• Hallo erst mal,

    ich wohne hier im schönen Süddeutschland in der Nähe von Ulm und habe mir eine Elise 111R BJ. 2004 mit Bemani Kompressor gekauft, die auch sonst noch einige Rennsportteile enthält. Leider habe ich das Schätzchen erst im Oktober gefunden / gekauft und hatte nur ein paar Wochen Zeit mich mit der Elise zu beschäftigen / fahren. Macht natürlich einen Höllen Spaß!!! Eigentlich wollte ich mir einen Caterham Super Seven kaufen (bin auch schon welche Probe gefahren), ist aber leider der WaF zu klein und eine Elise war die Alternative. Natürlich eine geniale, und mit 263 PS bei ca. 900 kg genau so gute.

    Jetzt ist das Schätzchen schon fast einen Monat im Winterschlaf und ich hatte Zeit mich mit dem ganzen Drumherum / Unterlage zu beschäftigen wobei sich jetzt doch einig Fragen ergebne haben. In der Elise ist die AP Racing 4 Kolben Bremsanlage und das Bielstein Fahrwerk von Lotus Rennsport verbaut. Habe im Internet das Werkstatthandbuch für die USA Elise gefunden und dort gelesen das diese Teile auch original von Lotus als Option in Neuwagen verbaut wurde. Ein Arbeitskollege, der auch einige englische Fahrzeuge besitzt, hat mir gesagt dass die Teile nicht eingetragen sein müssen da sie original von Lotus verbaut wurden. Ist das so richtig??????
    Weiter sind von Yokohama die A047 205/45/16 und 235/40/17 Reifen auf OZ Felgen 6,5x16 / 7,5x17 montiert, die Felgen sind mit dem Bemani umbau als einziges eingetragen. Leider habe ich nirgends gefunden ob diese Reifen für die Elise zulässig sind. Auch hier wieder die Auskunft von meinem Kollegen dass keine anderen Reifen als die Serienreifen eingetragen werden (die Elise hat Papier von diesem Jahr da Sie ursprünglich aus Luxemburg kommt).
    Wer kann mir sagen welche Reifengrößen von Lotus für die Elise 111R freigegeben sind????
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich nächstes Jahr etwas entspannter in die Saison gehen kann (bei einer Polizeikontrolle (ich hoffe nicht) zu wissen was man erzählt ist doch von Vorteil).

    Viele Grüße aus dem immer noch sonnigen Süden

    Ralph

  • Fahrwerk und Bremse bin ich nicht sicher, würde aber sagen, wenn es die Teile so an Werk gab, geht das OK. So wurde mir mein Fahrwerk auch vom Händler damals eingebaut. Aber vielleicht kann das jemand mit mehr Verwaltungswissen bestätigen.

    Reifen hatte ich der Größe auch drauf, aber die musst Du mit Felgen definitiv eintragen lassen. Die Größe gab es so nie ab Werk, bei anderen Felgen brauchst Du eh ein Gutachten.

    Gruss
    Sven

  • Hallo alle zusammen,

    habe heute leider meine Elise in Ihrem Winterquartier besuchen müssen. SO wie das aussieht ist der Kühler leck vorne an der Frontclam läuft Kühlflüssigkeit aus. Na toll das Auto im Oktober gekauft, 3 Wochen gefahren, Ende Oktober eingewintert und jetzt schon die erste Reparatur.
    Hat irgend jemand eine deutsche Anleitung wie die Frontclam abzumontiern ist?

    Zum Thema Reifen da hebe ich mich wohl getäuscht ein Blick auf die Reifen hat ganz ander Größen gezeigt:

    Hinten 224/45/17
    Vorne 195/50/16

    Sind die den OK (von Lotus für die Elise freigegeben)?

    Viele Grüße aus dem Süden

    Ralph

    PS: gibt es eigentlich in meiner Nähe 15 Km Nördlich von Memmingen noch jemanden der eine Elise fährt?

  • Hallo alle zusammen,

    habe heute leider meine Elise in Ihrem Winterquartier besuchen müssen. SO wie das aussieht ist der Kühler leck vorne an der Frontclam läuft Kühlflüssigkeit aus. Na toll das Auto im Oktober gekauft, 3 Wochen gefahren, Ende Oktober eingewintert und jetzt schon die erste Reparatur.
    Hat irgend jemand eine deutsche Anleitung wie die Frontclam abzumontiern ist?

    in deutsch nicht, geht aber auch in Englisch: http://wiki.seloc.org/a/Remove_the_front_clamshell

    Wenn Du den Kühler tauschen musst, dann direkt nen Vollalukühler, dann ist Ruhe

  • 195/50/16 - 225/45/17 ist die standard bereifung auf der elli. (MK2) also, keine sorge, passt alles.

    Falsch, Standard sind vorne 175. Ob es Semis - denn das sind die Dimensionen der AD048, wobei ich beim Querschnitt nicht 100% sicher bin - auf der Elise ab Werk gab weiß ich nicht mehr, glaube ich nicht. Muss IMHO also eingetragen werden, denn dass der Schluss von Exige (da ist die Größe mit Semis tatsächlich Standard) auf Elise einfach so geht in unserem hochreglementierten Land, denke ich nicht, insbesondere nicht, wenn diese Größe nicht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung de Elise steht.

  • Hallo,

    Erst mal vielen Dank für die Antworten, ist echt toll wenn einem so schnell geholfen wird. :thumbup:

    zu den Reifen: eingetragen sind standardmäßig vorne 175/55/16 und hinten 225/45/17, ich habe mich aber schon etwas schlau gemacht und es sieht heute anscheinend so aus das keine anderen Reifengrößen als die Standard eingetragen werden und alles andere entweder von Lotus allgemein oder von einem Reifenhersteller freigegeben wird.
    Hat irgendjemand also eine Ahnung welche Größen den von Lotus freigegeben sind (in dem Werkstatthandbuch (englisch) das man im Internet findet 2004MY USA ist für die Elise von den 175/50/16 als Option die Rede).

    Zu dem Kühler gibt es hier Unterschiede bzw. einen besonders empfehlenswerter oder günstiger (vorausgesetzt der taugt was)? ?(

    Gruß Ralph

  • Sven76: ups, sorry, stimmt. da war der wunsch vater des gedanken. denn ich bin schon die ganze zeit am suchen zwecks felgen und reifen. möchte einen 2. satz mit semis haben. ebne die toyo´s mit vorne 195....da hab ich die echte seriengröße längst verdrängt!! :)

    bemani-driver: hm, bei deinem leistungsupgrade würde ich schon zu nem race-kühler oder einem von pro-alloy raten. ein "einfacher" vollallukühler müsste zwar reichen, aber sicher is sicher. wobei ich kein schrauber bin und mich mit dem bemani kompressor system nicht ausreichend befasst habe. frag doch mal bei den schweizern an, was die raten.

  • So geb ich meinen Senf auch dazu. Also mich wundert etwas, dass bei einem Bemani Kompressorkit nicht sowieso ein Vollalukühler dabei sein soll? Es heißt doch immer, dass der Standardkühler für ein Turbo/Kompressorupgrade nicht optimal ist?

    In Deinem Fall würde ich also wirklich erst über die Servicepanels nachschauen, ob Du noch einen Originalkühler drin hast. Den erkennst Du sehr leicht an der Alufarbenen Kühlermatrix und den schwarzen (Kunststoff-) Seitenkästen. Wenn Du so einen drin hast würde ich Dir bei Deinem Fahrzeug einen Wechsel empfehlen, egal ob der nun wirklich leckt oder nicht.

    Solltest Du schon einen Alukühler drin haben (keine Kunststoffseitenkästen in schwarz), dann würde ich Dir empfehlen zu sehen, ob Du nicht ohne die Frontclam runter zu bekommen an die Schläuche ran kommst (Lüftungsgitter oben über dem Kühler demontieren, falls Du da nicht hin kommst Bodenplatte vorne unten demontieren, vielleicht kommst Du bis zu den Anschlüssen hin von unten). Dann wurde der Kühler nämlich vielleicht schon vorher getauscht und ggf. wurden die Schlauchschellen an zu-oder-ableitung nicht gut zugedreht.

    Außerdem kann es sein, dass die Entlüftungsschraube nicht ganz zu ist (schätze ich als unwahrscheinlich ein).

    Das Zweite: Das Abnehmen der Frontclam ist schon "etwas" Arbeit. Bei meiner Lise ist es auch grad ab. Ich habe Probleme mit der Lüftung. Da Du eine 2004er Elise hast lege ich Dir Nahe mal meinen Thread mit der Innenraumlüftung durchzulesen. Die Frontclam baut man nicht "eben so" mal ab und wieder drauf. Wenn Du die schon runter hast, dann mach gleich alles, was vorne noch so kommen kann. Im Falle für Elisen vor Bj. 2007 heißt das auch den Resistorblock zu tauschen für die Belüftung (schau Dir ruhig mal die Bilder an, die ich geknipst habe -> gruselig!). Ich habe das die letzten beiden WE gemacht. Ich komme immer nur am WE dazu, unter der Woche komme ich zu spät von der Arbeit.

    Desweiteren kannst Du gleich Service Bulletin 2005/07 durchführen. Das bedeutet, wenn Du den Wärmetauscher mit Blower raus hast -> 4x 6mm Löcher in den Unterboden bohren damit die Suppe künftig gut abfließen kann. Den Kram noch versiegeln (ACF50 wird vorgeschlagen).

    Da ich die Idee mit den Löchern nicht so gut finde, werde ich wahrscheinlich noch größere Löcher bohren und Rohrstückchen einkleben. Sollte ich dann noch Zeit haben, baue ich Wärmetauscher und Blower wieder ein. Wenn dann noch Zeit ist, tausche ich noch schnell den Kühler.

    Ich hab mir den 3fach Vollalu Kühler geholt vom Eliseshop. Weiss grad nicht, was der gekostet hat, würde den aber auch für eine leistungsgesteigerte Elise empfehlen. Originalkühler würde ich da sowieso nicht nehmen (Original hat wieder den Schwachpunkt "Seitenkästen aus Kusntstoff").

    Wie gesagt, das Abbauen der Frontclam ist nicht ohne. Plane einen Tag dafür ein. Merk Dir gut, wo alle Schrauben hin müssen (ich hab sie z.T. wieder eingeschraubt, z.T. in Tütchen an die Bauteile geklebt, in welche sie gehören. Mach die kleinen Seitenteile nicht ab (ich habs gemacht, war nicht notwendig und kostet nochmal 45 Min pro Seite extra Arbeit).

  • Hallo,

    habe heute mit dem Chef einer freine Werkstatt im Ort geführt (hatte die Unterlagen aus dem Netz zum Abbau der Frontclam dabei), hat mir gesagt das er darin kein Problem sieht mal schauen ob ich das mache.
    Habe mit Herr Gerlach von Roadster Concept telefoniert und werde mir den Alukühler 42mm bestellen da ich eine Klimaanlage verbaut habe und der ProAlloy Kühler noch dicker ist.
    Mal schauen ob das alles klappt, Herr Gerlach hat mir die Firma Autohaus Hickl nähe Stuttgart empfohlen, kennt die jemand bzw. kann mir etwas dazu sagen.
    Ach zu dem Kühler noch: ist tatsächlich der original Lotus die Kunststoffkästen sind deutlich zu sehen, war aber auch sehr überascht das bei einem 15000 € Umbau kein vernünftiger Kühler für 300-500 € drin ist. Aber ist halt so. ;(

    rpm8200: wo finde ich dieses Service Bulletin 2005/07 was da alles zu machen ist? ?(

    Die Frage zu den Reifen ist immer noch offen.

    Grüße an alle
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von bemani-driver (1. Dezember 2011 um 20:48)

  • Die 195/50 R16 brauchst du nicht eintragen lassen auf den Serienrädern resp. den OZ Rädern (135R). Habe das auch gedacht aber Tom Harvey von Lotus hat mir dazu folgendes geschrieben.

    "Please find attached a letter regarding the tyres fitted to your Lotus, which should allow you to legally use the 195/50/R16 tyres.
    Let me know if you have any further problems or need anything else to help you to get this problem sorted."

    Der Brief von dem die Rede ist wurde auf meine VIN ausgestellt und wird wohl jedes mal gesondert gemacht. Das Problem ist, dass die 195er auch nicht im COC auftauchen. Scheinen aber nachträglich durch Lotus akkreditiert worden sein... Ich nehme an mit der Einführung der MK2 Exigen wobei die 135R mit den OZ Rädern auch diese Reifengrößen hatte.
    Alles in allem ist es i.O.!

    Achja siehe auch seloc wiki

  • bemani-driver: Sorry, ich hab es auch nicht. Es geht um das Service bulletin 2007/05 (war ein Zahlendreher drin). Darin wird prinzipiell beschrieben, wo man die Löcher in die sog. HVAC Chamber bohren kann. Lies meinen thread, da steht bisl was dazu drin. Ich erwarte keine großen Offenbahrungen in dem SB 2007/05, würde es aber gerne selber mal sehen. Ich vermute das SB wird genaue Positionen beschreiben, wo man von unten bohren kann ohne dabei wichtige Komponenten zu erwischen (ist ja der Heizungskasten drin und der Blower. In meinem Fall ist das kein Problem, ich hab ja aktuell die Heizung komplett ausgebaut und kann die Löcher von oben bohren.

    skizzy: Tja leider habe ich dieses doofe Service bulltin auch nicht! Bei meinem Kit war gar nix dabei. Ich musste Yvo vom Eliseshop extra anschreiben, damit ich überhaupt die (eher wenig hilfreiche) Einbauanleitung bekommen habe um den Ersatzresistorkit einbauen zu können. Und darin wird lediglich auf 2007/05 referenziert. Ich schreibe nochmal Yvo an, vielleicht hat er das SB ja doch?

    @Olli1122: Was Du sagst stimmt. Die S2 wurde anfangs mit 175er Bereifung ausgeliefert, weil sie der Elise mehr untersteuern antrimmen wollten (weniger "gefährlich" machen). Es gibt auf Youtube ein Video von TopGear, da wird der 111s vorgstellt (habs auf die schnelle nicht gefunden). Jeremy Clarkson wundert sich, dass er den Wagen nicht zum übersteuern bekommt, wo das doch mit der S1 relativ leicht möglich war. Ein Testfahrer von Lotus war da, der sagt eben dazu, dass Lotus sich nun doch entschieden hat (die 111s kam nach der normalen S), die Elise auch mit "größeren" (gemeint sind breitere) Frontreifen auszustatten, wenn der Kunde dies wünscht, eben um leichter in den Bereich Übersteuern zu gelangen. Der Tesfahrer zeigt aber auch, dass man auch mit 175er Bereifung übersteuernd fahren kann. Ich vermute dass das nicht einfach ist, da ich mal davon ausgehe, dass Jeremy nicht gerade der schlechteste Fahrer ist (aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit Sportwagen aller Art -> Jeremy hat meines Wissens selbst ordentliche Autos in der Garage wie z.B. ein Fort GT40).

    Ab diesem Zeitpunkt gab es neben den standard 175er Reifen vorn auch die 195er, wenn der Kunde dies wünschte. Ich hab 175er vorne noch nicht ausprobiert, finde aber nicht, dass die 195er das Fahrverhalten negativ beeinflussen oder der Wagen dadurch weniger gutmütig wäre.

  • Habe mit Herr Gerlach von Roadster Concept telefoniert

    Das ist meinereiner...

    Bei meiner Mk2 waren ab Werk Semis mit 195er drauf (Sport 111) - allerdings auch mit breiteren Felgen (6,5 x 16).
    Vielleicht sind bei dir schon breitere Felgen drauf?
    Von den Reifenherstellern kann man sich Freigaben anfordern - damit kann man die Größe dann eintragen lassen.

    Edit:
    Eben nachgelesen, dass bei dir tatsächlich breitere Felgen drauf sind.
    Falls die Reifen also noch nicht eingetragen sind, eine Freigabe dafür holen (Freigabe gibt es, wenn z.B. das ABS nicht durch unpassende Größen beeinträchtigt wird) und die Größe eintragen lassen.

  • war aber auch sehr überascht das bei einem 15000 € Umbau kein vernünftiger Kühler für 300-500 € drin ist. Aber ist halt so. ;(

    Naja, es geht dabei darum die Frontclam abzubauen. Das Abbauen macht die Kosten aus, sicherlich nochmal soviel wie der Kühler kostet. Trotzdem erscheint mir das schon seltsam, dass der Originalkühler da noch drin ist.

    skizzy: Wie meinst Du das?

  • @Skitzzy:
    nicht nur 'würde kaum' ..sondern hat sich ja schon längst ausdrücklich über die Trinksitten seines Ford GT (er hat[te] ja den modernen..) verärgert geäußert. :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    skizzy: Wie meinst Du das?


    Jetzt wirds aber wirklich OT...

    Ich habe als bekennender TopGear-Fan die Folgen
    - vor der Lieferung seines GT (Begeisterung)
    - zur Lieferung seines GT (Euphorie)
    - nach Lieferung seines GT (Resignation)
    gesehen.
    Es geht dabei nicht nur um den Durst des Autos sondern auch um haufenweise Elektronik- und andere Probleme. Vielleicht sollte man allerdings darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um einen historischen GT40 handelt, sondern um eines der Exemplare aus der von Ford neu aufgelegten Serie.

  • Hallo,

    also ich habe alle Rechnungen vom Vor- Vorbesitzer (derjenige der das Auto fast die ganze Zeit bessen hat und alle Umbauten und Aufrüstungen gemacht hat). Der Umbau wurde direkt bei Bemani durchgeführt mit Ölkühlern, Rennkuplung, Klappenölwanne, Schwungrad und Toelinkkit.
    Beim Kompresorumbau wird eine Wasser Ladeluftkühler eingebaut und der Sitzt ganz unten unter dem Kühler und Klimakondensator. Ich denke mal da musste die Frontclam eh runter. Also immer unverständlich aber ist halt immer noch so. Neuer Kühler bestellt und wird hoffentlich nächste Woche eingebau, der ist aber dicker 42mm als der alte 32mm. Laut Roadster Concept noch nie ein Problem gewesen. Hat das von euch schon jemand gemacht und gibt es hier etwas zu beachten?
    Den gleichen Kühler gibt es auch im Elise Shop und auch dort die Angabe das der überall passt, als versuchenwir das mal.

    Grüsse Ralph

  • Nur nochmal zur Info... das Service Bulletin 2007/05 liegt mir nun als pdf vor. Wer es braucht, soll mir eine PN schreiben (nicht hier im thread) mit der eMail Addresse wo ich es hin schicken soll (skizzy, Dir hab ich es schon per Mail geschickt). Aufregendes steht nicht drin, es sind Positionen angemerkt wo das bohren (von unten) ratsam ist.