Gewicht der einzelnen Komponenten (Elise Mk1 auf Elektromotor)

  • der M[K?]100 wird auch als *Type100 geführt in der Firmen-Historie


    Es ist kein MK100 sondern M100. Das mit dem Type hierbei wird unterschiedlich angegeben mal "Type 100" mal "Type M100" da es auch noch einen Type 100T gab (F1 mit Hondapower)

    Und die Elisen sind alles andere als nur 111er. :rolleyes: Die 111er Nummer mach(t)en die auch nur für die crashtests, approvals etc. aber die S2 ist schon ne Type 117

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • dann sind aber die (mit Billigung von und teilweise auch über Lotus) erhältlichen Typ-Tafeln sehr fehlerbehaftet, da taucht die S2/MK2 mit der Kennung 111 auf.

    ps. das immer vom M [!] 100 gesprochen wird ist mir schon klar ... ;) -wollte nur den obigen Gedanken im Hinblick auf den Streit mit 'MK' aufgreifen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also, dann geb ich auch noch meinen senf dazu..... thematik "mark" oder "S" wurde ja schon öfter diskutiert. ich hab eine lotus chronik und da wird auch von der elise als S1 (1996 - 2000) und S2 (ab 2000) gesprochen. sag selber aber auch "mark" :P chapman hat die "mark" bezeichnung ursprünglich für die rennwagen vorgesehen. ich schreib mal ein paar auszüge aus der chronik (HEEL Verlag)

    "...der erste lotus war das zweite von chapman gebaute auto und wurde erst nachträglich so benannt. schon mitte der fünfziger jahre bemerkte chapman, dass die "mark" bezeichnungen zu kompliziert wurden und benannte Seven und Eleven mit buchstaben statt mit römichen ziffern. die unglückverheißende 13 wurde ausgelassen. die typnummern dienten vor allem zu unterscheidung der in rascher folge entstehenden rennwagen, doch da es häufig motorsportableitungen von straßenmodellen gab, wurden auch sie in das system integriert.(.....) die 89 steht sowohl für einen formel 1 wagen als auch für den eclat excel. in den siebzigern jahren kam es zu weitern verwirrungen, als für die neue generation der keilförmigen sportwagen auch interne projektnamen wie M50 und M70 (elite und esprit) in gebrauch kamen. in jedem jahrzent gibt es unstimmigkeiten: in den achziger jahren wurde aus dem projekt M90 erst der X100, dann der M100 (der frontgetriebene Elan) (......) der typ 119 ist eine hightech seifenkiste, die man für das goodwood festival of speed 2002 baute!.....

    anschließend gibts hier ne auflistung von div. "marks" und "Typen" von 14 bis 121.

    so, nun sind wir schlauer....oder auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und die Elisen sind alles andere als nur 111er. :rolleyes: Die 111er Nummer mach(t)en die auch nur für die crashtests, approvals etc. aber die S2 ist schon ne Type 117


    Um die Verwirrung mal komplett zu machen: Es gibt tatsächlich eine S2-Elise "111" - Das ist eine 160 PS Rover-Elli, also genau wie die 111S, jedoch mit einer etwas spartanischeren Ausstattung, also mit nur 2 Lautsprechern, ohne Leder und Teppich etc... - Offenbar war diese Version aber nicht besonders beliebt, ich habe jedenfalls noch keine gesehen.

    Übrigens steht im CoC meiner 122 PS Standard-Rover-S2 auch ganz eindeutig bei Type: "Type 111" :wacko:

  • Zitat

    Übrigens steht im CoC meiner 122 PS Standard-Rover-S2 auch ganz eindeutig bei Type: "Type 111" :wacko:


    Typ 111 = ab 1996 Elise und Ableitungen ^^

    falls es jemanden interessiert, hier mal ein paar auszüge:

    Typ 14 1957 - 63 Elite

    Typ 46 1966 - 68 Europa S1

    Typ 79 1976 - 81 Esprit S1 und S2

    Typ 82 1980 - 87 Esprit Turbo

    Typ 85 1981 - 87 Esprit S3

    Typ 89 1982 - 92 Eclat Excel, später Excel

    Typ 114 1996 - 2003 Esprit V8

    Typ 121 ab 2006 Europa auf Elise Basis

    ach ja, sorry für OT

  • die 89 steht sowohl für einen formel 1 wagen als auch für den eclat excel.


    Also ich behaupte ja, dass dies kein Zufall ist :D Der Excel ist halt direkt von dem F1-Wagen abgeleitet :thumbup:

    Diese Dopplung kannte ich noch gar nicht. Was für ein Renner war das dann, steht was genaueres dazu drin? Der Type 79 -beides legendär für sich- ist bekannt.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • ich schau mal auf die Tafel wegen dem Typ 89, übrigens ist mein V8 in den Papieren (und auch auf vielen online Teile-portalen in der Suchmaske) ein Typ 82 ..?!

    *so.. 'Typ 89' gibt es nicht als Formelwagen -erst wieder den 'Typ 91' von 82 ..Verwirrung total, kein Wunder das es Lotus immer wieder gelingt unzählige Derivate und Austattungsversionen unter dioe Kundschaft zu bringen ..als 'neu und inovativ anders' :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Lotus hat jedoch einfach das 111 von der S1 als Ausstattungs-Bezeichnung übernommen.
    Eine S2 111s oder 111 oder Sport 111 oder 111R sind also Ausstattungs-Varianten der Elise S2 Type 117.


    Für die genannten Modelle kann ich Dir folgen. Ich habe aber eine S2 Standard-Elise, ohne irgendein 111 oder jeden sonstigen Zusatz im Namen. Dann sollte doch im CoC unter "Type:" 117 stehen. - Tut's aber nicht, da steht klar 111...

    Das muss man wohl nicht verstehen. Hauptsache die Autos fahren gut!

  • Dann sollte doch im CoC unter "Type:" 117 stehen. - Tut's aber nicht, da steht klar 111...

    Steht doch weiter oben ;) die haben damit die Kosten für sämtlich notwendige Test die zum Inverkehrbringen der S2 notwendig sind gespart, in dem sie behauptet haben: "ist alles gleich" :rolleyes:

    Daher ist die S2 werksintern die 117 und in den Papieren eine 111

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch weiter oben ;) die haben damit die Kosten für sämtlich notwendige Test die zum Inverkehrbringen der S2 notwendig sind gespart, in dem sie behauptet haben: "ist alles gleich" :rolleyes:


    Das könnte man sich so vorstellen. Ist aber nicht so. Die Type-Approvals haben sogar zwischen den Baujahren 2001 und 2002 unterschiedliche Nummern. Tatsächlich bekomme ich aber in der Tat immer mehr den Eindruck, dass die Rover-S2 weit enger mit der S1 verwandt ist, als mit den Toyotas. Der äußere Anschein täuscht doch gewaltig.
    Fassen wir doch einfach zusammen: Es ist halt Lotus. Das muss man nicht verstehen.

  • dass die Rover-S2 weit enger mit der S1 verwandt ist, als mit den Toyota

    Beim Antriebsstrang sind S1 und S2 praktisch (fast) gleich. Das Chassis wurde leicht geändert (der Einstieg und die Armaturenbrett-Strebe). Im Innenraum wurde jedoch so gut wie alles geändert.
    Aber im Prinzip sind die Modelle nach der S1 nur geänderte, detailverbesserte (oder verschlechterte - Heckscheibe z.B.) Varianten der 1. Elise und keine neuen Modelle. Das kommt erst mit der S3 - falls die kommt.