy

    Danke für Deine Mühe.

    Geht das Programmieren eines neuen Schlüssels auch ohne diese rote Codecard.
    Habe nämlich von meinem Vorbesitzer keine bekommen.

    Funktionierenden Schlüssel habe ich. Habe auch schon einen "dummen" Schlüssel nachmachen lassen.

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Geht das Programmieren eines neuen Schlüssels auch ohne diese rote Codecard.
    Habe nämlich von meinem Vorbesitzer keine bekommen.

    Das kann ich leider nicht beantworten, da der Vorbesitzer meiner Elli die Meta leider (gottseidank?) gegen ein anderes Fabrikat austauschen ließ.

    Wer weiß wie man einen Fob für die Meta ohne Code-Card anlernt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht irre, ist der Clou an diesen Auto-Alarmanlagen, dass die Codes nach jedem Vorgang selbsttätig wechseln. Ich weiß deshalb nicht, ob das einmalige Scannen ausreichen würde. Ich bin aber sicher, dass Du mehr davon verstehst als ich.

  • Jetzt ist mir es etwas peinlich, aber kann mir einer sagen für was die zweite Taste (klein) auf der Cobra ist?
    Auto steht leider im Winterquartier...kanns selber nicht testen und seit ich das Auto habe, habe ich sie nie benutzt ?(

    Habe mir zum Rumprobieren zwei unterschiedliche Schlüsselgehäuse gekauft, einen Klappschlüssel für Opel und einen normalen für Land Rover. Der Einbau in den Klappschlüssel wird etwas aufwendiger, da hier der Aufbau leider Mist ist. Plastiktasten statt Gummi wie beim Original von Opel. Dadurch extrem eingeschränkte Schalterbeweglichkeit. Auch beim Rohling bin ich mir nicht sicher, unterscheidet sich minimal von meinem.

    Der Einbau in den normalen Schlüssel für den Landy ist ohne großen Aufwand möglich, allerdings geht dann die kleine Taste der Cobra nicht mehr (da müsste ich noch etwas basteln). Dafür geht die große Taste der Cobra und die LED passt exakt in das Loch. Einen Rohling muß ich aber dafür noch kaufen, der vom Landy ist leider spiegelverkehrt.

  • Also, wenn Du noch etwas Zeit hast (hab bis zum 11.01. 16 Urlaub, dann kann ich mal etwas recherchieren.
    "Zufälligerweise" arbeite ich bei einem Automobilzulieferer und der Opel Schlüssel mit dem System PZW 1107 (glaub ich aus der Erinnerung meiner Opel-Zeit) ist von uns produziert worden.

    Wir dürfen zwar nichts an Endkunden liefern, aber ich könnte mal versuchen, weitere Details dazu herauszufinden...

    Jedenfalls hat Lotus ne Menge von Opel übernommen, und das Spiegeln des Schließsystems ist die billigste Lösung um einen eigenständigen Schließungsbereich zu "kreieren", Lotus hat nie viel Geld für Entwicklungsleistung gehabt. (verständlicherweise).

    Wie gesagt, versprechen kann ich nichts aber ich könnte mal nachforschen, was passen könnte.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Knopf wird in der Anleitung als Knopf B' bezeichnet:

    Panic Alarm/Personal Protection:
    Pressing the auxiliary button B' will sound
    the siren for 15 seconds when the alarm
    system is in the armed' state.

    Ultrasonic Sensor:
    To arm the system without utilising the
    ultrasonic interior sensor, press the
    operating button A' in the normal way
    then, within 20 seconds, press the
    auxiliary button B'. This allows all other
    protection circuits to remain active whilst
    windows can be left partially open (for a
    dog inside the vehicle etc.). This command
    is indicated by a beep' from the siren.

    Microwave Sensor:
    To arm the system without utilising the
    microwave sensor, press the operating
    button A' in the normal way and press
    button B' twice within 20 seconds.

    Möglicherweise gibt es noch weitere Funktionen... (?)

  • Danke, was ich mittlerweile aus dem Web rausgefunden habe, man braucht den kleinen Knopf auch um den Sender neu mit der Cobra zu synchronisieren. Also sollte der auch funktionieren.

    Habe mittlerweile die erste Platine verbaut. Zum Einbau in den Landrover-Schlüssel braucht man nichts ausser Cutter-Messer, Lötkolben zum "kürzen" des "Lichtleiters" der LED und Heißkleber. Die beiden Tasten lassen sich betätigen und die LED blinkt bei beiden. Funktionstest am Auto steht aber noch aus. Wer also nur den externen FOB loswerden will und das Aussehen des Schlüssels Latte ist, ist mit der Lösung gut bedient.
    Hier sieht man den Schlüssel von innen: KLICK

  • Ich habe einen Schlüssel von 2009 mit 3 Buttons - wie diesen hier.

    Basiert dieser auf der gleichen Cobra-Alarmanlage oder brauche ich dafür einen anderen FOB Key? Der hat ja drei buttons und bin zu blöd ein Replacement zu finden ;(
    Bei meinem zweiten Schlüssel fehlt halt das Cobra-Teil mit dem Sender, daher hätte ich zumindest gerne einen Ersatz.

    Muß auch nicht hübsch sein, und ein hässlicher Dongle würd's erstmal tun - ich werde den wohl eh nur im Notfall nutzen wollen. Wenn aber jemand noch CAD files rumliegen hat, ,werfe ich die auch gerne in meine CNC Fräse....

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schonmal ne gute Info. Tippe mal A120M0049F wäre das Teil der Wahl.


    Nicht schlecht recherchiert...

    Für weitere Recherchen: Die PFK Autowatch 457 wird seit MY '08 bei Lotus verbaut. Für Ersatzteile kannst Du Dich natürlich auch im freien Handel umsehen, beispielsweise bei Abacus Alarms in UK.

  • Um mich auch mal ans Thema zu hängen - ich habe mit meiner Ellie (2003) nur einen Schlüssel bekommen und hätte gern einen Zweiten, der auch gern hübscher sein darf :)
    Kann ich mir dazu einfach einen neuen Cobra-Sender besorgen und den dann auf der Alarmanlage anlernen?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Soo, beide Schlüssel sind auf die Twingogehäuse umgebaut.
    Einen Cobrasender habe ich dazugekauft.
    Als ich ihn anlernen wollte, fiel mir auf dass ich a) einen Touch key brauche, den ich nicht habe und b) eine PIN für die Cobra brauche, die ich...Ihr ahnt es schon :cursing:
    Im Netz findet man einen Workaround zum Hacken der PIN, den ich wohl mal ausprobieren werde.
    Aber der Touch Key soll 99Pfund kosten...brauche ich den allgemein, muss der auch codiert werden oder kann man auch ohne klarkommen - Händler codieren lassen ? Will ja nur einen Reserveschlüssel haben.... ;(

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Erfolgsmeldung!
    Einfach Mail an Lotussupport geschickt und PIN binnen einer Stunde- die sind nicht nur auf der Straße schnell :D

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.