• hallo zusammen
    ich habe bei meiner lotus elise 111s 1,8 rover motor 116 kw bj.03/2005 das thermostat defekt und wollte es tauschen, jetzt ist die frage wo liegt das den bei dem motor den hinteren stutzen mit den temperatur fühlern habe ich schon ausgebaut da war aber nichts dahinter würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    gruß der wolle

  • moin,


    das sitzt direkt am anschluß zur wasserpumpe. in fahrtrichtung rechts hinter dem motor unter dem ansaugkrümmer im wasserrohr rechts.
    viel spaß beim wechseln... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für die Antwort.
    Genau das wollte ich zwar nicht Hören aber genau das habe ich mir schohn gedacht. Ich hatte gedacht das es auch einfacher gehen würde. Die Ansaugbrücke muß dafür am besten runter, oder?
    Gruß Wolle :pinch:

  • moin,


    nein, das geht von unten auch so. ist aber eben etwas fummelig.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo,

    das Vergnügen! (das ist sarkastisch!!) bei meiner 111S Rover, 160PS hatte ich auch schon. Hier ein Bild aus dem rechten Radkasten zum Thermostatgehäuse.

    Ich bin nicht gerade ungeschickt, habe schmale Hände, viel Werkzeug, aber der Tausch hat mich extrem viel Nerven gekostet und zerkratzte Hände wie wenn ich mit 5 Katzen gespielt hätte. Meine Elli hat von unten her noch einen Öl/Wasserkühler (links im Bild), der auch gelöst werden mußte. Man kommt kaum an die Schrauben ran. Das Rohr, das vom Thermostatgehäuse nach links wegführt und 2 Halteschrauben hat war auch sehr widerspenstig. Man sieht überhaupt nichts, arbeitet quasi blind.... Kurz und gut, das war bei meinen Elli Schraubereien bisher das heftigste. Hatte so etwas 2 Tage (in der Garage, ohne Hebebühne) mit Pausen zum Nerven regenerieren zu tun.

    Vielleicht gibt es einfachere Wege, aber mir ist nichts anderes eingefallen.

    Viel Erfolg und gute Nerven!

    Martin

  • Fahrzeug hinten hochbocken, Unterboden ab ..und dann drunterkrauchen und versuchen zwischen Getriebeglocke auf der einen Seite, Abgasrohr und den scharfen Kanten vom Hilfsrahmen auf der anderen Seite "ein Platz für den Arm, ne Hand und wenigstens den halben Kopf finden" -tja, ' lustig' ist das Schlosserleben :whistling:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen,

    Jahre später, gleiches Problem...gibt eben immer eine Schraube die uns zum Wahnsinn treibt.
    Dann werde ich wohl auch durch das Tal der Tränen gehen müssen.
    Vielleicht finde ich einen Trick und werde dann berichten.
    Herzliche Grüsse
    Klaus

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Hallo Klaus, hatte das vor 4 Wochen gemacht da ich ein prrt nachgerüstet habe, ich bin folgendermaßen vorgegangen.
    - untere Verkleidung ab
    - rechte radlaufwanne ab, das hat mir ungemein geholfen um seitlich ans thermostatgehäuse dran zu kommen
    - die Schläuche die am Metallkühlrohr dran sind alle ab
    - das Metallkühlrohr ist mit zwei Schrauben am Motorblock fest, diese ab
    - nun konnte ich das Metalltor durch bewegen und drehen aus dem rhermostatgehäuse rausziehen
    - Schraube des Ölmessstabs ab
    - jetzt konnte ich das komplette thermostatgehäuse durch drehen und kippen aus dem Motorblock ziehen
    - thermostatgehäuse auf der Werkbank auseinandergeschraubt, gereinigt, blindthetmostat eingesetzt, neue Dichtungen drauf mit siliconfett und alles wieder zusammengebaut.
    Man muss natürlich beim rausholen des thermostatgehäuses aufpassen dass man nicht zu wild dreht und wackelt damit es nicht zebricht. Ich fand die Variante am besten und man hat durch den Ausbau der rechten radhausschale mehr Platz zum arbeiten.

    Beste Grüße

    Raphael

  • Bei mir ließ sich das Thermostatgehäuse weder durch Hebeln, Drehen, noch durch Kippen aus dem Motorblock entfernen. Erst massiver Einsatz von Silikonspray (eingebracht mit dem dünnen Röhrchen in den Spalt) löste den offensichtlich festgebackenen O-Ring.
    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

  • Hallo Raphael, danke für die tolle Beschreibung. Das klingt gut und ist Aufwand, aber nicht so fummelig.
    Habe mich aktuell aber entschlossen, das prrt erst in der nächsten Winterpause einzubauen, da die Elli bald fertig werden muss. Habe noch Kühler, Tor Link und Endtopf vor mir...Ziel fertig 10.April.
    Herzliche Grüsse Klaus

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Hi Skizzy,
    Habe vorne gut aufgebockt....da läift dann nur der Kühler leer und nicht die ganze Suppe.
    Habe aus dem schwedischen Möbelhaus eine Aufbewahrungsbox für unter das Bett als Auffangwanne benutzt.
    Das prrt erledige ich dann lieber in der nächsten Winterpause.

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst